Phänotyp A oder B

Psoriasis - zwei Erscheinungsbilder?

Die Schuppenflechte unterscheidet sich in ihrem Erscheinungsbild (Phänotyp) von Patient zu Patient. Allerdings mit wiederkehrenden Mustern, wie Wissenschaftler aus Großbritannien jetzt berichteten.

Psoriasis - zwei Erscheinungsbilder?
Psoriasis - eine Krankheit mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern
(c) Stockbyte

Sie arbeiteten in einer Studie mit fast 300 Psoriasispatienten, die seit mindestens fünf Jahren an der Erkrankung litten, zwei Haupterscheinungsbilder heraus:

Phänotyp A (häufig): Die Hautläsionen sind im Grundzustand auf ein eng begrenztes Gebiet beschränkt, breiten sich bei einem Schub aber massiv aus.

Phänotyp B (seltener): Die Hautläsionen sind bereits im Grundzustand über eine große Fläche des Körpers verteilt. Bei einem Schub nimmt die Ausdehnung nur unwesentlich zu.

Als "Messinstrumente" für diese Phänotyp Einteilung dienten den Forschern die Ausbreitung der Hautläsionen im Grundzustand, die maximale Ausbreitung während eines Schubs und die Dicke der Plaques.

Der Phänotyp A trat in der Untersuchung häufiger bei Frauen auf als bei Männern. Zudem betraf er häufiger Personen vor dem 40. Lebensjahr. Phänotyp Typ-A-Erkrankte neigten zur Ausbildung eines Schubs als Reaktion auf Halsschmerzen und Stress und sprachen gut auf UV-B-Lichttherapie und Methotrexat an. Der Phänotyp B hingegen war häufiger bei Männern als bei Frauen zu finden. Außerdem wiesen die Psoriasisplaques bei Männern allgemein eine größere Dicke auf.

Die Wissenschaftler schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass sich die Ausbreitung der psoriasisbedingten Hautläsionen im Grundzustand und die maximale Ausbreitung während eines Schubs – zusätzlich zum PASI – eignen könnten, um den Therapieerfolg in klinischen Untersuchungen zu messen.

Autor:
Letzte Aktualisierung: 15. September 2008
Quellen: Osborne, J.E. & Hutchinson, P.E.: Demographic and clinical correlates of extent of psoriasis during stable disease and during flares in chronic plaque psoriasis. British Journal of Dermatology 2008, Onlineveröffentlichung DOI 10.1111/j.1365-2133.2008.08447.x

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