Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.02.2018 | 05:40 Uhr

 Hallo ihr lieben Ich nehme seit Ende Januar Hormone lenzetto 2 Hub ich muss sagen ich leide auch an Angst und panik Attacken und bin zu in der tagesklinik und mir geht es von Tag zu Tag schlechter meine Frage kann das auch von den Hormone kommen  kann es sein man nimmt Hormone und braucht sie gar nicht und dadurch geht es einen schlechter LG soli

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.02.2018, 07:47 Uhr
Antwort

Liebe Soli, dass kann wirklich sein. Ich war auch in einer Klinik wegen Angst. Mir ging es auch sehr schlecht. Ich hätte 3 Hub Gynokadingel genommen, was viel zu viel war. Warst du denn schon beim Frauenarzt und hast einen Hormontest gemacht? Hier im Forum sind viele nette Frauen, die dir mit Rat zur Seite stehen. Mir hilft es sehr, mich hier auszutauschen und auch zu Schreiben wenn es mir schlecht geht. Du bekommst immer eine Antwort und Trost. LG Annabell

Beitrag melden
16.02.2018, 12:36 Uhr
Kommentar

Die hormontherapie hat meine FÄ angeordnet vormontiert macht sie nicht sie sagt der kostet mich viel Geld und am Ende weiß ich auch nur da ich in den Wechseljahren bin das kann sie mir auch so sagen .das waren ihre Worte LG soli

Beitrag melden
16.02.2018, 12:42 Uhr
Kommentar

Hormontest  soll es heisen 

Avatar
Beitrag melden
16.02.2018, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo,

ja, das kann gut sein. Mein FA hat mir von der Einnahme vonn Hormonen abgeraten.

Wenn Du auch mit Angststörungen zu tun hast, belastet es Dich evtl. zusätzlich. Ich kenne diese Angststörungen auch.

 

Hast Du es mit einem Heilpraktiker schon versucht?

Trau Dich , den "sicheren" Rahmen der Tagesklink zu verlassen und suche die einen Therapeuten, bei dem die Chemie stimmt.

 

Liebe Grüße!

Avatar
Beitrag melden
16.02.2018, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Soli,

ich weiß nicht welche Hormone du nimmst, aber bei den Natürlichen sind solche NW eher ungewöhnlich, heißt aber nicht das es das nicht gibt.

Da jede Hormontherapie mehrere Monate braucht bis sie wirkt hast du 2 Möglichkeiten. Du setzt für 2 Woche ab und schaust ob es dir besser geht oder du wartest noch 2 Monate ob, ob es besser wird.

Wenn du nach 2 Wochen absetzen keine Verbesserung spürst, hat es wahscheinlich nicht an den Therapie gelegen.

Besprich das mal mit deinem Arzt.

LG Ringelblume

Beitrag melden
16.02.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Ich nehme Lenzetto 2 hub

Avatar
Beitrag melden
16.02.2018, 10:21 Uhr
Antwort

Liebe Soli,

da ich dich schon "betreut" habe, möchte ich dir antworten. Du hast vor kurzem von Einen Hub Gynokadin auf Lenzetto gewechselt. Diese Media wirken ein wenig unterschiedich stärkemässig. Da deine Beschwerden aber durchgehend die gleichen sind, denke ich mal, dass es daran nicht liegen sollte. Da du noch relativ jung bist,  brauchst du u.a. für deine Knochengesunheit unbedingt Östrogen. Wieviel sollte ein Hormontest zeigen. Hast du inzwischen mal einen machen lassen?

Andere Baustelle könnte deine Schilddrüse sein. Stell doch mal die Werte hier rein. I.O. wird von den Ärzten sehr unterschiedlich beurteilt.

Ansonsten würde ich mal eine Kur mit hochdosiertem Vitamin B 12, 500 Mikrogramm täglich durchführen. Da kannst du nichts falsch machen.

LG Anna

P.S. Entschuldigt Mädels, aber Soli hat sich im Expertenforum schon mal gemeldet, deshalb noch mal was Medizinisches.

Grüße 

 

Beitrag melden
16.02.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

Die hormontherapie hat meine FÄ angeordnet hormon test macht sie nicht sie sagt der kostet mich viel Geld und am Ende weiß ich auch nur das  ich in den Wechseljahren bin das kann sie mir auch so sagen .das waren ihre Worte LG soli

Beitrag melden
16.02.2018, 14:08 Uhr
Kommentar

Das tut mir sehr leid für dich. Woher will sie dann wissen, wieviel Östrogen du brauchst? Das "Giesskannenprinzip" ist hier nicht hilfreich. Könntest du nicht wechseln?

LG Anna

Beitrag melden
16.02.2018, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Bist du vielleicht die Anna die sich letztens im Forum abgemeldet hatte? Falls ja würde es mich freuen, dass du dich doch entschlossen hast, wieder teilzunehmen.:-)

LG

Toffifee

Beitrag melden
16.02.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Ja, Toffifee,

ich war ja eigentlich im "Experten-Wechseljahresforum" und hatte da einigen in medizinischen Sachen ein wenig geraten.  Es gibt leider ja viel Unsicherheit, was die Hormone betrifft. Und dort wollte ich weiter helfen.

Wenn jemand hier allerdings Fragen hat, helfe ich natürlich gern. Nur "philosophisch" bin ich halt nicht so begabt.

LG Anna

Beitrag melden
16.02.2018, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Das freut mich! War halt damals ein Missverständnis, dein Rat kann sicher gut gebraucht werden. Und fürs philosophieren sind auch noch genug andere da :-). Es ist Platz für jeden.

Herzlich Willkommen zurück also sozusagen

LG Toffifee

Beitrag melden
16.02.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Der Philosoph bin ich. Hihi [:-}[:-} Anna herzlich willkommen und allen ein beschwerdefreies Wochenende. LG Alpenveilchen:-*

Beitrag melden
16.02.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Danke, ihr Lieben und schönes Wochenende

Anna

Beitrag melden
18.02.2018, 14:07 Uhr
Kommentar

Ja und das ist schon mal ganz schlecht.. Auch ohne Gebärmutter solltest du den Gegenspieler Progesteron bekommen. Denn Progesteron wirkt nicht nur auf die Gebärmutter, sondern sorgt auch für einen entpannten Harmonisierenden Effekt auf das Gehirn., Das ist Fakt. Östrogene wenn sie keinen Gegenspieler haben, in höherer Dosierung, sorgt dafür das du dich in eine Östrogendominanz befindest. Das ist nicht nur für jüngere Frauen fatal, sondern auch für die ältere Generation. Ein gutes Buch kann ich empfehlen Die Hormon Revolution von Dr. Platt. Und Von Dr. Lee, Progesteron und was dein Arzt dir nicht erzählt über die Menopause ins Deutsch Übersetzt.. Ich will dir nur damit sagen, das du dich mal damit auseinander setzen solltest, bevor ich mir Psychpharmaka aufschreiben ließe. Wechsel den Gyn. und suche dir einen der sich mit Bioidentischen Hormonen auch gut auskennt, und der das Progesteron nicht außen vor läßt nur weil keine Gebärmutter mehr vorhanden ist. Aus Recherchen weiß ich das es Frauen gibt denen es deutlich besser geht damit. Ich bin auch so ein Fall.. und habe keine Gbärmutter mehr.. Hier in Deutschland wird reines Progesteron nur als Utrogest oder als Progestogel auf Rezept angeboten. Oder man muß sich die Progesteron Creme von Biovea bestellen kommt meist aus dem Ausland ohne Rezept. Die Creme hat einen guten Ruf und wird auch auf die Haut auf getragen.. Es gibt noch die möglichkeit über Ebay günstigere Crems zu erhalten auch von Biovea. Wichtig ist das auch das Progesteron drin ist.Ich würde mit der kleinsten Dosierung anfangen und dann nach Bedarf steigern. Das Östrogen würde ich auf einen Hub runterfahren.. Das benötigt etwas Zeit, aber du wirst sehen was deine Wohlfühldosis ist. Also denke auch mal darüber nach. Lieben Gruß Elyxir

Beitrag melden
17.02.2018, 06:51 Uhr
Kommentar

Hallo Anna die Ärzte meinen alle es ist meine Psyche ich bekomme jetzt 15 mg escitalopram und 2x 75mg pregapalin  und lasea zur Beruhigung und alles wird immer schlimmer ich kann nicht mehr habe keine Kraft mehr LG soli

Beitrag melden
17.02.2018, 09:25 Uhr
Kommentar

LIebe Soli,

das tut mir leid, das es dir so schlecht geht. Ist bei dir endokrinologisch mal alles abgeklärt worden, falls nicht würde ich dir das dringend empfehlen in einem Hormonzentrum. Ich kann dir aus meiner Erfahrung und der vieler anderer sagen, das hormonelle Krisen durchaus so heftige Beschwerden machen können. Es ist doch auch merkwürdig das viele Frauen um die 50 auf einmal “psychisch“ krank werden. Grundsätzlich braucht das alles Zeit, bis man richtig eingestellt ist, auch was die ADS angeht. Das ist natürlich sehr schwer auszuhalten, wenn es einem so schlecht geht wie dir im Moment. Deshalb gehört das alles in fachkundige Hände und da wäre ein endokrinologischer Gyn meiner Erfahrung nach die beste Adresse. Ich wurde da bei meiner Ärztin das erste Mal für voll genommen, meine alte FA meinte es wäre ein Burnout. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

LG Ringelblume

Beitrag melden
17.02.2018, 10:09 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblumr ich werde mich da mal schlau machen wo es so as gibt bin schon drauf und dran mich einweisen zu lassen in ne Psychiatrie LG soli ich schaffe es nicht mehr

Beitrag melden
17.02.2018, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Soli! Du schaffst das!!!!!! Habe es auch geschafft, mit ganz viel Geduld., Die muss man leider haben. LG Alpenveilchen

Beitrag melden
17.02.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

Ich wollte am Anfang auch die Hormone wieder hinschmeißen, ist mir schlechter gegangen, und dann ganz langsam bergauf. LG Alpenveilchen

Beitrag melden
17.02.2018, 10:34 Uhr
Kommentar

LIebe Soli,

da stand ich auch kurz davor, weil man einfach nur möchte, das jemand die Beschwerden wegmacht. Die Frage ist, ob es dir hilft oder ob es dich nicht noch weiter runterzieht, wenn du mit anderen Schicksalen konfrontiert wirst und sie dir jetzt noch mehr Medikamente geben. Es gibt leider keine Wunderpille, die das Problem sofort löst. Einen Fuß jetzt vor den anderen setzen, nur den heutigen Tag angehen, manchmal auch nur jede Stunde. Geh raus an die Luft auch wenn du Rotz und Wasser heulen musst, such dir ein Hormonzentrum, mach das was Anna dir empfohlen hat mit den Medikamenten, wein dich hier aus wenn es dir guttut. Man kann da etwas machen, es braucht nur Zeit und man darf nicht zu viel auf einmal ändern, sonst weißt du nicht mehr was geholfen oder geschadet hat.

LG Ringelblume

Beitrag melden
18.02.2018, 05:10 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblumr ich werde sehen was sich machen lässt man weiß ja Ärzte sind da nicht so einfach mit der Meinung ihrer Patienten  LG sol

Beitrag melden
18.02.2018, 05:32 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblumr nach was sollen die da suchen bzw was soll der endkrinologe bei mir machen ach man ich stell mich aber auch wieder blöd an LG soli

Beitrag melden
17.02.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Liebe Soli,

eine Angststörung zu diagnostizieren ist nicht so einfach. Aber dann ein Antidepressivum , ein Antiepileptikum und noch ein pflanzliches Beruhigungsmittel zu verschreiben, das ist echt der Hammer. Kein Wunder, dass es dir immer schlechter geht. Ab gesehen davon, dass sich die Mittel gegenseitig verstärken können, wirkt das Östrogen dann nicht mehr.

Wenn ich dein Arzt wäre, würde ich dir maximal 5 mg Escitalopram verschreiben und schauen, ob es in vier Wochen besser wird. Pregapalin würde ich ganz weglassen,  da viel nicht viel hilft. Das müsstest du aber mit deinem Arzt besprechen. Was du gleich machen kannst ohne Probleme, ist das Lasea wegzulassen. Es behindert die Aufnahme von Östrogen. 

Und mach das mit dem vit b12. Im Internet findest du dazu Präparate mit hoher Dosierung von 500 Mikrogramm. Das wird dir gut tun. 

LG Anna

Beitrag melden
18.02.2018, 05:13 Uhr
Kommentar

Ok Anna werde Montag versuchen mit der Ärztin zu sprechen ob das so einfach wird keine Ahnung Ärzte lassen sich ja nicht so einfach in ihr Handwerk pfuschen LG soli

Beitrag melden
18.02.2018, 08:57 Uhr
Kommentar

Nein einfach wird das sicher nicht. Sag ihr, dass es dir schlechter geht und du das Gefühl hast, überdosiert zu sein und dass du sie deshalb bittest, Pregapalin abzusetzen. Das Escitalopram kannst du erst mal beibehalten. Das ist ein gutes Medi. Lasea kannst du ohne zu fragen absetzen. Wobei ich nicht wirklich überzeugt bin, dass du an einer generalisierten Angststörung leidest. Oft stellen Ärzte diese Diagnose als sog. "Verlegenheitsdiagnose" , weil sie nicht weiterwissen oder nicht weiter forschen wollen.

Wichtig für dich ist, dass du dein Östrogen regelmäßig und in ausreichender Menge zu dir nimmst . Östrogenmangel kann zu schweren Depressionen führen.

Auch die Idee von Ringelblume ist gut, mal in ein Endokrinologikum zu gehen und andere Hormone mit untersuchen zu lassen. Das wären neben den Geschlechtshormonen, Schildrüsenhormone plus Antikörper, Nebennierenhormone wie Cortisol,ACTH, DHEAS,Aldosteron usw. Da alle diese evtl. Fehlfunktionen gleichartige Symptome erzeugen können, kann man ohne diese Ergebnisse manchmal schwer die Beschwerden zuordnen.

Also Kopf hoch.

LG Anna

Avatar
Beitrag melden
17.02.2018, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo, nimmst du nur Östrogene oder auch ein Progesteron? Hast du deine Gebärmutter noch? Lieben Gruß

Beitrag melden
18.02.2018, 05:14 Uhr
Kommentar

Ich nehme nur lenzetto 2 Hub und Nein ich habe keine Gebärmutter mehr seit 2016

Beitrag melden
18.02.2018, 05:34 Uhr
Kommentar

Ich danke euch allen sehr es hilft so sehr und macht Mut das es euch gibt danke LG soli

Beitrag melden
18.02.2018, 13:14 Uhr
Kommentar

Ah, ok.. Eierstöcke sind noch da?  Seit wann hast du diese Beschwerden? Und welche Beschwerden hast du noch ?  Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Ich frage nur deshalb, weil ich mir mal ein Bild machen will.. Ist dein Vitamin D Spiegel in einen guten Wert? Meine Gebärmutter ist auch nicht mehr vorhanden.. ich nehme nur 1 Hub Gynokadin Gel..Mir erscheint 2 Hübe ist zu viel. Hast du schon mal was von Östrogendominanz gehört? Gruß Elyxir

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.