Hormon status adrenal fatigue

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.04.2018 | 10:24 Uhr

Guten Tag

Ich habe gestern meine Hormon Werte erhalten. Die Fragestellung war  ob eine Schwäche der nebennieren vorliegt  da ich mich sehr erschöpft und wenig belastbar fühle, ständig müde bin und Schwindel habe. Ich bim schon seit Jahren mit ptbs behaftet.

Ich würde ihnen gerne die Werte zeigen, da ich unsicher bin, was davon zu halten ist  und mir wegen des hohen Progesteron und SHBG sorgen mache .

Zyklustag müsste ca 1 Tag nach Eisprung sein. Ich bin 45. Daher gebe ich Ihnen mal nur die Referenz Werte der luteal Phase mit an.

FSH basal 4.1 lU /1.7 - 7.7

LH basal 3.1lU  / 1.0 - 11.4

17 beta östradiol e2: 99ng  /33 - 298

Östron 91pg  /50-114

Progesteron 53nml < 31.8

Prolactin 7.66 mygram 4.8-23

Testosteron gesamt 0.16 /0.1 - 0.7

Freies androgenindex <1.0   /<5.5

Testosteron bio verfügbar 0.02mygram/ 0.02-0.27

SHBG 175 nmol  <25

DHEA S  4.517mymol  / 0.956-6.912

ACTH basal 17.6 ng /7.2-63.3

Also bis auf zwei Werte  nämlich Progesteron und shbg ist alles niedrig  bzw an der unteren Grenze bis auf DHEA und östron,  was beides gut ist.

Sollte man schauen, dass die anderen Werte sich erhöhen oder ist das normal um den Eisprung herum ?

Weiterhin wurde aufgrund meiner vegetarischen Ernährung und einer starken gastritis im Januar der ferritin Wert bestimmt, der bei 11 lag und 13-150 sein sollte.

Möglicherweise liegt auch hier die Ursache der verstärkten Müdigkeit und des Schwindels, seit einigen Wochen.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße

Petra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.04.2018, 14:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

Progesteron steigt nach dem Eisprung. Die angegebene Einheit kann aber nicht stimmen, daher ist der Wert nicht beurteilbar. Grundsätzlich sieht sonst alles soweit normal aus.
Haben Sie noch ganz regelmäßige Zyklen?
Das niedrige Speichereisen kann (zumindest teilweise) Ursache Ihrer Beschwerden sein. Sie sollten möglichst ein Eisen-2-Präparat zuführen. Besonders bei vegetarischer Ernährung ist zudem die Überprüfung des Vitamin B12 und Vitamin D zu empfehlen.

viele Grüße!

15.04.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

 Vielen Dank für Ihre Antwort. Die richtige Einheit wäre ng/ml

Mein Zyklus ist regelmäßig und in der Beurteilung stand auch nichts von zu hohem Wert des Progesteron

Da ich aber vor einem guten Jahr eine spiegelung mit Entfernung einer dermoid Zyste hatte  was für mich sehr schlimm war, habe ich inzwischen große Angst, was den. Unterleib betrifft  und war seit dem auch noch nicht zur jährlichen Kontrolle .

B12 und D wurde kontrolliert und da ich beides ohnehin einnehme  war es in Ordnung.

Viele Grüße

Petra

15.04.2018, 15:35 Uhr
Kommentar

Noch kurz zur Ergänzung  ich war bei tag 17 des Zyklus und meine periode kam diesmal einen Tag zu früh  daher könnte es auch der2 oder 3 Tag nach Eisprung gewesen sein .

15.04.2018, 16:50 Uhr
Kommentar

Bei der Einheit des Progesteron handelt es sich um nmol/l, nicht um ng/ml. Entschuldigen Sie.

Expertin-Grüne
15.04.2018, 21:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

der Progesteronwert ist für einen Zeitpunkt kurz nach dem Eisprung relativ hoch, das hat aber keinen Krankheitswert.

viele Grüße!

15.04.2018, 21:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Grüne.

Dann versuche ich mal,  mir keine Sorgen zu machen

Viele Grüße

Petra

Expertin-Grüne
15.04.2018, 22:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

trotzdem sollten Sie weiterhin an den regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.

Alles Gute!

15.04.2018, 22:31 Uhr
Antwort

Danke  das werde ich auf jeden Fall tun und mir diese Woche den fälligen Termin machen und meine Angst vor einer Untersuchung versuchen zu ignorieren.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit

Expertin-Grüne
16.04.2018, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - ich wünsche alles Gute!