Blut im Stuhl, Durchfall, Erbrechen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

16.08.2017 | 08:18 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Ich habe seit 4 Tagen Blut im Stuhl und möchte mir gerne einen erweiterten Rat einholen. Eine Schilderung:

Vor 4 Tagen bin ich beim Joggen zusammengebrochen. Ich hatte schlimme, sehr lang anhaltende Bauchkrämpfe, mir wurde schlecht und ich konnte mich nicht mehr gerade hinstellen und keinen Schritt mehr gehen. Ich wurde abgeholt und zuhause musste ich erstmal zur Toilette. Ich hatte schlimmen Durchfall und stellte auch Blut im Stuhl fest.

Den ganzen Tag über litt ich an Bauchkrämpfen, Übelkeit, musste mich 1x übergeben, hatte keinen Appetit und hatte noch 4-5x Durchfall mit Blut, das von mal zu mal immer heller wurde.

Einen Tag später dann immer noch Blut im Stuhl, ins Krankenhaus, erhöhte Leukozyten festgestellt und eine Nacht in Isolierung. Rektale Untersuchung unauffällig und auch Ultraschall unauffällig.

Einen Tag später Entlassung aus dem KH, Blutwerte wieder normal.

Nun bin ich seit zwei Tagen wieder zuhause und habe immer noch Blut im Stuhl. Zwar kein Durchfall mehr und nur noch leichte Bauchkrämpfe aber sorgen machen ich mir trotzdem. Das Blut ist schleimartig und legt sich wie eine leichte Schicht um den Stuhl rum.

Haben Sie vielleicht eine Idee? Für den Fall, dass es Polypen sind: müssen diese zwingend entfernt werden oder "bluten die sich irgendwann aus"? Vorerkrannung: Borreliose im 1. Stadium - vielleicht ein Zusammenhang?

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihren Rat.

Lieben Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
19.08.2017, 10:03 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ganzu allgemein kann man sagen, dass die meisten kurzfristig auftretenden Durchfallerkrankungen eher harmloser Natur sind, oftmals infektiös bedingt. Hierbei kann es auch schon mal zu einem Blutabgang kommen, da eine Entzündung der Darmschleimhaut auch zu einer gewissen Blutungsneigung führen kann.

Andererseits kann man Blutabsonderungen aus dem Darm auch nicht generell als harmlos bezeichnen. Sie gehören abgeklärt. Hierbei stellt die Darmspiegelung den Goldstandart dar. Man kann nämlich die Darmschleimhaut sehen, evtl. Tumore, wie zum Beispiel Polypen. Man kann in vielen Fällen auch unmittelbar eine therapeutische Massnahme wir eine Polypenabtragung durchführen und man kann Gewebeproben für diagnostische Zwecke entnehmen.

Polypen heilen nicht von alleine aus. Sie müssen abgetragen, untersucht und ggf zu einem späteren Zeitpunkt nochmals kontrolliert werden.

Welche Maßnahmen im Einzelfall notwenig sind, kann aus der Entfernung heraus natürlich nicht gesagt werden.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert