extrem Appetit auf Schokolade - Eisenmangel?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.11.2014 | 20:54 Uhr

Hallo liebes Team,

ich bin 18 Jahre und habe seit ca. nem Monat extrem Appetit auf Schokolade und esse fast jeden Tag ne Tafel :o

Da ich auch mega müde bin haben wir meinen Eisenwert überprüfen lassen, der war ziemlich niedrig: 32 (normal: 15-150).

Kann mein Heißhunger auch ein Symptom davon sein?

Danke,

Arizona

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2014, 22:03 Uhr

Hallo Arizona,

dies kann durchaus der Fall sein. Fehlt es dem Körper an Nährstoffen, so versucht er dies auf eine Weise mitzuteilen. zwar ist Schokolade nicht der typische Träger von Eisen - dies wäre eher rotes Fleisch - aber es gibt in den Geschmacksrichtungen keinen bestimmten Geschmack für "Eisen".
Außerdem kann aber Schokolade (und damit "Zucker", also "schnell verfügbare Energie") auch einen erhöhten Energiebedarf andeuten, wie er z.B. bei mehr Sport oder evtl. auch durch Frieren der Fall sein kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.11.2014, 15:48 Uhr
Antwort

Gibt es bestimmte Lebensmittel die ich essen sollte? Am besten welche die ich mit in die Schule nehmen kann?

Mir ist nämlich mega schwindelig, ich bin voll vergesslich, bin schnell außer Atem, hab Konzentrationsprobleme und bin müde.

Das nervt echt -.-

Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2014, 19:56 Uhr

Hallo Arizona,

Ja, die gibt es tatsächlich.
Grundsätzlich ist tierisches Eisen für den Körper besser aufzunehmen. Dabei gilt gleichzeitig grob: Je roter das Fleisch, desto mehr Eisen. Das heißt, Geflügel steht beispielsweise eher weit hinten. Ebenso Eier oder Fisch. Innereien wie beispielsweise Leber enthalten ebenso sehr viel Eisen.
Pflanzliches Eisen ist zwar nicht so leicht auzunehmen, trotzdem muss deshalb nicht jeder Vegetarier oder Veganer zu wenig Eisen haben. Hierbei helfen vor Allem Hülsenfrüchte wie Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen etc.. Kaffee, Tee oder Milch senken die Aufnahme von Eisen und sollten deshalb vermieden werden, zumindest sollte eine Pause zwischen den beiden Aufnahmen sein.
Außerdem gibt es in der Apotheke Eisentabletten. Diese sind prinzipiell zu empfehlen. Über die richtige Menge pro Tag sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen. Die Tabletten lassen den Stuhl schwarz werden, also nicht erschrecken.
Zusätzlich aber sollten Sie mit Ihrem Arzt über den Eisenmangel sprechen. Falls Sie das Gefühl haben, normal zu Essen, bzw. nicht anders als Ihr familiäres Umfeld und trotzdem nur Sie den Eisenmangel haben, sollten Sie darüber nachdenken, eine Magenspiegelung machen zu lassen. Hinter einem Eisenmangel kann sich unter Umständen eine sogenannte Zöliakie verbergen, auch bekannt als Glutenintoleranz. Dies würde eine bestimmte Diät zur Behandlung zur Folge haben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam