Tofiffee

23.06.2018 | 17:57 Uhr

Hallo Tofiffee,

Bist du schon im Urlaub ? Und wie geht es dir jetzt.?

LG Biene 63

Bisherige Antworten
24.06.2018, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Biene!

Ja, wir sind schon seit Mittwoch in Urlaub. Es geht mir gemischt. Ich hab teilweise noch immer komische Gefühle und Gedanken. Ich hab den Artikel von dem Arzt gelesen, das war sehr interessant und es stand, sowas passiert, wenn man großem Stress ausgesetzt war, das war ja bei mir der Fall. Es ist aber grundsätzlich schön hier, ich kann auch gut schlafen und hab Appetit. Wir machen schöne Ausflüge, es ist nicht so, dass es mir gar nicht gefällt. Aber teilweise hab ich dann so komische Gefühle wie plötzlich grundlose Traurigkeit, Schuldgefühle, Angst usw., das ist ganz komisch und dieses Gefühlschaos macht auch wiederum Angst. Ich habe das Gefühl ich bin nicht mehr Herr über meine Gefühle. Ich hab übrigens im Urlaub am 29. ZT doch wieder eine Blutung bekommen.

LG

Toffifee

24.06.2018, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Tofiffee,

Das mit diesen blöden Gefühlen kenne ich nur zu gut und können einem zum Teil den Urlaub so richtig vermiesen.

Im Grunde freue ich mich ja auch schon darauf, jetzt kommt aber gleich das dicke Aber hinterher was ist wenn ich gerade da mal wieder obermiese Tage habe, wo fühlt man sich da am wohlsten natürlich zu Hause in seiner vertrauten Umgebung.

Ich hatte zwar im Februar meine hoffentlich letzte Blutung, aber in der Zeit wo es eigentlich wäre fühle ich mich auch irgendwie beschissen, gerade so als hätte ich sie noch, wie eine Art Fantom Regel.

Bei dir kann es ja auch so sein, der viele Stress und nun die Regel noch dazu, eine perfekte Mischung für die Psyche.

Leidest du eigentlich schon lange unter solchen Ängsten? Bei mir ist es eigentlich schon seit meiner Kindheit und der große Hammer kam dann mit 16 Jahren, damals hatte ich in dem Alter wie Todesängste glaubte alle Minuten sterben zu müssen. Es war einfach nur grausam so als fast noch Kind zuhaben, heute kann ich mit solchen Ängsten umgehen und weiß eigentlich was es ist.

Wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub.

LG Biene 63

24.06.2018, 18:39 Uhr
Kommentar

Hallo Biene!

Ich habe auch schon seit der Kindheit Ängste, das mit den Todesängsten habe ich auch so wie du seit Teenageralter. Begründet liegt das alles in meiner Kindheit. Habe deswegen früher auch verschiedene Gesprächstherapien gemacht und mit 36 mit Antidepressiva begonnen (gegen die Panikattacken).  Ab da ging es mir wesentlich besser und ich hätte nicht damit gerechnet dass ich psychisch nochmal solche Probleme bekomme. Dieses Gefühlsdurcheinander wie ich es jetzt habe kannte ich bis jetzt nicht. Es ist teilweise, als ob die Gefühle Tango tanzen würden und den einen Moment tritt dieses Gefühl auf, im nächsten jenes, ich weiß dann gar nicht, wie mir geschieht. Dazu seltsame Gedanken, dass man fürchtet, man wird Gaga. Das ist alles zusammen sehr beunruhigend, wie soll man das einfach cool wegstecken? Mein Mann kann irgendwie auch nicht (mehr) damit umgehen und wird ungehalten, wenn ich jammere. Er war mir immer eine große Stütze, aber im Moment habe ich das Gefühl er blockt komplett ab. Hat natürlich sicher mit seinem Herzinfarkt und dadurch entstandenem psychischem Stress zu tun, den er selbst verdauen muss. Ich versuche halt immer, mir selbst gut zuzureden, sage mir das kommt von den WJ, das sind Hormonschwankungen, das wird wieder, nimm es nicht so ernst usw. Manchmal klappt das besser, manchmal schlechter. Sind deine Ängste auch durch deine Kindheit entstanden?

LG

Toffifee

24.06.2018, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo Tofiffee,

Ja auch bei mir sind die Ängste schon in der Kindheit entstanden. Als kleines Kind hatte ich unheimliche Angst vorm erbrechen, ich bin förmlich immer durch die ganze Wohnung gerannt wenn ich mal Brechen musste. Die Todesängste sind auch in der Kindheit entstanden ich war damals 5 oder 6 Jahre wo meine Uroma verstorben ist, ich hatte meine Mutter gefragt warum sie gestorben ist und was das ist, meine Mutter meinte das wir alle mal sterben müssen und da war die Angst da. Warum sie dann gerade mit 16 so stark zum Ausbruch gekommen ist weiß ich bis heute nicht. Sicherlich Pubertät und Schulprüfungen eben Stress.

Und so wurschtel ich mich schon die ganzen Jahre immer mal wieder mit Ängsten so durchs Leben.

Ich kann aber auch irgendwie deinen Mann verstehen, er muss ja seine Sache auch erstmal verkraften. Vielleicht gehen ihm auch irgendwelche Gedanken durch den Kopf, ein Herzinfarkt ist ja nun auch nicht ganz ohne. Männer stecken es eben vielleicht anders weg wie wir Frauen und vielleicht schluckt er auch so manches runter um dich nicht auch noch zu belasten.

Zum Glück gibt es ja fast überall jetzt Handy und Internet,wo wir auch im Urlaub immer im Kontakt stehen können,also liebe Tofiffee schreibe uns wenn dich was bedrückt.

LG Biene 63

24.06.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Danke liebe Biene, ja das mache ich.

LG

Toffifee

25.06.2018, 20:37 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee, hallo Biene!

Wie könnt ihr eure komischen Gedanken denn beschreiben? Ich habe festgestellt, dass ich dieses jetzt auch immer öfters bekomme. Was mir Angst macht ist, dass das ganz absurde Gedanken sind. Z. B. denke ich, wenn ich morgens aufwache, schon komische Sachen und träume auch dementsprechend. Tagsüber denke ich … wenn ich jetzt umfalle..oder wenn ich eine schlimme Krankheit habe, dann sehe ich bald meine Kinder nicht mehr. Und hoffentlich passiert ihnen und den Enkeln nichts. Oder..ich schaffe bald gar nichts mehr. Letztes wollten unsere Berliner mit dem Zug kommen, was auch auf der Hand liegt, da sie bei der Bahn beschäftigt sind, da dachte ich, hoffentlich schubst sie niemand vor den Zug. Vor einem Jahr hatte ich das noch nicht. Jetzt habe ich schon wieder eine leichte Bronchitis und kann schlecht atmen. … natürlich habe ich in meinen Gedanken etwas ganz Schlimmes. Schön ist im Moment was anderes.

Meine Ängste begannen auch in der Kindheit. So mit dreizehn. Ich wurde nachts immer wach, da ich träumte, ein Kissen würde mich ersticken. Dann bin ich aus dem Bett gesprungen und habe mich im Flur versteckt. Da stand ich dann mit Herzrasen, Angst und Atemnot. Und vor Feuer hatte ich panische Angst. Schon eine brennende Kerze löste Panik aus. Meine Kindheit war alles andere als schön. Hölle kommt dem näher. Ich habe später auch eine Therapie gemacht, die mich von allen Ängsten befreit hat. Leider ist viel davon den den WJ wiedergekommen.

Mein Mann hatte auch kein gutes Leben. Von daher können wir uns gut unterstützen und zuhören.

Liebe Toffifee..wünsche Dir einen schönen Urlaub und an Biene einen lieben Gruß.

Sale

25.06.2018, 23:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sale!

Ich habe diverse komische Gedanken. Es fängt schon damit an, dass ich über mich selbst und meine Gefühle nachdenke bzw. mich selbst beobachte. Dann fühle ich mich zB grundlos traurig oder depressiv oder ängstlich. Dann denke ich mir ich werde vielleicht verrückt. Vielleicht kann ich irgendwann gar nicht mehr arbeiten oder komme in die Klapse. Wenn wir zB wandern gehen habe ich Angst, es nicht mehr zurückzuschaffen. Dass ich eine Panikattacke oder einen Herzanfall oder sonst was kriege und gerettet werden muss. Was natürlich noch nie passiert ist. Manchmal habe ich ein komisches Unwirklichkeitsgefühl, als ob ich gerade träumen würde, obwohl ich das nicht tue. Wenn ich beim Zug stehe, habe ich auch manchmal Angst, es könnte mich jemand aufs Gleis stoßen. Wenn etwas komisch schmeckt kriege ich Angst, jemand könnte das vergiftet haben. Das ist schon sehr paranoid und das ist mir auch bewusst und das macht mir dann wiederum Angst. Das hat aber auch mit zwei Erlebnissen aus meiner Kindheit zu tun. Das erste war, dass ich irgendwann die Geschichte gehört hatte, dass Mandarinen oder Orangen vergiftet worden waren, ich glaube das ging damals durch die Medien und das zweite war, dass meine Mutter meinem Vater androhte, ihn zu vergiften, weil sie dachte, er betrügt sie.

Na ja, ich könnte da noch so einiges an komischen Gedanken anführen....Ängste hatte ich schon immer, aber sie hielten sich in Grenzen und mir ging es im Großen und Ganzen gut. Aber seit März wo ich krank war hab ich irgendwie das Gefühl ich bin nicht mehr wie früher. Warum das so ist weiß ich nicht, ob ich seit damals so starke Hormonschwankungen habe oder ob ich einfach nur spinne? Ich leide seither unter Stimmungsschwankungen, bzw. komischen Gefühlen, die ich gar nicht definieren kann und unter diesen komischen Gedanken, die ich früher in geringen Maßen auch schon hatte aber jetzt viel stärker.

Ich kann nur hoffen, dass das wieder besser wird

LG

Toffifee

26.06.2018, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo ihr Beide,

Bei mir sind die Gedanken ähnlich wie bei Toffiffee. Ich habe auch öfters Angst den Verstand zu verlieren und in der Klapse zu landen. Oder ich fürchte mich vor mir selber habe da sogar Angst in den Spiegel zu schauen. Man kann das nur immer alles schwer beschreiben.

Auch hätte ich große Angst wenn ich mal ins KH müsste und wäre am ganzen Körper verkabelt,quasi wie gefesselt und eingesperrt wo ich nicht weg kann.

Aber neuerdings habe ich auch so eine wahnsinnige Angst vorm umkippen,sobald es mir irgendwie bissel komisch im Kopf wird oder gar schwindelig bekomme ich sofort Angst, was das ganze natürlich noch verschlimmert. War neulich erst so auf Arbeit wo so eine Hitze war, mir wurde aufeinmal wie schwarz vor Augen und schon ging der Zirkus los,habe dann viel Wasser getrunken und es wurde langsam besser.

Aber auch das was du mal beschrieben hast Tofiffee mit der Sonne das du sogar da Angst bekommen hast, kenne ich das war bei mir 2014 wo ich mit der Psyche am Boden war auch so schlimm. Mir waren da auch verregneten Tage am liebsten. Ich bekomme selbst beim Autofahren manchmal solche Unwirklichkeitsgefühle aber meist nur als Beifahrer und vorallem wenn die Sonne scheint.

Ist schon irgendwie alles so verrückt in der Zeit, ich bin aber froh das es unser Forum gibt und man liest das man nicht alleine mit der Sache ist, ansonsten hätte ich mich bestimmt schon so manches mal selber eingeliefert.

LG Biene 63

26.06.2018, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Zwei!

So empfindet Jede von uns es anders und doch irgendwie gleich.

Toffifee es stimmt, nach dieser fiesen Grippe, Virus oder was auch immer, ist man komisch drauf. Ich hatte ja im Dezember und ich meine im Januar. Seitdem ist immer etwas. Meistens meine ich der Virus ist immer noch nicht weg. Sowie jetzt. Kopfschmerzen, Druck auf den Zähnen und Bronchien.

Eine Bekannte bekam diesen Virus letztes Jahr im März und hat keinerlei Medikamente bekommen. Sie hat richtig gelitten, besonders an den Spätfolgen. Wir sind mit ihr zu verschiedenen Ärzten gefahren und alle sagten, sie muss das aussitzen. Das ist jetzt über ein Jahr her und sie geht kaum noch raus. Sie meint auch, dass etwas nicht mehr richtig ist.

Und jetzt sind wir mal guter Dinge und hoffen, dass das alles auch wieder verschwindet und gut wird.

LG...Sale