US-Studie zum BMI
Wer regelmäßig Schokolade isst, bleibt schlanker?
Naschen Dicke etwa zu wenig? Wer regelmäßig Schokolade isst, soll laut einer US-Studie etwas schlanker sein als diejenigen, die selten zu der beliebten Süßigkeit greifen. Einer Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erscheint das fragwürdig.
Das Ergebnis der Forscher: "Erwachsene, die regelmäßig Schokolade essen, haben einen geringeren Body-Mass-Index (BMI) als die, die weniger oft zur Schokolade greifen." Der Effekt sei gering, aber doch zu sehen - und zu groß, als das dies Zufall sein könne. Der Stoffwechsel könnte dem Team zufolge eine Erklärung für das überraschende Ergebnis sein. Für die im Fachblatt "Archives of Internal Medicine" veröffentlichte Studie hatten Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in San Diego mehr als 1000 Frauen und Männer untersucht. Keiner von ihnen hatte Diabetes, Herzerkrankungen oder andere größere gesundheitliche Probleme angegeben.
"Zusammengefasst kann man sagen, dass regelmäßiger Schokoladenkonsum mit einem geringeren BMI verbunden ist", heißt es in der Studie. Es könnte daran liegen, dass Schokolade den Stoffwechsel anrege. Die Forscher konnten keine Unterschiede im sonstigen Verhalten der Teilnehmer feststellen, die den Gewichtsunterschied erklären.
Studie ist kein Freifahrtschein für Naschkatzen
Die schlankeren Teilnehmer aßen demnach zwar regelmäßig, aber lediglich in Maßen Schokolade. Außerdem gaben die Probanden selbst die Auskünfte zu ihrem Essverhalten - fraglich ist daher, ob alle Angaben von ihnen ehrlich und korrekt waren.
Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn hat deshalb Zweifel an den Ergebnissen der Studie: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch Schokolade abnehmen kann", sagte sie. Sich Süßigkeiten komplett zu verkneifen sei aber genauso falsch: "In Maßen ist das okay. Denn wer sich alles verbietet, bekommt oft Heißhungerattacken."
Beatrice Golomb, Leiterin der kalifornischen Studie, sagte in einem Interview, dunkle Schokolade sei besonders gut für den Stoffwechsel. Diese gilt schon länger wegen des geringeren Zucker-Gehalts und den enthaltenen Flavonoiden als "gute Schokolade".
Flavonoide auch in anderen Lebensmitteln enthalten
Restemeyer bestätigte, dass Flavonoide unter anderem gut für das Herz-Kreislauf-System und entzündungshemmend sind. "Solche positiven Inhaltsstoffe kann ich aber auch wunderbar über andere Lebensmittel aufnehmen", sagte die Ernährungswissenschaftlerin. So enthielten zum Beispiel Beeren, Nüsse und Weintrauben ebenfalls Flavonoide.
Das Team aus San Diego hatte 1018 Probanden untersucht, zwei Drittel von ihnen waren Männer. Das durchschnittliche Alter lag bei 57 Jahren. Die Wissenschaftler um Beatrice Golomb berechneten für 972 Teilnehmer den BMI - der Durchschnittswert lag bei 28. Im Durchschnitt aßen die Teilnehmer nach eigenen Angaben zweimal in der Woche Schokolade - sie trieben aber auch 3,6 Mal Sport.
Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (m2).
-
Sportmedizinwarum tut es weh nach handelubungengestern, 03:31 Uhr von annemarieblanke
hAllo ich war heute beim Sport und habr biceps üben mich wahrscheinlich verdreht . dann... mehr...
-
Essen & Trinkenlaktoseintolleranz21.05.2013 | 22:21 Uhr von lisamana
hallo, ich habe eine laktoseintolleranz und habe bisher viele laktase tabletten... mehr...
-
Essen & TrinkenPfefferminztee15.05.2013 | 19:47 Uhr von Lischen_nr17
Sehr geehrter Herr Dr. Eisen, ich habe eine Frage zum Pfefferminztee und hoffe, Sie... mehr...
Weiterführende Artikel
Alkohol und Süßes oben auf der Fasten-Hitliste
Der Verzicht auf Alkohol und Süßes steht bei den Deutschen auch heuer hoch im Kurs. 44 Prozent... mehr...
Antibiotika-resistente Keime durch Hygiene abwehren
Gegen bakterielle Erkrankungen helfen Antibiotika - es sei denn, die Keime sind resistent. Den... mehr...
Pferdefleisch-Skandal schwappt nach Deutschland über
Der Skandal um falsch deklariertes Hack in Tiefkühl-Lasagne ist auf deutschen Tellern gelandet. Das... mehr...
Bei Vitamin-D-Mangel steigt Diabetes-Risiko
Wer nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt ist, hat offenbar ein deutlich höheres Risiko für... mehr...







