Chaos im Körper - Hilfeeeeee :-(

14.04.2014 | 14:12 Uhr

Hallo Mädels, bin 50, Gebärmutter ist raus, Eierstocke erhalten, Hormonwerte (Östrogen, Progesteron) im Keller - fast bei Null, gefühltes Alter 90, täglich neue Beschwerden, Psyche fährt im Stundenrhytmus Galopp. Gynokadin Gel hat vor 5 Jahren mal geholfen, macht jetzt Unruhe. Lebe mit Panikattacken, Gedächtnisstörungen, Kraftlosigkeit, Blutdruckschwankungen, Schwindel, Schweissausbrüche ... das volle Programm. Frage mich, ob die Wechseljahre allein wirklich sowas alles auslösen können. Aber alle Untersuchungen sind ohne Befund, außer die niedrigen Hormonwerte. Frag mich schon, ob ich nicht reif für die Insel bin. Geht es Euch auch so? Hat jemand eine Idee, wie es leichter wird? Soll jetzt mal Fem7 Conti propieren und habe eine riesen Angst, was da dann auf mich zukommt. Menno :-(

Bisherige Antworten
14.04.2014, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Ines!

Erst mal herzlich willkommen bei uns!

Oh je, dich hat es ja heftig erwischt...soviel ich weiß, können deine Beschwerden wirklich hormonbedingt sein und du hast ja ansonsten alles abklären lassen. Ich kann dich gut verstehen, daß du Angst hast, das Fem7 Conti auszuprobieren. Das ist doch ein Hormonpflaster, oder? Das heißt doch, du kannst es probieren und wenn du merkst, daß alles nur noch schlimmer wird, löst du es einfach wieder ab. Und außerdem...vielleicht tut es dir ja auch gut, und deine Beschwerden werden langsam weniger. Ich habe es mit Hormoneinnahme noch nicht versucht, versuche mich so "über Wasser" zu halten. Aber wenn nichts mehr geht, denke ich, ist das Pflaster einen Versuch wert.

LG nanni

14.04.2014, 15:59 Uhr
Antwort

Danke liebe Nanni,

ja es ist ein Elend. Habe vorhin gerade von meiner Apotheke erfahren, dass das Fem7 conti nicht lieferbar ist. Warte jetzt nochmal auf den Rückruf meiner FA, dioe sich noch woanders schlau machen will. Da ich ja wahrscheinlich Östrogen und Progesteron (trotz Gebärmutterentfernung brauche) überlegt sie jetzt, falls die da nicht ran kommt mit Östrogen und Utrogest zu verschreiben. Auf eine Creme will sie sich nicht einlassen, auch wenn ich sie selbst zahlen würde. Mir ist das alles zu viel zum probieren. Habe ja schön auf die kleinste Dosis Östrogen mit massiven Herzrasen reagiert. Scheinbatr weil meine Werte schon seit Ewiglkeiten im Keller sind. Ist ja dann wie von 0 auf 100.

Mit dem Forum blicke ich noch nicht ganz durch. Wollte gerade schauen, was so Deine Baustellen sind, aber irgendwie bekomme ich nichts angezeigt, wenn ich Deinen Namen anklicke (nur die Anzahl Deiner Beiträge)

Dir ganz liebe Grüße Ines1963

14.04.2014, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Du,

meine Baustellen sind "anders". Habe seit langer Zeit mit brennenden Füßen und mittlerweile auch Händen zu tun. Abends fängt das meist an und kann dann nicht mehr laufen vor Schmerzen, da ich eine Fuß-OP hatte. Ist schon Mist, aber ich glaube auch das sind irgendwie Hitzezeichen, das sagt jedenfalls mein HA. Innere Unruhe ist auch ein großes Problem, nehme pflanzl. Medis dagegen und zum Glück komme ich damit klar. Heulerei ist auch so ein Thema. Das nur mal kurz zu meinen "Baustellen". Und da kommt bestimmt noch viel mehr....mal sehen...

LG nanni

14.04.2014, 16:45 Uhr
Antwort

Da drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass es irgendwie wieder aufwärts geht :-);-)

14.04.2014, 19:27 Uhr
Antwort

Willkommen Ines 1963,

bin auch BJ 63... 51 und auch gerade in einer beschissenen Phase !

FSH bei 61,6 und E2/Östrogen bei 8...

Probiere gerade mit Gynokadin und Duphaston rum, Progesteron habe ich überhauptnicht vertragen :-( Momentan hab ich starke Brustschmerzen obwohl ich schon auf 1 Hub am Abend reduziert habe. Könnte heulen, heute fängt die 8. Woche an und ich zweifle....

Lass dich drücken, wir zusammen schaffen das irgendwie

Navina

14.04.2014, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe Navina,

ja es ist ein Trauerspiel :-( Man kann garnicht mehr richtig am Leben teilnehmen. Hatte vorhin ein Telefonat mit meiner FA. Wir probieren jetzt 3% Progesteroncreme in Mini-Dosierung. Bei mir liegt ja alles flach. Und danach entscheiden wir weiter.

Was hast Du denn so alles an Symptomen?

Bei mir sind es:

- richtig schwere Migräneattacken

- Manchmal fühle ich mich total durcheinander/ verpeilt/ Kopfnebel, habe Angst durchzudrehen zu verblöden :-(

- ständige Phasen von Konzentrations-und Gedächtnisstörungen

- dann das Gefühl, dass mein ganzer Körper mit seinen Hormonen total verrückt spielt

- bin nachts ständig wach / durchgeschwitzt

- Hitzewallungen / Frieren im Wechsel

- körperliche Schwäche

- jede Anstrengung macht Schwindel, Herzrasen

- undefinierbare Ängste bis hin zu Panikattacken (manchmal denke ich in diesen Momenten: "oh bitte weist mich ein"

Alles wechselt ständig innerhalb von Stunden. Jeden Tag das gleiche Spiel. In den Zeiten wo es mal verschwindet brauch ich Kraft mich wieder von diesen Zuständen zu erholen und diese Kraft wird immer weniger.

Vor 6 Jahren fing das alles schleichend an und wurde immer schlimmer :-( 6 Jahre lang habe ich mir anhören müssen, alles wäre nur psychisch. Bis jetzt nochmal ein Hormonstatus gemacht wurde.

Aber wir geben wirklich nicht auf liebe Navina

Dir ganz liebe Grüße :-)

14.04.2014, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ines

Herzlich Willkommen bei uns :-)

Das was Du da schreibst mache ich auch schon 6 Jahre durch und das NONSTOP .

Bei mir wurde 2006 die GB entfernt plus ein Eileiter . Und 2008 fing , wie bei Dir , alles schleichend an . Habe auch Hormone bekommen aber nur leicht dosiert , da ich rauche :-( Aber es hat etwas geholfen dazu habe ich 2 Jahre intensiv Yoga gemacht . Aber ende 2011 ging alles richtig los und das jeden tag . War 2x in der Klinik hat aber nichts gebracht . Habe es mit Rimkus versucht dann wieder Progesteron 3% dann wieder Hormon Pflaster .....aber allles für die katz im gegenteil alles wurde noch schlimmer.

Ich sehe mich in deinen Beitrag völlig wieder , habe auch seit kurzem herzkreislauf probleme ......kann keine 50meter mehr laufen :-(

Mein FA sagte mir ich solle  mal versuchen alles an Hormonen wegzulassen und  für die Psyche ein leichtes AD zu nehmen .

Ich würde mir so sehr wünschen mal schreiben zu können...Hurra ich hatte mal 2 oder 3 Tage nichts . Bleibt aber wohl nur ein Traum .

Du bist hier gut aufgehoben :-) Drück Dich und wünsche Dir das es mit den Hormonen besser wird :-*

Lg Geli

14.04.2014, 22:15 Uhr
Antwort

Du arme ..ich hab noch alles drinnen ..aber manchmal frag i mi auch ob das alles normal ist ..oder ich beklofft werdw .ja es ist normal ...gut so .femoston conti hatte ich 1 mg ..und i war am durchdrehen ...jetz femoston mite ...de passen .aber weiss nicht was für duch in frage kommt .ich hab meine Gebärmutter noch ...lg nagelmaus

15.04.2014, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo liebe Gelimaus und Nagelmaus,

es ist einfach nicht mehr lustig :-( Wahnsinn, wenn man hier drin liest, wie vielen anderen es so geht.

Ich kann es schon nicht mehr hören: "alles psychisch". Es ist doch normal, dass irgendwann die Psyche unter dem ganzen Mist einknickt. Statt einen Hormonstatus zu machen, werden einem erst einmal Psychopharmaka verabreicht (weil so viele Symptome können nur von der Psyche kommen), unter denen alles nur noch schlimmer wird und der Körper erst recht durcheinander gebracht wird. Selbst paradoxe Reaktionen hatte ich darauf. Vorher war wenigstens noch mein Verstand klar, jetzt fange ich schon langsam an zu zweifeln.

Momentan nehme ich 25 mg Opipramol, weil ich seit dem ganzen Mist schlimmste Migräneanfälle bekommen habe. Damit sind diese wenigstens "etwas" abgeschwächt.

Und dann geht auch noch alles schief, was schief gehen kann. Letzte Woche falsche Hormone bekommen (versehentlich falsch ausgestellt und ich habs nicht mal gemerkt, weil man nimmt ja alles fein brav)... daraufhin totale Blutdruckentgleisung-> Klinik-> Diagnose dann Panikattacke.... AHA!!! Wieder Psycho!!!

Auch gerade eben wieder falsches Rezept bekommen ... man, man, man.

Wenn ich dann lese, dass es bei Euch auch schon so lange geht... Wahnsinn!!!! Ich war vorher so lebenslustig, voller Energie und Pläne. Jetzt bin ich nur noch ein Wrack.

Aber... nur nicht aufgeben!!!!!! Ist zwar leichter gesagt als getan, aber andersrum wirds nur noch schlimmer.

Ich drücke Euch ganz lieb :-)

15.04.2014, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Ines,

bei mir sollte das auch Psychisch sein bis ich auf einen Hormontest bestanden habe ! Nehme zum schlafen immernoch 15mg Mirtazapin und morgens 10 mg Fluoxitin. Meine Neurologin hat mich dann zum Gyn geschickt weil sie selbst mitten in den Wechseljahren ist. Schwein gehabt...! Versuche jetzt die richtige Dosis Gynokadin Gel rauszufinden und nehme 14 Tage im Monat Duphaston weil ich das nat. Progesteron nicht vertragen habe (Famenita 200mg).

Zweifle auch so manchen Tag an meinem Verstand ;-) wenn selbst die Ärzte nicht wissen was Fakt ist, wie sollen wir denn da noch durchblicken.

Schwitze Nachts sehr stark, aber wenn ich mehr als 1 Hub Gel nehme bekomme ich starke Brustschmerzen... Ist wie Pest oder Cholera !

Alles sehr schwierig aber durchhalten

Navina

15.04.2014, 10:45 Uhr
Kommentar

sorry, was sollst du denn jetzt versuchen ?

15.04.2014, 10:55 Uhr
Antwort

Liebe Ines,

ich bin jetzt fast 52 Jahre alt und vor 2 Jahren ging es bei mir auch mit vielen Beschwerden los, obwohl ich noch meine Gebärmutter habe. Ich habe dann die bioidentische Progesteroncreme genommen, dann ging es mir 4-5 Monate ganz gut und dann wieder schlechter.  Ich hatte ständig Kopfschmerzen und Brustschmerzen und dann kam ein megamäßiger Schwindel dazu. jetzt kommt meine Perioede total unregelmäßig . Seit 2 Zyklen sehr kurz mit 21 Tagen, aber trotzdem starke  Blutung. Fühle mich dann wie ausgelaugt und kraftlos. Brustspannen und Brustschmerzen hören gar nicht mehr auf. Seit 2 Wochen, versuche ich jetzt Agnus Castus (Mönchspfeffer) als Tropfen und ein Progesterongel direkt auf die Brust zu schmieren. Meine Frauenärztin ist auch ein bißchen ratlos, deshalb hat sie mir jetzt das Agnus Castus und das Gel verschrieben. Ich habe das Gefühl mein Brustspannen ist schon besser geworden. Bin jetzt am 19. Zyklustag, mal sehen, ob jetzt bald wieder eine Blutung kommt.

Aber ich kenne das auch, daß jeder Tag anders ist. Ab und zu ist mal ein guter dazwischen, die geniesse ich dann immer.

Aber wie du schon sagst, wir dürfen nicht aufgeben, sonst ist alles vorbei!

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen hier im Forum von

Ilo