Blick als wenn die Gegenstände auf einer Rüttelplatte stehen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2018 | 11:14 Uhr

Liebe Experten,

ich benötige bitte einmal Ihren Rat.

Seit Sonntag habe ich zeitweise, bei meinem Sehen, ein merkwürdiges Auftreten.

Wenn ich schaue, dann erscheinen die Gegenstände bzw. der gesamte Blick als wenn etwas auf einer Rüttelplatte steht, natürlich in schwächerer Form. Die Elemente zucken horizontal von links nach rechts. Die stärke ist unregelmässig, ab und an mag dies auch verschwunden sein. In Bewegung fällt dies nicht auf, jedoch sobald ich ruhig auf Elemente schaue, wie z.B. der Bildschirm, ein Gegenstand etc.

Auch ist mir aufgefallen, dass diese Auftreten, zumindest aktuell, nur auf dem linken Auge auftritt, halte ich dieses zu, dann sehe ich normal. Halte ich das linke zu, dann habe ich diese Verschiebungen und wenn beide auf sind ebenfalls.

Was mag das sein? Muss ich mir Gedanken machen und zu welchem Arzt sollte ich? Augenarzt? Neurologe?

Ich habe etwas Befürchtungen bzgl. MS, da dies meine Tante hat und auch Probleme mit den Augen hatte.

Ich bin männlich 26 Jahre alt.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich bereits jetzt dafür.

Danke und Grüße

Tim

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
08.10.2018, 13:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Tim,

dieses Phänomen ist so nicht zu beurteilen und sollte bei wiederholtem Auftreten sowohl ophthalmologisch als auch neurologisch bgeklärt werden.

Herzlichst Ulrich Thelen