Ich hab so Angst/WJ

18.06.2017 | 17:02 Uhr

Hallo ich bin's Polly,

Mir geht es ziemlich schlecht heute.

Bin gerade frisch in den WJ und HW plagen mich am Tag und in der Nacht.

Mein Partner möchte dann oft wissen wie es sich anfühlt, da ich immer mehr Angst vor den HW bekomme.

Kann es jedoch nicht erklären, denn so schnell wie sie kommt ist sie auch wieder weg und es bleibt ein starkes frösteln.

Ich mag nicht in den WJ sein und fühle mich mitunter wie ein Kind das bockig ist.

Meiner Psyche geht es eigentlich gerade nicht schlecht aber die Hitze und die Angst vor der nächsten Hitze... Eigentlich Angst vor der Angst.

Habe sowohl gynokadin als auch Progesteron Kapseln zu Hause aber ich bin so feige es zu nehmen.

Habe vieles ausprobiert an pflanzlichen Mitteln aber irgendwie schlägt nichts so richtig an.

Gestern ein Viertel Hub gynokadin und auf NW gewartet... Wirklich schlimm.

Ich möchte gerne eine HET machen und es gibt auch keine Vorerkrankungen in der Familie aber dennoch hab ich so Angst.

Angst fressen Seele auf...Sagte ja schon Fassbinder aber ich komme nicht an mir vorbei...

Weiss jemand Rat???

Bin gerade weit unten

Polly

Bisherige Antworten
18.06.2017, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo liebe Polly!  Mich hat es letzten Sommer mit Schweißausbrüchen und allem was dazugehört ordentlich gepackt.  Habe mich dann im Herbst für eine hormontherapie entschieden.  Auch mit Östradiol Gel und Progesteron Kapseln.   Und heute kann ich sagen,  das es für mich der richtige Weg war und immer noch ist.  Es gibt immer noch schlechte Tage,  aber mit dem muss man leben.   So wie heute ziehen meine Brustwarzen.  Und wetterfühlig bin ich auch.  Vielleicht probierst du es doch mal aus?  Nur man sollte es schon ein paar Monate probieren,  um einen Erfolg zu haben.  So war es halt bei mir.  LG Alpenveilchen

18.06.2017, 17:25 Uhr
Kommentar

Ich habe hier im Forum von ein paar sehr kompetenten Mädels gelernt,  das diese Hormone die selben sind die unser Körper jahrelang produziert hat.  Auch Dr. BOHNET im Expertenrat hat dies bestätigt und ist die schonenste Therapieform,  mit kaum Nebenwirkungen.  Nur wenn man auf Nebenwirkungen wartet....  Kommen sie auch meistens.  Ich vermeide zur Zeit die Beipackzettel zu lesen

18.06.2017, 20:47 Uhr
Antwort

Ich danke dir für deine liebe Rückzahlung.

Werde mir morgen meinen Hormonstatus machen lassen und mich dann entscheiden...

Werdeir auf alle Fälle eine 2.Meinung holen

Hättest du denn Nebenwirkungen. Und wie lange musstest du es nehmen bis du die Wirkung gespürt hast?

Liebe Grüße

PollyO:-)

18.06.2017, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!  Ich hatte keine Nebenwirkungen,  nur sehr wenig Geduld und wollte manchmal schon wieder aufgeben.  Dann hat mir das Forum hier (vorallem Ringelblume)  wieder Mut gemacht,  um es doch weiter zu machen.  Ich denke es hat so 4 Monate gedauert.  Die  Hitzewallungen waren aber in einer Woche total weg.  LG Alpenveilchen

18.06.2017, 21:11 Uhr
Antwort

Danke Alpenveilchen,

Und auch keine Angst vor Schlaganfall oder Thrombose etc...

Dort aber ich bin einfach ein großes Angst Hase...

Guten schönen Abend

18.06.2017, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!  Mein Arzt hat mir gesagt wenn keine diesbezüglichen Vorerkrankungen oder familäre Probleme gibt,  ist es total in Ordnung.  Und liebe Polly lies mal die möglichen Nebenwirkungen von Aspirin......  Da steht auch so manches drinnen.  Nein,  ich habe absolut keine Angst vor Schlaganfall oder Thrombose.  Habe eher Angst das es mir wieder mal so geht wie letztes Jahr im Sommer.  Also die blöde Angst vor der Angst. Ich will dich aber auf keinen Fall beeinflussen...  Jeder muss  für  sich selbst entscheiden.  Habe auch schlechte Tage,  schreibe dann im Forum (letztens nach einer schlaflosen Nacht),  die Mädels machen mir wieder Mut und dann geht's wieder.  Bin sehr dankbar dieses Forum zu haben.  LG Alpenveilchen

19.06.2017, 06:50 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

Ich danke dir sehr dass du mir auf jede Frage antwortest...Kann dir gar nicht sagen wie mir das gerade gut tut und mich entspannt.

Fühle mich dadurch viel weniger allein mit all den plötzlichen WJ Beschwerden.

Ich leide gerade sehr unter den HW und spüre auch, dass der seelische Stress dazu beiträgt, dass die HW schlimmer werden.

Mitte der Woche werde ich die aktuellen Werte haben und sie gerne mitteilen.

Einen guten Start in die neue Woche und nochmal vielen Dank für deine Unterstützung

Polly

19.06.2017, 11:30 Uhr
Kommentar

[:-}

18.06.2017, 21:30 Uhr
Antwort

Zitat:

Ich mag nicht in den WJ sein ...

Hallo Polly,

ja das wollen wir alle nicht.. wie war das nochmal mit der Tür, durch die wir durchmüssen...?;-)

In welcher Phase bist du denn eigentlich? Bist du sicher, daß deine HW durch Ö-Mangel auftreten? (weil du nur Gynokadin genommen hast). In der Prä-/Perimenopause kann ja auch eine Östrogendominanz auftreten, da bräuchtest du dann ggf. nur Prog. in der 2. Zyklushälfte.

Was die HW angeht: Ich bin in der Postmenopause, nehme schon seit längerer Zeit Minidosen bioident.Hormone und habe in den letzten Monaten die Dosis erhöht. Wenn ich etwas den Hormonen zuschreiben sollte, dann, dass die HW zur Zeit tatsächlich fast weg sind. Anfang des Jahres hatte ich sie noch zuverlässig sobald ich mich abends hingelegt hatte und bei Stress auch tagsüber.

Mein ganzes fruchtbares Leben lang habe ich nie Hormone genommen, aber da bioidentische Hormone den körpereigenen entsprechen, habe ich da nicht solche Befürchtungen wg. NW.  Das ist ja nicht die Pille mit ihren künstlichen Hormonen,,,,

Allerdings halte ich persönlich die empfohlenen Dosierungen für viel zu hoch und weiß immer noch nicht, welches Niveau man nach der Menopause anstreben sollte. Denn natürlich ist es nicht, die körpereigene Produktion durch Gaben von außen zu erhöhen. So probiere ich nun und bin jetzt bei einem guten Drittel der empfohlenen Dosis bei Ö und Prog. Die Mengen wiege ich mit einer Feinwaage ab. Die Utrogestkapsel pieke ich an und streiche das Gel in die Scheide. Über die Schleimhaut wird es sehr gut aufgenommen und man umgeht den Magen. Wenn ich es schlucke wird mir schwummerig.
Prog. ist zusätzlich zum Gynokadin wichtig, damit die Gebärmutterschleimhaut sich nicht zu stark aufbaut.

Wenn ich die Präps. auftrage, bemerke ich zwar eine Sofort-Wirkung (Gynokadin: kurzer Wärmeschub, dann Entspannung und bessere Stimmung, Prog.: müde, deshalb abends), aber eine systemische Wirkung gegen die WJ-Beschwerden kannst du erst nach ein paar Wochen bis Monaten erwarten.

Doch die Entscheidung, ob du die HET machst oder nicht, kann dir leider niemand abnehmen... aber einen Versuch ist es sicher wert.

Liebe Grüße

Mira

19.06.2017, 07:10 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Danke auch dir für deine ausführliche Rückzahlung.

Ja da müssen wir in der Tat alle durch aber ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sich das ganze so schwierig gestaltet.

Hatte ja während meiner ganzen fruchtbaren Zeit auch immer sehr stark mit PMS zu kämpfen und das ganze jetzt in den WS hochpoteziert...Oft ein Spagat das emotional zu händeln.

Hatte bereits die letzten 3-4 Jahre stark zu kämpfen wo die Menschen noch da war.

Extreme Müdigkeit, Rückenschmerzen etc.

Hier immer nur sporadisch 3% ihr Progesteron Salbe geschmiert.

Kam gut zurecht aber es gab von Seiten meines FA immer nur vage Aussagen wie "schmieren sie so wie es ihnen gut tut" und das war wohl auch nicht das richtige.

Ringelblume hat mir hier auch rückgemeldet dass das so nicht funktionieren kann und das glaube ich nun auch

Im Januar waren meine Werte bei

E2 =Östrogen oder? bei 52

Progesteron bei 0,1

Da hatteich aber meine Menschen noch...Zwar etwas unregelmäßig aber sie kam.

Von HW nur kurz vor der Mensa und lange nicht so heftig wie jetzt...

Habe einmal am Abend eine progestankapsel geschluckt und mich gefühlt als hätte ich eine Droge genommen...War furchtbar.

Die Option es vaginal einzuführen gefällt mir weitaus besser.

Halte euch/dich auf dem laufenden und danke euch allen hier für's teilen.

Ganz liebe Grüße

Polly

19.06.2017, 08:16 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, ich hatte Dir ja bereits geschrieben, dass ich auch so ein

Angsthase bin ... schnief.

Aber ich bin auch nun schon im siebsten Jahr Menopause und hoffe

von daher, dass es nun wirklich mal aufhören sollte.

An Deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit einer HET versuchen,

so wie die Mädels das schon beschrieben haben. Im Nachhinein ist

man ja immer schlauer und ich hab immer nur abgewartet, allerdings

gab es damals auch nicht soviel kompetente Hilfe wie heute oder ich

hatte sie nicht gefunden. (Meine Pflaster liegen auch noch im Schrank,

aber ich hatte mir vorgenommen, damit im Juli anzufangen ...)

In Deinem Fall könnte Gynokadin zusammen mit Prog. wirklich helfen,

aber Geduld ist leider dabei gefragt, ich weiss wie schwierig es ist,

wenn man so gebeutelt wird, bin ja auch so ein Kandidat, bei dem

vor allem auch die HW richtig zuschlagen.

Viele liebe Grüsse

Svipa

19.06.2017, 08:31 Uhr
Antwort

Liebe Svipa,

Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist und es Anderen ähnlich geht.Danke!

Du bist im 7 Jahr der Menopause und wie es aussieht zieht sich das ja ganz schön hin...Ein Wahnsinn nicht wahr.

Wir Frauen sind da wirklich mit Periode,Kinder gebären, PMS und WJ ganz schön gebeutelt, dennoch bin ich sehr gerne FrauO:-)

Habe gelesen dass es Sinn macht mit HET gleich zu Beginn der Wechseljahre anzufangen

Ich bin gerade durch die guten Beiträge hier gefestigt und werde es wohl mit einer HET probieren.

Das ganze Leben ist ein Prozess und ich befinde mich inmitten dieses Prozesses.

Ich erlaube mir unsicher und hin und hergerissen zu sein denn genau das ist doch letztendlich die Wurzel der Wechseljahre.

Nichts ist mehr so wie es vor 10 Jahren war...Alles verändert sich in uns und dennoch kann und wird noch viel Gutes auf uns warten,aber ich muss meine Gedanken auch ein wenig "dressieren" und der Angst die Zügel aus der Hand nehmen...

Danke euch allen hier

Bin so dankbar diese Frauenpower hier Spüren zu dürfen

Bis ganz bald

Polly

19.06.2017, 17:43 Uhr
Antwort

Liebe Polly! Das was du da beschreibst kenne ich alles. Zu Beginn der WJ wusste ich auch überhaupt nicht wie mir geschieht. Ich wollte dort auch nicht hin zumal ich immer dachte micht trifft es keinesfalls vor 50. Und dann ging das ganze schon mit 45,5 los. Hitzewallungen, Schweißattacken,  Herzstolperer und diffuse Ängste ohne Ende. Ichnhabe damals mit einem AD begonnen und dann ein wenig später dazu noch ein bioidentisches Progesteron.  Anders hätte ich es nicht ausgehalten.  Obwohl ich auch immer große Angst  vor Nebenwirkungen hatte und habe. Aber es war die richtige Entscheidung.  So schlimm es klingt mit der Zeit gewöhnt man sich an diese ganzen Zustände.  Mal hält man es besser aus und mal, ist man wieder nur verzweifelt.  Aber es nützt nichts.  Frau muss da durch und das fiese daran ist dass wir nicht gefragt werden ob wir das auch wollen. Ich  hatte früher auch Monate wo ich sehr starke PMS Beschwerden hatte. In den WJ ist das teilweise ein Dauer PMS und noch vieles mehr. Halt durch. Das Forum hier kann dir sicher helfen. LG Sonnenblume

19.06.2017, 21:07 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

Danke für deine Zeilen.

Heute war meine Blutentnahme.

Am Mittwoch weiß ich mehr, habe mich jedoch innerlich auf eine HET eingestellt denn so kann es nicht weiter gehen...

Nerven sind oft Plank und ich bin extrem stressanfällig.

Einen guten Abend

Polly

20.06.2017, 09:15 Uhr
Antwort

Liebe Polly! Bei mir war es zu Beginn so dass die Blutwerte noch gar nicht viel zeigten. Teilweise waren sie absolut in den Referenzbereichen. Also sei nicht enttäuscht wenn eventuell nicht so viel dabei herauskommt.  Wichtig ist allerdings auch das Verhältnis der Hormone zueinander. Gib am Mittwoch Bescheid. Schönen Tag und LG Sonnenblume

20.06.2017, 09:41 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume (schöner Name;-

Ja ich gebe auf alle Fälle Bescheid.

Heute ist wieder so ein Tag wo ich spüre dass die Hormone spinnen.

Stelle mir dann immer ne Wasserwaage vor die nicht mehr richtig funktioniert...

Die Nacht war sehr unruhig und heiß!!!

Schlecht geträumt und jetzt am Morgen sehr matschig und Blutdruck im Keller.

Da schmeckt mir auch kein Kaffee.

Aber ich werde versuchen nur für heute das Beste aus dem neuen Tag zu machen.

Sei lieb gegrüßt

PollyO:-)