Warum wirkt gynokadingel nicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.07.2018 | 19:56 Uhr

Hallo,bin fast 49 Jahre und mit 44 in die Wechseljahre gekommen (wie ich vor 2 Jahren aufgrund uebelster Symptome und hormonstatus per Blut zuordnen konnte).zwei Jahre arztrennereien- keiner fand die Ursache.selbst die gyn lachte und meinte mit 44 schon Wechseljahre? Als Selbstzahler hatte ich es dann doch schwarz auf weiss. Ich recherchierte Tag und Nacht.Pille sofort abgesetzt,pflanzenzeugs von A-Z.nichts half.auch die Natur identische Progesteron creme der kloesterl Apotheke half zwar gegen meinen ruhepuls von 100-120,die herzattacken,die extremste Müdigkeit und die ständig wechselnden Muskelschmerzen und den andauernden schwankschwindel  .seit Dezember 2017 dann plötzlich starke Hitzewallungen.laut Blut im Oktober 2017 war oestrogen <0,2 und Progesteron durch die progesteroncreme (5% und auch 10%) seit 1 Jahr auch nicht doll hoeher. .letzte Regel war Dezember 2016 (im Januar 2017 Pille sofort abgesetzt u.Regel blieb sofort aus).nun seit Anfang diesen jahres extreme Hitzewellen alle Stunde.manchmal alle 2 std.Tag wie Nacht.da half die naturident.Progesteron creme  auch nicht mehr.daher ließ ich mir jetzt vor 3,5 Wochen gynokadingel und famenita 200 (hab ja alles noch drin) verschreiben.hab erste Woche abends einen hub vom gel und eine famenitakapsel oral probiert.null Wirkung.also jetzt 2,5 Wochen frueh 1 hub gynokadingel und abends 1 hub + 1 progesteronkapsel. Immer noch keinerlei Wirkung auf die Hitzewellen.ich hatte nach 1,5 Wochen gel und Kapsel mini schmierblutung.deshalb pausierte ich drei Tage,dann hörte der spuck auch schon auf.hab dann also wieder mit 2x tägliche gel und abends die Kapsel weiter gemacht.alle schreiben,dass ihnen das gel sooo schnell geholfen hat.max.nach 4 Wochen.nun bin ich fast 4 durch und kein kleinster Erfolg.sollte echt von heut auf morgen eine spontanwirkung passieren? Sollte ich 3 huebe am tag schmieren?davon ist im beipackzettel aber keine rede. Es muss doch auf den aufbau der schleimhaut gewirkt haben,weil doch nach 1,6 jahren auf einmal diese mini schmierblutung mit regelschmerzen fuer 3 tage kam .Was ist mit E2? Kann dort die Ursache liegen? Gibts da auch Natur identisches gel auf kassenrezept? Vielen dank fuer ihre Zeit und geduld

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.07.2018, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 112,

das ist ja naturidentisches Gel und Sie bekommen es auf Kassenrezept. Vorübergehend können Sie auf 3 Hub pro Tag steigern oder man stellt ganz um auf ein Präparat in Drageeform.
Gegen die Hitzewallungen sollten Sie auch selbst tätig werden  mit einer Steigerung der körperlichen Aktivität (2-3 x pro Woche Ausdauersport), Wechselduschen, regelmäßiger ebensrhythmus, ausreichende Schlafzeiten, vitalstoffreiche pflanzenbetonte Kost, Erlernen von Entspannungstechniken...
Besprechen Sie das alles mit Ihrem Arzt.

viele Grüße!

10.07.2018, 10:25 Uhr
Kommentar

Danke fuer die so schnelle Antwort.ich werde es ab der 5.Woche mit 3 hueben versuchen.Ausdauer hab ich in meinem job genug als Physiotherapeutin .mit dem essen hab ich schon etwas verändert,weil ich voriges Jahr ohne Grund ganze 10 kg zugenommen habe.da hatte ich noch kein gynokadin genommen.nur die naturid.Progesteron creme.laut Bluttest war das die Zeit,wo oestro nicht mehr messbar war.seither bleib ich bei 70 kg,egal ob gemuese ect.das stoert mich nicht so.aber diese stdl.Hitzewallungen von 5 min.mit Herzrasen.sind denn diese erwähnten oestrodragees auch Natur identisch? Auf synthetisches zeug hab ich keine Lust.habe sooo viele Patientinnen mit brustkrebs-op zur Lymphdrainage.und alle hatten entweder die babypille bis bzw.über das 50.lj.  genommen oder synthetische mittel. im Internet wird auch geschrieben,dass stress Hitzewallungen verstärken.....kann ich nicht bestätigen.im Urlaub ist es genau so.gesunden stress brauchte ich schon immer.ausreichender schlaf ist theoretisch gegeben,aber bei nachts alle 2 std. Aufwachen wegen Hitze Explosion leider nicht effektiv.mein angeschaffter Ventilator mit Fernbedienung am fussende hilft wenigstens,dass ich mir das hemdchenwedeln ersparen.aber dazu noch 2xpullerpause nachts setzt noch immer eins drauf.habe erst im Oktober Kontrolle beim gyn wegen ultraschalltest wegen des gynokadin.ach ja,da haette ich noch eine Frage: wenn ich mir die goldspirale ziehen lasse nach 2,5 Jahren,ist wegen gynokadin und famelita hoffentlich die Gefahr einer Schwangerschaft ausgeschlossen? Weil ja durch Natur identische hormone ja auch Schleimhaut aufgebaut wird? Meine gyn meinte,dass das nicht passieren kann.aber meine Logik ist da anders.Frauen über 50 und 60 werden doch auch schwanger durch Hormonbehandlung???? Sorry fuer mein langes schreiben und ihre muehe.ich weiss dies echt zu schätzen.lg

Expertin-Grüne
10.07.2018, 15:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 112,

eine Hormontherapie mit Östradiol und Progesteron wirkt nicht eisprunghemmend, also nicht verhütend. Auch natürliche Hormone haben eine Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut (so ist es ja auch im natürlichen Zyklus).
In Dragees ist häufig auch Östradiol enthalten, allerdings höher dosiert als transdermal wegen der ersten Magen-Darm-Leberpassage. Dementsprechend ausgeprägter können mögliche Nebenwirkungen z.B. auf die Gerinnung sein. Die in Kombinationspräparaten enthaltenen Gestagene sind synthetisch, man kann aber Progesteron auch separat zugeben.

viele Grüße!

10.07.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Hallo noch mal.danke fuer die blitzantwort.also ist die Gefahr einer Schwangerschaft unter gabe von gynokadingel und famelita doch gegeben?sollte ich also lieber die goldspirale noch drin lassen? Muss ich jetzt durch gynokadingel wieder mit regelblutungen rechnen? Im Beipackzettel von famelita steht ,dass es Progesteron beinhaltet.eine Nachfrage beim deutschen Vertreiber ,ob es naturidentisch  aus der yamswurzel bzw. Soja produziert wird,ergab keine Antwort.trotz mehrfacher Nachfrage,da ich um Internet nichts fand.auch die gyn konnte keine info geben.beim Hersteller von gynokadingel erhielt ich sofort die info, dass es von der yams bzw. auch Soja hergestellt wird.meine gyn war wahnsinnig erfreut,als ich dies erwähnte,weil sie selber nirgendwo eine konkrete Antwort fand.auch nicht von Kollegen.nur famelita Firma will mir nicht antworten.das macht mich schon misstrauisch.wenn aber wörtlich Progesteron geschrieben wird,sollte es eigentlich pflanzlichen Ursprungs sein und dann zwar industriell bearbeitet.sonst musste ja von "gestagenen" die Rede sein.wie sehenvsie es? Liebsten dank fuer ihr wissen an uns gebeutelten  wechselfrauen.auch paar von meinen Patientinnen leiden und bauen auf mein über die Zeit ergoggeltes hormonwissen.meine jüngeren Kolleginnen bauen jetzt schon auf meine Hilfe,wenn die soweit sind.nur fehlt mir noch die info zu Natur identischen  Stoffen und schwangerschaftsrisiko  ohne hirmonfreier spiralenverhuetung  und was ob famelita Natur identisch ist. Dies sollte meine letzte nerverei sein .....hoffe ich.fange morgen mit den 3 hueben gel an und hoffe endlich auf Abnahme dieser unmoeglichen Hitze. Das positive ist nur,ich bin nicht schweissgebadet wie andere.lg

Expertin-Grüne
10.07.2018, 21:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 112,

die beschriebene Hormontherapie hemmt einen Eisprung nicht zuverlässig. Da Sie aber keine Blutungen mehr haben, würde ich nicht mehr von Eisprüngen ausgehen. Mit 49 Jahren ist eine Schwangerschaft ohnehin äußerst unwahrscheinlich.

"Naturidentisch" oder auch "bioidentisch" ist eine Substanz (hier Progesteron), die dem natürlichen Hormon in der chemischen Strukturformel völlig entspricht. Es sind also Hormone, die den Hormonen des menschlichen Körpers chemisch nicht zu unterscheiden sind.

Diese Hormone können und werden häufig aus dem in der Yams-Wurzel enthaltenen Diosgenin hergestellt. Im Labor hergestelltes Progesteron (wäre dann "synthetisch") hat aber ebenfalls dieselbe Strukturformel und ist vom körpereigenen Progesteron nicht zu unterscheiden. Das spielt also eigentlich gar keine Rolle.

Als "synthetische Gestagene" bezeichnet man üblicherweise dagegen  Hormone, die mit abgewandelt wurden, um verschiedene Wirkungen zu erzielen/die Wirkungsdauer länger, die Wirkung stärker zu machen.

viele Grüße!
11.07.2018, 05:57 Uhr
Kommentar

Guten morgen.lieben dank fuer ihre so schnelle und auafuehrliche Antwort.sie arbeiten ja rund um die Uhr.sollte also jetzt weiterhin unter dieser cremerei keine Regelblutung passieren und diese drei miniblurung nach 1,5 Wochen mit gynokadin+famelita war dann eine Art einstellungsblutung? Nach spätestens wie vielen Wochen hatten sie Frauen ,bis gynokadin endlich Wirkung zeigte? Bevor sie antworten,fruehstuecken sie aber erst mal.sonst bekomme ich langsam ein schlechtes gewissen.schoenen Tag wünsche ich ihnen.

Expertin-Grüne
11.07.2018, 07:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 112,

na, Sie sind aber auch früh unterwegs. :-)

Die Wirkung einer Hormontherapie sollte nach etwa 2 Wochen deutlich spürbar sein. Mit einer Dosisanpassung würde ich dennoch 4 Wochen warten.
Ich wünsche ebenfalls einen schönen Tag,

viele Grüße!