Archivmeldungen

Viele Jugendliche wollen Schönheits-OP

Immer mehr Jugendliche sehen in einer Schönheits-OP eine Möglichkeit, ihr Erscheinungsbild und damit auch ihre Selbstachtung zu verbessern. Gefördert wird dieser Trend durch die wachsende Zahl von Stars, die sich zu Schönheits-OPs bekennen.

Das Bliss Magazin, eine britische Version von Bravo & Co., hat 2.000 Teenager zu ihrer Einstellung gegenüber Schönheits-Operationen befragt. Etwa vier von zehn Jugendlichen gaben dabei an, bereits mit dem Gedanken an einen ästhetischen Eingriff gespielt zu haben. Jeder vierte Jugendliche würde für eine Operation sogar bis zu 5.000 Pfund (das entspricht etwa 7.500 Euro) investieren. Drei Prozent der Befragten sparten sogar bereits auf einen solchen Eingriff.

Ein operativer Eingriff wird dabei von den Teenagern als probates Mittel angesehen, das eigene Aussehen zu verbessern. 85 Prozent sind der Ansicht, dass ein attraktives Erscheinungsbild sich positiv auf die Selbstachtung auswirken kann. Die Herausgeberin der Zeitschrift Bliss, Helen Johnston, führt in einem Interview mit BBC News diesen Trend auf die zunehmende Zahl von Promis zurück, die sich öffentlich zu Schönheits-Operationen bekennen. Auch die steigende Zahl von Reality-Shows und Fernsehsendungen, die sich mit diesem Thema befassen, tragen zu dieser Entwicklung bei, so Johnston. Die meisten der befragten Jugendlichen, würden einen Eingriff am Bauch vornehmen lassen. Knapp die Hälfte möchte dünnere Schenkel oder eine Brustvergrößerung. Einer Nasenkorrektur würden sich 15 Prozent der Teenager unterziehen.

Autor: Springer Medizin
Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2008
Quellen: Nach Informationen von BBC News

Fragen zum Thema

Aktuelle Top-Themen

Guter Schlaf freut das Herz
Schlafhygiene beugt Herzschwäche vor

Guter Schlaf freut das Herz

Unter schlechtem Schlaf leidet auf Dauer das Herz. Abhilfe schaffen Sport und eine bessere „Schlafhygiene“. mehr...

Geräuschkulisse im Tiefschlaf nützt doppelt
Tieferer Schlaf, mehr gelernt

Geräuschkulisse im Tiefschlaf nützt doppelt

Bestimmte Frequenzen verstärken die Hirnwellen im Tiefschlaf. Das verbessert Schlaf und Gedächtnisfunktion mehr...

Bohnenblätter fangen Bettwanzen
Wirksames Hausmittel gegen stechende Plagegeister

Bohnenblätter fangen Bettwanzen

Bettwanzen sind auf dem Vormarsch. Doch gegen die Parasiten ist ein Kraut gewachsen mehr...

Entspannt bleiben schützt die Psyche
Alltagsärger macht krank

Entspannt bleiben schützt die Psyche

Wer sich täglich ärgert und seinen Missmut aufstaut, riskiert, ernsthaft krank zu werden. mehr...

Weiterführende Artikel

Creme: Grundlagen

Creme: Grundlagen

Die Grundsubstanzen aller Cremes sind Wasser und Öl. Diese liegen in unterschiedlichen... mehr...

Zu viel Intimpflege schadet

Zu viel Intimpflege schadet

Gepflegt vom Scheitel bis zum Schritt, das gilt heute mehr denn je – einschließlich Intimpflege.... mehr...

80 Prozent der Fernreisenden wissen nichts über Gesundheitsgefahren im Zielgebiet

80 Prozent der Fernreisenden wissen nichts über...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Techniker Krankenkasse sind alarmierend: Nur 20 Prozent... mehr...

Operation der Vagina

Operation der Vagina

Schick bis in den Schritt – dieser Maxime scheint eine neue Modewelle in der plastischen Chirurgie... mehr...

Ratgeber
  • Augen und SehkraftAugen und Sehkraft

    Was verbirgt sich hinter AMD? Was ist ein Sicca-Syndrom? Erfahren Sie alles über Augenerkrankungen.

  • HormontherapieHormontherapie

    Hitzewallungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit - sind es die Wechseljahre? Informieren Sie sich hier

  • HämorrhoidenHämorrhoiden

    Hämorrhoiden sind weder Schicksal noch entstehen sie durch schlechte Hygiene - erfahren Sie mehr

Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Lifeline auf Twitter folgen

Lifeline-Fan auf Facebook werden

Zum Seitenanfang