Lungenemphysem oder andere Erkrankungen???

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

12.06.2018 | 12:07 Uhr

Liebes Team, Lungenuntersuchunh ergab R tot 0.21 71%, SR tot 0.87 74.1%, G tot 4.69 140.8%, FRCpleth 3.27 97.2%, ERV 0.77 52.5%, RV 2.50 132.1%, TLC 7.87 112.7%, RV/TLC 31.72 111.7%, FRCpl/TLC 41.52 80.5% (Lungenüberblähung, da RV, TLC zu hoch und Entwicklung eher negativ weil zuvor RV 1.83 96.8% und TLC 7.01 100.4% und 2017 2.01 108% und RV/TLC-B 99% ???) Vorhandene Beschwerden: Atemnot im Ruhestand. Weitere Lufu-Werte: FEV1 4.59 114.5%, FVC 5.37 111.1%, PEF 12.20 130.2%, MEF 75 9.72 120.5%, MEF50 5.92 114.4%, MEF25 2.3 100.5%, FEV1/VC MAX 85.33 105.9. Bin Raucher (über 10 Jahre) gewesen und habe chronische Bronchitis. Wie soll ich die Werte bewerten? Habe ich ein beginnendes Lungenemphysem? Mache mir richtig Sorgen. Soll ich eine Diffusionsmessung und MRT Thorax machen lassen? Röntgen 01.18 geringe peribronchiale Mehrzeichnung beidseits, CT Thorax 02.18 und Bronchoskopie 06.18 (2mm großer singulärer subsolider Nodulus, keine CT follow up erforderlich, makroskopisch Zeichen einer entzündlichen Infiltration, generalisierte Rötung der Bronchialschleimhaut).

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
13.06.2018, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Sie erwarten von mir, dass ich Ihre medizinischen Daten kommentiere und sozusagen eine Zweitmeinung abgebe. Das geht leider nicht. Nach deutschem Recht darf ich im Internet weder Diagnosen stellen noch konkrete Therapie oder Diagnostikempfehlungen machen. Ich muss Sie daher bitten, sich mit ihrer sehr konkreten Fragestellung an einen Arzt ihres Vertrauens zu wenden, der auch die Möglichkeit hat, sie zu untersuchen, die Befunde im Original zu sehen, insbesondere auch das Röntgenbild und der dann gerne bereit sein wird, eine Diagnose zu stellen und Ihnen konkrete Therapieempfehlungen zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

13.06.2018, 19:39 Uhr
Kommentar

Danke für die Info. Losgelöst von meinen Werten können Sie mir sagen, ob eine Lungenüberblähung immer ein Lungenemphysem bedeutet und ob ein Lungenemphysem auch ohne copd gibt bzw. welche Ursachen für dieses geben kann. Weiter würde mich interessieren ob Werte wie RV und TLC schwanken können. Ich muss gestehen, nach dem ich gegoogelt habe, habe ich extrem Angst bekommen. Danke im Vorfeld.

Experte-Barczok
13.06.2018, 21:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Nein, eine Lungenüberbelegung ist zunächst einmal ein dynamischer Zustand und wird erst dann zum Lungenemphysem, wenn in größerem Umfang Lungenbläschen kaputtgehen und der nicht mehr mobilisierbar Totraum in der Lunge ansteigt, in der Regel auf das Mehrfache des zulässigen (was bei Ihnen sicher nicht der Fall ist) es gibt bei angeborenen Erkrankungen auch ein Lungenemphysem ohne Rauchen, also ohne COPD (zB alpha1-AT-Mangel). Werte wie RV und TLC schwanken sehr stark und sollten daher professionell möglichst mehrfach bestimmt worden sein. Im Übrigen empfehle ich Ihnen nochmals, den Befund einfach mit ihrem Lungenarzt zu besprechen, bei dem sie ja offensichtlich in Behandlung sind. Das Internet ist ein Jahrmarkt der Gerüchte, sie können sich doch aus 1. Hand informieren!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

14.06.2018, 22:03 Uhr
Kommentar

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. In der Tat schwanken die RV Werte (17.07.17 108%, 05.02. 80%,  06.03. 101% , 04.05, 127.2%, 16.05. 96.8%, 11.06. 132%) und TLC bei allen Untersuchungen zwischen 100-113% und FEV1 immer über 100%. Kann ein Lungenkrebs mit CT Thorax und Bronchoskopie nahezu ausgeschlossen werden? Kann ein Emphysem mit MRT oder CT zweifelsfrei nachgewiesen werden? Anti1Antitrypsinmangel wurde negativ getestet. IGE ist stark erhöht, NO Messung 92 ppm. Gibt es auch COPD Fälle die nicht nach GOLD Stadien passen? Was bedeutet Zeichen einer entzündlichen Infiltration-(Krebs????)?

15.06.2018, 20:31 Uhr
Kommentar

"Bei krankhaft erhöhtem Residualvolumen sinkt die Vitalkapazität. Dann hat das erhöhte Residualvolumen krankheitswert." Würde Sie diese Aussage zustimmen. VC und FEV1 Werte sind bei mir immer über 100%, nur RV am 04.05.18 125%, am 16.05.18 97% und am 11.06.2018 132%.

Experte-Barczok
17.06.2018, 23:39 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich verliere jetzt  langsam den Überblick über die Vielzahl Ihrer Fragen und Vermutungen und bitte Sie daher um Verständnis, wenn ich es bei meinen bisherigen Antworten bewenden lasse.

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok

19.06.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

Trotzdem Danke. Eine abschließende allgemeine Frage: Ich habe Angst beim Joggen durch die verstärkte Einatmung meine beginndende bzw. leichte Lungenüberblähung zu verstärken. Ist dies überhaupt denkbar? RV Wert am 18.06.18 140%, ERV 37%, ITGV 94.4%, TLC 113%, FEV1 113%, VC 104%, RV-SB 81.5%, TLC-SB 94.2%, DLCO SB 92.8%, DLCO VA 101.6%. Was sagen diese Werte Ihrer Meinung nach aus?

Experte-Barczok
19.06.2018, 22:52 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Respekt, sie geben nicht auf! Also noch mal: Sie haben eine normale Lungenfunktion: alle mir mitgeteilten Werte liegen im Normbereich, das Residualvolumen ist sogar niedriger als es sein könnte und die verfügbare totale Lungenkapazität deutlich höher Gleiches gilt für das FEV1 und die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid. Keiner der mir mitgeteilten Werte ist nicht in Ordnung. Selbstverständlich können Sie beim Joggen nichts verschlechtern, ganz im Gegenteil! Joggen Sie und verbessern Sie dadurch weniger Ihre Lungenleistung als Ihre Gesamtperformance, was die Muskulatur anbetrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok