Übergewicht abbauen, schlank werden

Abnehmen schadet der Liebe

Gut, wenn ein übergewichtiges Pärchen sich dazu entscheidet, abzunehmen. Schlecht, wenn das nur einer der beiden tut. Dann steht die Liebe auf der Kippe.

Älteres Paar beim Essen
Wenn beide abnehmen, stabilisiert das die Beziehung.
© iStock.com/Ivanko_Brnjakovic

Wer zu dick ist, profitiert durch Abnehmen gleich mehrfach – die Gesundheit verbessert sich, die Attraktivität steigt. "Doch es gibt auch eine dunkle Seite beim Abnehmen", sagt Lynsey Romo, Wissenschaftlerin an der North Carolina State Universität. "Abnehmen kann nämlich die Beziehung negativ beeinflussen."

Wenn beide abnehmen, stabilisiert das die Ehe

  • zum BMI-Rechner

    Zu dick? Zu dünn? Mit dem BMI-Rechner finden Sie schnell heraus, ob Ihr Körpergewicht im Normbereich liegt - oder ob Sie ein paar Pfunde abnehmen sollten.

Grund für diese überraschende Erkenntnis: Die Forscherin hatte in einer Studie Paare untersucht, die abgenommen hatten – durchschnittlich 30 Kilogramm in zwei Jahren. War es Mann und Frau gleichsam gelungen, Übergewicht abzubauen, profitierte davon auch die Beziehung.

Anders sah es jedoch aus, wenn nur einer der beiden schlank wurde, der andere dick blieb oder wenn einer ursprünglich bereits schlank war und der übergewichtige Partner erfolgreich abgenommen hatte.

Schlanke sind aktiver

Die schon zu Studienbeginn schlanken Partner fühlten sich ihrer Rolle beraubt, der gesündere in der Beziehung zu sein. Oft hatten sie auch den Eindruck, der bis dahin eher bequeme, weil durchs Übergewicht langsame Partner, würde nun ständig nerven.

Schlimm, wenn nur einem das Abnehmen gelingt

Besonders negative Konsequenzen hatte das Abnehmen jedoch in Partnerschaften, in denen beide übergewichtig waren, aber es nur einem gelang, schlank zu werden. Der andere reagierte mit Eifersucht, Verlustangst und Selbstzweifel. Die Partnerschaft war dadurch ernsthaft in Gefahr.

Abnehmen als Teamleistung sehen

Das Fazit aus dieser Studie: Paare sollten sich vorher absprechen, wenn einer von beiden oder beide abnehmen möchten. Und während der Schlankheitskur sollten beide über Erfolge / Misserfolge reden. Am besten sei es jedoch, so die Wissenschaftlerin, Abnehmen als Teamleistung zu sehen. Gemeinsam macht das mehr Spaß und nutzt auch der Beziehung. Aber wenn der eine Partner bereits schlank ist?  "Fast für jeden ist es sinnvoll, gesünder zu essen und mehr Sport treiben ", sagt Lynsey Romo.

Zehn Wege, im Alltag hundert Kalorien zu verbrennen
Meistgelesen in dieser Rubrik
Haferflocken-Diät: Gesund und einfach abnehmen
Mit Tagesplan und Rezept

Haferflocken bieten alles, was der Körper braucht, um gesund abzunehmen mehr...

Bauchfett bedroht gerade Normalgewichtige
Ungesunde Fettverteilung

Normalgewichtige mit viel Bauchfett haben das höchste Risiko für eine koronare Herzerkrankung mehr...

Eiweißbrot: Wie gesund ist es wirklich?
Schlankmacher oder Kalorienbombe?

Eiweißbrot soll satt machen und gleichzeitig beim Abnehmen helfen. Lifeline hat nachgefragt mehr...

Aktuelle Artikel Ernährung & Fitness
Body-Mass-Index: BMI schnell und einfach berechnen!

Wie hoch ist ihr Body-Mass-Index? Finden Sie es heraus!

mehr...
Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Zum Seitenanfang

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.