Frage

10.10.2018 | 10:50 Uhr

Ihr Lieben,

ich weiß nicht wie ich entscheiden soll. Ich habe heute um 15 Uhr einen Termin beim Pneumologen, dort bekomme ich das Gerät zur Schlafüberwachung (Polygraphie- anstatt Schlaflabor).

Ich muss es dann über Nacht anlegen, und morgen früh um 9.30 Uhr wieder abgeben. Die Praxis ist sehr weit von mir mit dem Fahrrad zu erreichen.

Ich müßte um 6.00 Uhr aufstehen. Das heisst, ich könnte wahrscheinlich sowiso gar nicht schlafen vor Aufregung.

Meine Angst ist, das ich es nicht schaffe, das Gerät wieder rechtzeitig  abzugeben, weil es mir im Moment morgens nicht so gut geht am Morgen, und ich länger brauche um in Gang zu kommen. Dir Sprechstundenhilfe hatte ich schon gefragt, ob ich das Gerät nicht später bringen kann, aber sie hat total streng reagiert und gesagt, dass das auf keinen Fall in Frage kommt.

Ich habe diesen Termin schon im August bekommen, und auf einen neuen muss ich sicher auch wieder länger warten. Im Herbst/Winter möchte ich es nicht machen, wegen der Grippezeit, da habe ich Angst mich anzustecken.

Hat vielleicht jemand einen Rat.

LG Marijam

Bisherige Antworten
10.10.2018, 11:54 Uhr
Antwort

Liebe Marijam!

Wäre es finanziell vielleicht drin, mit dem Taxi hinzufahren? Bzw. nur mit dem Taxi hin und mit dem Fahrrad zurück, es gibt ja auch Taxi-Kleinbusse wo man vielleicht ein Fahrrad mitnehmen kann? Da müsstest du dich telefonisch bei einem Taxianbieter oder im Internet erkundigen.

Gibts niemanden der dich fahren könnte? Irgendeine Freundin, ein Verwandter, ein lieber Nachbar?

Oder fährt irgendein öffentliches Verkehrsmittel dort hin?

Ich würde den Termin auf keinen Fall verfallen lassen, denn jetzt hast du so lange gewartet, das wäre doch blöd wieder so lange zu warten und wie gesagt, im Winter wäre es dann sowieso blöd.

Es ist ja egal wie lange du schläfst, ein bisschen wirst du sicher schlafen und das wird aufgezeichnet und man sieht ob du Aussetzer hast.

Wie lange fährst du denn eine Strecke mit dem Rad?

LG

Toffifee

10.10.2018, 12:07 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich habe den Termin eben abgesagt, und jetzt sehe ich deine Antwort.

Ich habe niemanden der mich fahren könnte, und ein Taxi kann ich mir nicht leisten. Heute schaffe ich es nicht mal, allein das Gerät überhaupt abzuholen, wegen dem Schwindel, und mein Darm ist durch die Aufregung  auch nervös. Nun ist es eben so.

Einen neuen Termin gäbe es im Januar. Ich warte jetzt bis zum Frühling, wegen der Grippezeit. Ich habe das ja schon länger, und werde die Zeit auch noch herum bekommen.

LG Marijam

10.10.2018, 14:56 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, ich hab es erst jetzt gesehen. Es ist so wie du gesagt hast, vor Sorge, was morgen früh ist, hättest du wahrscheinlich nicht schlafen können und dann hätte das Messen nichts gebracht.

Von daher gräme dich nicht. Es war bestimmt gut, wobei die Dprechstundenhilfe dort mal nicht so tun soll. Wenn es um 15 h an Pat. geht, haben sie viel Zeit, es auszulesen und zu reinigen, selbst wenn du es bis 11 oder 12 abgibst.

Bei dir gibt es doch ein Schlaflabor? Wäre das eine Alternative? Glg Jorinde :IN LOVE:

10.10.2018, 15:22 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja es gibt hier auch ca. drei Schlaflabore. Der Arzt sagte aber, das man da sehr lange Wartezeiten hat und deshalb erstmal diese Methode für zu Hause angewendet wird.

Ich habe heute gemerkt, das mir die ganze Sache an sich, schon eine Riesenangst macht, was man da evtl. schlimmes herausliest.

In so einem Schlaflabor wird man ja auch per Kamera beobachtet, und das kann ich - im Moment- noch nicht aushalten. Ich habe als Kind leider ganz schlimme Erfahrungen gemacht, in Krankenhäusern und mit Ärzten, das ich dadurch heute noch traumatisiert und beeinträchtigt bin, und dann auf solche Situationen im Hier und Jetzt manchmal unangemessen und überempfindlich reagiere. Nur zum Verständnis.:-)

Ich habe auch normalerweise eine nette Betreuung vom ABW einmal wöchentlich, nur die Zeit ist eben auch sehr begrentzt.

Herzlicher Gruß Marijam

11.10.2018, 10:10 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, oh je, dann kann ich dich verstehen, dass du nicht in ein Schlaflabor willst.

Im August hätte ich auch eine Phase, wo ich dachte ich hab Apnoen, weil ich hochgeschreckt bin und das Gefühl hatte, ich erstickt. Aber nun ist es besser. Es war wohl auch die extreme Hitze und ich hab auch das Problem, dass meine Nase oft dicht ist. Die Schleimhaut der Nebenhöhlen und Nase schwellen oft an und ich atme dann schwerer.

Kennst du das auch? Glg Jorinde

11.10.2018, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Jorine!

Ich habe das auch, aber immer! Ich habe vor vielen Jahren, da war ich ca. 35, nach einer Erkältung plötzlich eine ständig dichte Nase gehabt. Das war sehr unangenehm, weil ich auch tagsüber durch die Nase kaum Luft bekommen habe. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt, doch sobald ich mich hinlege schwillt mit der Zeit unweigerlich ein Nasenloch zu. War dann bei verschiedenen HNO, der erste wusste überhaupt nichts damit anzufangen, der zweite hat dann erkannt, dass die Schleimhaut meiner Nase zu dick ist. Soetwas kann entstehen, wenn man sehr oft erkältet ist und durchs Älterwerden. Es gäbe eine recht komplizierte OP wo ein großer Teil der Nasenschleimhaut entfernt wird, zuerst hat er mir aber das Ausbrennen der Nase vorgeschlagen. Dabei wird mit einem Elektrostab die Schleimhaut der Nase verödet. Ich habe das an einem Nasenloch machen lassen, es hat aber nicht geholfen. Nachdem es verheilt war, was eine Zeit lang gedauert hat musste ich feststellen, dass die Nase genauso weiterhin zuschwillt, immer nur ein Loch, die Löcher wechseln sich nach einer gewissen Zeit immer ab. Nach dem das nichts genutzt hat wollte ich mich nicht unbedingt an die große OP herantrauen. Ich habe es vorgezogen stattdessen Nasenspray zu verwenden. Ich weiß, das ist nicht gesund und sollte man nicht regelmäßig nehmen, aber es geht eben nicht anders. Ich nehme fast jede Nacht einen Sprühstoß, nur in ein Nasenloch und damit komme ich eigentlich in der Regel die ganze Nacht aus, tagsüber brauche ich gar nichts. Vielleicht ist es bei dir mit der Schleimhaut so wie bei mir und sie ist einfach zu dick. Wenn man sich hinlegt, wird automatisch der Kopf mehr durchblutet und damit auch die Nasenschleimhäute und dadurch schwellen sie an.

LG

Toffifee

11.10.2018, 12:45 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, das tut mir Leid dass Du das auch kennst. Aber es beruhigt mich auch. Bei mir ging es auch mit 35 etwa los. Die erste HNO sagte, daß wäre typisch für eine Allergie, Heuschnupfen uws. Aber Prick Test ergab nix. Diese Schleimhaut abtragung hat sie mir auch vorgeschlagen. Aber das ist ganz schön invasiv. Da keine Allergie, würde mir auch gesagt, es sei altersbedingt. Naja. Ich hab auch oft Niesanfälle und wer weiß, ich wohne in der Stadt, die ganzen Schadstoffe in der Luft...

Das Zuschwellen hab ich oft. Besonders Abend, so wie du es beschrieben hast. Beim Sport oft auch. . Der letzte HNO Arzt gab mir ein cortisonhaltiges Spray, das hat geholfen, ich sollte es aber auch nicht dauerhaft nehmen. Er meinte, normales Nasenspray zur Abschwellung wär schon ok. Besser als nicht atmen zu können. Wer weiß ob die große OP was bringen würde.

Na ja heute ist eh nicht mein Tag. Schwitze und bin total fertig, ich hoffe, morgen ist wieder besser. Glg Jorinde

11.10.2018, 14:05 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ja ich finde es auch besser einmal am Abend einen Sprühstoß anzuwenden als einen so schweren Eingriff machen zu lassen und wer weiß ob es dann weg ist.

Mit dem Schwitzen sind wir schon zwei, ich war vorhin auf einer Informationsveranstaltung an meiner Arbeitsstelle. Unser Haus hat weit über tausend Mitarbeiter und der Saal in dem nur zum Stehen Platz war, war brechend voll. Nach einer Dreiviertelstunde Stehen zurück in meinem Zimmer bekam ich Schweißausbrüche vom Feinsten und noch dazu ist es bei uns so warm, es hat 22 Grad, verrückt für Oktober. Jetzt fahr ich grade heim und hoffe das Schwitzen hat sich jetzt beruhigt.

LG

Toffifee

11.10.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das mit der Nase habe ich ganz selten das sie mir zu schwillt. Ich habe eher morgens, nach dem aufwachen etwas Husten, so als würde sich über Nacht festsitzender Schleim auf den Bronchien befinden. Das ist erst so, seitdem ich diese schwere Bronchitis Angang des Jahres hatte. Vorher hatte ich da keine Probleme. Als es so heiß war, war das viel besser geworden. Es hat erst vor ca. ner Woche wieder angefangen, die Nebenhöhlen tun aber trotzdem ein bisschen weh.

Vielleicht bekomme ich einen Infekt. Irgend etwas ist doch immer, ein Symptom löst das andere ab.:-(

LG Marijam

11.10.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

Mir ist noch eingefallen, das ich oft, wenn es staubig irgendwo ist, meine Nase juckt wie verrückt, und niesanfälle habe ich manchmal auch. Dann verschwinden die Symptome wieder für längere Zeit.

11.10.2018, 12:55 Uhr
Kommentar

Huhuu,

also ich schnarche auch und habe es mal mit Nasenpflastern versucht. Ich bekam tatsächlich besser Luft, denn ich habe eine schiefe Nasenscheidewand und bekomme grundsätzlich schlechter Luft durch die Nase.

Gibts in der Apotheke und ich bekam den Tip von einem Patienten der auch ein Apneu-Problem hatte und die Maske nicht vertrug.

LG

Honigbienchen

11.10.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp liebes Honigbienchen! Ich habe auch eine schiefe Nasenscheidwand. Arbeitest du in einer Arztpraxis?LG Marijam

11.10.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

20 Jahre in einer neurologischen Klinik...

11.10.2018, 14:10 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Hab ich alles schon probiert von Pflastern über Nasendilatatoren  (das sind Röhrchen die man in die Nase steckt um die zu weiten) alles nichts genützt.

LG

Toffifee

11.10.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Schwierig wird es wenn die Nasenschleimhaut anschwillt, scheinbar ist dann so ein Pflaster nicht ausreichend.  :-(

11.10.2018, 15:14 Uhr
Kommentar

Ja, genauso ist es! :THUMBS UP:

Da hilft nix

LG Toffifee

10.10.2018, 15:04 Uhr
Antwort

Huhu! Kann Dich sehr gut verstehen! Vielleicht ist es Die möglich bis zu einem neuen Termin Hilfe zu organisieren, die Dich begleiten oder sogar fahren kann!

Drück Dich ganz lieb.

Kröte

10.10.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Danke liebe Kröte :-). Ja ich werde das nächste mal Hilfe organisieren. LG Marijam

10.10.2018, 16:10 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

die Möglichkeit zuhause schlafen zu können würde ich persönlich einem Schlaflabor vorziehen, das ist eine gewohnte Umgebung. Bei der Auswertung würden im schlimmsten Fall apneu Signale ausgelesen werden können und das würde bedeuten, dass sie dir eine Apneu Schlafmaske empfehlen würden. Diese Teile sind mittlerweile recht klein geworden und nicht mehr zu vergleichen mit den vorherigen Modellen die unhandlich und laut waren. Trotzdem ist so eine Maske unangehm, Mund und Nase sind eingeschlossen und wer ein wenig klaustrophob reagiert bekommt Zustände.

Gegen Schlafapneu sollen nun spezielle Nasenklammern entwickelt worden sein, das stelle ich mit sehr viel angenehmer vor. Wie weit die Entwicklung ist, kann ich dir leider grad nicht sagen. Vllt goggle mal auf eigene Faust.

Aber mach dir keinen Kopf, nun hast du noch bisschen dich drauf einzustellen wenn es denn wirklich not tut.  Was hast du denn für Symptome? Für Schlafapneu spricht vermehrte Tagesmüdigkeit...

LG

Honigbienchen

10.10.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen

Ich habe schon länger die Atemaussetzer, es wurde mir mal im Krankenhaus von Mitpatienten gesagt, ist schon lange her.

Aber seit den Wechseljahren werde ich oft wach vom eigenen Schnarchen( ich weiß hört sich schlimm an) bin Atemlos, habe erstickungsträume ect.,Ich bin jetzt auch nicht der typische übergewichtige Apnoeiker (sagte mein HNO). Ja tagesmüdigkeit habe ich, und auch andere Symptome, die aber auch alle mit den WJ gekommen sind. Jedenfalls würde ich es gern wissen warum ich so dauererschöpft und Nachts manchmal atemlos bin.Ich bin in einer engl. Fb Gruppe für Apnoe und habe mich da informiert, was auf mich zukommt mit Sauerstoffmaske usw. Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck oder dergleichen habe ich nicht. Alle Werte sind immer gut.

HG Marijam

10.10.2018, 17:18 Uhr
Kommentar

Dann musst du dir akut auch keine Sorgen machen - das Schlimmste was entstehen kann ist der hohe Blutdruck der dann unweigerlich zu Herz-Kreislauferkrankungen führen kann. Solange das nicht akut ist, bist du nicht in Gefahr, kannst aber ein Auge drauf haben und lässt es entspannt untersuchen beim nächsten Termin.

Doof, dass wir alle so weit auseinander leben, ich hätte dich rasch gefahren...  :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

10.10.2018, 17:30 Uhr
Kommentar

Oh liebes Honigbienchen.. das finde ich total nett von dir...dankö :IN LOVE:LG Marijam:ROSE:

10.10.2018, 17:31 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:immer gerne

10.10.2018, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Hab erst jetzt wieder reingeschaut, jetzt hab ich gelesen dass du doch abgesagt hast. Ist zwar schade, aber wenn es gerade nicht geht, dann geht es eben nicht. Es ist eine gute Idee, den nächsten Termin vorauszuplanen und dir Hilfe zu besorgen, dann klappt es bestimmt. Ich hätte dich auch gefahren, wenn ich in deiner Nähe wohnen würde. Sei nicht traurig, man sagt ja, alles hat einen Sinn und nichts geschieht ohne Grund. Sag bist du das auf dem Benutzerbild? Es ist zwar recht verschwommen wenn man es anklickt, aber man sieht schon, dass du eine Hübsche bist! Und von Schlafapnoe wegen Übergewicht keine Spur! Du könntest viel selbstbewusster sein!

LG

Toffifee

10.10.2018, 19:43 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

danke für dein Kompliment, :-) und  ja das bin ich. Das war vorletzten Sommer und ich war mit einer Bekannten spazieren hier an der Leine. Da hatte ich die heiße Sonne noch gern;-)!

Ja an dem selbstbewusstsein arbeite ich noch....das dauert halt...

Ich glaube ich bekomme einen Infekt, Honigbienchen hat heute auch davon geschrieben. Ich  hatte noch nie so lange Übelkeit.

Ich denke auch, alles hat seinen Sinn, und es sollte heute nicht sein das ich das Gerät bekomme. Ich drücke dich.

GLG Marijam:-):ROSE:

10.10.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

:GIRL 039: