Wieder mal was Psychosomatisches

22.06.2018 | 09:04 Uhr

Ich melde mich mal wieder, warum? Weil sich meine Beschwerden mal wieder gewechselt haben. Vom Mgaendruck zum Herzstolpern, Der Bauchdruck ist wie weggebalsen und es stolpert das Herz....

Ich habe allerdings auch recht bewegte zwei Wochen hinter mir, familiär als auch beruflich gab es stressige Situationen die manch einer völlig unberührt aufnehmen würde ich aber als Sensibelchen sehr unruhig gemacht hat.

D.H. ständig auf der Hut, passiert noch mehr, kommt es noch schlimmer und und und

Wenn ich dann zur Ruhe komme und alleine zu Hause bin ist es besonders schlimm. Ich merke schon innerlich wenn der nächste Stolperer kommt und habe mir auch mal für nächste Woche einen Termin beim HA machen lassen aber vielleicht sage ich den auch wieder ab und hole mir mal wieder das Buch von Helga Pohl.

Könnt Ihr mich nochmal beruhigen?

LG Bäumchen

Bisherige Antworten
22.06.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Ruhig Blut liebes Bäumchen, das kennen wir doch alle zu Genüge mit diesem fiesen Herzstolpern   Wahrscheinlich veranstalten die Hormone wieder mal ne Polonaise durch deinen Körper...und bis da wieder alles seinen Platz gefunden hat...das dauert:TIRED:

Nein auch dieses Mal ist es kein Infarkt oder was auch immer wir in unserer Panik da dann hinein interpretieren .Sonst würde es doch durch Ablenkung nicht besser werden, nicht wahr?

Versuch ganz ruhig zu bleiben, denk an das richtige Atmen,  u. vielleicht hilft dir auch ein kräftiger Schluck eiskalte Cola (wirkt bei mir immer ganz gut)

Also Kopf hoch es wird wieder besser!

LG Sunshine

22.06.2018, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

Es ist einfach nur beruhigend hier in diesem Forum soviele Leidensgenossinnen zu finden. In so vielen Beiträgen kann ich mich 1:1 wiederfinden, auch was die Herzstolperer betrifft.:IN LOVE:

Vergangenes Jahr hatte ich ständigen Herzdruck, rannte zum Arzt weil ich Angina Pectoris befürchtete, machte ein Belastungs EKG, nichts zu finden...  erst als ich dem Arzt Glauben schenkte, hörte der Druck nach. Dann hatte ich im Frühjahr ca 40 min ununterbrochene Extrasystolen, ich dachte mein Herz gibt auf und fuhr panisch in die Notaufnahme...EKG geschrieben...  alles ungefährliche ES, also kein Grund zur Besorgnis. Kaum hatte ich realisiert, dass es ungefährlich ist, hörte es auf.

Ich bekomme immer mal Extrasystolen, meistens wenn ich mir Stress mache, Kaffee trinke oder zu viel geschwitzt habe. Dann trinke ich Magnesium/ Kalium und es geht weg, oft wirkt auch einfaches Beruhigen, Film gucken, wegdenken...Freundin anrufen etc.

Ich glaube wir machen uns zusätzlich komplett verrückt, es ist stärker als wir selbst, aber wir können es schaffen und uns beruhigen.

Ich hoffe meine Worte konnten dich ein wenig beruhigen...es sind die Hormone die da aus der Balance geraten sind...  es bringt uns nicht um, auch wenn es sich so anfühlt.

Alles Liebe!  :THUMBS UP:

Honigbienchen

22.06.2018, 18:31 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Ihr Beiden für die aufmunternden Worte. Man muss halt jetzt wieder damit klarkommen,

LG Bäumchen

23.06.2018, 12:36 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

ich nehme in so einem Fall auch Magnesium- Kalium Tablette. Was du auch machen könntest ist eine Banane essen, die hat auch reichlich Kalium.

Gestern Abend als ich ins Bett bin habe ich auch gespürt das es anfängt. Tablette eingeworfen und gut wars.

Das beruhigt sich wieder. Wenn man Streß hat merkt man das nicht so sehr, aber wenn man runterfährt dann spricht der Körper.

Alles Liebe

Gruß gigon

23.06.2018, 13:14 Uhr
Antwort

Ich habe Tromcardin genommen, habe aber das Gefühl, dass das gar nichts nutzt; nur, dass der Stuhlgang wieder total weich wird. Das Stolpern ist genauso.

Jetzt versuche ich es mal mit Rythmopasc.

LG Bäumchen

24.06.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!  Das mit dem Herzstolpern kenne ich natürlich auch. Hatte es eine Zeit ganz schlimm. Untersuchungen haben nichts ergeben. Ichnhabe mittlerweile einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Hormone  u d Herzstolperei festgestellt. Je mehr man sich darauf konzentriert umso mehr hüpft und springt es - war halt bei mir so. Mein Tipp: Zum Internisten und abklären lassen, feststellen dass das Herz in Ordnung ist und dann vollkommen ignorieren! Ich habe damals jeden Tag eine Banane zu mir genommen um zusätzliches Kalium zu bekommen. Hat mir, denke ich, auch geholfen. Mach dich nucht verrückt.  Das sind eindeutig diese fiesen Hormonschwankungen.  LG Sonnenblume

24.06.2018, 13:20 Uhr
Antwort

Kennt ihr diesem Zusammenhang auch Atemnot, dann wenn sich das Zwerchfell verspannt und man nicht tief durchatmen kann, dann Panik aufkommt? Oder plötzlichen Schwindel, Ohrenpiepsen, obwohl der Blutdruck ok ist?

All sowas macht mich verrückt und lässt mich denken, dass ich nicht gesund sein kann bei solchen Symptomen.

Wirklich alles nur Hormone? Ärzte finden nichts...  :,(

24.06.2018, 13:40 Uhr
Kommentar

Hab' die Frage nun auch mal separat im Hauptforum gepostet...

27.06.2018, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben

Bin auch wieder mal da... Habe euer gegenseitiges Aufbauen gelsen und finde es super dass ihr zeigt dass keiner von uns alleine da steht:THUMBS UP:

Ich hatte gestern auch wieder einen Anfall von Herzrasen , hoher Blutdruck und das ganze Wirrwar... Bin wieder mal bei meinem Arzt gelandet der mir gestern fest ins Gewissen geredet hat!

Habe mich vor ca. 6 Wochen für eine HET entschieden und dies gestern alles wieder in den Müll geworfen!!! Ich bekam wieder starke Blutungen (obwohl seit einem Jahr Ruhe war), habe Wasser in den Füssen bekommen und sah aus wie ein Elefant (obwohl ich diese Tiere mag :GIRL 101:) und besser geschlafen habe ich trotz den Hormonen nicht. Dann Gestern wieder dieser Aussetzer mit dem Blutdruck usw. (evt auch Nebenwirkung der Hormone?) Mein Hausarzt hat mir geraten jetzt einfach mal etwas für meine Schlafstörungen zu tun und nicht mit den Hormonen rumzudoktern... Er meint wenn ich wieder mal zur Ruhe kommen würde auch das andere besser vertrage würde.

Gut jetzt versuche ich es halt doch zuerst mit einem AD um Ruhe in die Sache zu kriegen.

Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und liebe Grüsse

Speed:KISSING:

27.06.2018, 13:42 Uhr
Kommentar

Hallo speed,

Du hast was von Wasser in den Füßen geschrieben - wie genau sahen Deine Füße aus? Ich habe ja schon seit langer Zeit (seit genau gesagt Jahren) irgendwie "dicke Füße". Wahrscheinlich hat man an mir zu viel rumexperimentiert - div. Heilpraktiker. Heutzutage wäre ich da viel vorsichtiger, aber hinterher ist  man ja immer schlauer...Meine Füße sind wirklich dick, vor allen Dingen dicker als früher, abends rot (durch Hitze) und tun fürchterlich weh. Von daher versuche ich dahinter zu kommen, was bei mir los ist bzw. "falsch" behandelt wurde.

LG Jamila

27.06.2018, 14:10 Uhr
Kommentar

Oh, das tut mir mega leid! Mein Arzt meint ich vertrag die Hormone nicht...... nimmst du denn welche?

27.06.2018, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo speed,

super, daß Du geantwortet hast, und dann noch so schnell. Nein, Hormone nehme ich nicht, bin aber vom Heilpraktiker irgendwie "falsch" behandelt worden, das spüre ich richtig, obwohl das nun schon Jahre zurückliegt. Meine Allergien hat er zwar super in den Griff gekriegt, aber mit den WJ wurde das dann schwierig, und als dann die Füße so merkwürdig wurden, habe ich das ganze abgebrochen und hänge nun in diesem Dilemma fest. Aber es wurde nun schon besser in der ganzen Zeit, das ist ja auch schon mal was. Der 2. Heilpraktiker hat leider alles noch schlimmer gemacht und noch mehr ist durcheinander. Ärztlicherseits ist alles gecheckt worden, alles o.k. außer halt WJ. Hormonmäßig möchte ich auch nichts einnehmen, ich hatte schon mal einen Versuch, der völlig daneben ging. Das reichte mir dann...

LG Jamila

27.06.2018, 14:58 Uhr
Kommentar

Genau deine Geschichte ist das wo uns so zu schaffen macht. ...Immer die Hoffnung es wird besser und wir versuchen immer wieder eine Lösung zu finden.

Wenn du wüsstest wie viele Heilparktiker ich durch habe =-O Immer die Hoffnung es geht nachher besser, aber am Schluss geht es nur den Aerzten (finanziell ) besser , aber nicht uns..

Ich habe genau aus der Geschichte mit den Hormonen gelernt, probieren muss man es , könnte ja sein..... aber wenn es nicht gut tut dann soll man es besser lassen. Wie auch die guten Ratschlägen von Bekannten die keine Probleme haben mit den Wechseljahren, diese sollte man einfach ausblenden... ich weiss ist nicht immer möglich..

Ich gebe nicht auf und werde weiter suchen was mir gut tut, es muss doch etwas geben!!!!

Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du schon leidest?

27.06.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

Hallo speed,

klar darfst Du nach meinem Alter fragen, ich bin 51, habe seit ca. 3 Jahren meine Blutung nicht mehr, nur noch ab und an ein ganz bißchen Schmierblutung über kurze Zeit. Angefangen habe ich mit ca. 40, mit 45 kam dann das wirklich leiden. Der HP hat alles immer wieder angeregt, heutzutage denke ich, wahrscheinlich zu sehr...und nun dieses Komplettchaos. Aber wie Du schon sagst, man probiert alles mögliche. Nun muß ich allerdings dazu sagen, ich bin ganz lange Zeit dort vor den WJ gewesen und er hat mir wirklich geholfen. Du glaubst nicht, wogegen ich alles allergisch war...das war dann vollkommen weg, unglaublich irgendwie. Aaaaber, dann kamen die WJ und alles wurde anders.....ich lasse nun der Natur seinen Lauf und hoffe, daß alles wieder besser wird im laufe der Zeit. Weiß mir keine andere Lösung. Ach ja, zum HP gehe ich jetzt bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr.

Wie alt bist Du und wann fing bei Dir alles an?

LG Jamila

27.06.2018, 16:31 Uhr
Kommentar

Bin auch 51 Jahre alt..

Das gleiche wie bei dir... mit 42 fing es an mit Schmierblutungen zwischendurch,  dann mit ca. 46 Dauerblutungen ohne Ende, so schlimm dass ich das Haus kaum mehr verlassen konnte. Habe dies ca. 3 Jahre durchgemacht mit Heilpraktiker usw. Wollte einfach die Gebärmutter nicht rausnehmen lassen. Mit ca. 49 habe ich gemerkt dass wohl meine Blutungen langsam aufgeben. Genaue an meinem 50 Gburtstag (auf den Tag genau) meine letzte Mens... Da habe ich mich gefreut und gemeint jetzt hören auch die Wecheljahr Beschwerden auf.....

Na ja, wenn man sich da nur nicht täuscht.. Ich habe einfach langsam keine Nerven mehr. So jetzt habe ich gejammert....

27.06.2018, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo speed,

ich sehe viele "Gemeinsamkeiten", auch was die ewige Bluterei anbelangt. Ich konnte auch an manchen Tagen das Haus kaum verlassen. In der Richtung bin ich froh, daß das vorbei ist. Aber....

Gut, daß man hier jammern darf.

LG Jamila

27.06.2018, 15:10 Uhr
Antwort

Huhuu, Speed28,

ich hoffe, dass es dir heute bisschen besser geht, ich kann es nur zu gut nachempfinden wie du dich fühlst.

Wasser in den Füßen ist eine der Nebenwirkungen von der Het, also Progesteron in Verbindung mit Östrogen, meines Erachtens eine starke Kombi, die der einen gut tut, der anderen auch üblen NW beschert.

Ich glaube es ist vernünftig was dein Hausarzt sagte, wenn du bisschen Ruhe reinkriegst, wird alles andere auch besser.

Wünsche dir viel Erfolg, leider brauchen AD's auch mindestens 2 Wochen bis sie wirken.

Welches hast du verschrieben bekommen?

liebe Grüße

Honigbienchen:THUMBS UP:

27.06.2018, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen

Danke für deine lieben Worte..:THUMBS UP:

Mein Arzt hat mir mirtazapin verschrieben, hat mir gesagt dass diese schnell fürs schafen wirken...mal schauen .....

Ich hatte mal früher das AD Saroten als mein Sohn im Kinderspital mit Krebs lag, brauchte dort eine Stütze zum schlafen. Hat mir sehr gut geholfen, jedoch habe ich über 10 Kilo zugenommen die ich schwer wieder los bekam beim absezten des AD. Kann auch sein dass ich vor lauter Frust sehr viel gegessen habe in dieser Zeit.....

Dieses AD mirtazapin soll anscheinend nicht diese Nebenwirkung von zunehmen haben... ich weiss es nicht, muss mich wieder auf die Aussage des Arztes verlassen..

Nimmst du auch etwas oder sitzt du es einfach aus...??

27.06.2018, 16:53 Uhr
Antwort

Ich nehme Utrogest vaginal, was ein natürliches Progesteron ist, das hat mir ganz gut geholfen, bis sich die Panikattacken, Depris, Gelenkschmerzen etc verstärkten. Östrogen will ich zusätzlich nicht einnehmen, hab da Angst vor.

Ich nehme zur Zeit Klimaktoplant, was ein homöopathisches Kombipräparat ist.

Habe alles mögliche ausprobiert, nichts wirkt so richtig gut. Morgen habe ich einen Termin bei einem Homöopathen, vllt hat er ja mehr Erfolg als ich mit meinem Internetwissen.

Möchte selbst nach Möglichkeit kein AD nehmen, bin so ein Angsthase was Nebenwirkungen und Wechselwirkungen angeht. :,(

Lange halte ich es jedoch nicht mehr aus, da muss sich bald was tun, sonst hat mein Leben kaum noch Qualität...  morgens ist es immer am Schlimmsten, Angst, Tränen, Depri und innere Unruhe...

27.06.2018, 16:58 Uhr
Kommentar

P.S.:  Vom Saroten weiss ich, dass es sich aufs Gewicht auswirkt, meine Schwester hat darunter ebenso zugenommen.

Es muss schrecklich sein, wenn das eigene Kind so schwer erkrankt, ich mags mir garnicht vorstellen...  ich hoffe, es geht ihm wieder gut?

Liebe Grüße

Hongbienchen