Puls bei 70 - aber das Gefühl, das Herz klopft wie irre

17.08.2007 | 11:06 Uhr

Hallo,
ich möchte Euch fragen, ob Ihr das auch kennt. Derzeit habe ich oft das GEfühl, mein Herz rasst wie irre - es klopft ganz stark und fest, denke, es kommt zum Hals raus und ich messe Blutdruck und Puls - siehe da - 125-78 und 70 Puls. Was ist das? Ich falle jetzt nicht mehr in Panik, aber es beunruhigt mich doch das Gefühl. Kardiologe sagt, alles OK. Mir geht es diesen Monat echt super gut - hatte bisher nur leichten Schwindel und innere Unruhe mit dem Herzrasen. Gut, das schiebe ich auch auf meinen Kampf mit dem SChweinehund - versuche ja derzeit gegen meine Angst zu kämpfen und unternehme doch einiges. Die Aufregung und Freude läßt das Herz dann etwas schneller schlagen.
Hab derzeit nur immer Hunger - könnte Tag und Nacht nur noch essen. Muß die Bremse unbedingt reinhauen - ab Montag gehts los.
Wer kennt das mit dem Herzklopfen und wie liegt Euer Puls dann?
Liebe Grüße
Dodomaus

Bisherige Antworten
17.08.2007, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo dodomaus,habe mich gerade neu hier angemeldet. Das mit dem Herzrasen,kenne ich nur zu gut. Ich messe dann auch meinen Puls und der ist dann bei 68. Aber ioch merke genauso das mein Herz rast,als ob es gleich aus dem Hals springt. Ich nehme sit ca.3 Monaten Hormone ein,seit dem geht es mir schon deutlich besser. Ich kann dir dagen,bis ich raus gefunden habe das ich in den Wechseljahreb bin hat 5 Monate gedauert. Kein Arzt ist auf diese Diagnose gekommen. Habe schon viele Bücher gelesen über die WJ.Ist nicht schlimm mit dem Herzrasen aber wirklich sehr unangenehm. Sage dir mal im Stillen: Ich bin ganz ruhig und atme dabei tief ein und aus. Hoffe es klappt bei dir!
Gruß Arnoldo

18.08.2007, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus,
genau deine Symptomatik habe ich derzeit auch. Dazu kamen so heftige Herzbeklemmungen und Schmerzen, dass ich schon seit einer Woche arbeitsunfähig bin. Es fing alles mit ein paar Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme (7kg in einem Jahr) und Gelenk/Muskelschmerzen und Herzrasen an. Mein FA tippte auf die Wechseljahre und gab mir die Aktivelle. Nach 1 Woche Einnahme bekam ich diese sehr beängstigenden Herzbeklemmungen und innere Unruhe. Aktivelle mußte ich vorsichtshalber absetzen. Es folgte Überweisung zum Internisten. Der hat ein 1 Minuten EKG gemacht, abgetastet und abgehört und tippte auf Burn out. Sollte Sedariston Tropfen versuchen. Die beruhigten etwas, aber die Beklemmungen wurden schlimmer. Der ärztl. Notdienst empfahl mir ein paar Gläser Wein zu trinken. War den Abend ganz schön Knülle, aber am nächsten Tag das Problem wieder da. Mein HA gab mir Doxepin-Neurax. Ist ein beruhigendes Antidepressivum. Mich macht das müde und antriebslos..angebl. soll man damit arbeiten u. autofahren? können :-/ Aber die Beklemmungen sind fast weg;-). Mein Puls ist normalerweise um die 60. Während des Herzrasens ca.80..was ja für Ärzte ganz normal erscheint. Mein Blutdr. normal um die 105/60. Wenns mir schlecht geht, um die 140/90..aber für Ärzte in völlig normalem Bereich! Ich warte noch auf die Schilddrüsenwerte u. ein Belastungs-EKG. Bin ziemlich unzufrieden mit mir und möchte wieder auf dem Tisch tanzen:-)
Ein schönes We an alle!
Man könnte meinen, das Wetter ist auch in den WJ;-)
lg frecky

20.08.2007, 08:17 Uhr
Antwort

hallo,
ich habe mich gerade eben erst angemeldet und das genau wegen der Symptome die Dodomaus geschildert hat. Ich fühle mich im Moment als wäre ich schwer herzkrank: meine Herz rumpelt und stolpert und nacht schrecke ich aus dem Schlaf hoch, weil es bis zum Hals schlägt. Mein Puls ist da auch kaum höher als 70/80, mein Blutdruck meist 125/60 schnellt nur manchmal hoch, wenn sich Angst und Panik breit machen. Seit ein paar Wochen kommen nun auch diese Beklemmungen dazu, ein Gefühl als hätte ich einen Ring um die Brust.
Einige Male saß ich schon mit dem Telefon in der Hand da, bereit den Notarzt anzurufen. Außerdem ist mir ständig schwindelig und viele schlaflose Nächte hab ich auch schon hinter mir.
Mir kommt es so vor, als wären während der letzten Wochen die Wechseljahre heftig über mich hereingebrochen (werde im Sept. 47) und bin froh, hier Leidensgenossinnen zu finden.

Lieben Gruß
caramel

20.08.2007, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Caramel,
das mit dem Ring kenne ich auch - war ganz schlimm, als ich große Sorgen hatte. Das rennende Herz und der Puls von 80 scheint niemand große Sorgen zu machen von den Ärzten - völlig normal. Inzwischen nehm ich mein Magnesium, nehme meine Zincum Tropfen und zum Autofahren auch noch ein Notfallbonbon - dann geht es schon wieder. Habe soeben auch gemessen : 123/78 und 73 Puls und Herz derzeit ruhig. Aber gerade die letzten Wochen hatte ich das Herzrasen wie blöd, auch gerne im Bett, wo man ja meint, es fliegen einem gleich die Augen raus, so kopft es auch im Kopf. Schwindel - kenn ich nur zu gut - hab ich teilweise mehrere Stunden und Tage hintereinander - nehme ich Globolies - Coculus - und Verticoheel. Ist nur wirklich irre unangenehm und macht Angst. Schlafen - na ja das geht mal super gut und dann wieder nicht - denke, daß ist wie das täglich befinden. Aber seit ich die Progesteroncreme nehme, gehts mir allgemein wirklich viel viel besser. Sehe das auch gut an meinen Aufzeichnungen der letzten 8 Monate. Ich bin so froh, daß ich hier alle WJ-Frauen zum Austausch habe - da ist man wenigstens nicht ganz allein auf der Welt.
Liebe Grüße
Dodomaus

22.06.2016, 00:46 Uhr
Antwort

Guten Abend

gerade habe ich das gelesen und gedacht Mensch die haben das selbe wie ich,ich bin 54 und seit einiger Zeit in den wechseljahren

mit Hitzewallungen käme ich ja noch klar auch alt werden,aber das Herzrasen oder stolpern die Hölle

mein Puls ist meist um die 80 rum

Nachts gehts dann los er rennt und das schnell ,bin ich Tagsüber beschäftigt gehts mir gut,ab und zu ein leichter krampf

im oberkörper

ihr habt mir ein wenig die angst genommen:ROSE: