Mal wieder ganz schlecht

20.04.2014 | 11:20 Uhr

Hallo zusammen

Auch ich bin seit ein paar jahren eine stille Mitleserin, schreibe nicht soo viel.

Nun brauch auch ich mal euren Rat:-(

Oktober 2011 ging es mir sehr schlecht, da fing alles an was es auch nur gibt am WJ Beschwerden.

Das schlimmste war damal die Psyche, Gangunsicherheit, Benommenheit, ich konnte nicht mehr meinen Alltag bewältigen.

Im Januar wurde es langsam besser, bin bei einer Heilpraktikerin, die hat mir psychisch gut helfen können.Im Oktober 2012 habe ich dann mit Utrogest angefangen, nehme eine oral, durchgängig.

Bis Dezember 2013 habe ich mich so einigermassen durchgeqüält, es ging aber!!

Nun seit Januar wurde meine Brust hart, die Hitzewallungen kamen wieder und ich merkte das sich was verändert. So ungefähr am 1. März merkte ich die Schwäche in den Beinen wieder und ich war schnell erschöpft.

Seit einer Woche nun ist fast alles wie 2011, Benommenheit, Kopfschmerzen, Gangunsicherheit, Lichtempfindlich und meine Brust wird wieder weicher.

Was meint ihr?Hat mein Körper seit Januar wieder Östrogen produziert und nun fährt es wieder langsam in den Keller? Ich versteh das alles nicht mehr! Momentan bin ich echt am Ende.

Dann beobachte ich seit Januar 2013 das ich Kopfschmerzen immer an der gleichen Stelle oben auf dem Kopf habe, diese häufen sich momentan, war schon beim Arzt habe aber erst im Mai einen Mrt Termin.

Mein ganzer Rücken ist so lange ich denken kann nicht io. und momentan habe ich arge Probleme mit der HWS. Termin beim Osteopathen leider auch erst im Juni.

Wegen dem Kopf habe ich richtig Angst, weil die Stelle immer präsent ist wenn ich mich bewege. Hab schon das ganze Netz durchgegoogelt ob solche massiven Beschwerden vom Rücken kommen können, keine Ahnung.

Ich kann das hier nur aussitzen, im schlimmsten Fall wieder 8 Wochen. Die Angst dabei doch etwas schlimmes zu haben ist echt blöd.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Kopfschmerzen, vieleicht hängt es auch mit der Utrogest zusammen? Ich weiß es nicht! Es sind immer so kurze Impulse über den Tag, bis etwas dann die ganz dollen Schmerzen auslöst.

Sory, nun habe ich mich mal hier ausgeschrieben:-)

Ich wünsche Euch allen ein einigermassen beschwerdefreies Osterfest.

Ich mußte meinen Gästen heute leider absagen :-(

Liebe Grüße

Josephinchen

Bisherige Antworten
20.04.2014, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Josephinchen,

ich kenne Kopfschmerzen eher wegen verspannter Halswirbelsäule und da habe ich mal festgestellt, dass das bei mir vom Zähne- oder Kieferpressen kommt, vor allem nachts, wo man keinen Einfluss auf so was hat. Tagsüber muss ich immer wieder schauen, dass meine Kiefergelenke entspannt sind, weil unbewusst, je nach Situation ich mich im Kiefer- und Nackenbereich oft verspanne.

Dann wird mir schwindlig, Gangunsicherheit vom Feinsten, Augenflackern etc. Aber bei Dir ist es wohl irgendwie anders.

Angst zu haben dabei finde ich das Schlimmste, weil das alles noch verstärkt.

Wahrscheinlich wird bei der MRT nix Wesentliches dabei herauskommen. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Pubertät ähnliche Beschwerden hatte wie jetzt in den Wechseljahren (außer Hitzewallungen natürlich), aber ich weiß, dass ich z.B. oft Kopfschmerzen oben auf dem Kopf an immer derselben Stelle hatte und mir das nicht erklären konnte. Meine Eltern hat es nicht interessiert und bis heute weiß ich nicht was es war...

Liebe Grüße und keine Angst

Cora

20.04.2014, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo Josephinchen,

wie alt bist du eigentlich und bekommst du nich deine Periode?

Ich kann dir nur berichten, daß ich auch ganz unterschiedliche Phasen durchmache seit 2 Jahren. Es fing an mit Übelkeit, Brustschmerzen und Unruhe. Seit Februar 13 nahm ich dann Progesteroncreme zyklisch. Da merkte ich auch Brustschmerzen besser, aber immer wieder Kopfschmerzen . Psyche war ganz gut. Über Sommer ging es mir ganz gut und dann wurde meine. Periode total unregelmäßig, war dann auch etwas schwierig mit dem zyklischen cremen. Musternden mit der Dosierung runter, da mein Progesteronspiegel zu hoch war. Hatte dann von Oktober bis Januar einen Dauerkopfschmerz fast täglich mit teilweise migräneartigen Attacken. Dann im Januar einen ganz schlimmen Schwindel und auch totale Verspannungen im HWS-Bereich. Die letzten 2 Zyklen waren total kurz nur 21 Tage, aber trotzdem starke Blutungen. War dann auch bei einer Osteopathin, die mich etwas eingerenkt hat und nehme auch jetzt nur die Agnus Castus Tropfen undr ein Progesterongel, das direkt auf die Brust aufgetragen wird, da ich immer Brustschmerzen hatte unabhängig vom Zyklus. Der Schwindel ist besser geworden und die Brustschmerzen habe ich auch das Gefühl haben sich verbessert.

Aber da die Hormone ja so schwanken, denke ich, werden wir immer neue Phasen erleben, bei denen das ein oder andere Zipperlein im Vordergrund steht.

Lass dich nicht unterkriegen und mach ruhig deine Untersuchungen, damit man beruhigt ist, wenn nichts dabei rauskommt.

Herzliche Grüße von Ilo

20.04.2014, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo Josephinchen,

das mit den Schmerzen an einer Stelle am Kopf kenne ich auch. Bei mir ist es ab und zu auf der rechten Seite oben. Geht aber immer wieder weg. Da ich auch schon Arztmarathon hinter mir habe versuche ich das auszublenden und mich nicht verrückt zu machen. war schon zig mal beim MRT. HWS; BWS und LWS. Dabei wurde lediglich ein schon älterer Bandscheibenvorfall in der HWS festgestellt. Sonst alles ohne Befund. Aber seit 2 Jahren permanent Rückenschmerzen im BWS-Bereich. Keiner findet was. Periode noch regelmässig aber ich denke dass die meisten Beschwerden von der Hormonumstellung kommen. Und die Psyche spielt inzwischen eíne sehr große Rolle. Denn wenn man permanent irgendwelche anderen Zipperlein hat dreht man irgendwann mal fast durch. Nehme seit kurzen Opipramol, ein leichtes Antidepressivum. Hilft zwar nicht gegen die Beschwerden aber ich habe wenigstens nicht dauernd Kopfkino und Ängste dass ich schwer krank bin. Und ich bin nicht mehr so antriebslos und sehe eher wieder Land.

Lediglich wenn diese Herzbeschwerden kommen fällt es mir schwer nicht in Panik zu verfallen. Bis jetzt waren aber auch da alle Untersuchungen in Ordnung.

LG Sabine

20.04.2014, 20:27 Uhr
Antwort

Ach was ich noch sagen wollte: kann mir bei mir durchaus vorstellen dass die Schmerzen am Kopf nervlich bedingt sind. Lass bei dir ruhig das MRT machen dann bist du beruhigt. Kannst ja mal schreiben was dabei rausgekommen ist.

Sabine

21.04.2014, 09:56 Uhr
Antwort

Cora, ich denke auch das die Kopfschmerzen von der HWS kommen,

man bekommt nur solche Angst weil diese blöde Stelle im Kopf immer

permanent zu spüren ist.

Bessi, ich bin 43, hatte schon mal 11 Monate meine Regel nicht mehr dann kam noch mal eine leichte Blutung. Nächsten Monat bin ich dann ein Jahr ohne, nehme allerdings durchgehend Utrogest seit Oktober 2012. Also habt ihr auch mit solch straken Kofschmerzen zu tun, das beruhigt etwas.

Sabine, ich hab seit ca. 8 Jahren Probleme mit den isg ( Kreuz Darmbein), wird immer wieder eingerenkt. Seit November 2013 habe ich damit keine Probleme mehr, das hielt bis jetzt nie solange an!! Dafür hat sich alles nach oben Verschoben,Muskulatur total hart, HWS knirscht und die BWS springt immer rein und raus:-(So ein Herzgerumpel habe ich immer wenn ich Stress hatte und dann zur Ruhe komme, dann denke ich, gleich springt es raus, ist aber nur ganz kurz aber heftig!

Gestern war alles ganz schlimm, bin mal kurz in den Garten, war wie benommen und nehme meine Umwelt auch ganz komisch war, hab das Gefühl ich muß mich überall fest halten.

Morgen muß mein Mann wieder arbeiten, der hat die Tage hier alles gemacht, ich habe zwei Hunde die müssen auch immer raus, echt blöd.

Dabei liebe ich die Spaziergänge mit den Hunden, aber momentan ist daran nicht zu denken.

Ich hoffe es kommen für uns alle bald wieder beseere Zeiten!!

Liebe Grüße

Josephinchen

22.04.2014, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Josephinchen,

oh du Arme. Du bist ja erst 43 Jahre alt, ich bin schon fast 52, da erwartet man ja  schon so manches Zipperlein. Aber mit 43 keine Periode mehr , das ist schon recht früh. Meine FÄ hat gesagt, man soll immer eine Woche  Pause machen mit dem Progesteron, aber vielleicht ist das anders, wenn man keine Periode mehr hat.

Ich habe auch einen Hund und muß also auch immer raus, auch wenn es mir mal nicht so gut geht. Ich geh dann nicht so eine große Runde und ich habe Freunde mit Hund, dann bin ich nicht ganz alleine. Das beruhigt mich auch, wenn es mir nicht gut geht.

Mein Mann ist zur Zeit beruflich auch viel unterwegs, oft auch über Nacht. Manchmal kann ich das auch nicht so gut haben, wenn ich so ängstlich bin. Aber zur Zeit geht es.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, das die Welt um mich herum verschwommen ist, man kann das Gefühl ganz schwer beschreiben. Ich kenne das auch, wenn meine Schilddrüsenwerte nicht stimmen, da habe ich auch so diffuse Beschwerden.

Ja die Hormone können einen ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen. Ich beneide immer die Frauen, die gar keine Beschwerden haben.

Herzliche Grüße von Ilo

22.04.2014, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo Josephinchen,

herzlich willkommen hier. Das ist ja sehr unschön, daß es Dir im Moment so schlecht geht.

Ich glaube allerdings nicht, daß es an dem Utrogest liegt, was den Kopfschmerz angeht, das hätte sich schon eher zeigen müssen.

Ich denke zum einen, daß Du inzwischen einen Östrogenmangel hast, der auch zu heftigen Beschwerden führen kann.  Schwindel und Kopfschmerzen, Watte im Kopf gehören z.B. dazu.

Auf der anderen Seite können natürlich solche Beschwerden auch von der Wirbelsäule kommen.

Ich habe zum Beispiel Probleme mit einem Kloßgefühl im Hals, wenn meine HWS mal wieder total verspannt ist. Kopfschmerzen und Schwindel habe ich dann auch häufiger.

Im Moment mag ich mich nicht bücken, weil mir beim hochkommen  schwindelig wird. Das ist echt lästig beim Unkraut jäten. :).

Ich habe bis jetzt auch nur Utrogest genommen, werde nun aber mit Gynokadin ergänzen, da ich doch vermehrt Östrogenmangelbschwerden bekomme.

Ich würde mal SD und Östrogen überprüfen lassen.

Das mit dem MRT ist auch gut, dann bist du beruhigt, wenn sie nichts Schlimmes finden.

Wichtig wäre auch Vitamin D, gerade weil deine Periode so früh ausblieb.

Ein Mangel kann auch unangenehme Beschwerden machen.

Alles Gute!

Annemarie

22.04.2014, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo

Meine Freundin arbeitet bei einem Neurochirugen und konnte für mich heute Vormittag einen Termin machen.

Der hat festegestellt: Pseudoradikuläres Zervikalsyndrom, Fehlstatik der

Wirbelsäule, Verdacht auf zervikale Bandscheibendegeneration.

Er hat mir Extenssionsmassagen und Kg mit Wärme verschrieben.

Ein Mrt vom Kopf und von der HWS möchte er auch machen lassen, obwohl er denkt das ich nichts im Kopf habe.

Leider auch erst im Mai. Nun bin ich ja schon ein wenig beruhigt, ganz werde ich es wohl erst sein wenn beim Mrt vom Kopf nichts rausgekommen ist.

Ilo, ich hatte schon mit 38 immer nur alle 3 Monate meine Regel.

Die Hunde tun einen wirklich gut, wenn ich spazieren gehe geht es mir meistens auch gut, nur momentan bin ich dazu nicht im Stande.

Annemarie, Ich habe bestimmt Östrogenmangel, letzte Werte von 2012:

Östrogen: 20  FSH: 30, der lag aber auch schon mal bei 60.Meine Frauenärztin will keine Status mehr machen.

Vitamin D (nehme 1000 ie.) und SD habe ich grad prüfen lassen, alles ok.

Ich glaube ich habe die letzten 3. Monate wieder etwas Östrogen produziert und das fährt nun langsam wieder in den Keller und löst diese dollen Beschwerden aus. Meine Brust wird langsam wieder weich und ich bekomme Pickel ( hatte ich ewig nicht) und Haarausfall.

Ich möchte keine Gynokadin nehmen weil bei uns in der Familie alle mit Herzinfarkt zu tun haben. Hab da schiß.

Als es mir 2011 so schlecht ging hatte ich auch diesen Watte Kopf, bleiernde Müdigkeit usw. Das ganze hat 8Wochen gedauert, danach habe ich mich langsam wieder aufgerappelt.

Das braucht echt kein Mensch:-(

Liebe Grüße

Josephinchen