Sehstörungen

14.08.2018 | 13:32 Uhr

Hallo zusammen, hatte gestern ein ganz scheußliches Erlebnis und zwar konnte ich für ca 15 min auf dem linken Auge nicht mehr sehen  ..., hatte einen Stern und es war irgendwie als würde ich in 10 cm Entfernung durch eine 2. Brille sehen  allerdings total verschwommen, hatte irgendwie das Gefühl das das Auge verblitz wäre oder so, das ganze hat mir total Angst gemacht . Kann das auch mit den Hormonen zusammen hãngen? Kennt das jemand von euch? Bin immer noch völlig panisch und habe Angst das es was schlimmes ist und wieder kommt

Bisherige Antworten
14.08.2018, 13:50 Uhr
Antwort

Hallo Tobi,

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine "Aura" war. Ich hatte das in meiner WJ Zeit manchmal, dass da wie ein Blitzen und sternfömiger Ring zu sehen war. Auf einem Auge. Das verschwand dann, wenn ich mich entspannte....danach bekam ich aber migräneartige Kopfschmerzen.

Beobachte mal dein Befinden. Lies mal hier, ob es das gewesen sein könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_(Migr%C3%A4ne)

LG Wuppertalerin

14.08.2018, 13:55 Uhr
Antwort

Liebe Tobi, ich möchte dir keine Angst machen, aber geh zur Abklärung geh lieber zum Augenarzt. Das hört sich nach erhöhtem Augeninnendruck an.

LG

Honigbienchen

14.08.2018, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Tobi!

Ich würde auf jeden Fall zum Augenarzt gehen, ich hatte vor einem Jahr eine Glaskörperabhebung am rechten Auge. Dabei sah ich zuerst Blitze im Augenwinkel. Dann bemerkte ich, dass ich mit dem Auge plötzlich nicht mehr gut sehen konnte, war irgendwie so neblig und es sind verstärkt  Glaskörpertrübungen im Blickfeld geschwommen.

Siehst du jetzt wieder ganz normal?

LG

Toffifee

14.08.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Liebe Tobi, was du beschreibst hört sich wie ein Flimmerskotom an. Das ist wie Wuppertalerin schon sagte Bestandteil einer Aura, die manche vor einer Migräne bekommen. Es ist als ob man geblendet würde und aus einem Lichtpunkt wächst dann so ein Zickzackmuster. Man sieht nur noch eingeschränkt und typischerweise wandert es von einem zum anderen Auge, bis es d a nn nach 15-30 Minuten vorbei ist. Es kann von Migräne Kopfschmerzen gefolgt sein, aber auch eigenständig auftauchen.

Ich hab das seit der Pubertät, es ist bei mir auch hormonabhängig und daher in den WJ oft nerviger als früher. Es gibt Leute, die haben es 1 oder 2 mal im Leben, andere haben es regelmäßig. Es hat nichts mit den Augen zu tun, sondern ist ein neurologisches Phänomen.

Wenn es ganz neu aufgetreten ist, besprich mit deinem Hausarzt ob du etwas abklären sollst. An sich ist es harmlos. Oft kommt es durch Hormonelle Umschwünge (bei mir oft vor der Regelblutung) oder Schlafmangel.

GLG Jorinde

14.08.2018, 14:06 Uhr
Kommentar

Bist du kurzsichtig? Dann solltest du die Netzhaut kontrollieren lassen, kurzsichtige haben ein höheres Risiko für Netzhautabklösungen (die sich allerdings meist anders äußern).

14.08.2018, 14:43 Uhr
Antwort

Danke euch allen für die Antworten und Tipps, bin grad etwas erleichtert ..., hab mir ja wieder das schlimmste vorgestellt. Also das ganze dauerte ca 15 - 20 Minuten und danach konnte ich wieder richtig sehen. Ja ich bin auch kurzsichtig, nehme aber auch seit dem, 2 Juli eine HET weil die Wechseljahrsbesch nicht mehr zu ertragen sind. Also dieser Anfall gestern fãllt auch in die Zeit des Eisprungs, fühle mich da auch immer 2 - 3 Tage immer etwas Unterzuckert und bin dann auch extrem unruhig und habe vermehrt Angst....,kennt ihr das auch ? Danke für die Antworten, liebe Grüße Tobi

14.08.2018, 14:50 Uhr
Kommentar

Wenn du nachher wieder normal sehen könntest, dann denke ich ist es nichts schlimmes. Bei mir war es ja so, dass ich danach nicht mehr gut gesehen habe und ich sehe auch heute nicht mehr so gut am rechten Auge, gegen eine Glaskörperabhebung kann man nichts machen, ist eine Alterserscheinung. Aber man muss anfangs mehrmals zur Kontrolle, ob sich die Netzhaut nicht ablöst, denn dann müsste man operiert werden.

Das mit dem Gefühl der Unterzuckerung kenne ich auch, ich hatte das die letzen Zyklen immer einige Tage vor der Blutung. Irgendwie so ein zittriges, schwaches Gefühl, man schwitzt mehr, hat weiche Knie, geht aber durch Essen nicht weg. Kommt sicher auch durch Hormonschwankungen.

LG

Toffifee

14.08.2018, 18:06 Uhr
Antwort

Ja  hab auch gemerkt das ich wieder Hitzewallungen habe, zwar nicht so heftig wie vor der HET aber schon da...., hatte schon dran gedacht die Hormone zu erhöhen...., nehme ja jetzt estramon 37 5 und nach 14 Tagen zusätzlich Progesteron...., FÄ meinte das ist recht niedrig dosiert und hat mir vorgeschlagen auf 50 zu erhöhen, wollte aber noch abwarten ob sich noch was ändert

14.08.2018, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi, interessant, das mit der Unterzuckerung kenne ich auch. Das löst übrigens so Sachen auch aus. Ich hab kein Diabetes, aber wenn ich zu lange nichts esse werde ich zittrig und Fälle fast um.

Mich interessiert wie du mit dem Pflaster zufrieden bist? Welches Progesteron nimmst du? Nach 14 Tagen nimmst du also auch zyklisch? Hättest du noch einen Zyklus?

Ich nehme ja Gynokadin Gel in geringer Dosis und seit ich PG dazu nehme kriege ich auch wieder Hitzewallungen. Das finde ich merkwürdig.

GLG Jorinde

14.08.2018, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde, also ich Klebe 2 x wöchentlich Estramon 37 5 und nehme dann nach 14 Tage Famenita 200 ein. Habe allerdings erst am 2 Juli damit begonnen.Davor Periode eher sehr schwach, 1-2 Tage, dann 2 Monate garnichts und dann an dem Tag als ich das erste Pflaster geklebt habe wieder eine richtig starke Periode über 6 Tage. Dann 1 Woche Ruhe. ., dann eine Zwischenblutung für eine Woche, relativ schwach mit hellem Blut, in dieser Zeit aber ganz heftige psychische Probleme mit Dauerangst, Panik  extrem unruhig...., dann wieder eine Woche Ruhe und dann die normale Periode. Seit dem zum Glück keine Zwischenblutung mehr, aber seit 3-4 Tagen (Eisprung?) wieder leichte Hitzewallungen und vermehrt Unruhe. Liebe Grüße Tobi

15.08.2018, 08:30 Uhr
Kommentar

Hallo Tobi, ich war am Überlegen ob Pflaster alltagstauglich sind, aber das Gel ist an sich praktisch und eben dosierbar. Warum solltest du eigentlich zyklisch nehmen?

GLG Jorinde

15.08.2018, 07:38 Uhr
Antwort

guten morgen Tobi,

das mit dem Auge kenne ich auch und auch das gefühl von unterzuckerung ebenfalls. wie jorinde schon geschrieben hat  kommt das in den WJ häufiger vor und war bei mir auch gott sei dank nichts schlimmeres. wenn ich dieses unterzucker gefühl hatte / habe muss ich unbedingt was essen und trinken obwohl ich nicht durstig oder hungrig bin. denke dann auch ich fall gleich um da mir richtig schwammig im kopf wird und der nacken zieht sich zusammen. dieses gefühl empfinde ich wenn ich in dieser situation war oder bin.

als es bei mir ganz schlimm war mit den WJ hab auch ich ein Pflaster bzw 2 verschiedene bekommen und da hatte ich meine Gebärmutter noch. MIR ist es nicht bekommen, hab mich beim 2. pflaster noch unruhiger gefühlt und zwischen blutung bekommen ( weiß leider nicht mehr wie der name der pflaster war) und ich vermute auch das durch die gabe von hormonen meine GM und das Myom innerhalb kurzer zeit so groß geworden ist das sie deshalb entfernt werden musste. ich war zuvor in ständiger behandlung, fast wöchentlich ein halbes jahr lang weil sich alles sehr verschlimmert hatte. letztlich habe ich mich selber ins KH eingewiesen weil ich vor schmerzen nicht mehr stehen konnte ( hatte 2 wochen zuvor übrigens eine ausschabung wegen dauerbluten 2 monate durch)  im KH meinte man auch das das wachstum der GB wohl auch durch die gabe von  hormonen das wachstum gefördert habe. ob dem so ist kann man nicht beweisen aber vermuten tue ich es nach wie vor. das alles ist 7 jahre her und vieles hat sich ca ein halbes jahr danach verbessert was man vorher an WJ symptomen hatte, aber dafür kam dann andere beschwerden. ich bin jetzt 55 und angefangen hat das ganze bei mir mit 34 nach der geburt von meinem sohn ( 3. kind und KS geburt) alles wird irgendwann besser vorallem diese angst und panik und das gefühl man hat einen kühlschrank gefressen der in einem vibriert nur das mir warm würde und den schweiß auf die stirn getrieben hat. soviel jahre bemi frauenarzt, 2 mal im jahr, hab immer die vorsorge ( stuhl abgeben) ohne befund bekommen und voriges jahr wurde dann blut im stuhl gefunden. darmspieglung gemacht, Polypen entfernt.

was ich als neueste erfahren habe ist, das durch die hormone auch nagelpilz hervorgerufen wird bzw in den WJ häufiger auftritt. man meint man hat trockene haut an den füssen und händen/ fingernägeln und dabei könnte das ein haut/ nagelpilz sein. wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben und nun ist es so  lang geworden.

dir alles gute und versuch ruhig zu bleiben, je mehr man sich in was reinsteigert um so mehr verstärkt sich alles, man wird einfach empfindlicher allem neuem geegen über .

LG heidi

15.08.2018, 08:27 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi, vielen Dank für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Hmm, Myome und Polypen können soweit ich weiß in den WJ wachsen, weil die Hormone ja auch ohne HET schwanken. Viele Frauen kommen über Jahre in eine Östrogen Dominanz, was natürlich Myome begünstigt.

Du beschreibst dieses Unterzuckerungsgefühl genauso wie ich es kenne...ich muss immer zu sehen regelmäßig zu essen.

Wie geht es dir denn aktuell? GLG

15.08.2018, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tobi,

das Myom hatte ich schon mindestens 10 jahre bevor es so schnell mit einem mal gewachsen ist. soweit geht es mir ganz gut, bis auf meinen rücken der mir hin und wieder beschwerden bereitet, aber das kennen viele und gott sei dank hab ich keine Panikattacken mehr und diese innere unruhe, dieses vibrieren innerlich auch nicht mehr. dafür aber hitzewellen und schweißausbrüche mal mehr und mal weniger obwohl man nur eine hand bewegt hat. aber das schlimmste waren eben in den vergangenen  jahren angst und panik, nicht mehr selbsständig sein zu können war das schlimmste für mich. kein herzrasen mehr und keine ärzte odyssee wo man kilometer lang EKG papier verbraucht hat oder viele " liter" blut abgezapft hat um das mal zu übertreiben ;)  im großen und ganzem bin ich bis auf ein paar wirklich wenige versuche ohne Hormon zugabe ausgekommen. mir hat hier das forum  wo ich doch schon bestimmt 12-13 jahre unterwegs bin sehr geholfen und ablenken, ablenken, ablenken.

das forum wurde irgendwann neu gemacht und so  zeigt es nicht mehr alles an.

LG heidi

15.08.2018, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

Wie bist du denn die Panikattacken losgeworden?

LG, Honigbienchen

15.08.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben, ja auch ich leide sehr unter diesen Angst und Panik Attacken und es wúrde mich auch interessieren wie du sie wegbekommen hast.Wenn ich mir überlege. .., diese generalisierte Angststörung hab ich ja nun schon seit 8 Jahren, habe lange Zeit Venlafaxin eingenommen und hatte aber immer das Gefühl das es nicht wirklich hilft...., die Panik kam trotzdem...., da war ich dann 42 Jahre alt .. .., also durchaus der Beginn der Wechseljahre.Eas mich interessieren würde ob die Antidepressiva überhaupt bei so einer Hormone Schichten helfen können. Was mich auch irgendwie bißchen ãrgert ist das die Ârzte so leichtfertig sagen es ist keine Krankheit..... , wenn man aber mal anfängt in solchen Foren wie diesem zu lesen und es auch selbst durchmacht empfinde ich es schon als Krankheit