Sodbrennen und Übelkeit: Zusammenhang Vitamin B 12 Mangel?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

27.01.2011 | 06:22 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
seit einigen Monaten habe ich immer wieder Sodbrennen mit Druckgefühl im Hals und Brustkorb, leichtes Brennen, vermehrtes Aufstoßen und Rückfluss des Mageninhalts, manchmal Schwierigkeiten beim Schlucken (als ob das Essen nicht runter gehen will). Das kommt und geht dann immer wieder. Seit zwei Jahren habe ich auch öfter Schwindel mit Gangunsicherheit, das Gefühl von Herzrasen, mir ist ständig kalt, Kribbeln und Taubheit am ganzen Körper. Dann habe ich noch das Gefühl, dass dieses Druckgefühl im Hals oder Brustkorb mir die Luft abklemmt .Das mit dem Druckgefühl habe ich auch schon so lange, wie den Schwindel. Das Aufstoßen, Brennen und die Übelkeit sind erst dazugekommen. Wegen der Symptomatik wurde ich schon komplett beim Arzt untersucht: EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall, kleine Darmspiegelung, Blut- und Urinwerte, HNO-Arzt, Orthopäde und Neurologe - alles ohne Befund -. Die Probleme mit dem Sodbrennen sind dazu gekommen,verbunden mit einer leichten Übelkeit, wenn ich was Falsches gegessen habe.Kann es vielleicht einen Zusammenhang auch mit dem Schwindel etc. geben und vielleicht ein Vitamin B 12 Mangel vorliegen? Eine Magenspiegelung oder Ultraschall vom Bauchraum wurden als einzigste Untersuchung noch nicht gemacht. Oder hätte man den Vitamin B 12 -Wert im Blut sehen können, wenn der Hausarzt ein normales Blutbild macht? Als Kleinkind hatte ich auch schon mal über Wochen mit dem Magen Probleme: ich konnte damals lt. Aussage meiner Mutter nichts bei mir behalten, selbst Tee nicht. Ich hatte damals so abgenommen, dass ich ganz schwach war. Die Ärzte damals wussten nicht, was es ist und meine Eltern entschieden sich dann, mir Reis-Schleim zu geben. Das hat dann geholfen und ich nahm wieder zu. Heute bin ich 30 Jahre alt. Kann das alles einen Zusammenhang haben?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
02.02.2011, 02:31 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

ein VitaminB12Mangel kann zu bestimmten Formen der Blutarmut führen. dies kann man im Blutbild zwar vermuten, jedoch wird der Beweis erst über eine Bestimmung des Vitamin B12 Gehaltes im Blut erbracht. Ursächlich hierfür sind wiederum zumeist Veränderungen im Bereiche der Magenschleimhaut, zu einem Mangel an Stoffen führen, die ihrerseits für die Aufnahme des Vitamins in den Körper notwendig sind.
Wenn ein Vitamin B 12 Mangel nachgewiesen ist, kann also eine Magenspiegelung (mit sogenannter Stufenbiopsie) ergänzende Informationen liefern.

Die Beschwerden des Oberbauches wären sicherlich auch eine Magenspiegelung wird. Hier könnte man zum Beispiel feststellen, ob eine Rückflusserkrankung sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre (Refluxösophagitis) vorliegt beziehungsweise die strukturellen Voraussetzungen hierfür in Form einer Verschlussschwäche des Mageneingang (Hiatushernie).