Avatar

Hilfe!

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.04.2018 | 19:56 Uhr

Ich bin total am Verzweifeln! Es geht mir immer schlechter, zumindest fühlt es sich so an. Ich habe am So am 25 Zyklustag die Regel bekommen. Heute ist sie schon so gut wie weg. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mir geht es total schlecht. Als ich letzte Woche zum Neurologen ging fühlte ich mich eigentlich schon besser und bin sicher auch so auf ihn rübergekommen. Er meinte dann zuerst ich soll bei der Dosis des AD das ich auf eine ganze Tablette erhöht hatte bleiben und sehen wie es in den nächsten Monaten wird, als ich Ängste ansprach, die ich habe, meinte er, dann soll ich doch die Dosis noch etwas erhöhen. Das habe ich gemacht, aber gefühlt geht es mir schlechter. Ich weiß, dass ein AD eine Weile braucht bis es wirkt, aber nachdem ich ja eh eines nehme, dachte ich dass ich durch die Dosiserhlhung schneller eine Erleichterung spüre. Am WE ging es mir gar nicht so schlecht, aber Montag Abend hat mich so eine Welle der Verzweiflung überrollt, dass ich nur noch geweint habe. Ich dachte schon, ich kann gar nicht mehr arbeiten gehen. Gestern ging es dann wieder besser, heute in der Arbeit wars auch nicht so schlecht, jedoch gegen Abend überkommen mich wieder so komisches Gefühle: Traurigkeit ohne Grund, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Angst. Ich kann mich über nichts mehr freuen und warte nur, dass die Stunden und Tage rumgehen. Mein Appetit war in letzter Zeit schon etwas besser, jetzt ist es wieder viel schlechter. Mein Hals ist wie zugeschnürt. ab und zu überkommt mich leichte Übelkeit. In meinen Armen kribbelt es oft so komisch, wie wenn man beim Zahnarzt sitzt und Angst hat. Ich kenne mich selbst nicht mehr und habe Panik dass mir mein Leben entgleitet. Was kann ich nur tun? Am Montag bin ich zwar im Schilddrüsenzentrum, aber das kann doch nicht alles von der Schilddrüse kommen? Mein Mann ist auch schon verzweifelt, weil er mir nicht helfen kann. Ist es jemand von euch auch so schrecklich gegangen und wenn ja, wie wurde es besser und wie lange hat das gedauert? Nächsten Di bin ich wieder beim Neurologen und ich habe auf eine Empfehlung einer Freundin bei einer Psychotherapeutin angerufen und einen Termin für 30.4. Ich habe aber trotzdem so ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, ständig dreht sich das Gedankenkarussell. Ich kann gar nicht entspannen. Ich habe so Angst dass ich keine Hilfe finde und es nicht besser wird.

:,(

LG

Toffifee

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.04.2018, 20:48 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, dass tut mir sehr Leid, dass es dir so schlecht geht. Du hast doch dieses distologes genommen und gesagt, es hilft dir? Mir ging es es auch ein paar Monate so schlecht wie du ja weißt. Ich denke wenn die Hormone so weit runter gehen, geht es einem ganz schlecht. Ich hatte ja auch so doll Angst und Depressionen. Das bessert sich aber die letzten 2 Wochen  schon. Jetzt zu sagen, dass liegt an den Hormonen hilft dir sicher nicht. Ich kann dir leider nicht sagen, was du machen sollst. Vielleicht hilft die Zeit wenn sich der Körper daran gewöhnt. Ich hoffe wirklich sehr, dass es dir bald besser geht oder du was findest was dir hilft. LG ANNABELL 

Beitrag melden
18.04.2018, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo Annabell!

Danke für deine lieben Zeilen. Wenn ich zu 100 % wüsste dass es von den Hormonen kommt, würde mich das irgendwie schon beruhigen, dann würde ich mir nicht ganz wie ein Psycho vorkommen. Es würde sich zwar immer noch besch... anfühlen, aber dann hätte ich zumindest eine logische Erklärung. 

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
18.04.2018, 20:57 Uhr
Antwort

LIebe Toffifee,

ich drück dich mal ganz doll. Das tut mir leid, das es immer noch nicht besser geht. Ich kann dir sagen, das sowohl die SD als auch die WJ diese Beschwerden machen können und wie du anhand deiner Blutungen ja siehst verändert sich da gerade etwas. Psychische  Beschwerden, die durch Hormone ausgelöst werden, sprechen nicht so gut auf ADs an. Es gibt einige Frauen, die bislang mit ihren ADs klargekommen sind und dann läuft es in den WJ aufeinmal nicht mehr so gut. Ö und PG haben eine Wirkung auf unser Angszentrum, wenn die schwanken oder absinken, wirkt sich das aus und da sie an anderen Rezeptoren andocken, als ein AD kann es das nicht immer auffangen. Wichtig ist dein Termin mit der SD und dann solltest du dir evtl.  auch mal über eine hormonelle Unterstützung Gedanken machen. Es kann sich aber auch schon beruhigen wenn die SD gut eingestellt ist. Du siehst es gibt noch einige Pfelle im Köcher und eine therapeutische Begleitung wie du sie dir ja gesucht hast, ist sicher eine gute Sache in dem Chaos und wir sind ja auch noch da. Stück für Stück die Dinge abarbeiten.

LG Ringelblume

Beitrag melden
18.04.2018, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich drücke dich einfach mal und möchte dir Mut machen. Du hast alle nötigen Termine in der nächsten Zeit und es wird sich eine Lösung für dich finden! Halte durch! 

So nst mag ich noch sagen das Ringelblume alles sehr schön erklärt hat. Das hört sich doch auch sehr Mut machend an! 

L g Midi 

Beitrag melden
18.04.2018, 21:51 Uhr
Kommentar

Ja das stimmt Midi! Ich kann’s nur einfach nicht erwarten, am liebsten hätte ich alle Termine gleich morgen auf einmal, damit schnell was passiert. Ich war immer schon ungeduldig gewesen, wenn es um Probleme geht möchte ich immer sofort eine Lösung. Ich kann einfach nicht loslassen und akzeptieren, dass es mir nicht gut geht. Ich grüble warum das so ist, was ich dagegen tun könnte usw. usw. Das macht das ganze sicher noch schlimmer. Ich will das auch nicht und versuche immer mich abzulenken, aber irgendwie klappt das nicht. 

LG

Toffifee

Beitrag melden
18.04.2018, 21:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Ringelblume!

Ich vermute ja hinter dem Ganzen eh ein Hormonchaos, aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht werd ich ja einfach verrückt. Meine Hormonwerte haben ja letztens (hab sie im Status stehen) recht normal ausgesehen. Kann es sein dass es um die Regel herum am schlimmsten ist? Wenn ich mit diesen Hormonwerten zum FA gehe, sagt der vielleicht die Hormone können es nicht sein. Wie heißt eigentlich das bioidentische Progesteron in Gelform? Progesteron soll ja auch beruhigen? 

Ich weiß aber nicht, ob das gut wäre mit einem Schilddrüsenmedi und dann gleich einer Progesteroncreme auch noch anzufangen. Ich habe auch Angst, dass sie jetzt vielleicht doch sagen, dass meine Schilddrüse nix hat. Ich habe mir nämlich den Befund von vor 1 1/2 Jahren rausgesucht. Die Ärztin sagte bei der Untersuchung direkt ich hätte Hashi. Ich wollte aber noch kein Medi, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte und wollte erst testen, ob meine damaligen Beschwerden von den WJ kommen. Mit Klimaktoplant sind die Beschwerden dann auch ganz verschwunden. Im Befund den ich später mit der Post bekommen habe steht komischerweise nix von Hashi, sondern mehr od weniger, dass meine Schilddrüse normal ist. Damals hab ich das nicht so beachtet, aber jetzt macht mir das Kopfzerbrechen. Dann hab ich auch noch lauter so Horrorgeschichten gelesen, wie schwer Hashi zu behandeln wäre. (Man sollte besser nicht so viel googeln). Dann hab ich auch Angst, dass es mir mit eimem SD-Medi noch schlechter gehen könnte, oder aber, dass es gar nix bewirkt und mir nicht hilft.

In meinem Kopf dreht sich alles. Mein Mann schimpft immer mit mir und meint ich soll das alles nicht so ernst nehmen. Ich schaffe das aber nicht. Ich will nur mein altes Leben zurück. Irgendwas ist durch die Krankheit ausgelöst worden, denn seither ist alles anders. 

Danke für deinen Trost

Toffifee

Beitrag melden
18.04.2018, 22:27 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

als es bei mir losging von einem Tag auf den anderen Angstgefühle von morgens bis abends bin ich gleich los zum Arzt um meine SD zu checken, da ich ja einen Befund hatte. Da war aber nichts. Ich hatte natürlich auch gehofft das sich etwas zeigt damit es einen Grund gibt, aber Fehlanzeige. Dann dachte ich hätte eine Angsterkrankung bin zur Therapeutin und die sagte nein ist keine. Meine super Hausärztin meinte dann es könnten die Hormone sein. Also bin ich in ein Hormonzentrum gegangen und habe messen lassen. Es kam gar nichts Großes raus nur ein leichter PG Mangel. Heute weiß ich, das ein PG Mangel im Verhältnis zum Ö also,Östrogendominanz einiges auch in der Psyche anrichtet. Was ich sagen will, selbst wenn jetzt keine Probleme mit der SD gefunden werden und auch bei den Hormonen nichts Gravierendes rauskommt, ist bei dir eindeutig etwas im Busch, da sich deine Zyklen ja verändern. Es fängt bei dir vermehrt an zu schwanken und deshalb schwankst du.

LG Ringelblume

Beitrag melden
18.04.2018, 22:53 Uhr
Kommentar

Hast du dann mit einem PG-Gel begonnen? Gibt es da ein fertiges Produkt? Oder muss man das in der Apotheke anfertigen lassen? Wie lange hat es gedauert bis du dich besser gefühlt hast?

LG 

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 10:14 Uhr
Kommentar

 Ich habe mit einer PG Creme angefangen 3% hab ich mir auf Privatrezept aufschreiben lassen und über die Klösterl Apotheke schicken lassen. Inzwischen bestelle ich bei der Limes Aporheke. Progestogel wäre ein Fertigprodukt bei uns über Kasse, aber zu schwach, hat nur 1%. Ich würde bevor du jetzt mit irgendetwas anfängst einen Hormonstatus machen lassen. Du solltest beim Endo über Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen , Blutungsprobleme und Temperaturhaushalt klagen und bitten ob sie die Geschlechtshormone gleich mitbestimmen könnten, da der FA das nicht macht. Man muss ein bißchen aufpassen, das man die psychischen Probleme nicht zu sehr in den Vordergrund stellt, sonst stufen sie das evtl. falsch ein. Also schreib dir auch mal die körperlichen Beschwerden auf.

LG Ringelblume

Beitrag melden
19.04.2018, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Ich hab mir heute einen Termin beim FA besorgt weil es mir so schlecht geht, die schieben mich ein. Ich nehm die Blutwerte die ich vor 3 1/2 Wochen machen ließ gleich mit. Vielleicht kann der FA was draus erkennen, bzw. an meinem Beschwerdebild. Mal sehen was der sagt. Vor 1,5 Jahren meinte er ich sollte besser keine Hormone nehmen, aber da ging es mir auch nicht so schlecht. Mal sehen was er sagt.

Nimmt man diese Creme wenn man noch die Regel hat das ganze Monat oder mit Pause?

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 11:57 Uhr
Kommentar

Ich würde die Werte glaube ich nicht mitnehmen und auch nichts erzählen und ihn fragen,  ob er Blut abnehmen könnte. Je öfter man schaut, desto mehr Chancen hat man einen Verlauf festzustellen. So wird er auf die Werte gucken und sagen alles in Ordnung oder ja da tut sich ein bißchen was. Weiß nicht, ob dir das hilft.

LG Ringelblume

Beitrag melden
19.04.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

Na ja, seine Frau hat mir gesagt, er ist die nächsten 10 Tage nicht da. Ich schätze er fährt in Urlaub. Von daher würde ich länger nichts erfahren bezüglich Hormonstatus. Und so sieht er ja zumindest mal etwas, ich denke in den letzten 3 Wochen wird sich auch nicht so viel verändert haben, denn da ging es mir ja auch schon schlecht. 

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
18.04.2018, 21:31 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,,

lass doch im Hormonzentrum gleich mal noch einen Hormonstatus machen.

LG Anna

Beitrag melden
18.04.2018, 21:52 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Ich weiß nicht ob die das machen, denn das ist eigentlich speziell ein SD-Zentrum, aber ich kann ja fragen.

LG

Toffifee

Beitrag melden
18.04.2018, 21:59 Uhr
Kommentar

Und Ruhe bewahren. Eins nach dem anderen. AD allein wird auf Dauer nicht helfen.

LG Anna

Beitrag melden
18.04.2018, 22:02 Uhr
Kommentar

Es ist soooo schwer Ruhe zu bewahren. Darin war ich noch nie gut.:-( Aber ich weiß, du hast Recht. 

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
18.04.2018, 23:36 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich habe sehr oft meine schlechten Phasen wenn die Periode abgeklungen ist. Ich denke dann innerlich schon, oh weh die Blutung hört auf, morgen kommt wieder das "Down"...
Ich bin dann nervlich total empfindlich und überfordert, sehe nur noch schwarz und mal mir die schlimmsten Dinge aus, bin zittrig und angespannt bis ängstlich/panisch.
Ich habe gelesen das kommt weil das Östrogen, was nun ansteigen sollte, nicht in die Gänge kommt. Mein Eisprung erfolgt dann auch immer erst zwischen dem 18. und 22. Tag, das würde also passen.
Manchmal geht es mir os mies dass ich kaum glauben kann dass es hormonell ist. Ich bin aber sicher weil es vergeht wie es gekommen ist.

Ich drück Dich virtuell :IN LOVE:

LG MissT

Beitrag melden
19.04.2018, 07:47 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T!

Gefühlterweise hab ich ja das ganze Monat eine schlechte Phase. Aber jetzt ist es besonders schlecht. Mein Zyklus dauert zur Zeit 25 Tage. Ich denke dass ich ev zu wenig Progesteron hab und ev Östrogendominanz. Aus meine letzten Blutwerten konnte ich nicht wirklich was erkennen. Ich will nur dass das aufhört.

LG

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
19.04.2018, 00:06 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

es tut mir sooo leid dass es Dir noch nicht besser geht.:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:Ich kann es verstehen dass Du verzweifelt bist und deshalb auch Anhaltspunkte beim Dr.google suchst.Ich bin auch so,suche auch im Netz Immer nach Hilfe.;-)Muss mich dann auch immer selber bremsen.Wenn man schon so im Tief ist,kommt man schwer wieder raus,man beschäftigt sich nur noch mit allen Symtomen.Dazu kommt noch dass man nicht länger auf die Termine warten mag,man möchte lieber gleich wissen was los ist und vor allem was es ist.;-)

Mensch Liebes,nicht aufgeben,ich weiss man hat das Gefühl die Zeit vergeht nicht,wird sind da und versuchen Dir die Zeit zu verkürzen.:GIRL 061:

Dicken Knuddel von Düsi:KISSING::KISSING::KISSING::KISSING::KISSING:

Beitrag melden
19.04.2018, 07:52 Uhr
Kommentar

Ja genauso ist es Düsi!

Wenn das so weitergeht fürchte ich, meinen Alltag bald nicht mehr bewältigen zu können. Ich bin von Haus aus ein ängstlicher Typ und rege mich leicht auf. Dadurch kann ich die jetzige Situation wahrscheinlich viel schwerer wegstecken.

Danke dir

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
19.04.2018, 07:09 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, irgendwie weiss man, dass es keine echte Krabkheit ist und trotzdem geht es einem besch....  Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Stimmungsschwankungen mit den Hormonen zusammenhängen. Auch wenn man noch seine Mens bekommt, heisst das nicht, dass ein Eisprung stattgefunden hat, durch den Progesteron gebildet wird. Und dann kommt es zur Östrogendominanz. So weit ich informiert bin, fehlt in den WJ als allererstes das P.  Mir wurde auch Hashimoto diagnostiziert, aber alle Werte waren immer o.k. und ich musste nie behandelt werden bisher. Die Ärztin sagte, ich solle Progesteron nehmen, da das auch einen Einfluss auf die SD hat. Ich habe damals deutlich gespürt, dass P meine Stimmung positiv beeinflusst. Es ist das natürlichste AD, was es gibt!!! Ich nehme Utrogest über die Schleimhaut.

Eine Therapie ist auch eine gute Sache. Toll, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Sicherlich ist es wichtig, wenn du lernst, dieses Gedankenkarussell abzustellen bzw. deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.

Etwas in Eile bin ich....aber ich drück dich und schicke dir ein Energiepaket. Manchmal denke ich, das tolle Wetter ist einfach zu toll, nach diesem langen Winter. So viel Licht und "Glück" erschlägt einen fast....:ROSE: LG aus dem Tal

Beitrag melden
19.04.2018, 07:58 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Ist dieses Utrogest eine Creme? Ich würde schon alles nehmen, wenn es mir nur besser geht. Leider kann ich das schöne Wetter im Moment überhaupt nicht genießen.

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 14:25 Uhr
Kommentar

Das Utrogest sind Weichkapseln mit 100 mg naturid. Progesteron und sie sind verschreibungspflichtig. Eine Creme hat den Vorteil, dass man mit wenig mg anfangen kann und dann nach Bedarf steigern. Aber auch die ist verschreibungspflichtig.

Das meinte ich doch.....das Wetter ist zuviel des Guten....;-) irgendwann las ich, dass die Suizidrate im Frühling am höchsten ist. Komisch! Halt die Ohren steif, Toffifee und ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht, denn das wird es garantiert.....:ROSE:

Avatar
Beitrag melden
19.04.2018, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich kann dir gerade so gut nachempfinden. Als ich heute morgen deine Zeilen gelesen habe, konnte ich mich darin genau wieder empfinden. Ich habe seit Montag wieder starke Ängste, dachte auch in kann so gar nicht zur Arbeit. Schaffe es aber irgenwie, da ich nicht "auffallen" möchte. Müsste nächsten Montag meine Tage bekommen, meist kommen sie aber mittlerweile etwas früher ( hoffe das es mir dann wieder etwas besser geht). Termin wegen der SD hab ich jetzt am 2.Mai. Aber auch ich frage mich, dass das doch nicht alles von SD u WJ kommen kann? Wenn ich aber höre, dass andere auch diese Ängste so erleben, tröstest es mich, und es sind vielleicht wirklich die Hormone....Es kann doch nicht sein, dass so viele Frauen in dem Alter auf einmal psychisch krank werden!!??

Darf ich fragen wie alt du bist ? Ich werde im Juli 44, nehme aber schon lange keine Pille mehr. Vielleicht bekommt man die WJ dann auch eher?

Weiß von HNO, das meine SD etwas vergrößert ist. Auch ich hoffe das es etwas damit zu tun hat, damit ich mir die Ängste erklären kann.....

Liebe Ringelblume, deine Zeilen sind immer ganz toll, ich wünschte so könnte man mit Therapeuten oder Ärzten reden.

Liebe Toffifee, hoffe es wird auch bei dir bald wieder besser......

julia

Beitrag melden
19.04.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Hallo Julia!

Ich bin 52, werde im Juli 53. Ich habe noch immer einen Zyklus.Bei mir ist es ja so, dass ich psychisch immer schon angeschlagen war und schon seit 17 Jahren ein AD nehme, gegen Panikattacken. Deshalb bin ich ja unsicher ob es die WJ sind oder einfach nur die Psyche. Aber es gibt keinen Grund dafür, es war alles soweit paletti, bis ich krank wurde mit Grippe und ab da ging es mir dann so, als ob das irgendwas ausgelöst hat.  Ich habe übrigens nur mit 18 für einige Zeit die Pille genommen und danach nicht mehr. Hatte aber die ersten für mich fühlbaren WJ-Sypmtome erst mit 51. Bin also durch nicht die Pille nehmen nicht früher in den Wechsel gekommen.

Ich hoffe sehr dass mir der SD Arzt am Montag helfen kann. Bis jetzt bin ich auch arbeiten gegangen, aber ich weiß nich wie lange ich das noch schaffe.

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich hatte gestern Abend leider nicht so viel Zeit. Aber du schaffst das. Bis Montag ist ja nicht mehr lang. Und wie wir festgestellt haben, sind die Ärzte bei euch doch etwas besser und du fühltest dich gut betreut. Ich bin sicher, dass dir die SD-Therapie helfen wird. Nur brauchst du auch etwas Geduld.

Ich glaube auch, dass die Wechseljahre bei dir in gewisser Weise schon mit reinspielen. Aber zu viele Fässer auf einmal solltest du nicht aufmachen. Allles schön der Reihe nach, sonst weiss man nicht, was von was kommt. Das gilt auch für Medis u.a. Präparate. Du sollltest jetzt nichts zusätzlich "ausprobieren", um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Und versuche, deinen Alltag stressfreier zu gestalten: regelmässig essen, möglichst nicht nach 22 Uhr ins Bett usw. Was immer gut hilft gegen alles und insbesondere Stressabbau ist Sport. Du solltest täglich eine halbe Stunde Ergometertraining bei mind. 50 Watt in deinen Tagesablauf einbauen. Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

LG Anna

Beitrag melden
19.04.2018, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Heute geht es mir besonders schlecht, bin total weinerlich, jetzt habe ich bei meinem Frauenarzt angerufen und werde um 14.00 eingeschoben (der ist privat da geht das). Ich möchte mich beraten lassen, was man hormonell machen könnte. Ich weiß schon, ich arbeite momentan an vielen Fronten, aber irgendwas muss ich machen dass es mir besser geht. Das mit der Ergometrie werde ich auch machen.

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 10:51 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ein Hormonstatus kann erst mal nichts schaden. Ich denke, das sollte er machen.

Falls er dir Medikamente diesbezüglich verschreibt, würde ich aber damit warten bis die Ergebnisse des Hormontests da sind. Sie wirken sowieso nicht sofort, sondern es muss erst ein Spiegel im Blut aufgebaut werden. Zuerst sollte die SD behandelt werden, sonst kommt tatsächlich alles durcheinander.

Ja, strampel mal schön auf dem Hometrainer, wenn es dir wieder ein klein wenig besser geht. Ich muss meinen inneren "Schweinehund" auch immer bekämpfen, aber es tut mir immer gut und hinterher bin ich froh, doch etwas getan zu haben.

Ist alles nicht so einfach. Ich wünsch die viel Kraft, liebe Toffifee, und ganz liebe Grüße.

Mein Mann nießt hier herum, bei uns fliegen ganz stark die Birkenpollen und er ist sowas von allergisch. Ich "behandele" ihn mit Prednisolon und Nasenduschen. Aber der arme Kerl leidet soooo. So wirklich kann man da auch nichts machen.

Anna

 

 

Beitrag melden
19.04.2018, 11:21 Uhr
Kommentar

Ich hab ja noch die Blutwerte von vor 3,5 Wochen, die nehme ich heute gleich mit. Mal sehen ob er daraus was erkennen kann. 

Ich hab eine Kollegin, die ist ebenfalls allergisch und die hat einen ganz tollen Nasenspray gefunden der ihr sehr gut gilft, und der sie nicht so müde macht wie die Allergietabletten. Ich werde sie fragen wie der heißt, dann schreib ich es dir.

LG Toffifee 

Beitrag melden
19.04.2018, 11:33 Uhr
Kommentar

Ja, danke, mach das bitte. Dieses Jahr sind die Pollen besonders schlimm, weil wir ein sog. "Mastjahr" haben. Das ist alle zwei Jahre so, immer die geraden. Ich würd am liebsten die blöde Birke neben unserem Haus heimlich umhauen.

Bin mal gespannt, was der Doc sagt. Allerdings glaub ich nicht, dass er die Hormonwerte nach so kurzer Zeit noch mal macht. Aber draufgucken ist ja auch schon mal gut.

LG Anna

Beitrag melden
19.04.2018, 13:21 Uhr
Kommentar

Der Spray heißt Dymista!

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 18:14 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank, auch von meinem Bärchen.

Was hat der Doc gesagt?

LG Anna

Beitrag melden
19.04.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Ich hab einen neuen Thread auf gemacht „Zurück vom Frauenarzt“ da kannst du alles nachlesen. Aber ärgere dich nicht zu sehr über meinen Arzt. Ich geh schon seit 27 Jahren zu ihm und war immer zufrieden. Auf WJ ist er aber anscheinend nicht spezialisiert. Schöne Grüße an dein Bärchen

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 21:04 Uhr
Kommentar

Danke, zu  spät- ich habe mich schon geärgert. Aber ich habe auch Verständnis. Er ist eben ein älterer Herr.

LG Anna

Avatar
Beitrag melden
19.04.2018, 10:57 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, es tut mir sehr leid, dass es Dir im Moment so mies geht. Fühl Dich auch von mir ganz doll gedrückt. Versuche bei Deinen Terminen so viel wie möglich an Informationen zu kommen, um dann eine gute Therapie zu finden, welche Dir Linderung bei Deinen Problemen verschafft. LG Tina

Beitrag melden
19.04.2018, 11:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Tina!

Toffifee

Avatar
Beitrag melden
19.04.2018, 11:28 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee noch ein kleiner Nachtrag: Leider kann ich Dir keine Auskunft geben hinsichtlich der SD. Meine Werte und auch der Ultraschall waren bei meinem letzten Check up in Ordnung. Bei mir fing es so an: bis zum 50. LJ habe ich die Pille (Jubrele) genommen. Darunter verspürte ich in den letzten Einnahmemonate erste WJ-Beschwerden, wie z.B. Schlaflosigkeit, depressive Verstimmungen, Schwindel, Hitzewallungen. Meine Mens habe ich unter der Pille nicht mehr bekommen. Daraufhin habe ich auf Empfehlung der FÄ die Pille abgesetzt. Um die Beschwerden zu lindern habe ich ein pflanzliches Präperat (Cimicifuga) eingenommen, welches mir leider keine Linderung der immer schlechter werdenden WJ gebracht hat. Daraufhin habe ich es abgesetzt und mit der HT begonnen. Einige Sachen sind besser geworden, aber meine depressiven Verstimmungen mit Heulattacken sind immer mehr und schlimmer geworden. Deswegen nehme ich noch ein AD dazu. Am Montag haben der Arzt und ich die Dosis nochmal etwas nach oben angepasst. Langsam merke ich, dass es bergauf geht. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es auch bei Dir bald besser wird. LG Tina

Beitrag melden
19.04.2018, 11:51 Uhr
Kommentar

Danke für die Infos. Ein AD nehme ich ja schon, ich habe es auch kürzlich hinaufgesetzt, vielleicht dauert das noch bis die höhere Dosis wirkt. Aber dass man trotz AD so depressiv werden kann verunsichert mich sehr. Einige hier schreiben auch, dass AD‘s nicht gegen die von Hormonschwankungen ausgelösten depressiven Verstimmungen helfen. So gesehen müsste ich wiederum Hormone nehmen. Mal sehen was mein FA heute sagt. Und die Schilddrüse ist auch noch ein Kapitel, da bin ich am Mo zur Untersuchung. Am Di bin ich wieder beim Neurologen, der hat auch überlegt auf ein anderes AD umzusteigen. Als ich bei ihm war hatte ich aber gerade einen guten Tag, der hat gar nicht mitgekriegt wie schlecht es mir wirklich geht. Ich hatte ja gegen die ersten WJ-Beschwerden Klimaktoplant genommen, da ist auch Cimicifuga drin und noch ein paar andere Wirkstoffe. Das hat mir super geholfen, aber jetzt ist alles ganz anders.

Danke dir jedenfalls

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 12:04 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Ach Schitt, das es dich gerade so arg martert. Ich habe diese schlimme Phase vor zwei Jahren durchgemacht. Auch mit Depressionen, Angst und einfach allem was dazu gehört. Dachte es wird niemals besser. Auch mein erster Hormonstatus war völlig in Ordnung da war ich 52. Kurze Zeit später alle Werte total im Keller. Plötzlich von alleine wieder das Östrogen auf 500 oder sogar mehr. Ich glaube diese Zeit ist mit Abstand die schlimmste. Ich drücke dich ganz fest und glaube mir, alles wird wieder gut. Viele Bussis Alpenveilchen

Beitrag melden
19.04.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Danke Alpenveilchen!

Ach wenn mir das nur jemand garantieren könnte, dass alles wieder gut wird, vielleicht würde ich mich dann ein bisschen besser fühlen. Wie lange hat es bei dir gedauert bis es dir besser ging? Hast du da schon HET gemacht? Mit was hast du begonnen? Ich kann’s ja noch immer nicht glauben, dass das wirklich von den Hormonen kommt, vielleicht spinne ich ja einfach nur?

LG

Toffifee

Beitrag melden
19.04.2018, 14:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Mir ging es über Nacht auf einmal total schlecht. Hatte keine Sorgen, Stress usw. Bis bei mir die HET zu wirken begonnen hat, so ca ab drei Monaten. War echt hart, wollte mehrmals aufgeben. Ich nehme eine Kapsel Progesteron und 1 Hub Estrogel  , beides am Abend. Positiver Nebeneffekt, meine Haut und Haare werden auch wieder schöner. Ich habe meine Therapie noch kein einziges Mal bereut. Im Grunde sind es die selben Hormone, welche mein Körper mal selbst produziert hat. So hat es mir der Herr Professor erklärt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Alpenveilchen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.