Sehr schlechtes Sehen nach Multifokallinsen Op

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2017 | 15:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat da ich mit meinen Nerven am Ende bin und denke ich hab die größte Dummheit meines Lebens gemacht.

Ich habe vor 3 Wochen Multifokallinsen eingesetzt bekommen da ich mit Gleitsichtbrille überhaupt nicht zurecht kam. Ich habe beim Beratungsgespräch gesagt dass ich an zwei PCs arbeite und ständig hoch und runter schauen muss.

Jetzt ist es so dass ich in die Ferne zwar gut sehe, im mittleren Bereich geht es so und lesen geht gar nicht, d. h. Ich sehe zwar Kleineres muss aber meine Augen im Prinzip wie vor der OP ohne Brille total zusammen kneifen damit ich scharf sehe, oder ich muss Richtung Schreibtisch mit dem Kopf schauen und dann mit den Augen ganz nach oben dann geht die Unschärfe der Buchstaben weg. Mit Lesebrille geht jetzt leider nix mehr.

Meine Ärztin sagte ich müsse Geduld haben, das würde werden, das Gehirn braucht 6 - 8 Wochen bis es die Bilder scharf darstellt. Hat mir versichert ich könnte ohne Brille ein Blatt Papier lesen. Beim Sehtest habe ich mit links gleich mal gar nichts erkennen können, was für sie normal war da es am Anfang noch arg schwanken würde.

Ich finde meine Augen werden, anstatt Tag für Tag besser, immer schlechter und ich glaube irgendwie nicht daran dass alles in Ordnung ist. Ich habe total Panik und weiß nicht was ich machen soll.

Hoffe hier kann mir jemand Tipps geben ob es wirklich"normal" ist oder was es sein könnte?

Vielen vielen Dank vorab und viele Grüße

Sandy

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.10.2017, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Sandy,

mit den multifokalen Kontaktlinsen verhält es sich so: entweder es funktioniert zügig oder es funktioniert gar nicht. Gerade wenn Sie an verschiedenen Bildschirmen arbeiten würde ich Ihnen zu einer vernünftigen PC-Arbeitsbrille raten, alles andere wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

herzliche Grüße von Ulrich Thelen

16.10.2017, 16:12 Uhr
Antwort

Ok schlecht nicht gut und was kann ich da jetzt noch machen?

Kann man die Linsen noch tauschen? Kann man mit lasern noch was verbessern?

Ich meine es geht ja nicht nur um eine PC Arbeitsplatz Brille es geht ja um meine "Lebensqualität" die ja jetzt letztendlich viel viel schlechter als davor. Egal ob beim Fernseh schauen oder sonst was....

Experte-Thelen
16.10.2017, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...oh ich hatte es in der ersten Mail nicht richtig verstanden sprich Sie haben sich multifokale intraokular Linsen einsetzen lassen. Das ist natürlich ein Problem, wenn Ihre Augenärztin nicht weiter kommt, würde mich an Dr. Thomas Kohnen in Frankfurt wenden, er ist einer der führenden Experten auf diesem Gebiet und kann vielleicht zur Lösung Ihres Problems beitragen.......

16.10.2017, 16:39 Uhr
Antwort

Ok danke dann hab ich mal einen Namen super.

Jetzt warte ich mal noch das Gespräch am Freitag bei meiner Ärztin ab und dann gehe ich evtl. dort einen Termin holen.

Herzlichen Dank.