überdrehter Linkstyp, periphere Niederspannung, QT-Verlängerung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.06.2008 | 07:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,
Ich wende mich an Sie, weil ich sehr verzweifelt bin. Mein Mann ist ein Pflegefall und ich mache seine Rundumdieuhr-Betreuung. In letzter Zeit geht es mir nicht so gut, ich bin ständig müde, hab in den Beinen, Armen u. im Kopf so ein Gefühl als ob ich ohnmächtig werden könnte. Atemnot habe ich nicht. Doch ab und zu habe ich Rücken, Brustschmerzen, die ich nicht eindeutig als Rückenprobleme od. Herzprobleme einordnen kann. Im Wechsel bin ich auch (46J). Mein Hausarzt hat jetzt innerhalb von 2 Wochen drei EKGs bei mir gemacht und mich heute an einen Internisten weiterüberwiesen, mit einem Computerausdruck wo zu lesen steht: überdrehter Linkstyp, periphere Niederspannung, QT-Verlängerung, Intervalle RR 646ms, QT 378ms. Ich habe 58 kg bei 160cm Körpergröße, niedrigen bis normalen Blutdruck (100/77), Puls jedoch meistens zwischen 83 und 116. Der letzte Blutbefund (großes Blutbild, ohne BNN-Werte oder. so) vor einer Woche zeigt alle Werte im Normalbereich, lediglich die Blutsenkung war zu hoch. Ich habe für Freitag einen Termin beim Internisten. Ich habe jedoch Große Sorge, und zwar davor, daß ich stationär ins Krankenhaus müßte, weil das würde große Probleme für meinen pflegebedürftigen Mann bedeuten (Aufenthalt wäre dann nur im Pflegeheim möglich). Darum wollte ich nur kurz Ihren geschätzten Rat einholen, damit ich mir ungefähr vorstellen kann, was auf mich zukommt. Bisher haben mich alle Ärzte immer als pumperlgesund eingestuft.
Mit herzlichem Dank im voraus
Sylvia.S.

Bisherige Antworten
30.06.2008, 12:24 Uhr
Antwort

Der überdrehte Linkstyp und die Niederspannung sind nicht bedrohlich. Aber eine ergänzende Echokardiographie wäre sinnvoll, um wichtige Herzkrankheiten auszuschießen, das geht aber ambulant. Die QT Zeit würde mich auch nicht schrecken. Es sei denn, in Ihrer Familie sind tödliche Rhythmusstörungen bekannt oder bei Ihnen schon mal angedeutet aufgetreten.
Die Schmerzen müssen geklärt werden, sie dürften eher nicht vom Herzen kommen. Magen? Rippen? Wirbelsäule?
Gruß
C. Altmann

02.07.2008, 07:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann!

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre rasche Antwort. Mittlerweile hatte ich einen ersten Termin beim Internisten. Dieser machte neuerlich ein EKG. Es war offenbar ähnlich wie die vorherigen. Er teilte mir hiezu mit, dass meine Beschwerden offenbar auf Stressfaktoren infolge der Rundumpflege meines Mannes sowie auf den Wechsel zurückführen sind. Ich hinterfragte nochmals warum mein Hausarzt (der sehr, sehr kompetent ist), auch ein Belastungs-EKG u. ein Herzecho haben wollte. Der Internist meinte, dass mein EKG bei ihm (Internist) vor eineinhalb Jahren auch schon den überdrehten Linkstyp u. die QT-Verlängerung angezeigt hat (damals meinte er, ich sei pumperlgesund, sollte mich mehr schonen u. bewegen). Wenn ich es so will, dann bekomme ich auch für die beiden anderen Untersuchungen einen Termin. Wobei ich noch vergaß, dass d. Hausarzt auch ein 24h-Stunden-EKG empfohlen hat. In drei Wochen habe ich den Termin für Herzecho u. Belastungs-EKG. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich danke einstweilen nochmals für Ihre Beurteilung u. werde Ihnen über weitere Ergebnisse wieder berichten.
Mit freundlichen Grüßen

05.07.2008, 09:25 Uhr
Antwort

Viel Glück!
Ich erwarte für alle Untersuchungen unauffällige Ergebnisse.
Gruß
C. Altmann