Grippewelle und Erkältungszeit

Erkältung: Diese Lebensmittel stärken das Immunsystem

Nicht nur Zitrusfrüchte machen das Immunsystem fit. Viele weitere Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen stärken den Körper gezielt gegen Grippe und Erkältung.

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Paprika sind hervorragende Vitamin-C-Quellen. Der auch Ascorbinsäure genannte Vitalstoff steckt außerdem in verschiedenen grünen Gemüsesorten, Zitrusfrüchten und Beeren.
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Im Winter erreichen die Grippe- und Erkältungswelle ihren jeweiligen Höhepunkt. Besonders viele Menschen um uns herum haben dann mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber zu kämpfen – eine Herausforderung für das Immunsystem der (noch) Gesunden.

Tipps, um den auslösenden Viren aus dem Weg zu gehen, gibt es einige. Die Grippeimpfung und häufiges Händewaschen sind darunter die wichtigsten. Daneben gibt es aber noch eine weitere, effektive Waffe gegen Grippe und Erkältung: spezielle, gesunde Nahrungsmittel mit Inhaltsstoffen, die Abwehrkräfte und Schleimhäute stärken.

Schleimhäute müssen Viren abwehren

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    Ascorbinsäure ist das wohl bekannteste Vitamin und ein wahres Multitalent. Diese Nahrungsmittel liefern besonders viel von dem gesunden Stoff

Denn ein gut funktionierendes Abwehrsystem wird mit fast jedem Krankheitserreger fertig. Schleimhäute an Mund, Rachen, Nase und Augen bilden die Eintrittspforte für Viren und Bakterien. Sind die Schleimhäute gesund, arbeiten sie wie ein Bollwerk, das die Krankheitserreger nicht überwinden können.

Besonders wichtig ist es deshalb, die gesamte Erkältungszeit (ab dem frühen Herbst) und Grippesaison (bis in den Spätwinter) hindurch ausreichend zu trinken. Eineinhalb bis zwei Liter sind angesagt, um die Schleimhäute feucht und widerstandsfähig zu halten.

Die besten Lebensmittel gegen Grippe und Erkältung

Doch auch bestimmte Nahrungsmittel helfen den Abwehrzellen in Nase und Hals. Folgende Nährstoffe und Lebensmittel sind in diesem Zusammenhang besonders wertvoll:

  • Vitamin A ist wichtig für gesunde Schleimhäute und kann Infektionen verhindern. Besonders reich an diesem Vitalstoff sind Süßkartoffeln, Karotten, Grünkohl, Spinat und rote Paprika.

  • Vitamin C beeinflusst die Produktion von immunstärkenden Antikörpern positiv. Neben Zitrusfrüchten, die als Lieferanten noch immer überschätzt werden, bringen gerade Gemüsesorten wie Paprika, Fenchel und Brokkoli viel Vitamin C. Eine Hitliste der besten Lieferanten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

  • Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans, das die Abwehrkräfte unterstützt. Sonnenblumenkerne, Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Sonnenblumen- und Distelöl. Eine übersichtliche Auflistung besonders guter Vitamin-E-Quellen gibt es in dieser Bilderstrecke.

  • Auch Zink könnte die Funktion der Abwehrkräfte verbessern. Allerdings ist die Studienlage zu diesem Spurenelement widersprüchlich. Bei manchen Menschen wirkt Zink, bei anderen nicht. Einen Versuch ist es also auf jeden Fall Wert. Eine aktuelle Studie weist außerdem darauf hin, dass Erkältungen durch die Einnahme von Zink schneller vorbei sind. Besonders viel Zink liefern mageres Rindfleisch, Weizenkeime, Krabben, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Milch und Tofu. Eine Bilderstrecke der zinkreichsten Lebensmittel finden Sie hier.

  • Eiweiß (Protein) ist ein wichtiger Baustein des Immunsystems. Gute Proteinlieferanten sind jedoch nicht nur Fisch und mageres Fleisch wie Geflügel, sondern auch Bohnen und Erbsen, Soja-Produkte, Eier sowie ungesalzene Nüsse und Samen, etwa Sonnenblumen- und Kürbiskerne.

Diese Lebensmittel machen fit gegen Erkältung

Autor: / Lifeline
Letzte Aktualisierung: 05. Februar 2015
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