Hand-Fuß-Mund Krankheit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.10.2018 | 17:30 Uhr

Hallo, meine Tochter hatte letzten Donnerstag hohes Fieber bis 39,5 und war auch sehr schlapp. Ein Tag später ging es ihr schon besser. Zwei tage später hat sie rote Punkte um den Mund sowie im po-Bereich bekommen. Der Kinderarzt stellte Hand-Fuß-Mund fest und verschrieb uns eine salbe. Die Punkte sind noch sichtbar aber schon verblasster. Nun habe ich mich anscheinend angesteckt. Am Montag hatte ich ebenfalls fieber bis 39,5 sowie starke Schluckbeschwerden. Und heute habe ich Punkte an Hand und Fußsohle. Es brennt und juckt. Ich bin bis einschließlich Freitag krankgeschrieben. Die Hausärztin meinte aber, das sie mich die ganze nächste Woche noch Krankschreiben möchte wegen der Ansteckungsgefahr. Da dies bis zu 14 Tage sein kann. Ich Arbeite in einer Behörde wo sehr viele Personen ein und ausgehen. Jetzt wollte ich noch eine zweite Meinung hören. Muss man wirklich so lange zuhause bleiben auch wenn man keine großen Beschwerden hat? Eigentlich will ich nicht so lange krankgeschrieben werden

01.11.2018 12:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.10.2018, 18:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Julees90,

als Faustregel gilt, dass solange grosse Infektiosität z.B. durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen)besteht, wie Krankheitssymptome bestehen, insbesondere während der ersten Krankheitswoche.Aber auch nach Abklingen der Symptome können die Erreger wochenlang durch den Stuhl ausgeschieden werden, so dass weiter Ansteckungsfähigkeit per Schmierinfektion bestehen kann.

Gruss

Dr Schulz

31.10.2018, 20:20 Uhr
Kommentar

Ich habe bis jetzt eigentlich kein Husten/Schnupfen. Nur diese juckenden/brennenden Punkte auf der Hand und Fußsohle seit heute. Und am Montag Fieber und Halsschmerzen gehabt. Meine Tochter und ich sind diese ganze Woche krankgeschrieben und zuhause. Aber ist es noch notwendig das ich nächste Woche auch noch zuhause bleibe? Und am Sonntag wäre eine Messe gewesen wo ich hin wollte. Da kann ich dann auch nicht hin oder? Und wie ist das mit Desinfizieren? Ein paar Freunde meinten, dass ich zuhause alles desinfizieren muss. Die Schnullis meiner Tochter habe ich abgekocht aber ich kann zuhause ja nicht alles desinfizieren im Haushalt und ich koche ja auch.muss ich da Handschuhe tragen? . Über eine weitere Rückmeldung würde ich mich freuen.

31.10.2018, 20:15 Uhr
Antwort

Wie

Dr. Sabine Schulz
01.11.2018, 17:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

auch wenn üblicherweise die Krankheitssymptome nach ca 1 Woche überwunden werden, kann auch ein verlängerter Verlauf mit ggf Komplikationen auftreten. Aus der Ferne via Netz ist leider eine ausreichende Beurteilung für den Einzelfall nicht möglich. In der Regel kann nach Eintrocknen der Bläschen und nachdem die Krankheitssymptome vollständig rückläufig sind, wieder das ´normaleˋLeben aufgenommen werden, Voraussetzung ist jedoch, dass konsequente HygieneMaßnahmen beachtet werden , insbesondere das regelmäßige Händewaschen. Oberflächen z.B. Türgriffen oder Spielzeug sollten desinfiziert werden. Am besten kontaktieren Sie Montag nochmals Ihre Hausärztin, wie gesagt, via Netz kann ich leider keine individuelle Empfehlung geben. Es kann durchaus sinnvoll sein, auch länger zu Hause zu bleiben, insbesondere bei Schul- und Kindergartenkindern bzw bei Beschäftigungen mit viel Publikumskontakt!

Gute Besserung

Dr Schulz