Massive Beschwerden

23.01.2015 | 11:49 Uhr

Hallo Zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet, find mich noch nicht so gut hier zurecht.

Ich habe massive Beschwerden, denke es hat was mit den Wechseljahren zu tun. Angefangen hat alles vor 3 Jahren (bin jetzt 50) mit Herzstolpern, damals wurde ich

durchgecheckt, hab dann Betablocker bekommen halfen aber nix, hab es auch nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht. Irgendwann folgten dann Hitzewallungen, erst Tagsüber und dann vermehrt in der Nacht. Dann Stimmungsschwankungen, Interessenlosigkeit, totale Mattigkeit, Erschöpfung, hatte dann vor 3 Monaten einen Termin beim Frauenarzt, dort weinte ich, denke aufgrund meiner Stimmungschwankungen, er lächelte und meinte, ja das sind die Wechseljahre,

hat mir dann ein pflanzliches Mittel aufgeschrieben, klymatron,

ich habe nun jeden Tag andere Symptome, Schwindel,nith vom Kopf, sondern irgendwie lauf ich unsicher,  diesen dummen Kopf, kann es gar ned beschreiben, nachts Schweißausbrüche, Angst, eigentlich geht es mir jeden Tag beschissen, bin schon froh, wenn ich ned alle Symtome aufeinmal habe, nur eins ist viel besser geworden, das Herzstolpern, deshalb denke ich dass die vllt. auch von den Wechseljahren kommen.

Ich komme mir so dumm vor, keine meiner Freundinnen hat so was, wenn dann mal Hitzewallungen, aber das wars, und Verständnis hat auch keiner für mich.

Wollte mal wissen, ob es andere Frauen gibt, denen es genauso beschissen geht, und wie sie den Tag überstehen, hab schon sämtliche Globulis und Schüsslersalze ausprobiert, klammer mich an jeden Strohhalm,

würde mich über Leidesgenossinnen freuen

Bisherige Antworten
23.01.2015, 12:41 Uhr
Antwort

hallo silke64,

na dann erst einmal herzlich willkommen im club der "geplagten". ich denke mal,das du hier vielleicht schon einige beiträge gelesen hast,und dabei festgestellt hast,allen anderen hier geht es genau so. jeder hat verschieden starke beschwerden,immer abhängig von jedem zyklus. nicht immer sind die symptome die gleichen. bei mir war auch bis voriges jahr jeden monat etwas anderes. habe mich damit einige jahre rumgequält. vor allem hatte ich wie du starke probleme mit der psyche.das mittel das du nimmst habe ich gegoogelt,aber nicht gefunden. vielleicht falsch geschrieben? ich habe über einen längeren zeitraum OPIPRAMOL  für die psyche genommen,mir hat es sehr gut geholfen,es macht nicht abhängig und ich hatte null nebenwirkungen. meine freundin nimmst es auch,und ist wieder ein anderer mensch. kann vom hausarzt verschrieben werden. manche möchten ja auch so etwas nicht nehmen,ich hätte es nicht missen mögen.wie ich auch schon in einem vorherigen text geschrieben habe,nehme ich täglich auf empfehlung eines psychologen nach dem duschen eine kalte dusche. seitdem kommt mein körper viel besser mit den hitzewellen und dem nächtlichen schwitzen zurecht und krank war ich auch schon ewig nicht mehr. kostet am anfang einiges an überwindung,aber so tief habe ich schon ewig nicht mehr eingeatmet. was der psychologe mir auch empfohlen hat ist viel!!! trinken. gerade bei beschwerden wie du hast mit dem schwindel und dem gesamten gedöns. du siehts also du bist nicht allein,auch wenn es in deinem direkten umfeld nicht so ist ,hier schon!!!

also bleibe bei uns,hier wird dir immer geholfen. l.g. die strickmiez

23.01.2015, 13:05 Uhr
Kommentar

Hallo Strickmiez,

das ist aber lieb von dir, dass du gleich gegoogelt hast.

Sorry, ja fasch geschrieben, es heißt:Klimdyon, nehme es jetzt schon 2 Monate, aber außer dass die Herzstolperer besser geworden sind, hat es nichts genutzt. Ich verzweifle, sag kennst du das auch, völlige Erschöpfung, fühl mich zu nichts in der Lage, versuch mich zusammenzureißen, aber bin so schwach, gestern wurd mir im Büro ganz komisch, plötzliches Kribbeln im Kopf und dachte muss den Krankenwagen rufen, hab mich dann zusammengerissen, dacht Chef findet mich schon wenn ich umkippe, echt grausam, kann so was von dem Wechsel kommen, ist doch nicht normal. Weiss echt nicht mehr weiter, hoffe jeden Morgen, dass der Tag besser wird, aber nee,

laufe rum wie neben mir, kaum Hunger, ach ich weiß ned, was ich nicht habe, aber vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ach ja, hab ne Hormonspirale seit Jahren, deshalb auch keine Blutungen, weiß also nicht ob ich Periode noch habe oder nicht, auch doof, in den letzten Tagen hab ich so Bauchweh, wie früher, als ich meine Regel noch bekommen habe.

Vielen dank nochmal, echt lieb von dir

23.01.2015, 13:05 Uhr
Kommentar

schon wieder falsch geschrieben, das Mittel heißt: Klimadyon uno

23.01.2015, 13:10 Uhr
Antwort

Klimadynon uno

so jetzt stimmts, bin heute wieder total neben mir, sorry

23.01.2015, 13:36 Uhr
Antwort

hallo silke,

ja solche "anfälle" kenne ich zur genüge. du hast das ganz richtig gemacht,das du auf arbeit geblieben bist. ja nicht den symptomen nachgeben. da wird es nur noch schlimmer. sage ich aus eigener erfahrung. bin vor 3 jahren in meiner schlimmsten zeit mit nassen haaren und angefangenem haarschnitt vom friseur getürmt oder  habe volle einkaufswagen mitten im geschäft stehen lassen und bin auf und davon,kein witz.!!!

da hatte ich auch so wirrwarr im kopf,na eben so wie du das beschreibst. so innere unruhe,dachte ich falle gleich um. dann habe ich mit dem opipramol angefangen,denn so wollte ich nicht weiter machen. habe dann immer wie geschrieben eine kleine cola in der tasche gehabt. ich kann dir nicht sagen warum cola,aber mir hat sie geholfen ,vielleicht wegen dem zucker oder eben auch der einbildung wegen,die psyche halt. heute reicht es, wenn ich ein wasser mitnehme. eine bekannte von mir ,auch wechseljahresgeplagt konnte nicht ohne traubenzucker in der tasche aus dem haus gehen. wenn e sihr unterwegs schlecht ging hat sie eins genommen.das sind so brücken die man sich schafft. überlege doch mal,was dich in so einer situation beruhigen könnte.

vielleicht solltest du dich mal beraten lassen ob es sinnvoll werden die hormonspirale entfernen zu lassen .aber ich kenne mich da null aus,kann mir nur vorstellen das es der sache nicht gut tut,sind ja auch hormone die an den körper abgegeben werden.aber wie gesagt ich weiss darüber nichts ,sind nur gedanken.l.g. die strickmiez

23.01.2015, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Strickmiez,

ja kenn ich, bin auch schon fast aus dem Frisör mit Strähnenfolien auf dem Kopf, bin aber sitzen geblieben, dacht nur wie peinlich wenn ich jetzt ohnmächtig werde. Weißt solche Zustände bin ich ja schon gewohnt, aber seit 4 Wochen geht es mir jeden Tag gleich beschissen, täglich dieser unsicherer Gang, diese absolute Gleichgültigkeit zu nix lust, und

diesen doofen Kopf. Dacht immer man hat Hormonschwankungen, dass dürfte es doch nicht über Wochen anhalten.

Wegen der Hormonspirale hab ich meinen Frauenarzt schon gefragt, aber er sagte, das hätte mit den Wechseljahren nichts zu tun, sind ganz andere Hormone, also die kann noch 2 Jahre bleiben und dann kommt sie raus, weil dann bräuchte ich sie nicht mehr. Will man hin und fragen wie es aussieht mit Hormonspiegel. Aber ich bin im Moment so schwach, dass ich nur das erledigen kann, was ganz dringend ist, wie arbeiten gehen und einigermaßen den Haushalt. Unsere Kinder sind auch schon aus dem Haus, das hat mir auch sehr zu schaffen gemacht, alle sagen ja du mußt dein Leben neu ordnen, ja ganz toll, wenn ich mich täglich zu nichts in der Lage fühle, mein Arzt meinte ich sollte Ausdauersport machen, ja klar, hört sich gut an, aber wer versteht mich, wenn man sich so beschissen fühlt, wie soll man da noch Sport machen.

Pendeln sich die Hormone irgendwie ein, oder wo kann ich Hoffnung hernehmen, dass es wenigstens ein wenig besser wird, hab schon alles mögliche ausprobiert, was die Frauen so im Netz schreiben, also so hämopatisch, also so globuli Aurum Apis regina, wo viele schreiben, dass sie helfen, aber Fehlanzeige, auch Sojatabletten nehme ich seit Monaten, die haben mir anfangs echt geholfen, bei den Hitzewallungen, die sind auch irgendwie tagsüber besser, die würden mich auch nicht stören, wenn die anderen Sachen nicht wären, ja klar schlaf ich auch schlecht. Das was du nimmt hab ich mal gegoogelt, das soll man nicht nehmen wenn man Herzrythmusstörungen hat, und die hab ich ja.

Aber irgendwie bin ich etwas erleichert, dass andere auch ähnliche Symptome haben, man denkt ja man tickt nicht mehr richtig.

Vielen Dank für Dein Verständnis

23.01.2015, 14:59 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

ich weiß ja nicht wie Deine Spirale heißt, ist es vielleicht die Mirena?

Es gibt da eine gute Seite mit Erfahrungsberichten, die ich manchmal lese, zumal die Beschwerden ähnlich sein können wie in den WJ, auch wenn Dein Arzt meint, dass es sich dabei um andere Hormone handelt.

Ich stelle den Link mal hier ein, vielleicht interessiert es Dich oder andere ja:

http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

LG Cora

23.01.2015, 15:21 Uhr
Kommentar

ja so heißt sie, werd gleich mal den link anschauen, den du mir geschickt hast, danke

23.01.2015, 15:28 Uhr
Kommentar

bin mal drübergeflogen,

aber ich habe schon die vierte Spirale, und die Beschwerden habe ich erst seit 3 Jahren, anfangs nur Herzstoplern, und seit ein paar Monaten die ganze Palette, angefangen mit den Hitzewallungen und dann wöchtenlich mehr Symptome, deshalb denke ich kanns nicht vor der Spirale kommen, die hab ich eigentlich immer gut vertragen.

Aber vielen Dank trotzdem bin für jede Hilfe dankbar

23.01.2015, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

vom Alter her bist Du ja auch voll in den WJ.

Ich finde diese Seite mit der Mirena halt vor allem deswegen interessant, weil man auch da sehen kann, was Hormone alles mit einem anstellen können - zum Glück hast Du diese Spirale bislang gut vertragen.

LG Cora

23.01.2015, 16:09 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

ja sehr schlimm, was so Hormone alles verursachen, manchmal kann ich es gar nicht glauben.

Wie geht es dir? Hast du auch solche Beschwerden und wenn ja was tust du dagegen?

23.01.2015, 16:31 Uhr
Kommentar

Hallo Silke,

willkommen im Club!

Auch mir ging es letztes Jahr wie dir, hab auch direkt Klimadynon uno bekommen..hat aber nix gebracht, so das ich jetzt Gynokadin gel und Progestan nehme. Aber dieses wuschige im kopf ,dieser ätzende Schwindel ,Lustlosigkeit etc.....das hab ich trotzdem noch.Ich denke Du bist definitv in den Wechseljahren !Das beim Frauenarzt ist mir letztens auch genau so passiert.Hormone eben.

 Über deinen Satz "wenn man sich so beschissen fühlt, wie soll man da noch Sport machen." musste ich lachen...da mir auch jemand genau das im Forum riet und ich den Satz auch schrieb.Erst mal daraus kommen.

Aber wie die liebe Strickmiez schreibt gibt es so einige Sachen die dann auch mal ausprobieren werde.Kopf hoch!

@strickmiez:DU BRINGST MICH VOLL ZUM LACHEN!

 ""bin vor 3 jahren in meiner schlimmsten zeit mit nassen haaren und angefangenem haarschnitt vom friseur getürmt oder  habe volle einkaufswagen mitten im geschäft stehen lassen und bin auf und davon,kein witz.!!! ""

Du bist zu hart.....grins:GIRL 101:...

Ja das hört sich erst mal echt komisch an,aber wenn man in dieser Situation steckt... Hatte ich auch vor 4Tagen.. so´n"Gespräch"...mit ner Verkäuferin...hinterher hab ich gedacht ...wie peinlich was haste da nur gefaselt wie ne Verrückte..ne ne ne hab mich so geschämt:SORRY:    Komisch zur zeit hab ich das auch mit der Cola..Hmm hätte ich vorher nie und nimmer getrunken..schon seltsam

LG an euch

Chrissy

26.01.2015, 18:12 Uhr
Kommentar

Hallo Chrissi, war heut beim FA hat mir gynokadin verschrieben, weil es mir echt bescheiden geht, totale lustlosigkeit,Gleichgültigkeit gepaart mi schwindel und ein kopf wie ein Brett davor, hab mir die Nebenwirkungen durchgelesen, hm? Was soll ich sagen, hab schon ein wenig schiss obwohl mein Frauenarzt mich beruhigte und eigentlich vertraue ich ihm weil ich schon immer bei ihm bin , was kannst du zu dem gel sagen? Und wieso nimmst du noch ein anderes? Ich weiss echt bald nicht mehr weiter irgendwie wirds täglich alles schlimmer und ich ja schon alles pflanzliches ausprobiert

26.01.2015, 18:37 Uhr
Kommentar

Hi Silke,

das progestan muss ich noch dazu nehmen weil mein Gebärmutterhals noch steht(Hysterektomie 2012).Zu Gynokadin ...nehm es ca 2Monate  2Hub Morgens und Progestan 1 abends.Tja...ich weiss noch nicht so recht ;mir ist immer noch nicht gut,gester und heute besonders schlimm,ganz schummriger Kopf,komm morgens kaum aus dem Bett ,müdigkeit ohne ende,schwindel und depris.Hab heute  Termin bei meiner Hausärztin gemacht...(Denke hab noch saisonale Depris dazu).

Du musst es halt ausprobieren jeder reagiert ja anders,ich hoffe du kommst gut damit klar!.Wenn du deine GM noch hast müsstest du auch Progestan dazu nehmen!??

Pflanzlich hatte ich auch schon Klimadynon uno ausprobiert, aber ist es dann auf einmal sooo extrem geworden,da wollte ich nicht mehr warten.

LG Chrissy

27.01.2015, 07:41 Uhr
Kommentar

Hallo Chrissy,

ich denke dass ich erst mal das gyokadin alleine ausprobieren muss, ob es überhaupt anspricht, in 4 wochen muss ich wieder zum FA und berichten, falls es nicht hilft muss ich zum Neurologen, eigentlich vertraue ich meinem FA, wie gesagt, ich gehe da schon immer hin, und jetzt klammere ich mich an jeden Strohhalm, bin bereit alles auszuprobieren, dann so geht es definitiv nicht mehr weiter, jeden Tag der gleich Mist, ich hab gestern zu ihm gesagt, ich nehm lieber den ganzen Tag diese Hitzewallungen auf mich, nur dieser Schwindel und die Benommenheit im Kopf und diese absolute Gleichgültigkeit, damit kann ich nicht leben. Und wenn ich jetzt mal 4 Wochen das Gel ausprobiere, hoffe ich nicht, dass ich gleich irgendwelche Nebenwirkungen bekomme,

Wünsch dir nen schönen Tag

28.01.2015, 07:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

hab gegoogelt, weil ich die Hormonsirale habe, reicht das Gel, es baut sich keine Schleimheit auf, so muss ich auch nichts extra dazu nehmen, dass sie sich wieder abbaut, dachte mir fast so was, weil mein Frauenarzt müßte es ja wissen und hätt mir dann was dazu verschrieben, hoffe ich mal.

LG

28.01.2015, 08:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

na klar dein  Arzt hat natürlich Recht!

Alles was du so in den Beiträgen schreibst...hat mit den WJ zu tun!

Du brauchst also keine Angst haben...sooo viele hier leiden unter sehr vielen Symtomen.Mir hat allein das durchlesen hier geholfen,hab auch gedacht ich werd bekloppt...

Also fühl dich nicht allein....hier kann man sich gut austauschen!

Alles Gute

Chrissy:-)

28.01.2015, 13:17 Uhr
Kommentar

Hallo Chrissy,

wir scheinen ja die gleichen Therapiemaßnahmen zu haben, erst das Klima... jetzt das Gel, und auch gleiche Symptome, dummer Kopf, Schwindel, was ich auch noch so arg habe, ist diese Lustlosigkeit, hab

auf nix Bock, alles ist mir zu viel und macht mir keine Freude, zu meinem Teilzeitjob schleppe ich mich manchmal regelrecht.

Hast du irgendeine Besserung mit dem Gel schon bemerkt,

und was machst du wenn es dir richtig mies geht? Ich hab bald keine Hoffnung mehr, dass mir irgendwas hilft, wielange hast du die Symptome schon? Wenn ich hier lese, dass das über Jahre gehen soll, weiß ich echt nicht wie ich das überstehen soll.

mein ganzer Tagesablauf dreht sich drum, irgendwelche Hämopatsiche pillchen zu nehmen, magenesium, Leinöl wegen omega 3, abends dann Blutdrucktablette, dann das gel, manchmal noch Baldrian, in der Hoffnung dass ich schlafen kann, und nix hilft und immer jammern kann ich ja auch nicht, wobei das ja sowieso nichts hilft. Will mich mal wieder auf was freuen. Ach ja Vitamin D  nehm ich au noch, weil ich das auch mal gelesen hab, könnt auch ein Mangel sein.

Liebe Grüße

28.01.2015, 16:27 Uhr
Kommentar

hi sun,

das gel nehm ich so ca. 2 monate...tja ...mit besserung...hab nicht mehr so dolle muskelschmerzen( in den beinen),nägel wachsen wiedergut ,mit schwinde list auch etwas besser,.mit schwitzen hatte ich nicht dolle probleme auch kein bluthochdruck..eher das gegenteil,dafür mit der psyche..seh alles negativ an manchen tagen gar nicht auszuhalten.am montage termin bei HA .2 tage gehts gut dann wieder sehr schlecht.kann auch sein das ich an einer Winterdepression leide,werdedas am montag besprechen. bei mir kam alles auf einmal ,hatte ende august ne OP(eierstock war verdreht und ist herausgenommen worden(auch GM weg 2012)deswegen bin ich wohl massiv in die WJ katapultiert worden!

"wenns mir richtig mies geht...da hab ich noch nix...,versuch irgendwie den tag zu überstehen.nehm auch vitamin d und magnesium/kalium depot.die größte baustelle ist bei mir die psyche und diese schreckliche müdigkeit(ständig auf der couch) kenn das von mir gaaaaar nicht!!!!Bin eher so nen Macher..kreativ und ständig irgendwo,aber seitdemne echt sch... wandlung,komm damit nicht klar,aber ich möchte mir helfen lassen.daher bin ich auch öfters hier am gucken,wegen den tipps usw.

schlafen kann ich gut..

Hab mal nach östrogendominanz gegoogelt...da ist es ja wohl nicht gut wenn man noch östrogen einnimmt!? ich weiss auch nicht mehr weiter... auf arbeit ist es dann besser da bin ich abgelenkt von dem ganzen mist.

hoffe für dich das es dir hilft

lg chrissy

23.01.2015, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

ja klar habe ich auch solche und ähnliche Beschwerden. Mal geht es ein paar Tage besser, dann ohne ersichtlichen Grund, haut es mich wieder voll rein.

Will sagen, wenn ich ein oder zwei halbwegs gute Tage hatte, werde ich schon skeptisch, was der nächste Tag wohl bringen mag -

Es ist manchmal wie ein Teufelskreis. Man traut sich selbst nicht mehr über den Weg. Man kann sich auf sich selbst nicht mehr verlassen - so empfinde ich das oft.

Ich versuche halt immer, mich irgendwie durchzuschlagen.

Ich nehme Remifemin und Vita-B-Komplex, aber wie ich schon öfter schrieb, weiß ich nicht, ob es was hilft oder ob es ohne noch blöder wäre.

Es muss halt jeder seinen Weg finden. Jeder ist und reagiert anders.

Nur die Beschwerden bleiben wohl gleich (oder ähnlich).

LG Cora

23.01.2015, 19:46 Uhr
Kommentar

ich denke auch wenn es mir mal nicht ganz so schlecht geht,

das stimmt doch was nicht und ich warte schon regelrecht,

dass es mir wieder schlecht geht, leider geht es mir in den letzten Wochen sehr schlecht und kein Tag ist wesentlich besser, denk ja

auch den ganzen Tag an den Mist

23.01.2015, 16:30 Uhr
Antwort

hallo silke,

trotz allem was dein arzt meint,wir haben hier alle schon die erfahrungen machen müssen,das auch die ärzte beim thema wechseljahre an ihre grenzen stoßen mit ihrem wissen. so viele dinge zur verhütung usw. ich denke mir doch,das es bei dir vielleicht mit der spirale zusammen hängen könnte. wäre ja nur logisch. auch wenn du sie immer vertragen hast,so hat sich ja jetzt in den wechseljahren dein körpereigener hormonstatus geändert und das momatlich.bitte nicht böse sein,sind nur so meine gedanken,keine klugscheißerei.bin ja nicht vom fach.

ich habe ja auch ewig mit meinen psych.problemen in den wechseljahren gekämpft und ich kann deine momentane situation voll und ganz nachvollziehen.

wie gesagt,seit juni vorigen jahres geht es mir nicht nur besser sondern gut .zum einen denke ich mal mein hormonstatus hat sich um einiges geändert und zum zweiten so kann ich es aber nur für mich sagen,habe ich ewig "gegen" alles angekämpft. irgendwann habe ich dann akzeptiert es ist halt so und von diesem tag an ging es aufwärts. damit will ich aber nicht sagen,das die beschwerden eingebildet sind im gegenteil,alles reell.ich habe auch nicht mehr so viel in mich hineingehorcht.

und wer sowieso sehr sensibel ist,den erwischt es umso mehr.du schreibst ja selber wie schwer de rauszug de rkinder war. ich bin auch mutter von 5 kindern,aber mich hat das nie gestört. nun gut,2 wohnen gleich ums eck ,eine in österreich und 2 sind noch am studieren. werde jetzt zum 2.mal oma.

ich genieße jetzt die zeit mit meinem mann,was ja viele jahre schon auf der strecke geblieben ist,habe mir ein schöne shandarbeitszimme reingerichtet und genieße alle zeit die ich jetzt habe, gehe zwei mal die woche zum handarbeiten. du siehst es wird alles wieder besser.l.g die strickmiez

23.01.2015, 19:44 Uhr
Kommentar

ihr seid alles so lieb, danke

freut mich, dass es dir inzwischen besser geht,

das macht mir Hoffnung, dass das Ganze irgendwann mal besser wird

23.01.2015, 16:37 Uhr
Antwort

ich hätte doch beinahe etwas vergessen. unbedingt  MAGNESIUM besorgen!!!!!!!

durch das viel schwitzen auch nachts verliert man sehr viel dieses minerals und das kann auch solche beschwerden auslösen.ich kaufe immer magnesium 400 von abtei. nehme jeden! abend eine .ich kann bestens schlafen,kaum muskelschmerzen und auch deine anderen symptome werden sich bessern mann das wollte ich dir schon heute vormittag schreiben.

unbedingt versuchen,so nun habe ich aber fertig.die strickmiez

23.01.2015, 19:45 Uhr
Kommentar

danke, Magnesium nehme ich auch schon,

hab schon fast alles durchprobiert, aber irgendwie hilft gar nix

23.01.2015, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

du scheinst ähnlich alt zu sein wie ich (bin 63-er-in). Und deine Schilderungen könnten von mir kommen. Ich hatte auch mehr als 15 Jahre eine Hormonspirale nach den Geburten, bekam dann Herzstolperer und habe das auf Langzeitnebenwirkungen der Spirale geschoben. Habe dann diese sofort entfernen lassen, Herzbeschwerden wurden abr nicht besser. Mens hatte ich dann wieder für ca. 1 Jahr, allerdings sehr unregelmäßig und mit unterschiedlicher Stärke. Letzte Mens dann im November 2013, also eindeutig Wechseljahre, die sicher schon vor 4-5 Jahren begonnen hatten. Zwischenzeitlich gesellten sich jede Menge anderer Symptome hinzu ( Schwindel, Übelkeit, Angstattacken, diffuse Muskelschmezen an ständig wechselnden Stellen, Schlafstörungen, Unlust, Antriebslosigkeit - also das volle Programm). Ärzte konnten mir bis jetzt nicht helfen, ich selbst habe mittlerweile ein ganzes Arsenal von pflanzlichen und homöopathischen Mittelchen durchprobiert, weil ich Hormonersatz ablehne. Anfangs - vor 2-3 Jahren - hatte ich wenigstens "nur" alle 3-4 Wochen 7 schlechte Tage. Inzwischen überwiegen die schlechten Tage, so dass ich mich über jeden einzelnen guten Tag freue. Herzstolperer waren mal für 5 Monate weg, jetzt sind sie wieder ganz arg da. Herz ist schon mehrmals mit Langzeit-EKG untersucht worden, Diagnose -> harmlose Extrasystolen. Trotzdem habe ich immer wieder Angst, dass es doch etwas Schlimmes ist. Aber auch dies scheinen eindeutig Symptome des Wechsels zu sein.

Momentan gehe ich zur japanischen Akupunktur, seit 2 Wochen geht es mir etwas besser, was aber auch nur wieder eine sowieso bessere Phase sein kann. Außerdem habe ich mir Tryptophan besorgt (kannst ja mal googlen, Buchtip "Was die Seele essen will", gibt es auch als EBook). Das ist eine Aminosäure, die für die Bildung von Seratonin sorgt. Dann soll man sich glücklicher fühlen, die Ängste sollen nachlassen und der Schlaf besser werden. Habe es aber noch nicht genommen, weil es momentan eben besser ist.

Es ist gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Es hat mir oft in der Nacht geholfen, wenn ich mal wieder vor lauter Angst schlaflos im Bett lag, die Geschichten unserer Leidensgenossinen zu lesen. Dann habe ich mich nicht so allein und hilflos gefühlt.

Alles Gute für dich, Simu.

23.01.2015, 19:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

ihr seid alle so lieb und irgendwie tut es gut, endlich mit jemanden reden zu können, der auch an diesen Beschwerden leidet, immer wenn ich was neues habe, denke ich, dass kann doch nicht von den Wechseljahren kommen, weil ich weiß ja gar nicht ob ich noch meine Periode habe, weil

ich ja diese Hormonspirale habe. Sehr schlimm ist auch für mich, dass ich völlig lustlos bin, freu mich über gar nichts mehr, nichts macht mir freude, das ist echt schlimm, das mit der Akupunktur hört sich gut an,

da werd ich mich auch mal informieren und das trytophan hab ich mal gegoogelt, ich hab ja schon echt alles durch, hab nen schrank voll mit pflanzlichen mitteln und probier alles durch, aber es wir eher schlimmer statt besser, was mir etwas geholfen hat, ist salbei tee, da hab ich wenigstens tagsüber nicht mehr so viele hitzewallungen,

sind deine Kinder schon aus dem Haus, seit meine auszgezogen sind, lass ich mich mehr hängen, muss ja nicht mehr so funktionieren wie vorher, liege viel auf der couch rum, echt schlimm, zwing mich dann immer was zu tun, aber fühl mich zu schwach dazu, komischerweise klagen viele über kopfschmerzen in den wechseljahren, eigentlich hab ich immer viel kopfweh, aber in letzter zeit nicht mehr so, da wird mir das wohl erspart bleiben, nur dieser ewig belämmerte Kopf, kanns gar nicht beschreiben, dumpf, verpeilt,

kribbelig, echt komisch, bin gar nicht mehr richtig klar.

wünsch euch allen, dass wir schnell wieder aus dieser hässlichen phase rauskommen und nochmal allen vielen dank

23.01.2015, 20:34 Uhr
Kommentar

Ja Silke, da ist bei uns vieles ähnlich. Einer meiner Söhne ist vor 18 Monaten wegen des Studiums aus dem Haus (leider auch sehr weit weg), einer ist noch da, aber mit fast 17 sehe ich ihn nur noch selten :-). Bei mir kam vor 2 Jahren noch dazu, dass beide Elternteile gestorben sind und ich mich zusätzlich zu den schon vorhandenen Symptomen viel mit dem Sterben und verpassten Chancen befasst habe - also so richtig Midlife-Krise und Suche nach Lebenssinn etc.. Die Klassiker in den Wechseljahren. Kopfschmerzen habe ich auch fast nie, aber wie du oft dieses merkwürdige benommene, neblige Gefühl (Watte im Kopf). So als ob man neben sich steht. Liege auch viel auf der Couch, ärgere mich dann hinterher über die "vergeudete" und untätige Zeit. Komme aber oft einfach nicht "in die Puschen", wie man so sagt. Arbeiten geht, aber danach ist mit mir nichts mehr los. Ich hoffe jetzt, dass ich die schlimmste Zeit hinter mir habe und es bald aufwärts geht.

Zu deiner Spirale. Natürlich ist es blöd, wenn man nicht genau weiß, wie weit man im Wechsel ist, weil man sowieso keine Mens hat. Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass ich die Mirena lieber drin lassen soll, weil die Gelbkörperhormone die Symptome des Wechsels lindern. Ich wollte sie aber unbedingt raushaben, weil ich ja glaubte, alles komme von der Mirena. War ein Irrtum meinerseits. Allerdings sieht man ja jetzt bei dir, dass trotz Spirale die Symptome da sind, also könntest du sie dir auch rausnehmen lassen, um alles "normal" laufen zu lassen. Vielleicht besteht ja auch eine Chance, dass es durchs Entfernen besser wird.

Das mit dem Tryptophan oder alternativ 5HTP ist sicher auch eine Alternative, weil das Sich-Glücklicher-Fühlen durch mehr Serotonin auch positive Auswirkungen auf die Schmerzwahrnehmung hat. Jeder muss halt seinen eigenen Weg finden und was dem einen hilft, wirkt beim anderen überhaupt nicht. Liebe Grüße Simu.