Floxal

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage

03.07.2017 | 15:12 Uhr

Guten Tag!

Ich habe seit dem 1.6. eine bakterielle Bindehautentzündung. Die ersten 3 Wochen habe ich Isoptomax Tropfen und nachts Salbe verwendet. Als die Entzündung nicht richtig zurückging, verordnete mein Augenarzt Floxal Tropfen und Salbe. Da auch nach 12 Tagen mit Floxal immer noch nicht alles in Ordnung zu sein scheint, soll ich Floxal über insgesamt 4 Wochen nehmen. Im Beipackzettel steht, dass man das Medikament nicht länger als 2 Wochen nehmen soll.

Ich bin jetzt sehr verunsichert, zumal ich schon älter (60) bin.

Danke für Ihren Rat.

Marie

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
03.07.2017, 20:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Marie,

es ist die Frage ob es sich immer noch um eine bakterielle Bindehautentzündung handelt oder ob es ein jetzt qualitativ schlechter  Tränenfilm ist. Man könnte noch einen Abstrich durchführen lassen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

04.07.2017, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Thelen!

Der Augenarzt hat noch Abfallstoffe von Bakterien gesehen. Als Laie kann ich damit wenig anfangen, mache mir Sorgen, dass ich Floxal so lange nehmen soll. Allerdings spüre ich immer noch ein Fremdkörpergefühl, wenn ich die Tropfen für einige Stunden nicht genommen habe.

Ist das Mittel vielleicht auch zu schwach?

Kann man es solange nehmen?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Marie

Experte-Thelen
04.07.2017, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein dass Mittel ist sicherlich nicht zu schwach, es ist unbedenklich Floxal länger zu nehmen, ich würde mir noch ein unkonserviertes Tränenersatzmittel aus der Apotheke holen wie zum Beispiel Optive UD und 3-4 mal täglich tropfen.....