Innere Unruhe und ihre Folgen behandeln

Lavendelöl: Wirkungsvolle Hilfe bei Unruhe und Schlafstörungen

Heute sind die Belastungen im Alltag sehr vielschichtig. Die Folge ist ein Teufelskreis aus innerer Unruhe und Schlafstörungen. Dieser lässt sich mithilfe von Lavendelöl und Verhaltenstipps wirkungsvoll durchbrechen.

Gesunder Schlaf und wie er gelingt

Hektik und Stress bestimmen immer stärker das Leben vieler Menschen: Berufstätige wollen Arbeit und Familie gut vereinbaren, manche haben zwei Jobs gleichzeitig oder kümmern sich zusätzlich um pflegebedürftige Eltern. Zudem ist in der heutigen Gesellschaft der Drang nach Selbstoptimierung sehr ausgeprägt, verstärkt durch soziale Medien. Die Folge: Erschöpfung, Nervosität und Reizbarkeit.

Innere Unruhe fördert Schlafstörungen

Durch anhaltenden Stress, Überlastung und Erschöpfung können Betroffene nicht mehr abschalten und die Gedanken kreisen permanent. Dieses Gedankenkarussell fördert innere Unruhe und körperliche Symptome wie chronische Kopf- und Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Schlafstörungen. In Deutschland leiden mehr als acht Millionen Menschen unter chronischen Schlafstörungen – Tendenz steigend.

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    Jeder hat mal Probleme beim Ein- oder Durchschlafen. Der kurze Test verrät, wie es um Ihren Schlaf steht.

Grundsätzlich unterscheiden Mediziner zwei Formen von Schlafstörungen, die aber häufig nicht isoliert auftreten:

  • Probleme beim Einschlafen: Betroffene wälzen sich von einer Seite auf die andere.

  • Probleme beim Durchschlafen: Betroffene wachen mehrmals pro Nacht auf und bleiben längere Phasen wach.

Schlafstörungen Teufelskreis
Teufelskreis aus innerer Unruhe und Schlafstörungen
© Lifeline.de

Durch den gestörten Schlaf entsteht ein regelrechter Teufelskreis: Wer keine erholsame Nacht hatte und nicht ausgeschlafen ist, hat tagsüber ein "dünneres Fell" und ist weniger belastbar. Stress, Überforderung und innere Unruhe nehmen zu und Betroffene können immer schlechter ein- oder durchschlafen beziehungsweise die Schlafprobleme verstärken sich. Das kann ernsthafte Folgen haben: Menschen mit chronischen Schlafstörungen leiden häufiger unter Bluthochdruck (Hypertonie), Herzrhythmusstörungen oder Herzrasen als Menschen mit gesundem Schlaf.

Arzneilavendel gegen innere Unruhe

Um den Teufelskreis aus innerer Unruhe und Schlafstörungen zu durchbrechen, gibt es medikamentöse Therapien. Viele Betroffene haben jedoch Bedenken gegen Medikamente, da sie Angst vor einer Abhängigkeit haben oder davor "matschig im Kopf" zu werden. Als Alternative kann man ein pflanzliches Präparat wählen.

Lavendel hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung. Dadurch können Betroffene besser abschalten und finden leichter in den Schlaf. Am nächsten Morgen starten sie erholter in den neuen Tag. Das pflanzliche Arzneimittel Lasea® enthält ein hochdosiertes ätherisches Öl aus Arzneilavendel. Es ist in einer Weichgelatinekapsel enthalten, die den empfindlichen Wirkstoff schützt und angenehm zu schlucken ist. Empfohlen wird die Einnahme von einer Kapsel (80 mg Lavendelöl) pro Tag.

Was ist Arzneilavendel?

Schwabe Lavendelfeld
© Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Es gibt viele verschiedene Sorten von Lavendel. Pharmazeutisch relevant ist Echter Lavendel, auch Arzneilavendel genannt (Lavandula angustifolia Mill.).

Lasea® enthält ausschließlich ein ätherisches Öl von besonders hoher Qualität aus den Blüten des Arzneilavendels. Zur Herstellung des Arzneilavendelöls WS® 1265 wird nur Lavendel aus kontrolliertem und nachhaltigem Anbau in Südeuropa verwendet. Vor Ort wird das Lavendelöl in Destillerien per Wasserdampf direkt nach der Ernte schonend gewonnen und anschließend nach Deutschland zur Verarbeitung transportiert. Auf diese Weise können die hohe Qualität des Öls sichergestellt und das Maximum an Wirkstoff gewonnen werden.

Keine Abhängigkeit durch pflanzliches Präparat

Bereits innerhalb weniger Tage tritt eine spürbare Wirkung durch Lasea® ein, die sich im Laufe der Behandlung immer weiter aufbaut. Das pflanzliche Präparat ist nicht verschreibungspflichtig und für eine längere Anwendung geeignet. Im Gegensatz zu vielen Beruhigungs- und Schlafmitteln führt Lasea® nicht zu einer Abhängigkeit oder eingeschränkter Fahrtüchtigkeit, da es tagsüber nicht müde macht. Lasea® konnte seine beruhigende und angstlösende Wirkung in klinischen Studien auch gegen chemisch-synthetische Referenzsubstanzen unter Beweis stellen.* Zudem ist es gut verträglich, Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen sind keine bekannt. Besonders wichtig für Frauen: Es gibt auch keine Wechselwirkung mit der Pille.

Wie wirkt Lasea®?

Im menschlichen Körper erfolgt die Reizweiterleitung durch ein Gleichgewicht an Botenstoffen im Nervensystem. Dieser biochemische Prozess ist bei innerer Unruhe gestört, der körpereigene Reizfilter funktioniert nicht mehr: Es strömen zu viele Calciumionen in die Nervenzelle ein. Dadurch werden zu viele erregende Botenstoffe ausgeschüttet, was wiederum zu einer Übererregung benachbarter Nervenzellen führt. Auf diese Übererregung reagiert der Körper mit kreisenden Gedanken, Unruhe und Schlafstörungen.

Lasea Wirkmechanismus
© Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Lasea® verringert den Calciumeinstrom in die Nervenzelle, woraufhin weniger erregende Botenstoffe ausgesendet werden. Dadurch werden benachbarte Nervenzellen in geringerem Umfang erregt. Das Präparat stellt demnach das Gleichgewicht der Botenstoffe in diesem biochemischen Prozess wieder her, die Übererregung der Nervenzellen wird beseitigt. Betroffene werden tagsüber wieder ruhiger und schlafen nachts besser ein beziehungsweise durch.

Ursachen von Schlafstörungen identifizieren

Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät, sind Schlafstörungen oftmals das belastendste körperliche Symptom, das betroffene Menschen bewusst wahrnehmen. Für einen langfristigen Erfolg sollten Betroffene den Ursachen ihrer Schlafstörungen auf den Grund gehen und diese beseitigen. Dies gilt insbesondere dann, wenn weitere Begleitsymptome auftreten wie eine verspannte Nackenmuskulatur, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme oder Ohrgeräusche.

Tipps für einen gesunden Schlaf

Hilfreich ist es außerdem, sogenannte Schlafräuber gezielt zu vermeiden:

  • Im Schlafzimmer sollten optimale Lichtverhältnisse (gut abgedunkelt) und Temperaturen (16-18°C) herrschen.

  • Blaues Licht verhindert das Einschlafen. Daher das Smartphone oder Tablet am besten ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen aus der Hand legen.

  • Es lohnt sich, in eine rückengerechte Matratze und ein bequemes Kopfkissen zu investieren.

  • Entspannungstechniken, autogenes Training oder Meditationen sowie Hörbücher und ruhige Musik können beim Einschlafen helfen.

  • Regelmäßiger Sport hilft zum Ausgleich bei innerer Unruhe und macht müde. Wer gerne abends trainiert, sollte die Sporteinheit spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen beenden.

  • Ein leichtes Abendessen, das nicht schwer im Magen liegt, hindert Betroffene nicht am Einschlafen.

  • Alkohol stört das Durchschlafen. Darum Alkohol nur in Maßen und nicht täglich konsumieren.

Tipps für einen gesunden Schlaf
Tipps für einen gesunden Schlaf
© Lifeline.de

Weitere Informationen bieten verschiedene Broschüren mit Wissenswertem und praktischen Tipps bei innerer Unruhe und Schlafstörungen!

Pflichttext: Lasea®, Wirkstoff: Lavendelöl, Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Unruhezuständen bei ängstlicher Verstimmung. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG – Karlsruhe.

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