Schmierblutung nach den Wechseljahren :(:(

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.11.2014 | 09:31 Uhr

Liebes Expertenteam,

nach einer schlaflosen Nacht und höllischer Angst wünsche ich mir, dass Sie vielleicht etwas Angst nehmen können.

Meine letzte Periode war 2010. Anfang 2014 hatte ich spontan eine Blutung. Hatte dann Darmspiegelung (wusste nicht woher das Blut kam) und auch eine Ausschabung. Lt. meiner Frauenärztin aber ohne Befund.

Vor ein paar Wochen dann lt. HA evtl. eine Blasenentzündung, da rote Blutkörperchen im Urin. Hatte keine Schmerzen beim Wasserlassen, musste nur ständig und hatte das Gefühl, als wenn ich meine Periode bekomme. Ich bekam CiproBasis 250mg 5 Tage die auch sofort angeschlagen haben. 2 Tage danach ein grippaler Infekt mit ganz schlimmen Husten; Krankgeschrieben und insgesamt 12 Tage Cipro Basis 500mg, die ich bis Montag nehme.

Seit 2 Tage geht es mir sehr viel besser, aber seit gestern wieder das Gefühl meine Periode zu bekommen und beim Abwischen auf einmal Schmierblutung und in der Toilette etwas Gewebe. PANIK. ANGST.

Bis auf das Gewebe ist es auch heute so. Kann ja erst am Montan zu meiner GYN. Meine Ausschabung war Ostern; kann sich denn so schnell etwas entwickeln? Muss ich denn immer gleich Krebs haben? Einen Pilz durch das Antibiotika habe ich auch wieder,

Was kann es denn evtl. auch noch sein? Habe das Gefühl bis Montag verrückt zu werden, bin eh ein Angsthase :(.

Haben Sie noch eine andere Erklärung?

Muss ich immer alles direkt mir Krebs in Verbindung  bringen, oder kann der Körper nicht einfach nur verrückt spielen? Ich weiß Sie können keine Diagnose stellen und ich gehe ja auch zum Arzt aber bis dahin bin ich vollkommen durch....

Traurige Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.11.2014, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

insbesondere, da der beschriebene Befund der Ausschabung noch vor einem 1/2 Jahr unauffällig war, ist eine Krebsangst jetzt nicht angebracht. Ein Gebärmutterschleimhautkrebs entwickelt sich über einen langen Zeitraum.

Eine Kontrolle bei Ihrer Ärztin ist natürlich erforderlich. Sie wird klären, ob es noch zu einem Gebärmutterschleimhautwachstum gekommen ist, welches jetzt für die Blutungen verantwortlich sein könnte.

Wie alt sind Sie denn?

MfG Dr. Grüne

22.11.2014, 10:00 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich danke Ihnen sehr, dass Sie online sind und schreiben. Ich bin 50 Jahre geworden. Hatte kurze Wechseljahre, ging alles sehr schnell und die Beschwerden, insbesondere Hintzwallungen habe ich mit Humor genommen.

Aber ich wusste ja nicht, dass es von nun an immer etwas schlimmeres sein könnte.

VG

Angsthase, trotz dem Alter

Expertin-Grüne
22.11.2014, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

lassen Sie das in Ruhe abklären und machen Sie sich nicht verrückt. Vielleicht ist die hormonelle Aktivität noch nicht ganz zum Erliegen gekommen. Gab es Auffälligkeiten bei einer Ultraschalluntersuchung oder gutartige Veränderungen im letzten Ausschabungsbefund wie Polypen? Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein oder sind Sie übergewichtig? Das könnte alles eine Rolle spielen.

MfG Dr. Grüne

23.11.2014, 10:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

lt. meiner FA war der Befund der Ausschabung unauffälling. Auch die beiden Ultraschalluntesuchungen bei FA und vor der Ausschabung im KH waren unauffällig. PAP in Ordnung.

Von Polypen war nie die Rede.

Ich wiege bei 168 cm 79 kg.

Ich habe noch nie bez. der Wechseljahre irgendwelche Medis genommen. Etwa 2007/2008 hatte ich etwas unregelmäßige Persiode, zum Schluss ziemlich starke Blutungen und im Sommer 2009 das letzte Mal. Danach bis her keine Probleme.

Habe mittlerweile auch das Netz durchforscht, insbeondere Lifeline nach ähnlichen Fragen. Es scheint doch sehr häugif vorzukommen nur leider schreibt niemand mehr nach einem Arzbesuch, was dabei heruasgekommen ist. Das alle dann was schlimmes hatten, kann ja nicht sein. Aber Rückinfos würden manchmal schon beruhigen.

Ich gehe morgen früh direkt zur FA.

VG

23.11.2014, 10:36 Uhr
Antwort

Nachtrag:

habe immer noch leichte Schmierblutung. Und exakt die gleichen Bauchschmerzen, die ich früher zu Beginn meiner Periode hatte mit allem was dazu gehörte. Leichten Durchfall, etwas Blähungen.

Das hatte ich auch immer wieder in den vergangenen Jahren, so als ob sie kommen wollen. Kam aber nie etwas.

Expertin-Grüne
23.11.2014, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Wechseljahre verlaufen unterschiedlich, auch ein kurzzeitiges Wiederaufflammen der Hormonaktivität ist möglich, vor allem, wenn die Wechseljahre relativ früh begonnen haben - abgeklärt werde sollte das aber natürlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.11.2014, 17:54 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

möchte natürlcih berichten.

Lt. Fa ist alles in Ordnung, Sie hat alles Untersucht, abgetastet etc.

Sie sagt, ich habe wieder eine Blasenentszüngung und die Blutung (mit Klümpchen?) können durchaus aus der Blase kommen.

Sie denkt, dass duch das viele Antiobiotika wegen Grippe mein Imunsystem flch gelegt hat. Das die Blasenentzündung fast zeitgleich war, sei diese noch nicht ausgheilt und wahrscheinlich einfach wieder da. Ich solle wieder zum Hausarzt und muss dort weiter behandelt werden.

Ich bin natürlich sehr froh darüber und hoffe jetzt, dass die Blutung aus der Blase nichts schlimmes ist, sonderm ein Symptom.

Seit heute habe ich auch keine Blutung mehr, nur noch Druck und renne etwas häufiger mit weniger Erfolg.

Morgen dann also zum Hausarzt.

VG

Expertin-Grüne
24.11.2014, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angsthase,

das freut mich zu hören. Blutiger Urin (Hämaturie) tritt im Rahmen von Blasenentzündungen auf, sollte mit Behandlung derselben aber auch wieder verschwinden. Ist das nicht der Fall, müsste die Blase selbst weiter abgeklärt werden.

MfG Dr. Grüne