Tipps fürs Immunsystem

Sauna bei Erkältung?

Regelmäßige Schwitzkuren in der Sauna sind zum Schutz gegen Infekte sehr zu empfehlen. Warum das so ist und ob der Saunabesuch auch noch bei einer bereits bestehenden Erkältung hilft.

Sauna als Prophylaxe gegen Erkältung
Schwitzkuren trainieren das Wärmeregulationssystem des Körpers.
(C) 2005 Thinkstock

Bei Schmuddelwetter in die Sauna, das tut Körper und Seele gut. Millionen von Saunafans entspannen sich regelmäßig im heißen Schwitzbad – und werden dafür mit guten Abwehrkräften belohnt. Vor allem im Winter werden sie deutlich seltener von Erkältungen geplagt als ihre nicht saunierenden Mitmenschen. Kein Wunder, denn regelmäßige Saunabesuche stärken die Abwehrkräfte und wirken wie ein Turbo für das Immunsystem.

Erkältung vorbeugen: Tipps für eine starke Abwehr

So stärkt Sauna die Abwehrkräfte

Der positive Effekt der Sauna liegt im Wechselspiel zwischen Heiß und Kalt. Es ist also nicht das Schwitzen an sich, was das Saunieren so gesund macht. Der extreme Temperaturwechsel zwischen heißem Saunagang und späterer Abkühlung stimuliert die Blutgefäße in der Haut und ganz besonders in den Schleimhäuten der Atemwege. Sind diese gut durchblutet, können sie sich gegen Erkältungsviren wesentlich besser zur Wehr setzen.

Gerade in der kalten Jahreszeit haben die Erreger von Husten, Schnupfen und Halsweh überall dort ein leichtes Spiel, wo viele Menschen auf engstem Raum aufeinandertreffen: in Bus und U-Bahn, in Schulen oder Büros. Die überheizte Luft trocknet zusätzlich die Schleimhäute in Nase und Rachen aus, die sich gegen den Virensturm dann nicht mehr wehren können. Sauna ist dagegen das ideale Trainingsprogramm fürs Immunsystem und für die Schleimhäute. Obendrein trainiert der Wechsel zwischen Heiß und Kalt das gesamte Wärmeregulationssystem des Körpers. Kühlt man dann doch einmal richtig aus, was sich im Winter ja kaum vermeiden lässt, wird man nicht so schnell krank.

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Sauna vorbeugend gegen Erkältung

Saunieren ist also die ideale Vorsorge gegen Erkältung. Allerdings tritt die abwehrstärkende Wirkung nicht mit einem einzigen Saunabesuch auf. Der positive Effekt zeigt sich erst nach etwa acht bis zwölf Wochen. Um eine anhaltende Stärkung des Immunsystems zu erreichen, sollte man regelmäßig mindestens einmal pro Woche in die Sauna gehen. Wichtig ist auch, dass man ein paar Saunaregeln beachtet. Sonst geht der Schuss nach hinten los, man belastet Kreislauf und Immunsystem anstatt sie zu stärken und holt sich am Ende gar eine Erkältung.

Damit Saunieren seine abwehrstärkende Wirkung entfalten kann, sollte man unbedingt ein paar Punkte beachten:

  • Die Sauna sollte trocken und heiß sein. Dampfbaden ist zwar angenehm, aber nicht so effektiv fürs Immunsystem.
  • Ein Saunagang sollte nicht länger als 12 bis 15 Minuten dauern.
  • Nach dem Saunagang sollte immer eine kurze Abkühlung erfolgen.
  • Eine Schwallbrause oder ein Guss mit dem Schlauch ist besser als ein längerer Aufenthalt im kalten Wasser, sonst kühlt man zu sehr aus.
  • Man sollte nur Saunieren, wenn man sich wohlfühlt.

Lesen Sie dazu auch unsere Tipps für einen gesunden Saunabesuch.

Mit Erkältung in die Sauna – ja oder nein?

Aber wie sieht es bei einer gerade beginnenden Erkältung aus? Kann man sie durch einen Saunabesuch wieder vertreiben? Und was, wenn es einen bereits erwischt hat: Hilft das Schwitzen dann auch noch oder schadet es nicht viel mehr?

Ob man mit einer Erkältung in die Sauna gehen darf, hängt zum einen davon ab, wie weit die Erkältung fortgeschritten und wie schlimm die Erkältungssymptome sind. Aber auch davon, wie regelmäßig man in die Sauna geht. Ganz klar ist aber: Wer krank ist, gehört nicht in die Sauna!

Sauna bei beginnender Erkältung

Laufende Nase, Kratzen im Hals und Kopfschmerzen sind oft die ersten Vorboten einer herannahenden Erkältung. Wer das Saunieren nicht gewöhnt ist, sollte nun lieber darauf verzichten. Die ungewohnte Herz-Kreislauf-Belastung schadet sonst mehr als sie nützt und erschwert dem ohnehin stark beanspruchten Immunsystem die Arbeit.

Anders sieht die Sache für versierte Saunagänger aus: Sie können eine beginnende Erkältung im Schwitzbad buchstäblich im Keim ersticken. Die Finnen, die das Saunabaden erfunden haben und gern mehrmals die Woche saunieren, schwören auf die Sauna als erste Hilfemaßnahme bei beginnender Erkältung. Das Schwitzen in der heißen Luft funktioniert dabei wie ein künstliches Fieber. Erkältungsviren, die sich am wohlsten bei Körpertemperatur fühlen, lassen sich damit wirkungsvoll vertreiben. Doch auch geübte Saunagänger sollten bei einer beginnenden Erkältung sehr vorsichtig sein und die Sauna sofort verlassen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.

Sauna mit Erkältung oder grippalem Infekt – lieber nicht!

Hier sind sich die Experten einig: Wenn die Erkältung schon ausgebrochen ist oder erhöhte Temperatur hinzukommt, kämpft das Immunsystem bereits an allen Fronten. Nun sollte man seinem Körper nicht noch eine zusätzliche Belastung aufbürden. Ein Saunagang endet sonst schnell mit einem Kreislauf-Zusammenbruch. Selbst erfahrene Saunagänger sollten während der Hochphase einer Erkältung oder eines grippalen Infekts die Sauna meiden. Grundsätzlich gilt bei Fieber oder auch bei jeglichen Infektionskrankheiten ein Saunaverbot – allein schon deshalb, um andere nicht anzustecken.

Sauna hilft bei abklingender Erkältung

Selbst wenn der grippale Infekt schon lange abgeklungen ist, halten sich manche "Überbleibsel" wie Husten oder Schnupfen oft recht hartnäckig. Bei einer Erkältung, die nicht so richtig weichen will, kann ein Besuch in der Sauna manchmal Wunder wirken. Falls man sich für die heiße finnische Sauna noch nicht fit genug fühlt, ist ein Besuch in der nicht ganz so warmen Biosauna oder im Sanarium meist angenehmer und kreislaufschonender. Trotzdem sollte man es langsam angehen lassen und auch bei abklingender Erkältung nur dann saunieren, wenn man sich richtig wohl dabei fühlt.

Zehn Tipps für die Sauna

Autor:
Letzte Aktualisierung: 06. Dezember 2017
Durch: Maxi Christina Gohlke / lifeline
Quellen: Berufsverband der dt. Internisten: www.internisten-im-netz.de; Online-Informationen des deutschen Saunabundes e.V.: www.saunaindeutschland.com

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