Grippewelle
Essen für starke Abwehrkräfte
Nicht nur Zitrusfrüchte machen das Immunsystem fit. Viele weitere Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen stärken den Körper gezielt gegen Grippe und Erkältung.
Im Januar und Februar erreicht die Grippe- und Erkältungswelle erfahrungsgemäß ihren Höhepunkt. Tipps, um den Viren aus dem Weg zu gehen gibt es einige. Die Grippeimpfung und häufiges Händewaschen sind darunter sicher die wichtigsten. Daneben gibt es aber noch eine weitere, effektive Waffe gegen Grippe und Erkältung: spezielle, gesunde Nahrungsmittel mit Inhaltsstoffen, die Immunkraft und Schleimhäute stärken.
Schleimhäute müssen Erreger abwehren
Denn ein gut funktionierendes Abwehrsystem wird mit fast jedem Krankheitserreger fertig. Und Schleimhäute an Mund, Rachen, Nase und Augen die Eintrittspforte für Viren und Bakterien. Sind die Schleimhäute gesund, arbeiten sie wie ein Bollwerk, das die Krankheitserreger nicht überwinden können.
Die besten Lebensmittel gegen Grippe und Erkältung
Folgende Nährstoffe und Lebensmittel sind in diesem Zusammenhang besonders wertvoll:
- Vitamin A ist wichtig für gesunde Schleimhäute und kann Infektionen verhindern. Besonders reich an diesem Vitalstoff sind Süßkartoffeln, Karotten, Grünkohl, Spinat und rote Paprika.
- Vitamin C beeinflusst die Produktion von immunstärkenden Antikörpern. Neben Zitrusfrüchten haben auch Paprika und Brokkoli viel Vitamin C.
- Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans, das die Abwehrkräfte unterstützt. Sonnenblumenkerne, Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Sonnenblumen- und Distelöl.
- Auch Zink könnte die Funktion der Abwehrkräfte verbessern. Allerdings ist die Studienlage zu diesem Spurenelement widersprüchlich. Bei manchen Menschen wirkt Zink, bei anderen nicht. Einen Versuch ist es also auf jeden Fall Wert. Besonders viel Zink liefern mageres Rindfleisch, Weizenkeime, Krabben, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Milch und Tofu.
- Eiweiß (Protein) ist ein wichtiger Baustein des Immunsystems. Gute Proteinlieferanten sind jedoch nicht nur Fisch und mageres Fleisch wie Geflügel, sondern auch Bohnen und Erbsen, Soja-Produkte,Eier sowie ungesalzene Nüsse und Samen, etwa Sonnenblumen- und Kürbiskerne.
-
HalsschmerzAngina?19.05.2013 | 16:32 Uhr von mimi2210
Angina? Hallo, Am Freitag fühlte ich mich schlapp mit Halsschmerzen und schluckbeschwerden... mehr...
-
Halsschmerzgeschwollene,schmerzende lymphknoten im Halsbereich,seit monaten,was kann das sein ?17.05.2013 | 21:43 Uhr von kanye
Hallo, wie oben schon beschrieben,habe ich seit ca. ostern sehr stark... mehr...
-
Bronchitis/HustenBlut im Auswurf16.05.2013 | 09:41 Uhr von Marliese85
Hallo Herr Dr. Morgens kam bei mir mit dem Auswurf eine kleine menge dunkelroter blut.... mehr...





