inadäquate Sinustachykardie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.11.2007 | 01:43 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich leide seit 3 Jahren an ES und Tachykardien außer den üblichen Untersuchungen hatte ich auch eine EPU weil meine PQ-Zeit immer zwischen 110-118 ist.

Dort wurde nichts gefunden. im Bericht steht nur inadäquate Sinustachykardie. Woher kommt so etwas. Mein AV-Knoten leitet auch schnell, Wenckebach bei 280 ms. Kann das gefährlich sein. Ist der Sinusknoten bei anderen Menschen langsamer als bei mir oder sind diese Werte keine feste Größe. Bei Anstrengung und Aufregung komme ich schnell auf 160-180 Puls liegt das alles daran und ist das gefährlich.

Viele Grüße
Andrea

Bisherige Antworten
12.11.2007, 05:18 Uhr
Antwort

Ursachen für eine inadäquate Sinustachykardie können sein:
Fieber mit Entzündung, Blutarmut, Schilddrüsenüberfunktion, Bronchialasthma, Angst und Stress, Drogen und Alkohol, zu niedriger Blutdruck, unnatürliche Gefäßverbindungen (Shunts), Trainingsmangel, andere.
Gruß
C. Altmann

12.11.2007, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo,

hätte dazu auch eine frage. Ich hab den gleichen Befund, auch diese inadäquate sinustachykardie. Ich habe weder eine SD Überfunktion noch zu niedrigen blutdruck, keine blutarmut, oder ähnliches. Ich habe auf rat der ärzte sport angefange, 1 jahr sehr intensiv, mindestens 4 mal die woche 1 stunde ausdauer. Ich habe trotz des sports meinen puls nie runter gebracht, weder in ruhe noch bei belastung. Letztendlich bin ich wieder zu Betablocker umgestiegen, das bringt mir mehr wie diese Schinderei die mir wircklich nichts gebracht hat. Das einzige was dabei rauskam war eine massive gewichtsabnahme die ich sowieso nicht nötig hatte. :-)
IN der Herzklinik sagte man mir das es mit zunehmendem alter besser werden würde und man schon Betablocker nehmen sollte wegen der marathoninsuffizienz.
lg....

13.11.2007, 07:41 Uhr
Antwort

Das bewegt sich aus meiner Sicht alles im Bereich der Spekulation. Ob eine Sinustachyardie überhaupt behandelt werden muss, wenn sonst definitiv keine Krankheit vorliegt, halte ich für völlig unklar.
Beta Blocker oder Procoralan wären Möglichkeiten, aber die Zielstellung ist verwaschen. Puls runter wozu?
Die Tachymyopathie kommt jedenfalls nicht von Frequenzen sagen wir von 90, sondern von 150 auf Dauer.
Gruß
C. Altmann

13.11.2007, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

heute z.B. ist auch ein tag wo ich penetrant Herzklopfen hab, ganz schlimm, vor allem auch vom wechsel von sitzen zu stehen. DAnn fängt es an schneller zu klopfen und dann wieder langsamer, es ist immer so unruhigt. Trotz Betablocker .Und ich hab halt immer das Gefühl nicht genug luft zu bekommen wenn das herz so schnell schlägt oder so laut schlägt.
Gefährlich ist eine inadädeqate sinustachykardie aber nicht oder?
lg

Melanie

13.11.2007, 16:29 Uhr
Antwort

allein ist die Tachykardie nicht so schlimm, die Frage ist nur, ob es eine andere Störung gibt, die diese Tachykardie hervorruft. Das muss sorgfältig geprüft werden.
Gruß
C. Altmann

13.11.2007, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

nur warum schlägt dann das Herz so schnell. Warum hat es bis zu meinem 35. Lebensjahr normal geschlagen, außer beim Sport, da ging der Puls schon immer sehr hoch. Auch mit 13 Jahren schon, da habe ich Leistungssport betrieben (Leichtathletik ) und mein Puls war immer um die 180. Trotz Training.

Schilddrüse wurde schon mehrfach getestet, ich habe keine Infektionen, seit meiner EPU meinen die Ärzte ich solle BB nehmen, dann wäre alles ok.

Aber der BB macht ja auch leistungsschwächer, ich habe nur mit 5 mg Biso einen normalen Puls. Versuche ich ihn abzusetzen, z.B. als ich die EPU hatte, schlägt mein Herz wie verrückt, laut und schnell.

Liegt die Ursache vielleicht doch im schnellen AV-Knoten.

LG
Andrea

13.11.2007, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

also ich bin ja wircklich seit knapp 10 jahren davon betroffen, seit ich 18 jahre alt bin und meine mutter meinte schon als kind fiel ein hoher puls auf. Ich hatte 2 EPUs ohne befund, zig echos, keine SD überfunktion, keine blutarmut, keinerlei auffälligkeiten im blutbild, keine entzündungszeichen. Es gibt nichts mehr was man untersuchen kann, darin sind sich alle einig. Die diagnose inadäquate sinustachykardie hab ich schon 6 jahre, da war die erste EPU.
Oder meinen Sie man könnte nochwas untersuchen? Eine EPU ist ja das beste eigentlich was man machen konnte oder?
das einzige was bei mir noch ist, ist eine vorhandene angststörung, ziemlich massiv. Was für die ganze sache natürlich nicht unbedingt förderlich ist.
lg

Melanie