Frage zur Diagnose des Arztes

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.12.2009 | 12:40 Uhr

Hallo,
mein Arzt hat auf meiner Krankmeldung die Diagnose K52.8 G. Was bedeutet dies genau?
Bin noch bis heute krank geschrieben. Er meinte, wenn ich dann noch Beschwerden habe, soll ich wieder kommen. Ich würde gern morgen wieder arbeiten gehen, habe aber noch Beschwerden. Sollte ich gleich morgen wieder zum Arzt oder kann ich noch warten?
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
16.12.2009, 03:05 Uhr
Antwort

Hallo,

K52.8 G = gesicherte Diagnose :

Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Inkl.:
Eosinophile Gastritis oder Gastroenteritis
Kollagene Kolitis
Lymphozytäre Kolitis
Mikroskopische (kollagene oder lymphozytäre) Kolitis

Bei noch bestehenden Beschwerden sollte der Arzt erneut konsultiert werden.

Gruß

Juliette

16.12.2009, 06:34 Uhr
Antwort

Danke. Aber das ist dann aber doch mehr als ein Magen-Darm-Infekt oder?

16.12.2009, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo,

aus meiner Sicht wäre dies mehr als ein normaler Magen-Darm-Infekt. Es kommt jedoch darauf an, welche Beschwerden du hast und welche Untersuchungen (neben Blutwerterhebung) durchgeführt wurden. Die unter K52.8 genannten Punkte werden u.a. durch histologische Untersuchungen festgestellt (Koloskopie und/oder Gastroskopie müssten durchgeführt werden).

Ich hätte mit K52.9 verschlüsselt (bei nichtinfektiöser Kolitis/Gastroenteritis).

Viele Grüße

Juliette

16.12.2009, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Es wurde ein ein Ultraschall gemacht, bei dem mein Arzt festgestellt, dass ich zu viel Luft im Bauch habe.
Zu de Beschwerden: Hatte letzte Woche Durchfall. Der Dank Loperamid verschwunden ist. Für meine Bauchkrämpfe habe ich Buscopan verschrieben bekommen. Außerdem habe ich Schmerzen rechts neben dem Bauchnabel. Und ich habe immer mal wieder Blut und Schleim am Kot und/oder Toilettenpapier.
Wieso kennst du dich so gut aus?

16.12.2009, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo,

zuviel Luft im Bauch bedeutet vorhandener Meteorismus, welcher eher zu schlechteren Schallbedingungen führt. Durchfall und Bauchkrämpfe können für einen normalen Infekt sprechen, sollte beides oft vorkommen, könnte dies z. B. für einen entzündlichen (evtl. chronischen) Prozess sprechen (es gibt eben verschiedene Magen-/Darmerkrankungen). Wenn öfters Blut und Schleim im Stuhlgang zu finden sind, hilft nur eine Koloskopie zur Abklärung. Blut am Toilettenpapier könnte zunächst mittels Proktoskopie untersucht werden (oft finden sich Analfissuren oder Hämorrhoiden). Schmerzen neben dem Bauchnabel können auf eine Entzündung des Darmes im Rahmen eines Infektes hinweisen (insbesondere, wenn sich die Schmerzen unter jetztiger Medikation verbesserten), dies ist jedoch spekulativ, weil z.B. Blinddarm, Galle, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Intoleranzen ... ebenfalls in Frage kämen. Hier muss der Arzt vor Ort erneut untersuchen. Wichtige Hinweise, ob eine Entzündung vorliegt, geben Blutwerte (gibt es welche? - von Bedeutung Leukozyten, Thrombozyten und CRP sowie ggf. Ferritin als Akut-Phase-Proteine, teilweise werden noch BSG bestimmt).

Medizin ist mein Interessen- und Studiengebiet im Anfang.

Viele Grüße

Juliette

17.12.2009, 07:55 Uhr
Antwort

Sonstige nichtinfektiöse EWrkrankung des Verdauungstraktes.

Ob sie arbeiten gehen hängt von Ihrem Befinden ab.

Beste Grüsse