Avatar

Glaskörpertrübung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.01.2019 | 14:18 Uhr

Info: Ich bin 25 Jahre alt.

Im November 2018 war ich im Spital zur Augenuntersuchung, weil ich Druck bzw. Kopfschmerzen zum linken Auge hin hatte! Im Spital in der Augenambulanz wurden diverse Untersuchungen durchgeführt.

  • Sehtest, Spaltlampenuntersuchung, Augendruck wurde gemessen wo davor die Augen mit betäubenden Augentropfen eingetropft wurden, OCT, Fluoreszenz-Angiographie, Gesichtsfeldmessung.
  • Der Befund war in Ordnung

Nach diesen diversen Untersuchungen ist mir paar Tage später aufgefallen ständig Punkte und Schlieren zu sehen, noch dazu kam eine Entzündung auf beiden Augen, und am linken Auge Herpes. Nachdem die Entzündung vorbei war, die mit Augentropfen und Augensalbe behandelt wurde, hies es ich solle meine Augen nur mehr mit Augentropfen befeuchten.

Bevor ich diese ganzen Untersuchungen im Spital hatte, hatte ich noch nie einen einzigen schwarzen Punkt oder Schlieren beim Sehen bemerkt.

Noch dazu kommt, dass ich mit der Pille aufgehört habe und seitdem die ganzen Probleme begonnen haben.

Denn jeder Augenarzt sagt, dass es in meinem Alter nicht normal sei an Glaskörpertrübungen zu leiden.

Ich leide sehr daran!

Können Glaskörpertrübungen Nachfolgen der Pille sein? Oder von den pupillenerweiterten Tropfen ?

Ich habe noch nie Probleme mit den Augen gehabt, meine Sehstärke beträgt 100% und eine Brille benötige ich nur zum Autofahren -0,25 und -0,5 Dioptrien. Als Kind mit 6 Jahren wurde eine Operation im rechten Auge durchgeführt da ich geschielt habe.

Des weiteren habe ich vermehrt am Hals vergrößerte Lymphknoten, bis zu 2cm rechts. Könnte ein Zusammenhang bestehen welcher sich auf die Augen auswirkt?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
23.01.2019, 14:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

über sog.Glaskörpertrübungen klagen bis zu 80% der Menschen sprich diese kommen sehr häufig vor und auch in ihrem Alter ist dies möglich. Man sollte halt im Rahmen einer augenfachärztlichen Untersuchung andere krankhaften Veränderungen die sek. zu ähnlichen Sypmtomen führen ausschließen, dies ist ja geschehen. Mit der Einnahme oder nicht Einnahme der Pille hängt dieses Phänomen nicht zusammen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.