Arthrose: Was tun bei schmerzhaftem Gelenkverschleiß?

Arthrose ist eine durch Abnutzungserscheinungen hervorgerufene Gelenkkrankheit. Diese Abnutzung des Gelenkknorpels kann im Rahmen des normalen Alterungsprozesses oder durch Verletzungen entstehen. Wird die Arthrose nicht frühzeitig behandelt, können Gelenkentzündungen folgen, die bis hin zu Instabilität des betroffenen Gelenks und dem Verlust der Beweglichkeit führen. Alles zu Symptomen und Ursachen, wie man Arthrose behandeln und vorbeugen kann.

Knie,arthrose
Arthrose ist eine typische Alterserkrankung. Frauen sind vom Gelenkverschleiß häufiger betroffen.
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Arthrose macht die Gelenke steif und verursacht starke Schmerzen. Sie zählt zu den rheumatischen Erkrankungen. Insgesamt werden mehr als hundert verschiedene Krankheitsbilder, die zu übermäßigen Abbauprozessen im Gelenk führen, unter dem Sammelbegriff Arthrose zusammengefasst. Im Anfangsstadium ist nur der Gelenkknorpel betroffen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung werden auch Knochen und Gelenkflächen in Mitleidenschaft gezogen.

Überblick: Alle Informationen zur Arthrose

Die Gelenke sind die Verbindungsstelle zwischen zwei benachbarten Knochen. Damit diese nicht aufeinander reiben, sind sie von einer Knorpelschicht umgeben. Diese Schicht wirkt zwischen den Knochen wie ein Stoßdämpfer. Nimmt die Knorpelmasse ab, geht auch ihre Gleit- und Pufferfunktion zunehmend verloren.

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung

Arthrose ist eine typische Alterserscheinung und die häufigste Gelenkerkrankung. Frauen leiden häufiger daran als Männer. Bei fast jedem Menschen über 70 Jahren ist sie insbesondere im Hüft- und Kniegelenk feststellbar – aber nicht jeder bemerkt sie. Denn eine Arthrose muss nicht immer Schmerzen oder eine spürbare Bewegungseinschränkung für den Betroffenen bedeuten. Meistens verursacht sie jedoch diese Beschwerden.

Formen von Arthrose

Nicht alle Gelenke sind in gleicher Weise gefährdet. Besonders häufig betroffen sind Hände, Knie und Hüftgelenke. Je nachdem, welches Gelenk betroffen ist, wird die Arthrose medizinisch unterschiedlich bezeichnet. Die wichtigsten Formen sind

Ursachen: Wie Arthrose entsteht und was sie begünstigt

Die Ursachen einer Arthrose können die genetische Veranlagung und der natürliche Alterungsprozess sein. Aber auch Krankheiten und Übergewicht spielen eine Rolle.

Jeder, der Arthrose bekommt, stellt sich die Frage, was schuld ist an dieser schmerzhaften Erkrankung. Bei den Ursachen muss man zwischen einer anlagebedingten (primären) und erworbenen (sekundären) Arthrose unterscheiden.

Oft kommen mehrere Arthrose-Ursachen zusammen

Die primäre Form entsteht durch eine genetische Veranlagung und den natürlichen Alterungsprozess. Mit fortschreitendem Alter nutzt sich nämlich bei jedem Menschen die Knorpelmasse in den Gelenken mehr oder weniger stark ab.

Das Knorpelgewebe ist sehr empfindlich. Es wird nicht von Blutgefäßen durchzogen, sondern bekommt alle Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit (Synovia). Störungen in diesem Versorgungssystem ziehen Knorpelschäden nach sich. Auch kleine Schädigungen oder Verletzungen summieren sich im Laufe der Jahre.

Eine Arthrose – egal in welchem Gelenk – mit einer übermäßigen Belastung (Fehlstellung, vermehrte Inanspruchnahme des Gelenks). Der Knorpel verliert seine Elastizität, er wird dünner und somit weniger belastbar.

Teilweise werden kleinste Anteile abgeschilfert und in die Gelenkflüssigkeit abgestoßen. Dort führen sie zu einer schmerzhaften Entzündungsreaktion, die sich zudem durch Schwellung, Überwärmung, Rötung und eingeschränkte Gelenkfunktion äußert. In diesem Fall spricht man von aktivierter Arthrose. Von einer ruhenden Arthrose ist die Rede, wenn zwar der Gelenkknorpel abgebaut ist, aber keine Entzündungszeichen vorliegen.

dpa infografik arthrose
Arthrose-Stadien im Überblick
dpa-Infografik

 

Wurde Gelenkknorpel abgerieben, wird der entstandene Defekt zwar wieder repariert, allerdings nicht mehr mit dem sehr gleitfähigen ursprünglichen Glasknorpel, sondern mit einem derberen Faserknorpel.

Die Gleiteigenschaften des Gelenks verschlechtern sich, durch die nun rauere Oberfläche beschleunigt sich der Verschleiß. Als Ausgleich lagert der unter dem Knorpel liegende Knochen vermehrt Mineralstoffe ein und verdickt sich – die Form wird plumper, wodurch die optimale Gelenkbeweglichkeit weiter eingeschränkt wird.

Risikofaktoren: Unfälle, Gicht, Diabetes und Übergewicht verursachen Arthrose

Ursachen für eine sekundäre Arthrose können sein

  • Unfälle,
  • Fehlstellungen (zum Beispiel X-Beine), falsches Schuhwerk
  • Übergewicht
  • eine starke einseitige Belastung oder
  • bestimmte Vorerkrankungen wie Gicht oder Diabetes mellitus

Oft hat die Arthrose auch mehrere Ursachen, wenn beispielsweise ein übergewichtiger Diabetiker zudem Fehlstellungen der Beine aufweist. Dann kann die Gelenkerkrankung besonders schnell voranschreiten.

Typische Symptome der Arthrose

Anfangs treten bei einer Arthrose meist keine Symptome auf. Später kommt es vor allem bei Belastung, Ermüdung und Bewegung zu Schmerzen im betroffenen Gelenk. Im weiteren Verlauf entwickelt sich häufig ein anhaltender Gelenkschmerz.

Die Anzeichen einer Arthrose können ganz unterschiedlich ausfallen. Typische Symptome, die auf eine Arthrose in einem Gelenk hinweisen, sind

  • Schmerzen: Anlaufschmerz oder Dauerschmerz
  • Druckempfindlichkeit
  • Überwärmung
  • Verformung
  • Verdickung
  • Bewegungseinschränkung

Verschleiß-Anzeichen: zuerst Anlaufschmerz, später Dauerschmerz

Kommt es bei einer Arthrose zu Beschwerden, handelt es sich hierbei anfangs um Schmerzen, die bei Belastung, Ermüdung oder bei Beginn einer Bewegung im Gelenk auftreten. Das ist der typische Anlaufschmerz. Später kann sich daraus ein Dauer- oder Muskelschmerz entwickeln. Häufig kommt es auch zu nächtlichen Schmerzen und Wetterfühligkeit. Zunehmend wird die Beweglichkeit eingeschränkt.

Bei Arthrose verändern sich die Gelenke

Entsteht die Arthrose durch eine Entzündung im Gelenk, spricht man von einer sogenannten aktivierten Arthrose. Dabei ist das betroffene Gelenk überwärmt, schmerz- und druckempfindlich. Außerdem kann ein Gelenkerguss mit Schwellung auftreten. In diesem fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer krankhaften Veränderung des Gelenks wie einer Verdickung oder Verformung. Das Gelenk wird dadurch unbeweglich und ist nicht mehr stabil. Verletzungen können infolge der Arthrose schneller auftreten.

Wichtig: Es müssen nicht zwangsläufig Symptome auftreten. Häufig wird Arthrose zufällig entdeckt, etwa beim Röntgen. Denn jeder zweite Betroffene bemerkt nichts von der Erkrankung (sogenannte klinisch stumme Arthrose).

Verlauf der Arthrose: Von der Entzündung zur Gelenksteife

Eine Arthrose verläuft meist schleichend über Jahre. Im Verlauf der Erkrankung kann es zu Gelenkentzündungen, Verformungen, Verdickungen und schließlich zur Instabilität des Gelenks kommen.

Arthrose beginnt meist unbemerkt. Erst wenn Schmerzen auftreten, wird in der Regel eine Gelenkschädigung festgestellt. Die Knorpelschicht kann dann schon so weit abgetragen sein, dass die Knochenenden freiliegen und direkt aufeinander reiben.

Gelenkinnenhaut entzündet sich

Dadurch wird die empfindliche Innenhaut gereizt, Schmerzen entstehen. Auch abgeriebene Knorpel- oder Knochenhaut kann diesen Effekt haben. Die Folge in diesem fortgeschrittenen Stadium ist häufig eine Entzündung der Gelenkhaut oder ein Gelenkerguss (aktivierte Arthrose).

Knorpel, der einmal zerstört ist, baut sich nur unwesentlich wieder von selbst auf. Stattdessen bildet der Körper häufig verstärkt Knochensubstanz, die Knochenausläufer rund um das Gelenk bilden (Osteophyten). Dadurch kommt es zu Verformungen und Verdickungen der betroffenen Gelenke.

Verletzungen treffen instabile Gelenke

Im Endstadium einer Arthrose sind Gelenke wenig bis gar nicht mehr beweglich und werden letztlich instabil. Dann können Verletzungen schneller auftreten, die typisch für das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung sind.

Wie der Arzt die Arthrose feststellt

Um eine Arthrose zu diagnostizieren, untersucht derArzt zunächst das betroffene Gelenk auf Auffälligkeiten wie eine Bewegungseinschränkung oder Schwellung. Schäden im Gelenk machen bildgebende Verfahren wie eine Röntgenuntersuchung sichtbar.

Ansprechpartner bei Gelenkbeschwerden ist der Hausarzt oder der Orthopäde. Als ersten Schritt der Arthrose-Diagnose wird er ein ausführliches Gespräch mit Ihnen führen (Anamnese). Wichtig ist dabei, dass Sie Ihre Beschwerden genau beschreiben: wann sie auftreten, unter welchen Bedingungen, wann sie leichter und schwerer sind. Außerdem sollten sie bestehende Grunderkrankungen nennen.

Mit Ultraschall Gelenkverschleiß aufdecken

Danach wird der Arzt das möglicherweise betroffene Gelenk untersuchen. Dabei überprüft er den Bewegungsumfang und kontrolliert das Gelenk auf mögliche Schwellungen. Schädigungen im Gelenk können durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall (Sonographie) Röntgenuntersuchung, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar gemacht werden. Die Diagnose von Arthrose ist meist nicht schwierig.

Möglichkeiten, auch kleine Gelenkveränderungen festzustellen

Manchmal nutzt der Arzt jedoch zur genaueren Abklärung weitere Untersuchungsmöglichkeiten:

  • Blutuntersuchung, um zu erkennen, ob Arthrose oder doch womöglich Rheuma vorliegt.
  • Gelenkpunktion – mit einer Nadel wird Gelenkflüssigkeit entzogen und untersucht.
  • Gelenkspiegelung (Arthroskopie), um frühzeitig bereits kleinere Knorpelveränderungen festzustellen, die auf dem Röntgenbild nur schwer identifizierbar sind.

Behandlung von Arthrose: Welche Therapie hilft gegen Gelenkverschleiß?

Bei einer Arthrose wird versucht, die fortschreitende Erkrankung mit Krankengymnastik, Medikamenten und physikalischen Anwendungen abzubremsen. Später hilft eine Operation, bei der ein künstliches Gelenk eingesetzt wird.

Arthrose ist nicht heilbar. Es gibt also keine Therapie, mit der die Gelenkerkrankung rückgängig gemacht werden kann. Deshalb ist es so wichtig, mit der Behandlung möglichst früh zu beginnen. Auf diese Weise können Gelenkschäden eingegrenzt und die Lebensqualität der Betroffenen weitestgehend wiederhergestellt werden. Die Therapie von Gelenkverschleiß hat die Ziele,

  • das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen oder zu verzögern,
  • die Schmerzen zu lindern,
  • eventuelle Entzündungen zu heilen und
  • die Funktion des Gelenks zu verbessern oder zu erhalten.

Ist die Arthrose aufgrund anderer Erkrankungen oder Verletzungen entstanden, werden im Rahmen der Therapie diese Ursachen behandelt. Welche Behandlungsmethode der Arzt wählt, hängt vom Stadium und der Form der Arthrose ab. Grundsätzlich können physikalische, medikamentöse, orthopädische, physiotherapeutische und operative Maßnahmen erforderlich sein.

Physikalische Therapie bei Arthrose

Die physikalischen Therapiemaßnahmen unterscheiden sich je nach Art des Gelenkverschleißes. Bei der aktivierten Arthrose, bei der eine Entzündung im Gelenk aufgetreten ist, werden Kälteanwendungen, Elektro- und Ultraschalltherapie eingesetzt.

Wenn keine Entzündung die Gelenkerkrankung begleitet, werden hingegen Wärmeanwendungen, beispielsweise in Form von Salben, Pflastern, Rotlicht oder Fango empfohlen.

Medikamentöse Therapie der Arthrose

Gegen die Schmerzen, die bei einem Gelenkverschleiß auftreten, können leichte Schmerzmittel (zum Beispiel Paracetamol) eingenommen werden. Bei einer aktivierten Arthrose werden entzündungshemmende Präparate gegeben, die sogenannten nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR).

Alternative Mittel bei Gelenkverschleiß

Da die Medikamente jedoch in der Regel über einen langen Zeitraum eingenommen werden müssen, sind Nebenwirkungen, zum Beispiel im Magen-Darm-Trakt, nicht selten. Als Alternative oder zur kombinierten Therapie bieten sich pflanzliche Mittel an. Vor allem für Hagebuttenpulver und auch Ingwer wurde in Studien eine Wirksamkeit bei Arthrosebeschwerden nachgewiesen: Die Schmerzen wurden reduziert, die Beweglichkeit des Gelenks verbessert.

Auch Präparate mit körpereigenen Eiweißen, die im Bindegewebe, im Gelenksknorpel und der Gelenkflüssigkeit vorkommen, unterstützen die Gesundheit der Gelenke und können Schmerzen und Schwellungen reduzieren.

Orthopädische Therapie

Um die durch die Erkrankung geschädigten Gelenke möglichst zu schonen, gibt es eine Reihe orthopädischer Hilfsmittel. Sind Knie- oder Fußgelenke betroffen, kann festes Schuhwerk mit Pufferabsätzen, Fußbettung oder Abrollhilfen empfehlenswert sein. Sogenannten Orthosen helfen dabei, die Gelenke zu stabilisieren.

Physiotherapie

Durch Physiotherapie (Krankengymnastik) soll die Beweglichkeit der Gelenke verbessert werden. Zudem regt Bewegung die Nährstoffversorgung des Knorpels an. Dadurch kann das Fortschreiten der Arthrose verlangsamt werden.

Operation

Ob bei einer Arthrose eine Operation notwendig ist, hängt davon ab, wie stark die Erkrankung die Lebensqualität des Betroffenen einschränkt, wie alt er ist und ob Begleiterkrankungen vorliegen. Eine Operation kann dazu dienen, das Gelenk zu erhalten oder bei starken Schädigungen ein künstliches Gelenk einzusetzen.

Fehlstellungen korrigieren

Bei einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) werden Knochenpartikel, die durch Abrieb entstanden sind, ausgespült. Gleichzeitig kann das Knorpelgewebe durch verschiedene Techniken im Rahmen der Arthroskopie zur Selbstheilung angeregt werden. Ist die Arthrose durch Fehlstellungen wie X-Beine (gelenknahe Osteotomien) entstanden, kann diese Fehlstellung operativ behoben werden.

Kunstgelenke (Prothesen) als Ersatz

Wenn keine andere Möglichkeit bleibt, müssen zerstörte Gelenkanteile durch künstliche Gelenkteile oder durch komplette künstliche Gelenke (Endoprothesen) ersetzt werden. Da künstliche Gelenke trotz modernster Technik und Fertigungsmaterialien nicht ein Leben lang halten, wird man bei jüngeren Patienten versuchen, den Gelenkersatz so lange wie möglich aufzuschieben. Allerdings gibt es bei Kunstgelenken neue Operationstechniken, die minimal invasiv vorgehen und deshalb besonders schonend sind – für Patienten mit Gelenkverschleiß eine gute Option.

Kann man Arthrose vorbeugen?

Das Entstehen einer Arthrose können Sie nicht gänzlich verhindern – vor allem, wenn eine Veranlagung dafür besteht. Aber Sie können einiges tun, damit der natürliche Abbauprozess im Gelenk verlangsamt wird.

Die besten Tipps gegen Gelenkverschleiß

Achten Sie darauf, sich ausreichend zu bewegen. Bewegung fördert die Verteilung von Gelenkflüssigkeit, die den Knorpel mit Nährstoffen versorgt. Tägliches Spazierengehen, Radfahren oder Schwimmen ist sehr empfehlenswert. Vermeiden sollten Sie dagegen Sportarten, bei denen es zu Stoßbelastungen auf die Gelenke oder zu Extrembewegungen kommt. Dazu zählen zum Beispiel Tennis, Squash, Volleyball oder Fußball.

Setzen Sie auf abwechslungsreiche Bewegung

Außerdem sollten Sie einseitige Belastungen (zum Beispiel im Beruf) vermeiden. Lassen Sie zwischendurch andere Bewegungsmuster einfließen oder setzen Sie diesen gezielte gymnastische Übungen in der Freizeit entgegen.

Arthrose und Übergewicht

Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich und macht eine Arthrose wahrscheinlicher als bei Normalgewicht. Vermeiden Sie deshalb Übergewicht und achten Sie auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Vorerkrankungen, die den Verschleiß der Gelenke zusätzlich vorantreiben könnten, sollten möglichst gut therapiert werden. Das bedeutet: Gicht und Diabetes sollte bei Gelenkproblemen besonders beachtet und sorgfältig behandelt werden.

Rat und Hilfe bei Gelenkverschleiß

Das Internet bietet einige seriöse Anlaufstellen für Menschen, die Gelenkbeschwerden und Arthrose haben. Auf folgenden Seiten finden Sie im Internet Rat und Hilfe bei Arthrose:

10 Tipps gegen Gelenkschmerzen

 

Autor:
Letzte Aktualisierung: 23. März 2016
Durch: es
Quellen: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie: Gonarthrose. AWMF-Leitlinien-Register Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie: Koxarthrose. AWMF-Leitlinien-Register; J. Fischer, Das Arthrose-Stopp-Programm, Trias Verlg 2012

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