Remifin plus und Sedariston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.12.2017 | 10:02 Uhr

Hallo.ich nehme seit 14 Tagen remifin plus und seit 1 Woche zusätzlich Sedariston. Habe seit gern Abend Magen und Darm Probleme.da ich im Januar diesen Jahres zum erstenmal eine divertikulitis hätte und jetzt vor 2 Monaten die 2 divertikulitis hatte  mach ich mir einwenig sorgen.ich habe seit gestern unterleibsschmerzen so wie sonst bei meinem eisprung. Ich befinde mich am Anfang der Wechseljahre.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ob die Schmerzen und magendarmprobleme von vielleicht zuviel johanneskraut  kommen.

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2018, 14:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

es bleibt ein stetes Ausprobieren, wie man darauf reagiert. Das ist bei jeder Frau etwas anders.
Ohnehin lässt sich durch Medikamente, auch pflanzliche, nicht alles lösen. Begleitend sollte man ganzheitlich denken und auch die Ernährung, Entspannungs- und Bewegungsphasen unbedingt neu gestalten.

viele Grüße!

03.01.2018, 16:02 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen.war heute im Krankenhaus da ich linksseitig starke Bauchschmerzen hatte.blutwrrte alles in Ordnung.ultraschall vom Darm und Bauch allgemein alles in ordnung.haben keine divertikulitis entdeckt und auch keine divertikel.hat mich sehr überrascht da mein Hausarzt im März 2017 divertikel im sigma gefunden hat.bin ziemlich verunsichert jetzt.kann es auch am johanneskraut im remifin plus liegen und kann ich auf remifin umsteigen.

Seien Sie lieb gegrüsst

Heike

Expertin-Grüne
03.01.2018, 22:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

linksseitige Unterbauchschmerzen lassen an eine Divertikulitis denken. Ein Zusammenhang mit dem Remifemin ist eher unwahrscheinlich.
Wenn Sie auf den Johanniskrautanteil verzichten, fällit die Wirkung des Mittels auf Verstimmungszustände weg. Die auch in Remifemin enthaltene Traubensilberkerze wirkt mehr gegen wechseljahrsbedingte Hitzewallungen.

viele Grüße!

03.01.2018, 22:54 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Eine divertikulitis  würde ausgeschlossen.blutwerte und urinwerte alles in Ordnung. Ich dachte das remifin auch gegen stimmungsschwankungen hilft.jedenfalls scheinen meine Beschwerden  wohl vom johanneskraut kommen.gubt es noch andere pflanzliche Arzneimittel die ich vielleicht nehmen könnte.

Seien Sie lieb gegrüßt

Heike

Expertin-Grüne
04.01.2018, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

ja, Alternativen zum Johanniskraut gibt es auch im pflanzlichen Bereich, zum Beispiel der Rosenwurz, KavaKava, Passionsblume. Vielleicht wenden Sie sich aber zunächst an einen Neurologen und Psychiater, damit ein für Sie besonders geeigneter Wirkstoff gefunden wird.

viele Grüße!

04.01.2018, 09:13 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen. Beim neurologen bin ich schon gewesen da ich von immer mehr Schwindel Attacken  heim gesucht wurde.Er verneiñte das es etwas mit Hormonen bzw.wechseljahren zutun höre.es wurde ein MRT vom Kopf so Wie ein weg gemacht.alles ohne Befund.hat mur dann Tabletten gegen Epilepsie verschrieben.er sagte zu mir ich soll ja nicht den beipackzettel lesen.ich habe diese tabletten nicht genommen nachdem ich mit meinem Hausarzt gesprochen habe. Mein Hausarzt forderte den Befund an den wir bis heute nicht haben.der neurologe meinte das das mit den Wechseljahren und Hormonen alles Quatsch ist.

Sie können sich sicherlich denken das ich darüber nicht erfreut war.habe daraufhin mit meinem Hausarzt zusammen einen Reha Antrag gestellt  der ja gott sei dank bewilligt wurde.bei dem Antrag wurde psychomatisch in den Vordergrund gestellt. Ich hoffe dort auf gute Psychologen  und psychologische Beratung.

Seien Sie lieb gegrüsst

Heike

05.01.2018, 17:47 Uhr
Kommentar

Ich habe nochmal eine Frage.was halten Sie von klimaktoplant n?kann ich bedenkenlos von remufemun plus auf dieses Mittel umsteigen?

Für ihre Antwort danke ich im voraus. Seien Sie lieb gegrüßt.

Heike

Expertin-Grüne
13.01.2018, 14:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

FSH ist wechseljahrstypisch erhöht. Der Östrogenwert ist aber noch in einem normalen Bereich.
Mit einer Hormontherapie könnte man dabei in ein stabiles Hormongleichgewicht kommen, wenn die Beschwerden dies erfordern.

Da Sie die orale Behandlung nicht gut vertragen haben, könnten Sie es auch über die Haut versuchen.

viele Grüße!
13.01.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen Frau Doktor. Habe am montagvormittag einen Termin bei meiner Ärztin. Werde es dann mit einem Gel über die haut probieren.bin sehr zuversichtlich das es klappen wird.werde es aber mit ihr durchsprechen..ganz lieben Dank

Lieben Gruß Heike

Expertin-Grüne
14.01.2018, 09:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

bei noch vorhandener Gebärmutter muss neben einem Östradiol-Gel zusätzlich ein Gestagen (in Tabletten- oder Kapselform) oral oder vaginal zur Schutz der Gebärmutterschleimhaut gegeben werden.

Alles Gute!

14.01.2018, 10:04 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen. Ich habe meine gebärmutter noch.

Ich habe heute mit remifemin plus aufgehört  da ich probleme mit appetitosigkeit übelkeit  und gewichtsabnahme habe.

Trinke im Moment nur noch Schlaf und nerventee von Bad Heilbronner .

Werde jetzt mal morgen abwarten.

Lieben Gruß Heike

16.01.2018, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor.

Habe von meiner Ärztin cliovelle verschrieben bekommen. Wann nimmt man die Am besten ein(Tageszeit)

Lieben Gruß Heike

17.01.2018, 07:15 Uhr
Kommentar

Und darf ich den Schlaf und nerventee von Bad heilbrunner  mit Passionsblume ruhig weiterhin nehmen.

Lieben Gruß Heike

18.01.2018, 10:18 Uhr
Antwort

Guten Morgen  Frau Doktor.

Ich habe gestern Abend mit cliovelle angefangen und glaube es kaum. Ich habe heute Nacht durchgeschlafen.keine Probleme und auch keine depris. Heute morgen einwenig schwindelig aber das war ich vorher auch. Ich glaube u d hoffe das ich vielleicht ein Mittel für mich gefunden habe. Können die Tabletten so schnell wirken?

Seien Sie lieb gegrüßt

Heike

Expertin-Grüne
19.01.2018, 08:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

das klingt ja gut! Die Kombination von Cliovelle und dem Tee ist möglich, aber vielleicht gar nicht nötig, wie es der positive Bericht  von gestern hoffen lässt!

Die Hormontablette sollte täglich zur gleichen Tageszeit eingenommen werden, die meisten Frauen wenden sie abends vor dem Schlafengehen an, aber das ist nicht zwingend.

viele Grüße!

19.01.2018, 08:42 Uhr
Kommentar

Dankeschön. Ich nehme sie abends vor dem Schlafengehen und den Tee nur bei Bedarf. Heute Nacht war nicht so gut.denke der Körper muss sich erstmal gewöhnen. Schlechte Gedanken und ab und zu mehr hitzewellen. Ist das normal?haben sie schon Erfahrungen mit cliovelle?

Lieben Gruß Heike

Expertin-Grüne
22.01.2018, 16:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

1-2 Wochen sollte man einer neuen Hormontherapie mindestens Zeit lassen, bevor man Ihre Wirkung beurteilt - es muss erst einmal ein hormonelles Gleichgewicht erreicht werden. Haben Sie also möglichst noch etwas Geduld.

viele Grüße!