Kein Ende in Sicht...Stimmung im A.... ( Sorry)

16.08.2018 | 14:57 Uhr

Hallo Mädels,

ich hab die Tage von meinem Stimmungstief geschrieben...irgendwie komm ich im Moment nicht mehr da raus.

Ich komme grade vom FA, da ich auch immer noch,seit 2 Wochen, gaaaanz leichte Schmierblutungen habe und mir nicht sicher war,wegen der Zyste,die ich hatte...wollte einfach eine Kontrolle.

Er sagt ich hätte minimale Myome,über die muss ich mir aber keine Sorgen machen,die Zyste ist durch die leichte Periode vom 6.8. wohl von 4 auf knapp 3cm geschrumpft,also grüner Bereich.

Sein Rat,wegen meiner miesen,wirklich unterirdischen Stimmung gepaart mit leichten Heulanfällen und Katastrophenstimmung :

ich soll jetzt PG wenigstens 7 Tage weg lassen,bzw mindestens so lange,bis keine Schmierblutung mehr da ist und heute mit Lenzetto starten. 1 Hub oder 2,je nach Gefühl. Ok,hab ich jetzt gemacht,1 Hub,mehr trau ich mich nicht zum Anfang. Allerdings soll ich das Ö durchgehend nehmen ?? Er meint,der Körper muss sich dran gewöhnen,deswegen die Dauermedikation...aber soll man Ö nicht eigentlich mit PG zusammen nehem Oder ist das ok wenn ich jetz PG Pause mache und nur Ö nehme bis ich wieder mit PG einsetze?

Fragen über Fragen,ich weiß,aber ich muss aus diesem Depri Loch raus...ich bin normal kein depressiver Mensch,das zieht mir echt die Schuhe aus..kann kaum in den Spiegel schauen,sehe 20 Jahre älter aus...die Veränderung im Gesicht ist mir schon oft aufgefallen,das ist ,als würdem eine sämtlichen Lebensgeister entzogen,so ging es mir vor Jahren,als ich in der extremen Ö Dominanz hing ,bevor ich mit PG begonnen habe.

Ihr Lieben,viele Grüße Claudia

Bisherige Antworten
16.08.2018, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Claudia. Ich verstehe es so, dass er dir rät, das PG zyklisch dazu zu nehmen. Bei Frauen in der Perimenopause, die ihre Gebärmutter haben und noch einen Zyklus und Blutung (wie regelmäßig auch immer) kann die durchgehende Einnahme von PG Schier-und Zwischenblutungen auslösen.

Wenn du jetzt Östrogen durchgehend nimmst (würde mit 1 Hub anfangen ), dann musst du - das hat er ja gesagt - ab Tag 8 dann PG nehmen, bei 1 Hub 1 Kapseln, bei 2 Hub 2 Kapseln.

Ich hab jetzt 14 Tage nur Ö genommen, ab Tag 15 dann PG dazu, sonst würde sich die Schleimhaut zu sehr aufbauen. PG bremst das aus. Ich bin ja noch am Experimentieren und Beobachten der HT Wirkung bei mir, aber was ich sagen kann: die 2 Wochen nur mit Ö waren einfacher, Heulerei weg, aktiver und energievoller gefühlt, viel weniger Herzrasen.

Seit das PG dabei ist das Gefühl meine Tage jeden Moment zu kriegen, hab aber keine Blutung, bin seit heute (Zt 21) heulerig, kriege Hitze--und schwin delgefühle (so komisches Schaudern), Ziehen im Unterleib, Brustspannen, Angst. Warum das so ist, ich weiß es nicht. Das macht sicher auch die Eigenproduktion, wer weiß wie es nächsten Zyklus ist.

Östrogen hat schon auch eine gefühlsregulierende Wirkung, das geht hier im Forum oft unter. Aber es hängt auch von der Phase ab, in der man ist.

Aber mit 1 Hub kannst du es doch eine Woche mal probieren, wie es dir nur mit Ö geht.

Glg Jorinde

16.08.2018, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde

Das hört sich schon mal gut an, was Du da beschreibst. Ja,er meinte ich soll es zyklisch nehmen,in etwa so wie du es wohl auch machst.

So wie Du Dich fühlst, nach dem du PG wieder dazu nimmst,so geht es mir seit Wochen ständig..es macht mir Hoffnung zu hören, das dieses jämmerliche Gefühl mit Ö durchaus verschwinden könnte..

Ich werds dann versuchen,  beginnend mit 1 Hub und ohne PG..mal sehen wie ich mich in ein paar Tagen damit fühle.

Danke schön und lg Claudia

16.08.2018, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich finde dieses Therapieschema von Kade ganz gut erklärt, ist ja egal welches Präparat man nimmt, aber diese Möglichkeiten sind üblich.

und nur zur Sicherheit ich bin nicht bei Kade angestellt, sondern Agentin ihrer Majestät, die alten Hasen hier wissen bescheid.8-)

https://www.kade.de/fileadmin/assets/fachkreisinformationen/dr-kade-gynokadin-therapieschema.pdf

LG Ringelblume

16.08.2018, 20:52 Uhr
Kommentar

Ringelblume du hast mich gerade trotz meines miesen Tages echt zum Lachen gebracht, :GIRL 101:

16.08.2018, 22:19 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume

Okay..Hm.. im 2.Bsp wird da aber auch eine Pause mit dem Ö genannt..was mir glaub ich, ohne es zu wissen, angenehmer wäre..Ö konstant durchzunehmen..ich weiß nicht  ..manchmal hab ich das Gefühl da fehlt was und manchmal da ist was zuviel...ich denke ich versuchs jetzt mal ein paar Tage und dann werd ich ja sehen ob es mir bekommt.

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal damit begonnen, allerdings unter anderen Voraussetzungen..hab PG und Ö zeitgleich nehmen sollen und die Periode hatte eingesetzt. Nach 5 Tagen ging es mir so beschissen,dass ich es wieder hab sein lassen...

Danke für diese Liste, die ist ganz hilfreich glaub ich..bin nämlich im Moment nur noch verwirrt mit allem...

Lg Claudia

16.08.2018, 22:21 Uhr
Kommentar

PS : Danke 007 ...oder doch Fr.Dr.Kade :-D[:-}

17.08.2018, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, ich find diese Liste eigentlich gut, es ist ja tatsächlich so, dass du zyklisch auch eine Pause vom Ö machen kannst.

Ich hatte ja zuerst wie nach Masterplan vorgesehen angefangen mit Ö plus PG gleichzeitig. Das war grausig, lag wahrscheinlich dran, dass es kurz vor den Tagen war. Wenn man noch einen Zyklus hat, muss man schon richtig eintakten. Lektion 1.

Danach Blutung und am 4.Tag hab ich Ö geschmiert, ich war weniger weinerlich und hab beim Sport gemerkt, dass ich weniger aus der puste war, weniger Herzrasen, keine Hitzewallungen, mehr Freude. Konnte plötzlich meine Kontaktlinsen wieder tragen. Keine Brustbeschwerden. Erkläre es mir so, dass mein Körper in der ersten Zyklus Hälfte inzwischen weniger Ö produziert und ich das Ö gut gebrauchen kann. Lektion 2.

Nun musste ich nach 14 Tagen als Endometriumschutz mit PG zusätzlich starten.  Alles, was am PMS blöd ist, ist wieder da und auch die trockenen Augen und Haarausfall. Lektion 3: die Eigenproduktion ist nicht zu unterschätzen.

Frage mich natürlich, ob es nun an zuviel oder zuwenig Ö liegt. Oder ob das PG dazwischen funkt und mein Körper deshalb in eine Östrogen Dominanz geht. Das habe ich nämlich gelesen, dass manche Frauen einen bestimmten Östrogen Spiegel brauchen, um sich wohl zu fühlen. Wenn in der 2. Zyklus Hälfte PG ins Spiel kommt, dann versucht der Körper mit noch mehr Ö gegenzusteuern. Vielleicht stimmt das Verhältnis PG und Ö nicht, es gibt mir schon zu denken, dass Ärzte und Hersteller 200mg PG empfehlen.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, ich bin leider ungeduldig und eine Frau der Notfallpläne. Jahrelang HT zu nehmen und dann doch immer wieder Abstürze zu erleben oder keine wirkliche Verbesserung, das wär mir nix. Das war vor 2 Jahren auch der Grund die HT nach 8 Monaten zu lassen, weil ich ja auch diese ständigen Blutungen hatte. Zum Glück reden mir mein Mann und auch Ringelblume 007 :ROSE:gut zu, sonst wär ich gleich wieder ausgestiegen, als jetzt Unruhe und Hitze wiederkommen. Schwangerschaftsähnl. Geruchsüberempfindlichkeit hab ich auch schon wieder. :THUMBS UP:

So, genug gejammert für heute. Halt mich mal am Laufenden wir es bei dir läuft mit der HT.

Glg Jorinde

17.08.2018, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde

also bei mir läuft es ja fast so wie bei Dir,Lektion 1 war ja ziemlich der gleiche Zustand, bedes begonnen,am Tag drauf Periode nach 4 Tagen Einnahme : :-!

Lektion 2 kommt mir auch ähnlich vor,habe auch oft das Gefühl kurz vor oder auch nach der Periode,ds mir was fehlt,hab ja zwischen durch mit Ö versucht und an manchen Tagen hatte ich auch den Eindruck,es hilft mir...an anderen wieder das Gefühl ich bin voll in der Ö Dominanz.

200mg wären mir auch zu viel..ich hab ja schon alles versucht,mit viel oder wenig PG, zuviel damit geht's mir auf jeden Fall total beschissen...dann füh ich mich ,ich kanns gar nicht richtig beschreiben,aber innerlich wie gepresst/gestaut, erklärts vl ein wenig.

Ich denke meine Dosis ist mittlerweile einigermaßen ok,allerdings ja irgendwie immer Tagesabhängig. Vorm schlafen 100mg oral, davon kommen ja dann letzlich nur ca 30 mg an, und tagsüber stech ich 1 Kapsel auf und verschmiere die in 1 oder 2 Portionen verteilt...Summa Sumarum nehm ich ca 100-150mg auf.

@Ringelblume,vl weist Du hier auch was zu sagen :

Ich bin schon grade froh,dass Du heute geantwortet hast,wollte nicht schon wieder nen neuen Post eröffnen,aber mir gehts heute einfach Scheiße ..ich hab das Gefühl,als würde mein linker Eierstock gleich platzen ! Und an dem ist noch nicht mal die Zyste. In meinem Unterleib ist irgendwie viel zu viel los,alles zieht und drückt...ich hab seit Jahren Probleme mit Anal Thrombosen,die hab ich seit dem PG an sich ganz gut im Griff ( ich schmiere Anal ), merke aber heute wie alles drückt und fühl mich echt nicht wohl..ok,vl brauch ich Geduld,da bin ich wohl wie Du...die hab ich nämlich langsam nicht mehr...jeden Tag hab ich was andres im Moment und das nervt echt ...

Ich hätte gesten doch mal noch auf einen Hormon Status bestehen sollen, hätte einfach zu gerne gewusst,ob und wie mein Ö steht und PG...ob das für mich überhaupt das richtige ist, mit dem Lenzetto

lg Claudia

17.08.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Ich muss noch was dazu sagen,

ich hab Hitzewallungen seit gestern...damit hab ich normal nicht viel am Hut,aber gestern Nachmittag und heute auch musste ich mir Kühlakkus nehmen,bin fast durchgedreht...das ist doch eine Erscheinung bei zu wenig und auch bei ner Ö-Dominanz ,oder versteh ich das falsch ?

Die Östrogendominanz kann viele Symptome haben.

Etliche davon werden üblicherweise sogar einem Östrogenmangel zugesprochen. Das verwundert auch kaum, wenn man sich bewusst macht, dass Östrogenmangel ja gleichzeitig mit Östrogendominanz auftreten kann; schliesslich kommt es auf der Verhältnis von Progesteron zu Östrogen an.

Folgende Beschwerden werden mit Östrogen-Dominanz in Verbindung gebracht:

Da soll man noch klar denken können...das ist es,was mich verrückt macht...

17.08.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

ich kann nur immer wieder das Buch "Natürliche Hormontherapie" empfehlen von A. Scheuernstuhl. Da sind viele Symptome aufgelistet und dazu, welche Hormone da fehlen oder zu viel sein können.

Mir hat das Buch sehr geholfen. Anneliese Scheuernstuhl ist Dr. med. und geht genau auf das ein, was wir uns von Ärzten wünschen. Mit dem Wissen kann man auch bei seinem Arzt / Ärztin besser argumentieren.

LG

Wuppertalerin

19.08.2018, 12:30 Uhr
Kommentar

Auf deinen Tip hin habe ich es mir auch gekauft, bin begeistert weil es so hilfreich ist. Danke nochmal liebe Wuppertalerin! :ROSE:

17.08.2018, 20:25 Uhr
Antwort

In den letzten Monaten hatte ich jeden Monat eine Zyste am Eierstock. Meine Launen waren ein Albtraum für mich. Der Arzt riet mir, drei Monate lang eine Hormontherapie zu nehmen und zu versuchen, sie zu stabilisieren. Im Moment gibt es Verbesserungen. Lass es länger dauern