Schlimmste Befindlichkeitsstörungen Wechseljahre ! Medikamente?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.05.2015 | 17:18 Uhr

Hallo zusammen,

danke für solch ein Portal und all die Mühe die dahinter steckt1

Ich habe den reinsten Krankenkarten Tourismus hinter mir und selbst einige Fachärzte haben mir keinerlei befriedigende Antworten geliefert.

Schon 2 Jahre renne ich meinem Ärzte Glück hinterher um endlich wieder fit und gut gelaunt zu sein-No chance!

Meine Gynäkologin sagte mir ich sei nun in den Wechseljahren:

LH: 25,5

FSH: 59,2

PROL: 4,2

Sie hat mir folgende Mittel verschrieben die ich aus Angst vor Schlaganfall,Herzinfarkt und Nebenwikungen noch nicht angefangen habe:

Gynokadin Dosiergel 80 g

Utrogestan

Meine Symptome: Händezittern,Haarausfall,Gewichtszunahme,Keine Lust auf Sex,Todmüde trotz ausreichenden und durchgehenden Schlaf,die ersten Stunden am Morgen geht es mir katastrophal -so sehr dass ich oft darüber nachdenke zum Notdienst zu gehen,Schwindel und Benommenheit-bin da aber irgendwie auch nicht innere Traurigkeit und Aggression-trotz tollen Mann ,Job,Freunde,Aussehen Wohnung!

Vertrage keinen Alkohol-am nächsten Tag Panikattacken!

Schaffe mein Pensum nur schleppend-ultra Nackenschmerzen -überall Schmerzen am ganzen Körper!

Kann es sein dass dies wirklich nur davon kommen kann-so extrem?

Ist das Mittel für mich geeignet-gibt es Alternativen?

Wie schnell wirkt es?

Ich drehe bald durch!

Habe auch noch eine Unterfunktion der Schilddrüse-der Endokrinologe sagt aber dass meine schlimmen Beschwerden nicht davon kommen könnten

Auch der Hausarzt hat mich komplett gecheckt und mittlewrweile wäre ich über eine diagnose fast dankbar-Ich habe natürlich angst vor unentdeckten Krankheiten !

Ich möchte wieder aufwachen und den Tag begrüßen!

Vielen Dank -Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße Sabri

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2015, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabri,

wenn Sie mal im Forum nachlesen, werden Sie erstaunt sein, wieviele Frauen in der Phase der Wechseljahre unter ebensolchen Beschwerden leiden. Der Hormonausfall (wie es in Ihrem Fall auch die Laborwerte vermuten lassen, Östradiol fehlt) führt bei einige Frauen zu sehr beeinträchtigenden Beschwerden.

Diese lassen sich durch eine Hormonersaatztherapie beeinflussen. Das Risiko einer solchen Therapie ist bei fehlenden sonstigen Risikofaktoren (Rauchen, Gerinnungsstörungen, Bluthochdruck etc.) überschaubar und wird oft überschätzt, der Nutzen kann indess erheblich sein.

Insbesondere die Ihnen verordnete transdermale und an den natürlichen Hormonen orientierte Therapie, wird üblicherweise sehr gut vertragen.

Ich kann Sie nur motivieren: Probieren Sie es aus, was Ihr Arzt verordnet hat, eine Besserung sollten bereits nach einer Woche erkennbar werden.

siehe auch:

Wechseljahre

Begleitend hilft eine gesunde, vitaminreiche Kost, Verzicht auf Rauchen und zuviel Alkohol und das regelmäßige Betreiben einer Ausdauersportart. Lassen Sie ergänzend auch mal den Vitamin-D-Spiegel kontrollieren. Die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.05.2015, 11:05 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Grüne,

Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Antwort.

Bin nun etwas beruhigter und werde mit der Therapie beginnen!

DANKE!

Defakto ist mein Vitamin D Spiegel erniedrigt -habe mir bereits ein Präparat besorgt und versuche die Sonne zu nutzen

Ganz liebe Grüße Sabri

Expertin-Grüne
26.05.2015, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabri,

sehr gern! Ich drücke die Daumen, dass schon bald ein guter Effekt zu spüren ist.

viele Grüße!

03.06.2015, 16:23 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Grüne ,

ich muss mich nun doch noch einmal bei Ihnen melden.

Habe mich dank Ihrer Mail getraut die Hormontherapie mit Gynokadin und Progestan anzufangen.

Seit einer Woche nehme ich nun am frühen Abend jeweils einen Hub Gynokadin und vaginal zu späterer Stunde,meist gegen 23 uhr 1 Weichkapsel Progestan.

Bei dem Gynokadin bin ich mir nicht sicher ob ich es vertrage-Kurz nach der Einnahme werde ich sehr unruhig und ängstlich und habe mnachmal eigenartige Stiche im linken Arm.

Habe nun überlegt ob ich nicht doch eine Östrogedominanz habe so wie es meine Hausärztin angedeutet hat.Dann wäre es ja sicherlich falsch weiterhin Gnokadin zu nehmen oder?

Am fünften Tag habe ich einmal 2 Kapsekn Progestan eingeführt da es so auf dem Beipakzettel steht-Ich hatte das Gefühl,dass es mir am nächsten Morgen so richtig gut ging!Kann das sein?

Allerdings habe ich in den nächsten beiden Tagen wieder nur eine Kapsel genommen da ich wegen der "Unverträglichkeiten" beim Gynokadin erneut Angst bekommen habe.

Wie Sie mir angeraten haben bin ich durch sämftliche Foren gegangen und habe mir die Erfahrungswerte anderer Betroffener angesehen.Viele schwören auf die sogenannte natur identische Progesteroncreme nach Dr Lee zum Beispiel.Wie sehen Sie das?Wäre das für mich auch eine Lösung und ist das weniger schädlich als die chemisch hergestellten Mittel?

Ich habe mir für Sie zur Ansicht meine aktuellen Hormonwerte vor der Hormontherapie bei meiner Gynäkologin besorgt!

Wäre Ihnen nochmals sehr verbunden wenn Sie mal einen kurzen Blick drauf geben könnten!

Ich habw ja auch noch eine gravierende Unterfunktion der Schilddrüse und mein Haussarzt hat mir 50 mg L-Thyroxin von Henning verschrieben.Wie Sie sich sicherlicch denken können zögere ich auch da wieder mit der Einnahme da ich mit diesem Mittel Anfang des Jahres keine guten Erfahrungen gemacht habe-Ich hatte schlimme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und Benommenheit!Haben Sie eventuell einen Tip für mich an Mitteln die vielleicht genauso gut aber mit weniger Nebenwirkungen wirken?Wie verhält sich denn eigentlich eine Wechselwirkung der einzelnen Mittel? Und sollte ich nun weiter Gynokadin und Progestan einnehmen -Zu welcher Uhrzeit wäre das empfohlen und in welcher Dosierung?Ich habe Morgens schlimmste Gesichtsschwellungen und ein übles Benommenheitsgefühl.Mir ist auch aufgefallen dass ich nach dem Hub Gynokadin anfange zu Schwitzen und mir heiß und kalt wird-fast wie Kreislaufstörungen!

Das sind meine Werte:

FAI: 0,33

DHEA: 124,30

Prolektin: 6,29

TSH: 4,58

LH: 22,15

FSH: 50,57

E2: gröößer als 5

Androstendion: 0,46

Testosteron: 0,08

DTES: 25,0

SHBG: 51,97

Schilddrüse und andere auffällige Werte:

fT3: 2,3

fT4: 0,72 (-)

TSH basal: 15,0 (+)

GPT:: 37 (+)

Kalium: 5,2 (+)

Cholesterin gesamt 309 (+) seit meine Galle jung entnommen wurde war der immer relativ hoch!

Ich wäre Ihnen über eine Antwort nochmals sehr verbunden!

Mit ganz lieben Grüßen Sabri

Expertin-Grüne
03.06.2015, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabri,

unter Zugrundelegung der genannten Werte haben Sie keine Östrogendominanz (Östrogen ist sehr niedrig), von daher müssen Sie durch das verwendete Hormongel kein "zuviel" befürchten. Die übliche Progesterondosis liegt tatsächlich bei 200 mg tgl.. Vaginal oder oral wirkt es besser, die Creme wird leider nicht gut resorbiert, ist daher als Gegenspieler zum verwendeten Östrogen ungeeignet.

Sie haben verschiedene SD Werte angegeben. Die unten stehenden Werte zeigen eine dringende Behandlungsnotwendigkeit, auch in Zusammenhang der geschilderten Beschwerden ist das ganz wichtig.

Wenn Sie auf die Schilddrüsenhormoneinstellung so empfindlich reagieren, können Sie in Absprache mit dem Hausarzt die Dosis langsam steigern. Man könnte die Tabletten beispielsweise während der ersten Einnahmewoche halbieren. Besprechen Sie das aber bitte mit Ihrem Arzt.

MfG Dr. Grüne