Lunge: Aspergillus fumigatus, Lungenentzündung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.02.2016 | 22:02 Uhr

Sehr geehrte/r Herr/Frau Doktor!
Es handelt sich bei meiner Frage um meinen Bruder, der mit Aspergillus fumigatus in der Lunge und wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt. Dies ist die zweite Lungenentzündung innerhalb ca 4 Monaten (voriges mal „eitrige Lungenentzündung“) . Diesmal stellte man bei der Bronchoskopie fest, daß der Pilz, der zuerst nur an einer Stelle ca Faustgroß war sich (in der Lunge) ausgebreitet hat.
Peter hustet, und fiebert etwas. Nach der Bronchoskopie bekam er Schüttelfrost und höheres Fieber und etwas mehr rasselnden Husten.
Peter ist jetzt 48 Jahre alt. Mit 19 Jahren bekam er Schizophrenie und nimmt seither Psychopharmaka. Dies war vermutlich der Grund für die Infektion mit dem Pilz. Psychisch geht es seit etwa 12 Jahren deutlich aufwärts, sodaß er fast normal wirkt, er ist arbeitsfähig arbeitet aber zu viel und achtet zu wenig auf sich selbst.
Gegen den Pilz bekam er jahrelang Cortison. Seit kurzem ist er doch davon überzeugt, weniger Zucker und Weißmehl zu essen da er bei einer Heilpraktikerin war. Ich habe ihm außerdem Citrosept gegeben (flüssiges Grapefruitkernextrakt).
Ab morgen wird er im Spital mit Vfend 200 mg-Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung behandelt.
Nun meine Bitte: Könnten Sie mich dabei unterstützen, meinen Bruder gesundheitlich zu unterstützen?
Dazu wären meine Ideen wie folgt (was sagen Sie dazu?):
• Ich habe ihm geraten, viel zu trinken (um die Nebenwirkungen von Vfend mglst. gering zu halten)
• Dazu könnte man ihm was Leberstärkendes (Lapachotee…..?)
• Antioxidantien
• Etwas Immunstärkendes (Vitamin D und Vitamin C…..?)
• ….. geben – näheres auch im Anhang
• Was sagen Sie zu einer Lymphdrainage während der Behandlung? (oder ist er zu „schwach“ dazu?)
• Mandeln, Ingwer, Knoblauch, Kren, Grapefruits, Kokosöl
• viel schlafen und lachen, entspannen (Kabaret DVD …)
• Omnibiotik 6

Das ist viel an Information und leider fehlt die genaue Diagnose sowie alle Informationen über die Medikamente die er derzeit nimmt (auch Psychopharmaka), doch all das würde ich Ihnen – falls Sie es für möglich halten, mir bzw. meinem Bruder zu helfen- gerne morgen oder übermorgen als Scan schicken. Peter hat sich heute für mein Engagement bedankt, er ist also bereit da mitzuarbeiten. Bitte teilen Sie mir mit, was Sie zu meiner Bitte sagen, ob und wie Sie mir evtl. helfen könnten.

Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Schutz und Segen.
Mit freundlichem Gruß, Ursula St.

05.02.2016 10:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2016, 17:00 Uhr

Hallo Ursula,

wir denken, dass Ihr Bruder sicher in der Klinik gut behandelt wird. Da Vfend sehr viele Wechselwirkungen hat, sollte sehr genau daruf geachtet werden, wenn er zusätzliche Präparate einnimmt. Auch pflanzliche Mittel haben teilweise sehr starke und gefährliche Nebenwirkungen, genau wie nicht-pflanzliche Mittel.

Aufmerksamkeit und eine gute Atmosphäre sind sicherlich sehr gut und hilfreich für die Heilung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.02.2016, 21:47 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Leute vom Team!

Mir mangelt es nicht am Vertrauen in das Spital, er ist im besten der Stadt gelandet. Danke für den Hinweis, daß auch pflanzliche Mittel starke Wirkungen haben können. Habe mich in der Apotheke meines  Vertrauens wegen zusätzlichen Möglichkeiten meinem Bruder zu helfen erkundigt und bin sehr genau und gut beraten worden. Die Frage mit der Lymphdrainage haben Sie mir nicht beantwortet. Am besten wohl, da frage ich Masseure??

Die Krankheit ist wirklich schwer und ich mache mir berechtigte Sorgen.

Danke trotzdem für Ihre Vorsicht- wenn ich auch kaum Neues erfahren konnte aus der Antwort.

Liebe Grüße, und Alles Gute, Ursula Stehrer

09.02.2016, 13:52 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Leute vom Team!

Danke für den Tip mit dem Pharmakologen!Eine Lymphdrainage wirkt nicht nur bei Ödemen. Sie steigert auch das Immunsystem, hilft dem Körper aktiv zu entgiften. Mein Hausarzt hat mir dazu geraten wegen eines Candida- Problemes. Mein Bruder verträgt die Vfend-Infusionen Gott sei Dank bisher sehr gut.

Mit freundlichem Gruß, Ursula Stehrer

Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2016, 10:38 Uhr

Hallo Maita,

das haben wir wohl aus Versehen übersehen. Eine Lymphdrainage macht am ehesten Sinn, wenn Ihr Bruder Ödeme hat.

Generell sollte Ihr Bruder soweit möglich aktiviert werden und z.B. Atemgymnastik machen. Dies wird alles sicherlich im Krankenhaus mit Ihm besprochen werden.

Supplemete, wie Vitamine oder andere Ergänzungsmittel, konnten bisher in Studien nur wenig Effekte zeigen, wenn nicht ein tatsächlicher Mangel vorliegt.

Das Vfend ist relativ belastend für die Leber, weshalb zusätzliche Mittel immer mit Vorsicht eingesetzt werden sollten, um nicht zusätzliche Stress für die Leber zu verursachen. Viele Krnakenhäuser haben daher mittlerweile pharmakologische Visiten, bei dem ein Pharmakologe bei komplexen Medikationsschemata mögliche Wechselwirkungen fürh erkennt und Änderungsvorschläge mitteilt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2016, 17:15 Uhr

Hallo Frau Stehrer,

wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam