Risiken ärztlich abklären

Fasten - Pro und Contra Nahrungsverzicht

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Fasten hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Manche Menschen dürfen nicht völlig auf Nahrung verzichten.
Getty Images/iStockphoto

Fastenstart ist traditionell am Aschermittwoch, viele Menschen legen aber auch zwischendurch immer mal wieder Nulldiät-Phasen ein. Der völlige Nahrungsverzicht kann gesundheitsfördernde, aber auch negative Auswirkungen haben.

Grundsätzlich sollten Fastenkuren nur nach Absprache mit dem Arzt und im Rahmen medizinischer Betreuung innerhalb einer Fastenklinik erfolgen. Auch beim Fasten als Frühjahrskur für Gesunde, welches in der Regel fünf Tage dauert, sollten Unerfahrene vorher ihren Arzt informieren.

Vorteile hat das Fasten, wenn...

  • die Ernährung anschließend vollwertig umgestellt werden soll.
  • man sich von Abhängigkeiten zum Beispiel von Alkohol oder Zigaretten befreien möchte.
  • man seinen Organismus durch das Fasten entlasten möchte durch den Abbau von Fettdepots.
  • man bestimmten Erkrankungen wie beispielsweise Rheuma, Asthma, Haut- und Darmerkrankungen entgegenwirken möchte.
  • man insgesamt zu einer gesundheitsbewussteren Lebensweise und mehr Körpergefühl gelangen möchte, ist das Fasten ein guter Einstieg.

Die Risiken des Fastens:

  • Gichtanfall durch erhöhte Harnsäurewerte.
  • Nierensteine bis hin zu Nierenversagen.
  • Herzrhythmusstörungen beim Fasten bis hin zu Herzinfarkt durch hohe Proteinverluste (Herzmuskelabbau).
  • Durch die Schwächung des Immunsystems, einer vermehrten Ketogenese (Ketoazidose) sowie durch den Fettabbau und frei werdende Schadstoffe können weitere Erkrankungen ausgelöst werden. Fasten kann zum Beispiel entzündliche Prozesse durch Viren, Allergien, Karzinombildung und Diabetes mellitus fördern.
  • Es kann zu Vergiftungserscheinungen kommen, die bei einer Schwangerschaft auch den Fötus gefährden. Schwangere sollten daher gar nicht fasten.
  • Auch Depressionsschübe und starke Schwankungen des allgemeinen Befindens sind bekannte Nebenerscheinungen des Fastens.
Statt Fasten: Zwölf Wege, nachhaltig abzunehmen

Autor: Lifeline
Letzte Aktualisierung: 05. März 2014

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