Extrasystolen nach dem Sport und auch in Bewegung.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.06.2018 | 18:36 Uhr

Liebes Forum,

ich bin 39, normalgewichtig, sportlich, NR.

Vor einem Jahr hatte ich Herzrasen (Spitzenwerte ca. 150 Schläge/min), was noch 2mal unter Panik/Stress wiedergekommen war und bin daraufhin zum Kardiologen.

Dieser hat Ultraschall gemacht - Herz ausgezeichnete Pumpfunktion, alles in Ordnung. 24 EKG erbrachte einen zu hohen Ruhepuls, 8 ventrikuläre Extrasystolen und ansonsten ist alles schick.

Der Kardiologe ist nun der Ansicht, ich soll Ausdauersport mit einem Puls von unter 150 Schläge/min machen, für min. 45 Minuten, also eher sehr sanften Ausdauersport. Das ist an sich kein Problem, ich schaffe locker 60 Minuten, nur habe ich anschließend mit straken Extrasystolen zu tun.

Während des Sports trinke ich schon Magnesiumwasser (400mg Mg). Dennoch sind sie immer noch da. Es erschreckt mich halt kurz, schrenkt mich aber nicht massiv ein. Dennoch grüble ich halt.

Den Ausdauersport mache ich seit 2 Wochen.

Außerdem merke ich das ich beim Kraftsport auch vermehrt ES bekomme (Gewichte habe ich schon reduziert).

Ab und an habe ich auch Salven, die ca. 3-4 Sekunden anhalten und das Herz rumstolpert. Das macht mir durchaus Sorgen.

Generell überlege ich ob ich komplett auf Kaffee verzichten sollte. Alkohol trinke ich nicht, ernähre mich generell sehr gesund.

Ist es Elektrolythmangel? Ich habe spezielle Nahrungsergänzung mit Magniesium und Kalium - Tromkardin, aber nehme es noch nicht, da ich nicht weiß, ob das so sinnvoll ist. Meine Elektrolyte wurden letztes Jahr bestimmt und die waren wohl normal.

Vielen Dank für die Antwort

Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.06.2018, 11:44 Uhr

Hallo AlexN79,

wenn Ihr Herz sonst gesund ist, sind Extrasystolen nicht gefährlich, auch nicht wenn diese als Salven auftreten. Viele Sportler haben vor allem in Ruhe oder der Erholungsphase Extrasystolen, auch wenn die meisten das gar nicht merken. Da Sie den Ausdauersport In der Form erst seit kurzer Zeit machen, wäre hier einfach der Rat, dies weiter kontrolliert durchzuführen. In vielen Fällen bessert sich die Symptomatik mit einem besseren Trainingszustand. Nahrungsergänzungsmittel sollten bei bestehenden Beschwerden nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden, da auch eine Überversorgen der einzelenen Elektrolyte zu Problemen führen kann. Diese Gefahr besteht natürlich vor allem dann, wenn Ihr Elektrolythaushalt eigentlich in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen