Grippewelle und Erkältungszeit

Erkältung: Diese Lebensmittel stärken das Immunsystem

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In der Erkältungszeit und Grippesaison ist gesunde Ernährung noch wichtiger als sonst. Orangen etwa liefern viel Vitamin C - genau wie Paprika und Brokkoli.
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Nicht nur Zitrusfrüchte machen das Immunsystem fit. Viele weitere Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen stärken den Körper gezielt gegen Grippe und Erkältung.

Im Winter erreichen die Grippe- und Erkältungswelle ihren jeweiligen Höhepunkt. Besonders viele Menschen um uns herum haben dann mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber zu kämpfen - eine Herausforderung für das Immunsystem der (noch) Gesunden.

Tipps, um den auslösenden Viren aus dem Weg zu gehen, gibt es einige. Die Grippeimpfung und häufiges Händewaschen sind darunter die wichtigsten. Daneben gibt es aber noch eine weitere, effektive Waffe gegen Grippe und Erkältung: spezielle, gesunde Nahrungsmittel mit Inhaltsstoffen, die Abwehrkräfte und Schleimhäute stärken.

Schleimhäute müssen Viren abwehren

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Denn ein gut funktionierendes Abwehrsystem wird mit fast jedem Krankheitserreger fertig. Schleimhäute an Mund, Rachen, Nase und Augen bilden die Eintrittspforte für Viren und Bakterien. Sind die Schleimhäute gesund, arbeiten sie wie ein Bollwerk, das die Krankheitserreger nicht überwinden können.

Die besten Lebensmittel gegen Grippe und Erkältung

Folgende Nährstoffe und Lebensmittel sind in diesem Zusammenhang besonders wertvoll:

  • Vitamin A ist wichtig für gesunde Schleimhäute und kann Infektionen verhindern. Besonders reich an diesem Vitalstoff sind Süßkartoffeln, Karotten, Grünkohl, Spinat und rote Paprika.

  • Vitamin C beeinflusst die Produktion von immunstärkenden Antikörpern. Neben Zitrusfrüchten haben auch Paprika und Brokkoli viel Vitamin C.

  • Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans, das die Abwehrkräfte unterstützt. Sonnenblumenkerne, Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Sonnenblumen- und Distelöl.

  • Auch Zink könnte die Funktion der Abwehrkräfte verbessern. Allerdings ist die Studienlage zu diesem Spurenelement widersprüchlich. Bei manchen Menschen wirkt Zink, bei anderen nicht. Einen Versuch ist es also auf jeden Fall Wert. Eine aktuelle Studie weist außerdem darauf hin, dass Erkältung durch die Einnahme von Zink schneller vorbei sind. Besonders viel Zink liefern mageres Rindfleisch, Weizenkeime, Krabben, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Milch und Tofu. Eine Bilderstrecke der zinkreichsten Lebensmittel finden Sie hier.

  • Eiweiß (Protein) ist ein wichtiger Baustein des Immunsystems. Gute Proteinlieferanten sind jedoch nicht nur Fisch und mageres Fleisch wie Geflügel, sondern auch Bohnen und Erbsen, Soja-Produkte, Eier sowie ungesalzene Nüsse und Samen, etwa Sonnenblumen- und Kürbiskerne.

Diese Lebensmittel machen fit gegen Erkältung

Autor: / Lifeline
Letzte Aktualisierung: 17. September 2014
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