Kälteschübe

11.12.2018 | 18:06 Uhr

Guten Abend alle zusammen

Kennt jemand von euch im Zus. mit den WJ Kälteschübe?

Seit Freitag NM geht es mir wieder gar nicht gut. Erst Hitzeschübe, dann am Samstag unglaubliche Kopfschmerzen. Seit So friere ich jeden NM wie blöd, habe aber ein heisses Gesicht. Inzwischen habe ich in der Wohnung 2 Paar dicke Socken und eine Strickjacke montiert. Zudem sind meine Nacken- und Schulterschmerzen wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht.

Bin jetzt bei Zyklustag 45 und keine Mens in Sicht. Somit ist doch das Östrogen  völlig im Keller, oder?

Frieren und WJ - wer hat Erfahrung?

Liebe Grüsse

Buerogummi68

Bisherige Antworten
11.12.2018, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi,

ich kenne diese Schübe eher in Form von Kälteschauer. Also den Rücken rauf und runter und wieder rauf und dabei Gänsehaut überall, derweil sich die Haut aber heiß anfühlt. Ähnlich wie bei Fieber.

In der Früh ab 5 Uhr kann ich quasi die Zeit danach stellen, dass mir tierisch kalt wird und ich im Bett anfange mit den Beinen zu hippeln. Nach entsprechender Zeit wird mir dann wieder heiß.

Solche Schauer kannte ich früher nur nach dem Sprichtwort, dass es einem eiskalt über den Rücken läuft. Aber gilt vielleicht auch für die WJ. Bei mir zumindest.

LG Cora

11.12.2018, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi! Mir ist es normalerweise eher warm, nur in letzter Zeit trage ich zwischen zwei und drei Paar Socken und das bei Bodenheizung und Raumtemperatur von 23 Grad. Hatte davor wochenlang auch Kopfschmerzen. Weiß auch nicht was wieder gerade los ist. Eventuell ein letztes aufbâumen meines Hormonhaushaltes . LG Alpenveilchen

12.12.2018, 05:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben!

Das mit den Kälteschauern habe ich regelmäßig, auch trage ich zum Abend zusätzliche warme Socken. Die Füße sind dann stundenlang kalt...brrr. Geht es denn jetzt etwas besser?

Bürogummi, ich habe auch seit Wochen diese unerträglichen Kopfschmerzen täglich und das Gefühl, das mein Kopf zu groß für meine Brille ist. Schreckliches Gefühl. Meine Nacht ist zur Zeit wieder um 4.00 Uhr spätestens vorbei! Heute gab es dann noch einen Zusatz: erwacht um 4.00 Uhr mit einer großen Panikattacke. Diese hatte ich bisher wenn nur tagsüber. Heute 12. Zyklustag also grad rein in die fruchtbaren Tage.

Kennt das jemand von euch?

LG Sanne

12.12.2018, 07:24 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Ohjee, ich wache zwar regelmässig auch um ca 4 Uhr auf aber meistens schlafe ich wieder gut ein. Es gibt aber auch Nächte da bin ich um 2 und um 4 wach und finde keinen Schlaf mehr.

Gestern NM war es bei mir mit Frieren nach ca 3 Std. plötzlich vorbei und ich hatte unheimlich warm. Zusätzliche Socken und Strickjacke flogen weit weg. Mal schauen ob das heute auch wieder kommt....

Ich bin bei Tag 46 und hoffe, dass die mens endlich ganz wegbleibt und sich die Hormone endlich mal einpendeln.

Schönen Tag allen

Buerogummi68

18.12.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Ja ich heute auch Tag 12. und ich schiebe eine Panik nach der anderen. Eben war der Schwindel so schlimm, dass ich vor Panik mal wieder dachte: so das war´s jetzt, vorher war meine Konzentration auch gegen Null und ich sitze im Bett weil ich sonst das Gefühl habe, ich erfriere. Anscheinend ist es für den Körper mega anstrengend so einen Eisprung hinzukriegen oder keine Ahnung. Vor paar Jahren wäre ich am Tag 12 um meinen Mann rumgeschlichen...und jetzt bin ich paar Tage außer gefecht. Wobei vielleicht wäre es mal eine Idee mal wieder die Hormone sexmäßig in Schwung zu bringen...O:-)

18.12.2018, 19:36 Uhr
Kommentar

Stimmt, ich hab ganz vergessen, wie hormongesteuert ich war!! Nun ist es eher durchwachsen und auch nicht vom Zeitpunkt abhängig...O:-)

12.12.2018, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo an Alle:-)

Das mit der Kälte kenne ich bei mir auch.Eiskalte Füsse,und kalter Schauer über dem Rücken.

Dann wieder heiss und roter Kopf,wie wenn mir eine Wallung im Kopf stecken geblieben wäre.

Man o Man..ich dachte immer wenn die Menstruation vorbei ist hört der ganze Sch....auf......

Leider ist dem nicht so...

Hab wieder gelesen wenn man postmeno ist dauert es noch immer 10 Jahre.Da kannst dir ja gleich die@= geben.(ironisch gemeint)

LG:-)

12.12.2018, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo.

Nö. Bei mir fing das alles erst an, als ich ohne Mens war.

Und wenn ich alles sage, meine ich alles.

Gefühlt 1000 Symptome in immer wieder neuen Varianten.

Fühle mich wie ein Haus, wo kein Stein mehr auf dem anderem steht.:SORRY:

LG Klee

12.12.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Suuuper, das sind ja schöne Aussichten. %)

Wäre glücklich, wenns dann einfach "nur" noch Hitzewallungen wären. Diese sind bei mir nicht so ausgeprägt wie bei gleichaltrigen Freundinnen von mir. Denen geht es aber sonst wunderbar.

Grüessli aus der Schweiz

Buerogummi68

12.12.2018, 12:54 Uhr
Kommentar

Nee, ihr Lieben,

es wird besser, keine Sorge...  Schritt für Schritt! Ich schwitze zum Beispiel nur noch wenig, immer mal wieder, aber nicht mehr diese üblen Schwitzattacken die einem den Kopf wegpusten wollen.

Auch das Frieren ist besser geworden, vorher gabs Nächte wo ich zittern wachwurde, dachte ich hätte Fieber und das Frieren dann in Schwitzen überging!

Kopfschmerzen haben in der Postmeno nun auch nachgelassen, im Zyklus war es viel viel schlimmer.

Allein die Psyche hakt noch, aber das körperliche wird auf jeden Fall zunehmend besser - das freut mich.

In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass mir jeden Tag Bewegung an der frischen Luft gut tut.. da versuch ich mein inneres Faultier zu überwinden. Ist gut für die Verdauung, ist gegen Osteoporose und fürs super für's Gemüt.

In diesem Sinne - gebt nicht auf, es wird besser!:THUMBS UP:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

12.12.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Das wäre schön.

Manchmal fällts halt schwer, daran zu glauben.

:,(

12.12.2018, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi,

also alles in Allem kann ich für mich schon bestätigen, dass es nach 2 Jahren ohne Mens eher besser ist als zuvor. Natürlich sind noch diverse "Erscheinungen" - mal harmlos formuliert - vorhanden, aber halt nicht mehr so extrem... Oder vielleicht hab ich mich auch ein Stückweit daran gewöhnt.

Und nicht zu vergessen der Alterungsprozess. Bei mir sowieso Muskel- und Knochenschmerzen. Aber ich denke, eben auch aufgrund von Älterwerden. Frage mich manchmal: Ist man mit 50 alt? Also rein körperlich gesehen?

LG Cora

12.12.2018, 21:19 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Cora,

ich wuschel mal mit in den Text wenn es erlaubt ist! :ROSE:

Alter ist glaube ich recht relativ - eine Dame, die ich noch aus meiner Teeniezeit kenne, wurde kürzlich 102, sie war noch gehfähig und geistig komplett klar. Diese Dame war alt- ohne Zweifel!

Dann gibt es Frauen die bereits ab 40 und schon früher krankheitsbedingt Gebrechen entwickeln und vorzeitig altern und es gibt Frauen, die sicherlich fitter sein könnten, wenn sie ihren Körper besser auf Trab halten würden, zu denen zähle ich mich leider auch - muss und möchte ich ändern!

Als ich fünfzig wurde, ging es mir körperlich teilweise schlechter als jetzt mit 59. Das macht mir Hoffnung. Mein Vater war selbstständig und hat seinen Verlag noch bis über 70 geführt, er war definitiv alt, doch noch durchaus fit.

Verglichen mit dem Körper einer 20-30 jährigen ist unser Körper mit 50 irgendwie "alt", klar,  ist  auf dem Weg ist noch älter zu werden, was dann ja auch diese Sorgen ausmacht - was wird sein, wird es schlimmer, bleibe ich gesund, etc etc

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir heutzutage mit 50 noch gute Chancen haben. Je besser es uns psychsch geht, umso leichter können wir kleinere Leiden übersehen..  glaube wir brauchen Ziele damit wir vorausschauen können.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

12.12.2018, 21:39 Uhr
Antwort

Hoi Bürogummi,

mir geht es auch so wie es Cora beschrieben hat,fühlt sich wie Fieber an.Geht so nach 5 Minuten wieder weg.Dazu kommen wieder Hitzeschübe,hatte ich schon länger nicht mehr so intensiv wie jetzt.Totales Chaos........Mache Physio wegen dem Rücken und dem Tennisarm,heute war der Magen/Darm drann weil ich auch seit Freitag so Krämpfe habe und das Zwerchfell so schmerzt.Physio meint dass derDarm sehr träge ist.Muss sehr viel „rülpsen“.Ohren jucken........ach,weiss nicht was alles noch.......%)Huuuuuch gerade eine Hitzewelle.......:-/

Oft frage ich mich was noch alles kommt.......

Sind das wirklich die WJ?

Natürlich machen sich meine Liebsten auch Sorgen.

Also Bürogummi,wir müssen uns Gegenseitig stützen,für nicht Betroffene ist es schwierig das alles Nachzuvollziehen.;-)

Liebs Grüessli vom Düsi:ROSE:

13.12.2018, 00:03 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi!

Mir ist es in den letzten Tagen auch oft kalt, im Gegensatz zu den Monaten davor, wo mir sehr oft heiß war. Zusätzlich bin ich sehr müde und leide unter Völlegefühl/aufgeblähtem Bauch. Ich bin an ZT 37, am So kam ein Tröpchen Blut, bis jetzt sonst nix. Hängt bestimmt alles zusammen. Ich könnte schlafen ohne Ende, letzte Woche habe ich mich dagegen recht fit gefühlt. Jede Woche ist anders...

LG

Toffifee

13.12.2018, 08:40 Uhr
Kommentar

Ja das mit dem Völlegefühl kenne ich auch. Mir ist öfters übel, dazu habe ich Druck auf dem Magen und Hals. Magenspiegelung hatte ich ja auch schon, aber die war o.B.

Habe gerade eine mühsame Nacht hinter mir. Aufwachen, Übelkeit, es war def. keine erholsame Nacht.

Vor einem Jahr musste ich mir Schuheinlagen machen lassen wegen Schmerzen. Lief alles bestens. Seit gestern habe ich nun plötzlich wieder Fussschmerzen. Einfach so, ohne Vorankündigung.....

Das kann ja noch heiter werden...

Bin froh, gibt es dieses Forum. So weiss ich, dass ich nicht die Einzige bin. Auch wenn man das niemandem gönnt, beruhigt es einem doch. Und trotzdem kommt ab und zu auch wieder die Angst hoch, dass etwas anderes dahinter stecken könnte. Vorallem wenn die Aerzte die WJ auf Hitzewallungen reduzieren.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

13.12.2018, 09:10 Uhr
Antwort

Liebe Bürogummi,

wir können uns die Hand reichen........ich habe ja auch Probleme mit dem Magen/Darm.......diese Nacht konnte ich auch nicht schlafen.:,(:,(:,(Nicht dass ich Schmerzen hatte,neeeeee,doofes innerliches Zittern,kalt,warm und konnte eifach nicht schlafen.:-(Sonst war ich immer müde.Gestern Nachmittag war ich müde wollte schlafen und ich konnte kaum loslassen,bin immer wieder wach geworden.:-(

Was ist blooooosss loooos???So ging es mir schon Jahre nicht mehr.:,(Ich könnte nur heulen.:SORRY:

Immer wieder frage ich mich,sind das wirklich die WJ?:-|

Liebe Grüsse aus der Schweiz ;-)

13.12.2018, 09:46 Uhr
Kommentar

Hoi Düsi

Dachte schon ich bin die Einzige aus der Schweiz und somit nicht ganz normal.... %)

Woher bist du denn? Ich wohne im Kt. Zug.

Muss jetzt aus dem Haus, habe eine weitere Ozonbehandlung.

En liebe Gruess

Bürogummi68

13.12.2018, 09:58 Uhr
Kommentar

Hoi hoi,

ich bin aus dem Kt.Aargau:-)

Auch wir sind nicht immer „normal“.O:-)O:-)O:-)

Viel Erfolg bei Deiner Ozonbehandlung.:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Grüessli:KISSING:

13.12.2018, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo Düsi und Bürogummi!

Mein Sohn hat in der Schweiz studiert, in Lausanne. Vor eineinhalb Jahren waren wir gemeinsam in Luzern (wunderschön) dann waren wir auf der Jungfrau, am Lago Maggiore und Luganer See. Heuer waren wir bei seiner Diplomübergabe in Lausanne. Es gäbe viel Schönes in der Schweiz zu besichtigen, wenn die Schweiz nur nicht so teuer wäre.....Wir in Österreich verdienen ja viel weniger als die Schweizer, für euch muss ein Urlaub bei uns ja herrlich sein, alles so billig ;-)

LG

Toffifee

13.12.2018, 12:11 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee

Siehst du, da bist du mir etwas voraus... Auf dem Jungfraujoch war ich noch nicht, ist mir zu teuer ;-)

Aber es ist schon so, vorallem in Restaurants, kriegst du in Österreich mehr fürs Geld.

Meine Nachbarn kommen aus Oberösterreich.

Gruss und geniesse die Sonne, wenn sie bei euch auch so wunderbar scheint.

:-)

13.12.2018, 12:59 Uhr
Kommentar

Ja, das Jungfraujoch war extrem teuer! Aber ich wollte es unbedingt sehen, leider ist es mir oben ziemlich schlecht vom Kreislauf her gegangen, wegen der Höhe. Ich habe erst nachher gelesen, dass das vielen passiert, davor wusste ich das nicht.

Bei uns ist es leider heute wieder mal ganz grau in grau....

LG

Toffifee

13.12.2018, 10:18 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

kann es sein, dass deine Magen/Darmprobleme mitunter durch die innere Anspannung aufgrund der WJ entstehen? Ich komme darauf, weil du erwähntest, dass du müde bist, aber nicht loslassen kannst.

Ich kenne das auch und da hilft oftmals Melissentee, Baldrian oder etwas was einfach bisschen entspannt.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

13.12.2018, 22:33 Uhr
Antwort

Liebes Bienchen,

das kann sehr gut sein dass es von der Verspannung kommt.Dazu kommen sicher auch die Schleimhäute welche empfindlicher sind.;-)

Manchmal komme ich mir wie eine Baustelle vor,immer kommt etwas was nicht sein sollte hervor.%):GIRL 101:

Hoffe diese Nacht kann ich schlafen.Morgen gibts Massage oder Craniosacral und am Nachmittag Bioresonanz (sie nimmt mich spontan,habe ihr heute meine Sorgen geschrieben und sie nimmt mich,bin so froh).

Mal sehen was als nächstes kommt.:-X

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

14.12.2018, 08:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Düsi

Ich hoffe, du hast gut geschlafen. Meine Nacht war ganz ok, obwohl ich 3x auf die Uhr geschaut habe.

Einmal mehr bin ich heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht - mühsam! Heute ist mein Arbeitstag. Gott sei Dank arbeite ich im Büro und kann sitzen.

Du sagst es, es kommt immer wieder was Neues oder Altes Neues.

Ich hoffe, dass dir deine Therapien helfen. Irgendwie hat bei mir alles immer nur einen kurzfristigen Effekt.

Gruss und es schöns Tägli

Buerogummi84