Verschlechterung der Sehkraft

Grauer Star (Katarakt) - Symptome

Grauer Star (Katarakt) äußert sich vor allem durch Sehstörungen. Er verursacht keine Schmerzen. Eine langsame, oftmals über Jahre fortschreitende Verschlechterung der Sehkraft ist das Hauptsymptom.

Nachtblind - verschwommene Autos
Blendungen im Gegenlicht, vorallem nachts, können ein Anzeichen für Katarakt sein.
(c) Getty Images/Ingram Publishing

Da das Licht im Auge nicht mehr richtig gebrochen wird, treten außerdem Blendungen im Gegenlicht auf. Vor allem nachts im Straßenverkehr wird dieses Anzeichen deutlich. Zudem legt sich ein Grauschleier über die Augen: Das Gesehene verliert an Kontrast und Farbe. Beim altersabhängigen Katarakt verbessert sich häufig vermeintlich ohne Ursache die Alterssichtigkeit.

Wann ist eine Operation nötig?

Wird der Graue Star (Katarakt) nicht behandelt, schreitet er weiter fort. Damit sind zunehmende Sehstörungen und Komplikationen verbunden. Jedoch muss ein Katarakt nicht sofort operiert werden. Dabei kommt es auch auf das Ausmaß der Einschränkungen und das individuelle Befinden an.

Der angeborene Graue Star bildet eine Ausnahme: Er sollte möglichst bald behandelt werden. Nach Diagnose einer nicht behandlungsbedürftigen Katarakt empfiehlt sich eine jährliche Vorsorgeuntersuchung. Bei plötzlichen schweren Sehstörungen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Im fortgeschrittenen Stadium kann jedoch auch ein erworbener oder altersabhängiger Katarakt zu einem Grünen Star führen. Der erhöhte Augeninnendruck bei einem akuten Grünen Star erfordert sofortige medizinische Behandlung, da sonst Erblindungsgefahr besteht.

Autor: Karin Wunder
Letzte Aktualisierung: 24. April 2012
Quellen: Grehn, F.: Augenheilkunde. Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2006 Hansen, Lutz L.: Augenheilkunde systematisch. UNI-MED, Bremen 2007 Online-Informationen des Bundesverband der Augenärzte Deutschland e.V.: www.augeninfo.de (Stand: 2007)

Neueste Fragen aus der Community
  • Augenheilkunde
    Lederhautentzündung
    27.06.2015 | 00:58 Uhr von defne

    Hallo, meine Tochter (7 Jahre) hatte seit über einer Woche einen roten fleck im augenweiss...  mehr...

  • Augenheilkunde
    Nystagmus Attacken
    26.06.2015 | 18:40 Uhr von bexley

    Guten Abend,  im Oktober des letzten Jahres, sowie im März diesen Jahres wurde ich mit...  mehr...

  • Augenheilkunde
    Sehstörungen
    24.06.2015 | 15:43 Uhr von kippi

    Ich habe zwei dreimal pro monat so komische sehstoerungen dann sehe ich so...  mehr...

Symptome und Verlauf