Werte Speicheltest deuten

19.11.2018 | 11:46 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier, 48 Jahre und kämpfe wie viele hier mit Hashimoto und Wechseljahren.

Meine Frage zu den Werten vom Hormonspeicheltest, die nun gekommen sind. Wie setze ich Estradiol und Progesteron ins Verhältnis? Bzw. liegt eine Östrogendominanz vor? Ich muss dazu sagen, dass ich wegen häufigem Zyklus (ca. alle 17 Tage) und Blasenbeschwerden ab März die Presomen compositum 0,6 mg/5 mg nehme. Der Zýklus war danach zweimal bei ca. 30 Tagen und nun seit 5 Monaten gar keine Blutung mehr, weswegen ich natürlich auch den Zyklustag nicht bestimmen konnte für den Test.

TSH lässt sich auch überhaupt nicht einstellen und mir geht es immer schlechter. Trotz Unterfunktion Herzrasen (nehme schon leichte Betablocker deswegen), zittrig, Puddingbeine, total erschöpft, kribbelnde Unterarme. Kurzum, "normal" leben ist im Moment nicht drin.

Progesteron 16 pg/ml (Referenz Wechseljahre 21-69 pg/ml)

Estradiol 2,3 pg/ml (Referenz Wechseljahre <3,2 pg/ml)

Vielen Dank schon im Voraus :-)

Bisherige Antworten
19.11.2018, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Hiltown...was ist das Prisomen? Eine Pille?, wenn ja sind feine Werte leider nicht aussagekräftig,  da durch die Pille verfälscht und wie ich sehe enthält es Östrogen, was natürlich doof ist, da du schon mehr Ö hast, als P......wie sehen deine anderen Werte aus bzgl.Magbesium, Vitamin D3,B12,Eisen?

Wie ist dein TSH und die AK, was nimmst du dagegen?

Glg chipgirl

19.11.2018, 16:48 Uhr
Antwort

Presomen ist eine HET, die ich bekommen habe um den kurzen Zyklus wieder in den Griff zu bekommen und die Blasenbeschwerden.Mir schwant so langsam, dass das nicht wirklich gut war.

Beim Speicheltest hieß es, ich dürfte die Hormone 24 Stunden vorher nicht nehmen, was ich auch getan habe. Hatte von Östrogendominanz im Zusammenhang mit Hashi gelesen und das passte irgendwie alles. Meine Frauenärztin weigert sich leider einen Test zu machen (ist das eigentlich normal, dass man das alles selber zahlen muss?)

Die Nährstoffwerte sind schon länger nicht gemacht. Tsh war zuletzt bei 3,33 ft3 bei 5,51 ( Norm 3,40-8,00) und ft4 bei 14,50 (Norm 11,5-22,7). Ich hab Hashi, wo die Antikörper nicht erhöht sind. A TPO <10,00 bei Norm 0,0-36,0

Ich nehme L Thyroxin AL 125., gerade wieder erhöht von 100. Die Werte sind einfach nicht in den Griff zu bekommen. Das kann doch auch mit dem Progesteronmangel zu tun haben könnte? Der Wert ist doch ziemlich niedrig zum Östrogen, oder?

Lieben Dank erstmal für die Antwort:-)

19.11.2018, 18:20 Uhr
Antwort

Puh, der TSH ist ja echt hoch, wie lange nimmst du schon das L-tyroxin? Das müsste ja eigentlich viel weiter runter, gerade bei Hashimoto sollte er ja bei 1 liegen und auch dein ft4 liegt nur bei 26%, der müsste definitiv höher. Bist du bei einem Nuk/Endo oder nur HA? Ich nehme Eferox 50 und die Werte würden schnell besser.

Ja, das Progesteron ist ziemlich niedrig, kann natürlich auch mit der Pille zusammen hängen,  eigentlich müsste man absetzen und dann Hormonstatus ( ich musste ihn nicht selber zahlen) machen nach 3-4 Monaten, aber wegen der Blutungen kenne ich mich auch nicht aus....vielleicht mal zu einem anderen FA. Ich glaube aber das ist auch schwer nen guten Arzt zu finden.

Und ganz dringend wäre mal die ganzen anderen Werte zu testen, den häufig fehlt D3.

Ich nehme z.b.auch Selen, ist super für die SD und hat mir auch gegen Inneres vibrieren geholfen.

Glg chipgirl

19.11.2018, 18:51 Uhr
Antwort

War schon beim Endo, Internist sowieso und aus Verzweiflung hat er mich nun mehrfach zum Nuk geschickt. Kaum nahert sich der Tsh mal dem Optimum etwas, schnellt er dann mal gerne wieder hoch auf 9 oder so. Selen vertrage ich leider selbst mit einschleichen nicht, da kriege ich voll den Herzkasper. Den Rest werde ich demnächst mal wieder einfordern.

Muss Anfang Dezember wieder zur FA und werde schauen wie sie auf meinen Test reagiert und dann ggf wechseln. Es ist doch zum Mäuse melken, dass man seine Diagnose quasi selber finden muss. Mir geht's echt immer schlechter statt besser und das geht an die Substanz. Schon krass wenn die Hormone Amok laufen.

Danke dir für die Antwort

Schönen Abend :-)

19.11.2018, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo Hiltown,

herzlich willkommen hier.

Speicheltest sind leider störanfällig und inzwischen umstritten was die Bestimmung der Geschlechtshormone angeht. Ich kann dir da leider nicht viel zu sagen.

Presomen ist ein veraltetes Hormonpräparat mit Östrogen aus Stutenpipi. Wenn du eine Mähne hast und Heu frißt, evtl. eine tolle Sache aber als Mensch nicht so klasse.

Ich denke, falls du es noch noch nicht bist, ist ein endokrinologischer Gynäkologe der richtige Anlaufpunkt für dich und nicht selbst zu zahlende Speicheltest, die man dann auch noch selbst interpretieren muss.

Das gehört alles in fachliche Hände und muss aufeinander abgestimmt werden.

Ich wünsche dir, das du einen guten Arzt findest.

LG Ringelblume