Sauna statt Suff

Gesundes Après Ski genießen

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Der Einkehrschwung gehört dazu: Geben Sie beim Après Ski Ihrem Körper verbrauchte Energie zurück.
(C) 2007 Thinkstock Images

Für viele bringt der Urlaub auf der Piste erst so richtig Spaß, wenn sie sich nach einem Tag im Schnee beim Aprés Ski vergnügen können. Doch Aprés Ski muss nicht immer gleichbedeutend mit Party und alkoholisierten Nächten in Kneipen sein.

Wem der Sinn nach einem weniger hochprozentigen und geräuschvollen Ausklang der Skitour steht, kann eine von vielen Ausweichmöglichkeiten wie eine entspannende Wellness-Behandlung oder ein Saunabesuch in Anspruch nehmen, um die Akkus nach dem Wintersport wieder aufzutanken.

Egal ob Dampfbad, Thalasso, eine entspannende Thai-Massage, Bäder nach Kneipp oder Moorpackungen - für jeden gibt es das passende Angebot, um sich von den kalten Strapazen des Tages zu erholen. Gerade die Mischung aus Action und totaler Entspannung sorgt für reichlich Wohlbefinden und eine gute körperliche Fitness, denn erst durch Erholungsphasen nach dem Skifahren kann man optimale Trainingserfolge erzielen. Nach einem Tag auf der Piste sehnen sich die ermüdeten Muskeln nach etwas Ruhe und Erholung. Nur wenn sie sich richtig regenerieren können, lässt sich das Verletzungsrisiko deutlich senken und gleichermaßen die sportliche Leistungsfähigkeit steigern.

Richtig Relaxen mit Wärme und gesundem Essen

Nach dem Training sorgen Dehnungsübungen der Bein- und unteren Rumpfmuskulatur für körperliche Entspannung. Auch in der Sauna, im Dampfbad oder bei einer Massage erleben die Muskeln wohlige Erholung. Zum richtigen Relaxen gehört außerdem eine ausgewogene Ernährung. Für den gefüllten Energiespeicher eignen sich langkettige Kohlenhydrate aus Getreideprodukten und Kartoffeln. Um die Abwehrkräfte zu stärken und den Organismus gegen freie Radikale zu wappnen, sollte genügend vitaminreiche Kost wie Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Zudem sollten Ski-Fans auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, um eine Austrocknung des Körpers zu vermeiden und am nächsten Tag wieder fit auf den Brettern zu stehen.

Gesundheitstipps für den Wintersport

Autor: Lifeline / Sibylle Fünfstück
Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2014
Quellen: Nach Informationen von Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA)

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