Beruf und Privatleben im Einklang

8 Tipps für ein besseres Stressmanagement

Das Weihnachtsessen will geplant, die Geschenke rechtzeitig besorgt werden – und wo an Silvester das neue Jahr begrüßt wird, steht auch noch nicht fest.

Frau Weihnachtsstress Vitamin B
Vor allem zum Jahresende ist ein gutes Stressmanagement gefragt.
Ratiopharm

Zum Jahresende häufen sich die zusätzlichen Erledigungen und Termine. Viel Zeit gibt es dafür nicht, denn auch im Berufsleben beginnt nochmal eine heiße Phase. In den letzten Wochen des Jahres sollen meist noch zahlreiche Aufgaben erledigt und Projekte abgeschlossen werden. Beruf und Privatleben zu koordinieren, gestaltet sich mit zunehmendem Stresspegel als wahrer Balanceakt. Wer jetzt das Gefühl hat nur noch durch die Wochen zu „stolpern“, sollte dem Druck rechtzeitig entgegensteuern und wieder selbst das Kommando übernehmen.

Zum Glück gibt es eine Reihe einfacher Tipps, die dabei unterstützen, den Alltag stressfrei zu bewältigen und neue Energie zu schöpfen.

Stressmanagement: Alle Tipps in Bildern

1. Selbstanalyse

Der erste Schritt, um den Stress zu bekämpfen, ist ein genauer Blick auf die aktuelle Situation. Wieviel Belastung ist noch tragbar? Und was stresst mich am meisten? Kategorisieren Sie Ihre wöchentlichen Aufgaben und Tätigkeiten in vier Bereiche: Körper/Gesundheit, Beruf, Bedürfnisse/Ziele, soziale Kontakte. Sind Sie zufrieden mit der aktuellen Aufteilung Ihrer Zeit? Wenn Sie wissen, was genau Sie glücklich macht, können Sie Ihren Alltag auch dementsprechend optimieren.

2. Ordnung schaffen

Ein klarer Kopf braucht ein aufgeräumtes Umfeld. Egal ob Zuhause oder im Büro: Chaos kann zusätzlichen Stress hervorrufen. Legen Sie daher immer wieder kurze Pausen ein, um Ordnung zu schaffen. So kommt es erst gar nicht zum großen Chaos, dem man sich ausgiebig widmen muss.

3. To-Do-Liste führen

Eine gut sortierte Liste mit den anstehenden Aufgaben hilft den Überblick zu behalten. Gleichzeitig ist es ein erleichterndes Gefühl, erledigte Punkte abzuhaken und somit dem Tages- oder Wochenziel näherzukommen. Wichtig: Setzen Sie Prioritäten. Das nimmt den Druck von Anfang an raus.

4. Unangenehme Aufgaben zuerst

Schieben Sie unangenehme Aufgaben nicht nach hinten – das kann zusätzlichen Stress erzeugen und im schlimmsten Fall zu Überstunden führen. Sind diese Aufgaben direkt erledigt, lässt sich dem weiteren Tagesverlauf viel entspannter entgegensehen.

5. Abgeben lernen

Ob Privat oder im Beruf – lassen Sie sich unterstützen. Ihr Kollege übernimmt bestimmt die eine oder andere Aufgabe. Und Ihr Partner freut sich bestimmt, die nächste Mahlzeit zu kochen. Vertrauen Sie Ihrem Umfeld – das hilft Ihnen und festigt die Beziehung zueinander. Planen Sie am besten direkt bei der Auflistung aller Aufgaben, welche Sie davon abgeben können. Dann hat auch Ihr Umfeld die Möglichkeit, sich seine Zeit dementsprechend einzuteilen.

6. Ablenkungen vermeiden

Es sind die vielen kleinen Zeitfresser, die am Ende des Tages darüber entscheiden, ob das selbst gesetzte Ziel erreicht wird oder nicht. Lassen Sie das Handy ruhig auch mal in der Schublade und lesen nicht direkt jede eingehende Mail. Legen Sie auch genügend Pausen ein, um Ihre Konzentration zu unterstützen.

7. Freizeit organisieren

Mit vollem Terminkalender fehlen oft die Momente zum Durchatmen. Blocken Sie sich daher schon zu Beginn der Woche Zeit, in der Sie das tun, was Ihnen gut tut: Das kann Bewegung an der frischen Luft, ein Kaffee mit Freunden oder auch ein Kapitel im aktuellen Lieblingsbuch sein. Nehmen Sie sich die Zeit, um bewusst innezuhalten und Energie zu tanken.

8. Auf den Körper hören

In Zeiten eines gesteigerten Stresslevels benötigt der Körper besonders viele B-Vitamine. Ein erhöhter Bedarf kann sich unter anderem durch Müdigkeit und Abgeschlagenheit äußern. Achten Sie daher gerade in herausfordernden Lebenssituationen auf die Versorgung mit dieser Vitamingruppe. B-Vitamine tragen zum normalen Energiestoffwechsel bei (z. B. B1, B7), spielen eine wichtige Rolle bei der Verminderung von Müdigkeit (z. B. B6, B9) oder für den Erhalt der geistigen Leistung (B5). Da sie häufig eng zusammenwirken, ist es wichtig, mit allen gleichermaßen gut versorgt zu sein. Vitamin B-Komplex-ratiopharm® enthält alle acht B-Vitamine in nur einer Kapsel und ist zudem frei von Gluten, Laktose und Zucker. Die Einnahme einer Kapsel am Tag genügt, um Ihre individuelle Vitamin-B-Versorgung langfristig in Balance zu halten.

Begleiter für den Alltag

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© Ratiopharm
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