Avatar

Ab wann Symptome bei einer Anämie?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.12.2018 | 14:39 Uhr

Hallo,

Ich habe ich hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe meine Ärztin will mir nicht helfen.

Ich bin im Oktober zum Arzt gegangen, weil mich meine zunehmende Kurzatmigkeit, Atemnot, Blässe, Kopfschmerzen,  und Haarausfall belasten.

Die Kurzatmigkeit besteht seit mehreren Jahren, weshalb ich im Sport sehr eingeschränkt bin. 

Meine Ärztin hat ein kleines Blutbild gemacht, HB war bei 11.4, aber Eisen in Ordnung. Ich sollte trotzdem Eisentabletten nehmen und nach 6 Wochen nochmal Blut abnehmen.

Nach 6 Wochen: Eisenwert hat sich verbessert, HB ist auf 11.2 abgesunken. Ich soll weiterhin die Eisentabletten nehmen, da es vielleicht länger dauert, bis eine Reaktion auftritt. Meine Ärztin kann sich die Anämie aber nicht erklären und meinte emotionslos: Das ist wahrscheinlich genetisch, ist dann halt einfach so, kann man nichts machen.

Ich habe mich damit natürlich nicht zufrieden gegeben und meinte, ich möchte etwas gegen meine Symptome tun und sie meinte, meine Anämie wäre nicht so schlimm, dass die Symptome davon kommen können. 

Nun meine Frage: Kann man das an einem bestimmten Wert festmachen, ab wann die Symptome einer Anämie auftreten? Sollte ich meine Ärztin wechseln?

Ich bin übrigens 21 Jahre, weiblich, keine Periode vor den Blutabnahmen gehabt.

Liebe Grüße, Maedchenxo 


03.09.2019 14:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
15.12.2018, 15:50 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo , aus der Ferne kann ich natürlich keine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. sind die Beschwerden denn unter der Eiseneinnahme besser geworden ? Wurde neben Eisen auch das Feritin bestimmt und wie sind die erythrozyten und hämatokrit ? Wie stark sind ihre periodenblutungen ? Wenn der hb wert fällt sollten andere Ursachen wie Blutungen im Magen Darm Trakt auch ausgeschlossen werden . Atemnot kann auch z.b auf Asthma und andere lungenerkrankungen hinweisen , die ebenso ausgeschlossen werden sollten . Vieleicht gehen sie mal zu einem anderen Arzt der es ausführlicher abklärt ! Beste GRosse Dr.Männel

Beitrag melden
15.12.2018, 19:43 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.

Die Beschwerden wie Kopfschmerzen und Schwindel sind besser geworden. Kurzatmigkeit und Haarausfall sind immer noch vorhanden..

Ich habe meinen ersten Blutbericht rausgesucht (vor Eiseneinnahme). Den letzten habe ich nur per Telefon übermittelt bekommen :-X

TSH 2.350 mU/l (andere T Werte in Ordnung)

Ferritin 17 ng/ml

Erythrozyten 3.9 T/l

Hämoglobin 11.4 g/dl

Hämatokrit 35,2 %

Meine Periodenblutung ist die ersten Tage sehr stark.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! :ROSE:

Liebe Grüße, Maedchenxo

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
20.12.2018, 13:51 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo noch mal, die starke Periodenblutung kann natürlich Grund sein für den latenten Eisenmangel und Blutarmut. Sie sollten das Eisenpräparat regelmäßig nehmen und dann noch mal kontrollieren lassen. Wie gesagt wenn es nicht besser wird dann gegebenfalls noch mal weitere Untersuchungen veranlassen. Beste Grüße 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.