Leben mit Migräne

Die besten Tipps bei Migräne

Migräne lässt sich zwar nicht heilen, man kann aber einiges tun, um die Anzahl und Schwere der Attacken zu reduzieren. Das Einhalten eines festen Tagesrhythmus und das Vermeiden von Migräneauslösern sind die wichtigsten Voraussetzungen für mehr Lebensqualität trotz Migräne.

Die besten Tipps bei Migräne
Ausreichend Schlaf und Entspannung sind für Migränepatienten besonders wichtig.
Getty Images/Goodshoot RF

Migräne-Auslöser vermeiden

Kommen Sie Ihren persönlichen Migräne-Auslösern auf die Spur und versuchen Sie, solche Faktoren nach Möglichkeit zu vermeiden. Oft hilft es auch, einmal Bilanz zu ziehen, die gesamte Lebenssituation zu überdenken und den täglichen Stress besser in den Griff zu bekommen. Eine geregelte gesunde Lebensführung kann zur Vorbeugung von Migräne-Attacken beitragen.

Fester Tagesablauf

Versuchen Sie Ihren Tag so einzuteilen, dass Sie Ihren Pflichten nachkommen, ohne in Hektik zu geraten. Planen Sie dabei feste Ruhe-Inseln ein, die der Entspannung dienen. Lernen Sie, auch mal nein zu sagen, wenn die Anforderungen zu hoch werden.

Regelmäßige Schlafenszeiten

Sorgen Sie für ausreichend Schlaf. Ein Schlafdefizit bedeutet Stress für den Körper und Stress ist ein bedeutender Auslöser für Migräne-Attacken. Allerdings kann auch ungewohnt langes Ausschlafen am Wochenende zu einer Migräneattacke führen.

Körperliche Bewegung

Durch körperliche Bewegung und Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen oder Rad fahren werden seelische und körperliche Spannungszustände abgebaut: Möglichst dreimal pro Woche 30 Minuten trainieren.

Ausgewogene Ernährung bei Migräne

Eine spezielle Migräne-Diät gibt es nicht! Das Umstellen der Ernährung ist nur dann sinnvoll, wenn ein direkter Zusammenhang zwischen einem Lebensmittel oder dessen Zusatzstoff und dem Auftreten einer Migräne besteht. Neben dem Verzicht auf bekannte individuelle Auslöser sollten keine Mahlzeiten verschoben oder übersprungen werden.

Vermeidung von Extremen

Ob Alkoholexzesse, einseitige Fastenkuren oder durchgefeierte Nächte – Extremsituationen rächen sich bei Migräne-Patienten oft.

Und im Urlaub?

Jetlag, ungewohntes Klima, geänderte Schlafenszeiten – im Urlaub können einige typische Migräne-Auslöser zusammenkommen. Dies sollten Sie daher möglichst schon bei der Urlaubsplanung berücksichtigen.

In jedem Fall ist es empfehlenswert, Ihre gewohnten Medikamente im Reisegepäck mitzuführen, da sie im Ausland unter Umständen schwer zu beschaffen sind.

Vorbeugung mit Medikamenten

Treten trotz der Ausschöpfung all dieser Maßnahmen mehr als zwei bis drei schwere Migräne-Attacken im Monat auf, sind die Attacken besonders lang (mehr als 48 Stunden) oder werden trotz der Akutbehandlung als unerträglich erlebt, kann auch mit Medikamenten, wie zum Beispiel Beta-Rezeptoren-Blockern, vorgebeugt werden. Diese Medikamente müssen regelmäßig täglich eingenommen werden, um bei der Migräne wirken zu können.

Autor: Springer Medizin / Lifeline
Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2012

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