Tief

08.01.2018 | 08:45 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich weiß nicht, dieses Jahr startet für mich ziemlich blöd. Ich hatte ja jetzt eine Woche meine Tag, der Abstand zum letzten Mal war auch nicht so groß, d.h. ich hatte gerade mal zwei Wochen Pause. Diesmal ging meine Stimmung wieder ziemlich runter, Heulen und Verzweiflung, alles düster und bedrohlich, dazu kommt, dass ich mich total erschöpft fühle. Wahrscheinlich sind meine Eisenwerte wieder im Keller, wo ich die doch jetzt über ein halbes Jahr schon durch ein Eisenpräparat aufbaue. Zwischendurch war es schon so gut, dass ich mich wieder fitter fühlte. Dazu kommt dieser Infekt, den ich mit mir rumschleppe, gestern hatte ich auf einmal Schüttelfrost und war soooo müde, dass ich nachmittags eingeschlafen bin. Muss jetzt gleich los, bin immer noch müde und von der Stimmung her sehr mies drauf. Ich bin wieder mal, wie immer wenn ich drinstecke, sehr ratlos. Hab einfahc Sorge, dass ich wieder so tief drin stecke, dabei war es soviel besser. Dieses ewige Auf- und Ab macht mich manchmal einfahc nur fertig.

Tschuldigt, ich musste mich gerade einfach mal ausheulen.

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
08.01.2018, 09:09 Uhr
Antwort

Liebe jorinde!  Habe gestern schon überlegt genau solch einen Thread zu eröffnen.  Mir geht es leider auch so. Hatte von Juli bis Dezember keine Blutung mehr. Dann Anfang Dezember und jetzt wieder 29 Tage später. Und ich bin wieder von Ängsten gebeutelt. Ichnhabe mich schon viel besser gefühlt.  Hatte zwar zwischendurch noch so meine Tiefs aber die waren eher kurz und nicht so tief. Jetzt kämpfe ich wieder. Ängste und Gedankenkarusell.  Das Gefühl alles ist bedrohlich hast du wirklich gut beschrieben. Das ist bei mir derzeit auch so. Natürlich weiß ich ganz genau dass das alles mit meinen Hormonschwankungen zusammenhängt aber wenn ich so drin bin erreicht mich diese Botschaft nicht und ich habe Angst vor allem. Ich kann dir gar nicht sagen wie satt ich das alles habe. Ich war gestern 2,5 Stunden draußen mit Hündchen unterwegs. Teilweise eine anstrengende Tour. Ich komm nach Hause und baff bin ich wieder von Angst und komischen Gedanken gebeutelt. War echt schlimm. Dann wieder geheult, was die Spannung wenigstens reduziert hat. Ich wünsche dir bgw allen uns hier dass wir uns bald wieder einmal, auf Dauer wohl fühlen.  LG Sonnenblume

08.01.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, tut gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Es ist bei mir so wie du geschrieben hast.Leider hatte ich noch nicht so ganz lange blutungsfreie Zeiten wie du, aber allein wenn es längere Pausen gab, hat es mir gut getan. Jetzt ist es wieder ganz schwierig, so richtig komische Ängste um alles und jedes, bin überempfindlich in Bezug auf alles, ich sage ja immer, es ist als ob mein Filter kaputt ist, alles berührt mich, das Wissen, das etwas sein könnte, beängstigt mich total. Normalerweise kann ich das schon "rausfiltern". Jetzt setzt mir die Bronchitis zu, gehe davon aus, dass sie nie wieder besser wird, und dass ich doch schwer depressiv bin, obwohl ich weiß, dass es die Hormonttiefs sind. Weinen lindert bei mir auch manchmal die Spannung, aber manchmal kann ich mich dann selbst schon nicht mehr jammern hören. Ich muss mir dann wie einem Kleinkind gut zureden.

Bin immerhin stolz, dass ich den Tag einigermaßen geschafft habe. Wie lief es bei dir heute?

GLG Jorinde

09.01.2018, 08:09 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde! Es lief gestern so einigermaßen.  Soll heißen die ganz große Hysterie ist ausgeblieben. Allerdings kämpfe ich den ganzen Tag mit Ängsten.  Mal mehr mal weniger. Hatte aber gestern viel zu tun und war somit auch abgelenkt. Mal schauen was der heutige Tag wieder so bringt. LG Sonnenblume

09.01.2018, 11:29 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

das ist doch aber schon mal gut, dass die ganz große Hysterie ausgeblieben ist. Mir hilft Ablenkung schon ein bisschen, aber ich muss sagen, dass es dann immer wechselt, im einen Moment kann ich noch über eine lustige Bemerkung lachen, als ob alles ganz normal wäre, und zehn Minuten später habe ich schon wieder ein diffuses Angstgefühl.

Ich wünsche dir heute jedenfalls einen guten Tag mit möglichst wenig Angstgefühlen! GLG Jorinde

08.01.2018, 09:45 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

die dunkle Jahreszeit und vor allem jetzt nach den Festtagen mit

ihren vielen Highlights, auch in Form von Stimmungsaufhellern wie

Kerzen usw.. falle ich auch immer wieder in so ein Tief, aber die Tage

werden schon wieder länger, wenn auch noch unmerklich.

Bin schon lange kein Wintertyp mehr, früher hat das alles nichts

ausgemacht, aber nun mag ich eigentlich nur noch den Sommer ...

Die feuchte Kälte macht sich ausserdem auch wieder durch Gelenk-

schmerzen bemerkbar, besonders morgens. Im Frühling werden wir

wieder mehr aufblühen ... das wird Dir auch so gehn ...

Liebe Grüsse

Svipa

08.01.2018, 16:25 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa, auf das Frühjahr hoffe ich auch, vielleihct habe ich auch unterschätzt, dass es im Januar und Februar doch erst noch sehr trüb und dunkel ist, was der Stimmung nicht hilft.

Die Kälte ist wirklich nciht ohne, da tut mir auch mehr weg. Ich hatte auch schon vor diesem Tief das Gefühl, dass ich mehr Licht brauche. Mir hat es im Frühjahr und danach im Sommer und Herbst immer sehr gut getan, wenigstens 1-2 Stunden in der Sonne spazierenzugehen.

Dir auch ganz liebe Grüße

Jorinde

08.01.2018, 10:46 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, ich schöpfe auch Hoffnung, wenn wieder mehr Licht und Wärme kommt, dass es besser wird. So ein bisschen merke ich morgens auch schon, dass es schneller hell wird.

@Svipa, du hattest ja zuletzt von deinem gereizten Magen berichtet und überlegt ob du das 5 HTP absetzt. Darf ich dich fragen, ob du das schon gemacht hast und ob du es einfach weglässt, Ich habe nämlich auch zusehends Magenprobleme und mir wird dann schnell übel. Ich nehme das 5 HTP nun auch schon ein Jahr und schlafen geht oft gut und wenn Stress ist eben schlechter, ich kann schwer beiurteilen, ob ich es noch brauche. LG

08.01.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels! Mir geht es auch nicht besonders. Kurz und knapp. LG Alpenveilchen

09.01.2018, 08:47 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

ja ich hab das 5 HTP abgesetzt, nehme zum Schlafen jetzt nur noch

hochdosiert Baldrian und evtl. Melatonin, je nach Bedarf, klappt zur

Zeit recht gut. Mal sehn, obs so bleibt, denkst Du denn, dass vlt.

das Präp. Magenprobleme machen könnte ? Irgendwie käme das bei

mir auch hin, denn soviel Magensäure hatte ich sonst nicht.

LG Svipa

09.01.2018, 09:23 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa, also ich hatte immer schon einen sensiblen Magen und um so mehr Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente ich nehme umso schwieriger. das 5 HTP hatte mir am Anfang jedenfalls Problene bereitet, dann kam die Gewöhnung und es ging. jedenfalls vertrage ich die Aminosäuren (Gaba Pur) auch nicht mehr. Vielleicht ist es an der Zeit da wieder etwas runterzufahren. Die gute Nachricht ist ja, dass du das 5 HTP einfach so weggelassen hast und es geht auch. Ich denke ich nehme die Packung noch fertig und werde dann mal stoppen. Mit dem Magen ist auch lästig mir wird dann immer mal übel vorallem vormittags. LG

10.01.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Ja ich denke auch, dass man die Präps. nicht zur Dauerlösung macht,

in jedem Fall kann man es versuchen mal wieder ohne auszukommen.

Morgens und vormittags ist mir auch häufig übel, kann dann erstmal

gar nichts essen, aber das soll ja eigentlich nicht mal so schlimm sein,

Stichwort Intervallfasten ... dann aber nachmittags bekomme ich dann

fast Heisshunger ... blöde Hormone ...

Machs gut und liebe Grüsse

Svipa

08.01.2018, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde und alle anderen,

mir geht es im Moment auch wieder besch... Starke Periode gehabt, total erschöpft, die letzten beiden Nächte wieder ganz schlecht geschlafen und nachts geschwitzt, erst heiß, dann kalt ...

Also das volle Programm ....

Ich grüße Euch ganz herzlich und Kopf hoch ;-);-)

LG

Xperia

08.01.2018, 16:27 Uhr
Kommentar

Danke für das Kopfhoch, liebe Xperia, ja, das war bei mir ja jetzt auch so. Als ob mir die Blutung jetzt noch den Rest gegeben hätte und es immer anstrengender für den Körper wird.

Nimmst du denn etwas wegen dem nächtlichen Schwitzen?

GLG Jorinde

09.01.2018, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde

nein gegen das nächtliche Schwitzen hab ich noch nichts gefunden :-X:-X

08.01.2018, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

dann reihe ich mich mal ein, gestern bis 1 Uhr wachgelegen und gegrübelt über vergangene Dinge, dazu heftige Kopfschmerzen mit denen ich auch wieder aufgwacht bin, stimmungslabil, andauernd Herpes und der allseits beliebte Rücken.

Heute hat meine Physio vorne ein bißchen in die Weichteile gedrückt und meine Lippe fing an zu zittern. Das war ganz merkwürdig.

Ansonsten schafft mich der Winter, aber auch das Ganzjahreswetter in Deutschland, kaum Sommer kaum Winter, grau und Regen.

Ich kann die Senioren verstehen, die in den Süden gehen über das Winterhalbjahr.

Lieber Frühling komm doch bald.

;-)

LG Ringelblume

08.01.2018, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, du auch:-( dann muss es ja mit dem Winter und all dem zu tun haben.

Das hört sich ja alles nicht so dolle an. Stimmungslabil. Wie sieht das bei dir aus?

Ich bilde mir ein, dass ich schon länger nicht mehr so tief stimmungsmäßig unten war wie gerade, morgendliches Tief oder auch mal stundenweise miese Stimmung hatte ich immer wieder, aber so durchgehend Anspannung und miese Stimmung, das hatte ich schon fast wieder vergessen, dass es das auch gibt. Deshalb der Zweifel an mir, dass ich es mir nur einbilde... das ist immer das Typische. Ich muss dann meinen Mann fragen wie er es wahrnimmt.

Zum Teil könnte ich mich einfach nur ins Bett packen und schlafen, schlafen, schlafen. Wie ein Murmeltier oder ein Igel.

Was meinst du denn mit Weichteile, in die die Physio drückte=-O? Dass irgendwas merkwürdiges passiert, wenn Physios irgendwo drücken, das hatte ich auch schon. Vor allem, dass es weh tut. Das Zittern könnte ja mit Loslassen von Spannung zu tun haben?

Hoffen wir einfach, dass es bald milder und sonniger wird,:ROSE: GLG Jorinde

08.01.2018, 20:32 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

also Stimmung ist eine Mischung aus heulerig, aggressiv und ängstlich. Gestern kamen mir so Gedanken Krebs bei meinen Kinder oder wie mein Sohn gemobbt wurde. Habe ich im Bett alles durchgekaut und bin dann fast am heulen ansonsten zittrig und unruhig und Schweißausbrüche nachts.

Ich muss dazu aber sagen, viel weniger als früher.

Herpes ist bei mir hormonell bedingt und wenn ich mehrere hintereinander bekomme, ist da immer etwas im Busch und meine Darm zickt auch wieder.

Das bei der Physio war echt komisch, sie hat so unter den Rippenbogen/ Zwerchfell links gedrückt und meine Lippe fing an zu zittern als wenn ich anfange zu heulen, war aber nichts. Nun hab ich aber auch wieder vermehrt Schmerzen von der HWS ausgehend in den Kopf und das Gesicht. Ich habe eben noch mit ihr telefoniert und sie meinte das sie eine vegative Behandlung gemacht hat und mein Körper seine Spannung nicht hergeben möchte und das es mir deshalb jetzt so wehtut.

Ich merke es aber selber ich komme aufgrund meiner privaten Umstände aus der Anspannung nicht mehr alleine heraus, da hilft auch kein kneten und massieren ich muss an der Situation etwas verändern, werde ich auch.

So nun habe ich auch ein bißchen gejammert, hoffe es war ok.

LG Ringelblume

09.01.2018, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume! Mit Krankheitsängsten kämpfe ich auch gerade. Und nun ist auch das schlimmste eingetroffen. Der allerbeste Freund meines Schwiegersohnes ist mit 28 Jahren an einem Hirntumor erkrankt. Heilung gibt es keine mehr, muss leider auf den Tod warten. Meine Tochter und mein Schwiegersohn und auch wir alle sind durch den Wind. Haben erst vor einem Monat den besten Freund meines Mannes beerdigt. Es ist ganz schlimm. Lg Alpenveilchen:,(

09.01.2018, 14:57 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen

kenne ich nur zu gut - hab vor sieben Jahren meinen Lebensgefährten an Krebs verloren, da war die gemeinsame Tochter gerade mal acht Jahre alt ... seitdem bin ich nicht mehr die, die ich mal war...

Und die Wechseljahre machen es nicht besser ...

LG und fühle dich gedrückt

Xperia

09.01.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo Xperia! Vielen lieben Dank. Es ist wirklich unglaublich welche Schicksale wir eigentlich alle haben. Das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Das Schicksal kann manchmal echt grausam sein. Viele Bussis Alpenveilchen

09.01.2018, 15:39 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

wenn ich mich da mal ungefragt einklinken darf: mein bester Freund hat auch einen inoperablen Gehirntumor. Oft gelingt es, zu ignorieren, dass die Zeit mit ihm begrenzt ist. Manchmal ist es aber auch so, dass ich ihn ansehe und es unendlich schmerzt, denn ich weiß nie, wann es mal Peng macht und er ist entweder nicht mehr da oder nicht mehr erreichbar für mich (Koma). In Situationen, in denen wir gemeinsam lachen, habe ich immer einen dicken Kloß im Hals, weil ich dann so Angst habe, dass es das letzte Mal sein könnte.

Es ist unglaublich schwer, die Endlichkeit des gemeinsamen Weges immer wieder zu spüren. Aber für nichts auf der Welt würde ich diesen Freund missen wollen. Man gewöhnt sich auch nicht dran, dass da wa ist, was jederzeit zuschlagen kann. Aber dennoch schafft man es, wunderbare Zeit miteinander zu verbringen, die man letztlich für immer im Herzen mitnimmt.

Ich wünsche euch allen unendlich viel Kraft und erfüllende gemeinsame Zeit.

LG binewilli

09.01.2018, 15:49 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Binewilli! Vielen Dank für deine lieben Worte. Schrecklich das es dich auch betrifft. Wünsche dir auch ganz viel Kraft und Bussis Alpenveilchen

09.01.2018, 17:58 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das tut mir ganz furchtbar leid für ihn und für euch. Das sind harte Schicksalschläge. Ich wünsche euch viel Kraft.

LG Ringelblume

09.01.2018, 18:54 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Vielen lieben Dank für deine Wünsche . Dir auch nur das Beste und du schaffst es ganz sicher aus den derzeitigen Problemen gut herauszukommen. Wir alle sind gemeinsam ganz stark . Ganz liebe Grüße aus dem Süden. Wir haben gerade ein heftiges Gewitter und das im Jänner. Zur Zeit spielt einfach alles verrückt. Alpenveilchen

09.01.2018, 11:09 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, das mit der Angst vor Krebs ist aber eine Angst oder ist es mehr? Das Mobbing, wenn ich es recht verstehe, ist real passiert?

Das kenne ich ja auch, es gibt immer reelle Probleme, wer hat die nicht, die dann in solchen Nächten, wo man wach liegt, hoch kommen, und gleichzeitig macht man sich Sorgen über alles mögliche, und das beunruhigt dann erst recht, so dass man sich nur noch verzweifelt und voller Angst fühlt.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Anspannung selten aus einem herausgeknetet werden kann, das musste ich mir auch oft anhören, dass mein Körper nicht loslassen will.

Hilfreich finde ich alles, was ich selber körperlich tue, sei es Atemübungen, mein Gymnastikprogramm, Tai Chi, Entspannung, da ist es schon so, dass ich auch bei großer Anspannung einen Entspannungseffekt merke. Je öfter man es macht, desto besser natürlich.

Jammern und Weinen:,( ist übrigens auch völlig in Ordnung, mehr sogar: es ist wichtig und absolut ratsam, auch wenn ich mich immer wie eine Jammertrine fühle. Bin ich in manchen Momenten auch. In anderen Momenten sind wir durchaus stark und packen es an.

Sei ganz lieb gegrüßt und kannst dich gerne hier bei mir ausjammern :ROSE:Jorinde

09.01.2018, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

danke das ich mich ausjammern darf.

;-):KISSING:

Ich hatte irgendetwas über ein krebskrankes Kind gelesen und dann kam halt so ein Gedanke, was wenn es die Eigenen trifft und je nach Stimmungslage macht mir das dann Probleme, genauso wie mir alte unangenehme Erlebnisse wieder hochkommen, wenn ich instabil bin.

Meine vorherige Physio hat zu mir gesagt, das mir Entspannung wahrscheinlich mehr bringt als irgendwelche Übungen und Training und da finde ich Feldenkrais so gut von Birgit Lichtenau, weil es so sanfte  und gleichzeitig entspannende Bewegungen sind.

Du hast recht, man sollte gucken, was einem guttut und was man selbst machen kann.

LG Ringelblume

09.01.2018, 16:13 Uhr
Kommentar

P. S. gehts dir langsam besser mit Erkältung und Co?

10.01.2018, 13:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Erkältung wird gaaanz langsam besser, aber die Bronchien sind immer noch sehr gereizt. Fühle mich auch schlapp und müde. Schlaf ist im Moment auch nicht ganz optimal. Naja, wenn schon, denn schon...

Würde darauf tippen, vom Gefühl her, dass das Östrogen niedrig ist und mein Körper gerade versucht, "hochzufahren". Von daher überlege ich schon, ob mir ein Fitzelchen Ö-Gel helfen würde, aber ich muss mir erst eine neue Gyn suchen, weil ehrlich, meine ist so schlecht erreichbar, selbst für die Vorsorge ist es schon schwer, jemanden ans Telefon zu bekommen, um einen Termin zu kriegen.

Das kenne ich auch sehr gut mit der Krankheitsangst, was du geschildert hast. In so Phasen wie jetzt kriege ich manche Gedanken immer so schwer aus dem Kopf. Habe dann ständig Sorge um meine eigene Gesundheit, dass alles nur noch verfällt, und ängstige mich um die Familie, ob da was ist.

Sich selbst entspannen zu können, ist eigentlich etwas, was einem schon Kraft gibt. Das merke ich selbst in den schwierigen Zeiten, dass ich dadurch einen "Strohhalm" habe.

Bei den Physios gibt es ja immer diejenigen, die eher "sportlich" daher kommen und einem zum Training drängen, und die eher sanften, die auf Entspannung setzen. (Gibt auch noch ganz andere, solche, die einen wie eine "Baustellen" behandeln, hatte ich auch schon). Die Wahrheit liegt wohl so dazwischen, ohne die Muskeln zu trainieren geht es ab einem bestimmten Alter nicht, man baut zu viel ab, aber Muskeltraining allein bringt es auch nicht, deshalb setzen Sachen wie Feldenkrais, yoga, Taichi o.ä. auf beides. Machst du es nach CD?

ich habe gerade (Jammertrine, die ich bin..:,() auch ziemliche Gelenkschmerzen, so ein Ziehen an den Sehnen. Auch da überlege ich, ob das tatsächlich von dem Östrogenmangel kommt. Ist das bei dir durch Gynokadin besser geworden? Ich habe da nicht soviel gemerkt, aber als ich es nahm, hatte ich ja eher Ö-Überschuss...

GLG und alles Liebe, wir lassen uns nicht unterkriegen! Jorinde

08.01.2018, 15:59 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, liebe Mädels,

ich reihe mich ein in den Club der Tiefe.... Ich hatte ja in einem anderen Strang am Wochenende schon geschrieben.

Von den üblichen körperlichen Beschwerden abgesehen, finde ich die derzeitige schlechte Stimmung auch so erschöpfend. Es scheint aktuell wohl vielen hier zu gehen. Ich glaube, solche Phasen kommen immer wieder, wie auch die guten Phasen immer wieder kommen.

Ich sehne mich auch nach Frühling... In den letzten Jahren bin ich Anfang Januar einige Male auf die Kanaren geflogen. Das hätte ich jetzt auch machen sollen: Die sanfte Wärme und der garantierte Sonnenschein dort hat mich immer sofort aufleben lassen. Für mich war das immer wirksamer als jede Reha, und wenn es nur 6 Tage waren.

Ich glaube also schon, dass auch die Jahreszeit unser Befinden zumindest mit beeinflusst. Es kommen wieder andere Tage und bis dahin tauschen wir uns hier einfach fleißig aus.

Ganz liebe Grüße an Euch alle (der Arbeitsbeginn heute hat mir wirklich gut getan - zum Grübeln bleibt nicht so viel Zeit),

Elena

08.01.2018, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

ja, Club der Tiefe, den könnten wir gründen, alle gemeinsam auf die Kanaren fliegen und Sonne tanken....

Ich fand den Beginn von Schule & Arbeit schon auch sehr anstrengend, muss ich sagen, es ist gut, wieder in diesen Rhythmus zu kommen, aber ich musste mich zum Teil schon sehr zusammen reißen. Also freut mich, dass es dir gut getan hat, ich fühle mich eher immer unter Druck.

GLG Jorinde

08.01.2018, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo befinde mich heute auch in so einem Loch.nachdrm der Rest der familie heute alle wieder los sind ist es schwer alleine klar zukommen. Ich bin schon seit geraumer Zeit krank geschrieben. Habe eine Bewilligung für eine Reha bekommen. Es geht nach Bad salzufflen.termkn hab ich aber noch nicht.war jemand von euch schonmal da?

Lieben Gruß

Heike

09.01.2018, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

ich war schon mal in Bad Salzuflen, aber nicht zur Kur. Freu dich drauf, es ist sehr schön dort. Viele kleine Geschäfte, jedenfalls noch vor ein paar Jahren, ein richtig schönes Städtchen. Zum spazieren gehen gibt es viele Möglichkeiten, auch ein schöner Kurpark (wer das mag).

LG Jamila

08.01.2018, 18:27 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hilft es ja jemandem: mir geht's auch miserabel. Körperlich hält es sich in Grenzen, aber die Psyche ist wieder down. Warum auch immer. Bin gerade 1 Stunde mit dem Auto durch die Gegend gefahren. Musik laut an, dabei Heulen bis zum Anschlag und bis es von alleine aufhört. Will die Tränen nicht immer alle auf meinen Mann schütten. Mein Lachen fehlt mir so.....

Schicke euch allen liebe Gedanken. Gut, dass ihr da seid.

LG binewilli

09.01.2018, 08:43 Uhr
Kommentar

Liebe binewilli,

das mit dem Auto und lauter Musik durch die Gegend fahren, das

kenne ich auch aus jungen Jahren, wenn man auch mal irgendwie

down war, ist ja nicht so, dass wir früher immer nur lustig und vergnügt

waren, aber wir hatten das alles viel schneller im Griff ...

und das Ausheulen hat mir immer sehr gut getan ... bis auf dass

dann jegliches Augen-Makeup natürlich "zur Sau" war, wieder ein

Grund zum Heulen ... :-|

Wir sind schon wunderbare, merkwürdige Wesen ...

LG Svipa

09.01.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

Svipa, Du hast völlig recht - und wir sollten uns alle immer wieder daran erinnern: Wir sind wunderbare Wesen! Für manche mag das wie Hohn klingen. Aber wenn man mal überlegt: Trotz aller Beschwerden und Tiefpunkte bewältigen wir doch immer wieder unseren Alltag. Wenn Männer so gebeutelt wären von all dem Mist, was meint Ihr, was dann los wäre? Also: Wir haben so vieles schon geschafft, wir sind warmherzige und sensible Menschen und meistens doch auch klug. Darauf können wir stolz sein. Und uns auch selbst mal "in Ruhe lassen". Ich sehe gerade aus meinem Bürofenster ganz leicht sowas wie Sonne hinter dem Wald hervorkommen. Irgendwann wird sie wieder richtig scheinen und wir werden auch wieder Licht sehen. Daran glaube ich ganz fest!

@Svipa: Ich habe Deinen Post bei Prof. Bohnet gesehen. Kommst Du aus der Nähe von Walibo?? Because: Ich komme gebürtig aus der Ecke.

Liebe Grüße,
Elena

09.01.2018, 10:09 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

wie schön du das schreibst. Ja, das fehlt wohl, dass wir die Dinge schneller in den Griff kriegen wollen und doch nicht können. Autofahren, Musik und Heulen ist für mich immer eine Option, damit der Duck mal wenigstens für kurze Zeit nachlässt. Sucht sich glaub ich jeder so seins. Deine Sicht, dass wir wunderbare, merkwürdige Wesen sind, ist total schön.

LG binewilli

09.01.2018, 11:26 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben,

das denke ich auch immer, wenn Männer da durch müssten, naja, überhaupt das ist ja schon bei Schwangerschaft und Geburt so, und Wechseljahre mit Mega-Blutungen und ständigen Gefühlsschwankungen, da würden Männer nie mit klarkommen.

Die liebe Strickliesel (leider schreibt sie ja nicht mehr), die hatte mal hier im Forum geschrieben, wenn Männer sich mit solchen Blutungen und dem Mist herumschlagen müssten, die würden sich als Helden feiern, Gürtel mit Tampons ganz offen tragen, damit jeder sieht, der Typ, der braucht dermaßen viele Tampons....der ist echt ein Held...:-)O:-)

Sorry, ich musste es schreiben, weil ich damals trotz aller Misere wirklich lachen musste über diese Idee der Strickliesel.

Autofahren und Heulen ....

Musikhören und Heulen.....

manchmal erinnert mich das ja tatsächlich an die Pubertät, wo ich auch oft "durchhing" emotional, aber da liegt das Leben eben noch vor einem.

In den Wechseljahren wirkt es wie ein Abschied, der sehr beängstigend ist, weil wir eben auch nciht wissen, was danach kommt.

Aber das Heulen ein bisschen zu zelebrieren und anzunehmen, das ist sicherlich klüger, als die Tränen herunterzuschlucken.

Seid mir lieb gegrüßt, Jorinde

09.01.2018, 09:59 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich war 3 Tage nicht online und sehe nun a) Deine lieben Antworten an mich, auf die ich noch antworten werde (aber vss. erst morgen) und das es Dir momentan so mies geht.. Das tut mir sehr leid.

Ich habe  - im Moment - leider nicht die Zeit nachzulesen, was Dir schon alles geantwortet wurde, aber ich wollte Dir wenigstens kurz ein paar Zeilen da lassen.

Zum Einen denke ich, dass es Dir im Moment so mies geht, hängt mit Deinem körperlichen Befinden zusammen. Du bist arg gebeutelt mit Deinen Blutungen und verkürzten Zyklen (das kenne ich). Dieser Blutverlust alleine setzt einem ja mega zu! Das mit dem Eisenmangel kann ich mir gut vorstellen, dass das mit ein Problem ist. Ich habe in der Zeit meiner verkürzten Zyklen - ich hatte ich fast 2 Jahre lang, alle 14 Tage Bltuungen -  Kräuterblut genommen. Kennst Du das? Gibt es als Tabletten und als Saft (Reformhaus, Amazon...). Mir hat das sehr geholfen und es ist viiiiieeeeel besser verträglich, als normale Eisenpräparate, die mir immer auf den Magen schlagen. Bei mir war es jetzt sogar so, dass ich ich Kräuterblut weiter nahm (1 Tablette täglich), obwohl ich keine verkürzten, sondern inzwischen verlängerte Zyklen habe und jetzt meine Eisenwerte zu hoch waren! Hab sie also abgesetzt, aber daran sieht man, das die Tabletten echt wirken! Es ging mir damit auch besser!

Dann Deine Erkältung noch dabei! Wie soll Frau da auf die Beine kommen?! ?Das ist klar, dass es Dir körperlich und seelisch da gerade mies geht!! Aber auch, wenn das im Moment so ist, so denke ich nicht, dass Du da jetzt dauerhaft drin steckst. Das wird auch wieder besser! Im Moment, wo es Dir so geht, solltest Du schauen, dass Du so viel RUHE als möglich hast! Zur Not lass Dich mal ein paar Tage krank schreiben. Dein Körper zeigt Dir jetzt ganz deutlich mit der Müdigkeit (und der Psyche), was er verlangt! Wehre Dich nicht dagegen, sondern versuche ihm (Dir) zu geben, was Du brauchst. Ich weiß, das ist so leicht gesagt und im Alltag oft überhaupt nicht möglich, oft mehr Theorie als Praxis. Aber schaue trotzdem, dass Du so viele Ruheinseln als möglich jetzt hast, früh schlafen gehst etc.. Und dann wird das wieder! Ganz sicher! Aufs und abs werden halt immer wieder mal sein (auch ohne Wechseljahre - so eine Erkältung kann einen alleine ja schon total schlauchen).

Das wird wieder!

Sei ganz lieb gegrüßt!!!

Niesel (und auf die anderen beiden Antworten von Dir melde ich mich noch!!!)

09.01.2018, 11:20 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Niesel, ja, ich bin immer sehr ungeduldig und mag mich in diesen Momenten nicht leiden, diese Nacht habe ich auch sehr mies geschlafen, du kennst das ja, man ist dann eh ein bisschen durch den Wind, durch die Bronchitis und auch durch die Blutungen komme ich dann immer nicht zum Sport, der mir aber gerade gut tun würde.

Für den Körper ist es sehr anstrengend, das merke ich immer wieder, mit diesen Schwankungen der Hormone klarzukommen. Ich hoffe, dass meine Zyklen jetzt dann auch wieder länger werden, weil mir das wirklich besser ging damit.

Ich nehme jetzt schon wirklich lange ein Eisenpräparat, das mir hier im Forum eine Frau empfohlen hatte, und das ich ganz gut vertrage, so dass ich eigentlich meinen extrem niedrigen Ferritin-Wert etwas erhöht haben müsste, so ab September hatte ich auch das Gefühl, wieder mehr Energie zu haben und mein Eisen-Lager besser gefüllt zu haben. Aber die starken und langen Blutungen dürften das jetzt wieder zurückgeworfen haben.

Arbeitsmäßig habe ich das Glück, mir vieles selbst einteilen zu können, so dass ich bislang dadurch nicht zu gestresst bin. Wobei mich auch viele Zukunftsängste plagen, manche sind sicher berechtigt, aber manche sind sinnlos, da wir alle nicht wissen, was die Zukunft bringt.

Liebe Niesel, genieße es, wenn du eine gute Phase hast. Du musst auch nicht auf jeden Post antworten von mir, ich komme auch oft nicht dazu, in ältere Posts zu gucken. Gerne kannst du auch hier weiterschreiben, es würde mich z. B. interessieren, ob dir die Gynokadin/Utrogest Kombi gut tut und ob du am Bodyscan dranbleibst.

GLG Jorinde