Herzanfall

10.09.2018 | 16:09 Uhr

Hallo meine Lieben!

Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln!:,(

Ich habe einen Horrortag hinter mir!

Zuerst waren wir in der Tagesklinik, Gips runternehmen, Röntgen, soweit alles ok, ab jetzt kann ich mit Physiotherapie beginnen. Mit der Krücke kann ich ganz gut gehen (humpeln), ich kann aber den Fuß nicht nach vorne unten abbiegen. Dann war ich kurz zu Hause, auf einmal hab ich wieder mal so einen Tachykardieanfall bekommen, da schaltet der Puls plötzlich von normal auf Rasen um. Ich hab meinen Mann in der Arbeit angerufen, der hat die Rettung angerufen und ist gleichzeitig mit der Rettung bei mir eingetroffen. Ich hatte über 200 Puls ca. eine Dreiviertelstunde lang. Die Idioten hatten keinen Notarzt dabei nur zwei Sanitäter, kein EKG-Gerät, dabei wäre das so wichtig gewesen. Nur wenn ich einmal so einen Anfall auf EKG aufzeichnen kann, kann der Arzt daraus genau erkennen, wo im Herz diese Anfälle ausgelöst werden. Die hatten also kein EKG dabei, haben mir nur Puls und Blutdruck gemessen und dann mit dem Notarzt telefoniert, dass sie mich jetzt mit der Rettung hinbringen fürs EKG (eine Rot-Kreuz-Station ist 5 Minuten von uns entfernt). Dabei hatte mein Mann beim Telefonat mit der Rettung noch extra betont, dass sie unbedingt ein EKG mitbringen sollen. Sie wollten, dass ich raus zur Liege gehe, ich bin vorsichtig aufgestanden, aber ich konnte vom Kreislauf her nicht gehen, bin dann in die Knie gegangen. Plötzlich war das Herzrasen weg. Da hat sich diese Fehlschaltung wieder umgeschalten. Es war der reinste Horror. Dann wollten die aber trotzdem, dass ich mitkomme zum EKG machen, also bin ich mit der Rettung mitgefahren zur Rot-Kreuzstation. Das EKG war dann natürlich normal. Die dort anwesende (!) Notärztin (die anscheinend davor zu faul war mit dem Rettungswagen mitzukommen), hat dann gemeint ich soll jetzt noch mit der Rettung ins Spital fahren um mich noch genauer durchzuchecken. Nur, was wollen die machen, genau wegen dieser Tachykardien bin ich regelmäßig beim Internisten und mache Herzultraschall, Belastungs-EKG, Blutwerte etc. Mein Mann hat sogar  gleichzeitig mit meinem Internisten telefoniert und der hat gesagt, wenn der Anfall vorbei ist, kann man eh nichts mehr machen. Ich soll Magnesium trinken und wenn er vom Urlaub zurück ist zu ihm in die Ordi kommen. Den letzten Anfall hatte ich vor 8 Monaten, der hat aber nur 2 Minuten gedauert. Davor hatte ich 2 Jahre keinen Anfall, also mehr als zweieinhalb Jahre ist das schon her. Ich habe dann unterschrieben, dass ich nicht mitfahre ins Spital.
Danach war mir noch eine Zeit lang schlecht vom Kreislauf. Heute ist unser Sohn zu uns gekommen, mein Mann hat gewartet bis er da war und ist dann wieder in die Arbeit gefahren.
Danach bin ich am Nachmittag sogar noch mit meinem Sohn in das Rehazentrum gefahren, dort hat ein Arzt meinen Befund angesehen und hat mir verschiedene Behandlungen verordnet. Die Termine habe ich auch schon ausgemacht.
So und jetzt bin ich erledigt. Und habe natürlich auch Angst, dass das mit dem Herz wieder kommt. Man weiß nie wann und wo es kommt. Das kann bald sein, kann aber auch jahrelang nichts sein. Das macht mir psychisch zu schaffen. Meine Psyche ist in letzter Zeit sowieso schon so angeschlagen. Jetzt habe ich bei jedem Herzstolperer die Panik, dass das ganze wieder losgeht. Ich dachte jetzt kehrt endlich mal Ruhe ein...Eigentlich hatte ich vorgehabt, nächste Woche wieder arbeiten zu gehen, aber mit dem steifen Fuß und jetzt noch der Herzanfall, ich glaube das ist doch noch zu früh. Ich habe so Angst dass das wiederkommt. :,(

So das war heute mein Horrortag.

Schön langsam müssen sich alle denken ich bin bescheuert, weil das ist ja nicht mehr normal, was da eines nach dem anderen so daherkommt. Ich bin total verunsichert. Am liebsten würde ich mich in irgendein Loch verkriechen.

Eure traurige, verängstigte

Toffifee

Bisherige Antworten
10.09.2018, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

das ist ja ein schöner Mist. Ich kenne das auch, hatte auch schon ab und zu diese Tachykardien, auch ausgelöst bzw. in Verbindung mit Herzstolpern. Allerdings habe ich noch nie die Rettung gerufen, aber da es das letzte Mal im Januar ziemlich lange gedauert hat ( halbe Stunde etwa), bin ich am nächsten Tag zum Hausarzt und der hat mich in die Mangel genommen. EKGs, 2x LZ EKG über 24h, Blutdruckmessung 24h. Resultat: keine Tachy bzw. Vorhofflimmern im LZ EKG, aber massiv Extrasystolen, Puls durchgängig zu hoch, außer im Schlaf, Blutdruck auch zu hoch. Seitdem nehme ich jeden Tag eine Tablette Betablocker und ich bin endlich die nervigen Stolperer los, ebenso ist der Puls wesentlich ruhiger und der Blutdruck passt auch. Auch wr seitdem kein Ereignis mehr mit Herzrasen, das fand ich auch sehr beänstigend, obwohl es mir dabei eigentlich immer gut ging, also keine Überkeit oder Schwindel etc., nur dieses hammermäßige Rasen.

Seit Frühjahr mache ich auch jeden Tag Sport, ich laufe, schwimme und belaste mich so richtig dass ich außer Puste komme. Das Rauchen habe ich auch aufgegeben, habe lange Jahre gequalmt. Seitdem spüre ich mein Herz fast nicht mehr, vorher war es dauernd präsent, entweder habe ich das Gestolper gespürt, oder den Herzschlag. Jetzt muss ich sogar bei Belastung Puls fühlen, früher habe ich den Puls immer so gepürt.

LG Birgit

10.09.2018, 17:26 Uhr
Kommentar

Mein Arzt wollte mir ja beim ersten Mal auch Betablocker verordnen, aber vor denen hatte ich solche Angst, die sollen den Blutdruck so runterdrücken, bzw, sie tun es, sehe ich bei meinem Mann. Und ich neige eh eher zu niedrigem Blutdruck. Aber vielleicht überlege ich mir das jetzt doch.

Hattest du auch so arg hohen Puls, über 200 ? Das fühlt sich echt lebensbedrohlich an, man kann praktisch gar nichts mehr machen. Hast du vom Betablocker irgendwelche Nebenwirkungen? Welches Mittel und welche Dosierung nimmst du? Wenn ich damit auf ewig dieses plötzliche extreme Rasen verhindern könnte ohne Nebenwirkungen würde ich das nehmen. Obwohl ich ja eine Medikamentenphobie habe....

LG

Toffifee

10.09.2018, 18:00 Uhr
Kommentar

Ach nein liebe Toffifee,das darf doch nicht wahr sein!! Dabei hast du den Tag so herbei gesehnt. Unser Unterbewusstsein darf man halt auch nicht unterschätzen, es macht etwas mit einem. Man hält durch u.wenn endlich Erleichterung kommt,dann reagiert oft der Körper. Ich selber kenne die Herzstolperer,auch äusserst unangenehm u.oft beängstigend. Meine Schwester hatte ähnliche Beschwerden wie du,Puls über 200,sie hatte schreckliche Angst. Ihre Schwiegertochter (sie ist Krankenschwester u.wohnt bei ihr im Haus) brachte sie sofort ins KRH,es ist eine Autofahrt von ca.5 Min., dort wurde sie 2 Tage untersucht u.wieder entlassen. Das ganze war schon 3x. Ausser Kaliummangel konnte nichts gefunden werden. Sie hat auch oft Angst,dass es wieder kommt. Allerdings ist eines auffällig,sie ist seit 2 Jahren in Pension u.macht noch Urlaubs.u.Krankenstandsvertretung. Diese Zustände kamen jedesmal,wenn sie gearbeitet hat. Das hat sie einfach gestresst,deshalb macht sie das auch jetzt nicht mehr. Viell.beruhigt dich das ein bisschen. Nun geht es ja gleich los mit Physio u.du wirst sehen,da tut sich dann schon etwas.Das ungute Gefühl nach der Gipsabnahme kenne ich auch zu gut. Muskelkraft geht einfach so schnell verloren. Wünsche dir,dass du in gute Hände kommst. Bleib stark u.verliere den Mut nicht. Alles Liebe u.Gute Schneerose

10.09.2018, 19:44 Uhr
Kommentar

Danke für die lieben Worte Schneerose!

Ja ein wenig tröstet mich das mit deiner Schwester schon, wenn auch leider die Angst dadurch nicht ganz verschwindet. Aber man denkt sich schon: wenn das andere auch haben und es ist ihnen nichts passiert, dann ist es vielleicht doch nicht so gefährlich.

Ich hab schon so genug von den diversen Beschwerde. Ich will nur noch Ruhe.

LG

Toffifee

11.09.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Ich nehme Bisoprolol 5mg, eine in der Früh. Das mit dem Blutdruck musst du ausprobieren, mein Blutdruck ist trotzdem noch nicht so tief wie ich und mein Arzt es gerne hätten, aber mehr soll ich nicht nehmen, weil es so passt. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen und die Vorteile, dass ich mich irgendwie geschützt fühle, überwiegt über die Abneigung gegen Medikamente. Ich nehme sonst auch gar nichts, bin auch sehr skeptisch bei Medikamenten jeder Art und versuche ohne auszukommen. Aber da war die Angst größer. Ich saß im Wartezimmer und habe ein Gespäch von zwei älteren Männern mitbekommen. Da hat der eine erzählt, ich schätze ihn auf Mitte 70, dass er schon 38 Jahre lang Betablocker nehmen muss. Hat mich irgendwie beruhigt.

Ich habe meinen Puls bei diesen Herzrasen nie gemessen, dazu hatte ich keine Nerven. Aber ich schätze an die 200 bin ich auch rangekommen oder drüber. Mein Arzt meint, das ist schon Vorhofflimmern, naja wie es sich nennt ist ja eigentlich egal, ekelhast ist es allemal.

Mal was anderes, kennst du einen Zusammenhang mit dem Magen? ich bilde mir ein, jedes Mal bei so einem Ereignis war ich komisch vom Magen her, Luft im Bauch, der Magen ziemlich leer. Die letzen beide Male weiß ich genau, es kam kurz vor dem Essenund ich habe etwas Besonderes gekocht, das heißt ich habe davor extra wenig oder gar nichts gegessen weil es eben etwas Gutes gab. Der Appetit war beide Male natürlich weg :-( .

11.09.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

Hallo Birgit!

Ich hatte direkt davor eine Schinkensemmel gegessen, also der Magen war nicht leer. Das glaub ich, dass du danach keinen Appetit hattest. Mir war danach direkt schlecht eine Weile und hat gedauert bis ich wieder Hunger bekam.

10.09.2018, 18:06 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

das tut mir jetzt so leid. Du bist ja echt gebeutelt, dabei fing doch alles heute einigermaßen gut an.

Ganz dicker Drücker an dich!

:KISSING:

LG Ringelblume

10.09.2018, 18:19 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!

Ich verstehe auch nicht warum das nicht abreißt und bin eh so ein ängstlicher Typ. Jetzt bin ich so verunsichert. Mir hängt sowas ewig nach, ich denke immer wieder darüber nach (wahrscheinlich um es zu verarbeiten) und fürchte mich davor, dass das wieder passiert. Nächsten Mo hab ich einen Termin bei meiner Psychologin und da werde ich das gleich ansprechen, wie ich am besten damit umgehen soll. Mein Internist ist sehr nett, der hat sogar aus seinem Urlaub nochmal bei meinem Mann (der ist ja auch sein Patient) angerufen und nochmal gefragt wie es mir geht. Er hat gemeint, eine Ablation wäre heute schon wirklich sehr gut steuerbar und nur ein kleiner Eingriff und dass das ev eine Option wäre. Seine Frau hat das auch bekommen. Ich muss sagen, ich kann mir das durchaus vorstellen, weil man ja keine Narkose dabei bekommt. Besser als immer wieder so ein Anfall.

LG

Toffifee

10.09.2018, 18:42 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee

das tut mir wirklich leid für dich.

Ich kenne solche Phasen, wo es einfach nicht abreißt und man wirklich denkt, dass das alles zu krass ist um es zu verdauen...ganz zu schweigen es zu verstehen!!!

Dass du das nun gedanklich immer wieder durchkaust ist völlig normal.

Das hat mir Mal ein sehr kompetenter Notfallseelsorger erzählt, als ich dieses Jahr auch mit einem schrecklichen Vorfall konfrontiert würde.

Evtl warst du unbewusst sehr aufgeregt vor der Gips Entnahme???

Ich kenne das selbst nicht, hatte dieses Jahr Februar auch die Rettung erstmalig gerufen da ich wohl einen Kreislaufkollaps hatte von der ganz üblen Sorte.

Ob du es glaubst oder nicht, aber jeden Montag ( so auch heute!!!denn es war ein Montag) denke ich daran und lass den Schlüssel außen an der Haustür hängen.. ein Wahnsinn, dennoch versuche ich mich nicht mehr für plem plem zu halten sondern kann mich besser verstehen, denn das :IN LOVE: ist einfach das wichtigste Organ.

Ich habe damals ganz viel darüber gesprochen als ich das ganze mit Herzuntersuchung etc hinter mir hatte.

Manche dinge kann man nicht gleich in eine Schublade stecken.

Sei gut mit dir...schreib viel, rede viel und versuche es in deinem tempo zu verarbeiten.

Du bist nicht allein

Wir sind für dich da

Polly

10.09.2018, 19:49 Uhr
Kommentar

Danke Polly!:KISSING:

Das kann ich total verstehen, dass du den Montag so mit dem Erlebten verknüpfst. Das war ein einschneidendes Erlebnis und das vergisst man nicht so leicht. Und wenn man noch dazu so sensibel ist wie wir, dann kaut man noch länger daran.

LG

Toffifee

10.09.2018, 19:22 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee

Ich kann sehr gut verstehen wie du dich gefühlt haben musst und dich immer noch fühlst... Ich litt sehr lange unter dieses plötzliche Herzrasen und stolpern, immer aus dem Nichts heraus. Ich war bei fünf verschiedenen Kardiologen, hab gefühlte hunderte EKG's machen lassen aber niemand konnte mir helfen, einmal war es dann so extrem schlimm das mein Mann den Notarzt anrief und ich dann mit ins Krankenhaus musste... Dort war ich dann die ganze Nacht am Monitor angeschlossen und am nächsten Tag dann mit einem Puls von knapp 200 wieder nach Hause geschickt worden. Ich war völlig verzweifelt weil mir niemand helfen wollte oder konnte. Dann kam die schlimmsten zwei Wochen an dem sie das Herz kaum mal beruhigte, plötzlich war alles so anstrengen, sogar das Essen oder sprechen viel mit schwer, ich dachte wirklich das wars jetzt... Ich bin dann nochmal mit meinem Mann zu seinem Hausarzt gegangen und der hat mir Betablocker verschrieben. Vor der ersten Einnahme hatte ich riesige Angst, weil ich immer einen eher zu niedrigen Blutdruck hatte, aber ich wollte auch dieses Rasen und stolpern nicht mehr haben, also nahm ich jeden Tag morgens und abends eine halbe Tablette. Mir ging es tatsächlich so langsam wieder besser. Das Rasen verschwand komplett, das stolpern leider nicht, aber es ist viel weniger geworden und heute eher selten mal. Die Betablocker absetzen klappte leider nicht weil das Rasen nach zwei Tagen wieder kam also nehme ich sie bis heute ein. Zusätzlich wegen dem stolpern Magnesium und weißdorn. Vielleicht hat alles drei dafür gesorgt das dieses stolpern viel weniger geworden ist, worüber ich sehr froh bin.

Und vielleicht überlegst du es dir doch mal wegen den Betablockern, ich wünsche dir nur das Beste :GIRL 061:

LG Tine

10.09.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Danke Tine!

Boah, also das ist ja eine schlimme Geschichte! Das ist ja unmöglich, dass sie dich mit so einem Puls nach Hause geschickt haben! Da warst du sehr arm! Zum Glück hat sich für dich doch noch eine Lösung gefunden, aber da hast du schlimm was mitgemacht. Ich werde mir das überlegen mit den Betablockern, das blöde ist halt, wenn man nur einen oder zwei solche Anfälle im Jahr hat und das manchmal nur kurz, dann ist es schwer zu entscheiden ob es sich auszahlt dafür das ganze Jahr das Medikament zu nehmen. Ich bin einem chirurgischen Eingriff, wo der Nerv verödet wird nicht abgeneigt. Aber ich müsste mal eine Tachykardie auf EKG aufzeichnen, damit der Internist sieht, aus welchem Teil des Herzens die Fehlschaltung kommt. Mein Internist hat heute zu meinem Mann am Telefon gesagt, es gibt um ca. 100,- € ein Miniaufzeichnungsgerät, das könnte ich immer in der Handtasche bei mir tragen und im Bedarfsfall ans Herz halten, dann könnte ich das Ereignis mal erwischen. Ich glaube so ein Gerät werde ich mir zulegen.

LG

Toffifee

11.09.2018, 00:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee

Ja genau so ein Teil hatte ich damals auch bekommen, allerdings bekam ich das kostenlos, beziehungsweise geliehen für ein Jahr... ich hatte meine Befunde damals alle zu Mhh gegeben damit die mal einen Blick drauf werfen, und da bekam ich dann auch so ein ding was man praktisch immer bei sich trägt und wenn das stolpern oder Herzrasen wieder kommt dann legt man es an. Ein Kardiologe wollte dieses stolpern mit Medikamenten bei mir auslösen und dann schaun was das für welche sind aber davor hatte ich zu große Angst. Ich hab solche Ängste damals ausgestanden das ich mir das nicht auch noch zumuten wollte... Ich hab dann mit meinen Hausarzt gesprochen und er sagte das wir eine Woche lang EKG machen, also immer 24 aufzeichnen dann am nächsten Tag wechseln und so eine ganze Woche, naja nachdem alles ausgewertet wurde bin ich dann wieder zum Arzt und er sagte das zwar einiges drauf zu sehen wäre aber das es nicht gefährlich wäre... Ich bin dann weinend zusammen gesackt weil mir bewusst wurde das ich das weiter aushalten muss. Ich glaube ich war noch nie zuvor so verzweifelt gewesen. Zum Glück ist es alles besser geworden auch wenns Jahre gedauert hat. Du hast natürlich recht wenn du bedenken hast Betablocker auf die Dauer zu nehmen wenn es ein oder zweimal im Jahr für kurz passiert, ich glaube ich hätte die dann auch nicht dauerhaft genommen...

Ich drücke dir die Däumchen das du etwas für dich findest was dir hilft. Fühl dich lieb gedrückt :GIRL 061:

LG Tine

11.09.2018, 14:18 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:

10.09.2018, 19:26 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

komm lass dich ganz lieb drücken! :GIRL 061:Wie gemein ist sowas!! War es nun das 3te Geschehen, so wie Olga es erzählt hat oder schon das 4te?

Solches Herzrasen ist schlimm, mir hat es schon einige wenige Sekunden gelangt, dann war zum Glück wieder Ruhe. Was denkst du woher es kommt, seit wann hast du das schon?Haben die Ärzte vllt mal auf die Medikamente geschaut, manche NW machen auch Tachykardien.:-X Oder hat es mit den Hormonen zu tun?

Ich kann so gut nachempfinden was du grad für Ängste durchlebst, speziell weil wir da eh bisschen empfindlicher sind durch die WJ. Versuche dich abzulenken, kuschel dich an deinen Schatz und schaut einen Film, irgendwas was auf andere Gedanken bringt.

Zumindest ist der Gips nun ab, juhuuuuu! :GIRL 200:

Wirst sehen, bald rutscht dieses Geschehen in den Hintergrund, versuch nicht mehr dran zu denken.

Alles Liebe dir, gute Besserung!

Wir sind ja hier wenn du uns brauchst!

:IN LOVE:Honigbienchen

10.09.2018, 21:52 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen!

Danke dir, eure lieben Worte tun so gut, mir kommen gerade richtig die Tränen.

Also wenn ich den Herzinfarkt von meinem Mann wegrechne, dann ist es das 3. Geschehnis, also rein auf mich bezogen. Ist jetzt endlich Schluss?%)

Ich bin ja schon seit einigen Jahren bei einem Internisten der alles genau abgecheckt hat, da stand natürlich auch das Thema WJ im Raum und ich kann mir gut vorstellen dass es damit zu tun hat. Herzstolpern hatte ich ja seit meiner Jugen schon immer, aber das mit den Tachykardien hat erst mit ca. 50 begonnen. Kann also gut sein, dass da ein Zusammenhang besteht, 100 % kann das niemand genau feststellen.

Bei uns ist es auch wieder sehr warm geworden, am Mittwoch soll es 30 Grad bekommen, vielleicht spielt das auch mit. Eigentlich hab ich mir das ja gewünscht, ich wollte ja so gerne heuer nochmal baden gehen. Mein Mann hat aber keine Zeit, ich weiß nicht ob ich mich nur mit meinem Sohn traue. Ich habe Angst, dass das wieder passiert und da möchte ich am liebsten meinen Mann in der Nähe haben. Schwimmen wäre aber eigentlich gut für den Fuß. Mein Mann fliegt außerdem von Donnerstag bis Samstag nach Moskau, das macht mir jetzt auch Angst. Heute hatte er kurz überlegt, nicht zu fliegen, aber nachdem mein Sohn da ist denkt er das das schon geht. Ich will ihm ja auch nicht die Freude verderben. Aber wenn ich ehrlich bin wäre mir lieber, er bleibt da. Die Angst sitzt immer im Nacken: was ist, wenn das wieder passiert? Mein Mann sagt, dann soll ich wieder die Rettung rufen. Wenn die dann wieder nur mit zwei Sanitätern ohne Notärztin und ohne EKG kommen....da verliert man das Vertrauen in die Rettung.

Ich hoffe, dass sich das ganze wirklich bald wieder in den Hintergrund schiebt und endlich Ruhe einkehrt.

LG

Toffifee

10.09.2018, 20:06 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

so eine Kacke......lass Dich ganz dolle drücken.:GIRL 061:Es kann ganz gut sein dass das mit dem Gips entfernen zu viel für Dich zu viel war.:-(Du warst bestimmt total verunsichert weil Du Deinen Fuss nicht richtig belasten konntest,dadurch hat Dein Unterbewusstsein sich gemeldet.%)

Liebe Toffifee,sei nicht so streng mit Dir selber.......zweifle nicht an Dir,sei lieb zu Dir!!!:GIRL 061:Wir wissen wie Du Dich fühlst,uns geht es ja auch ab und zu so und dann bist Du da und munterst uns auf.:THUMBS UP:Also glaube an Dich,Du bist ne liebe Person!!!

Ich knuddle Dich aus der Ferne und schicke liebe Grüsse.

Busserl von Düsi:KISSING:

10.09.2018, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Es tut mir so leid, das du wieder so zu kämpfen hast. Mir ist gerade eingefallen, meine Mutter hatte vor Jahren einen Gips am Bein und nach der Gipsabnahme bekam sie ganz schlimme Herzprobleme, sowie einen Kreislaufkollaps und musste dann im Krankenhaus bleiben. Der Arzt meinte das solche Probleme öfers auftreten würden. Unbewusste Angst bzw Aufregung. Ich wünsche dir gute Besserung und ganz liebe Grüße Alpenveilchen

10.09.2018, 22:01 Uhr
Kommentar

Oh, wie lieb Düsi! Ja ich glaube schon dass ich lieb bin ;-) und du auf jeden Fall auch!:IN LOVE:

Ich weiß nicht ob ich so streng zu mir bin, aber dass ich an mir zweifle und oft nicht an mich glaube das stimmt schon. So ähnlich sagt das meine Therapeutin auch: ich muss meine innere Stärke finden.

Ja wenn es geh, muntere ich sehr gerne die anderen auf. Ab und zu brauch ich es dann umgekehrt. Das ist das Schöne hier, man wird sozusagen virtuel von der Gemeinschaft aufgefangen.

Bussi zurück:KISSING:

LG

Toffifee

10.09.2018, 22:04 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen!

Die Geschichte von deiner Mutter ist sehr interessant. Vielleicht hat das ja wirklich mitgespielt. Was weiß man, wie und was sich alles auf den Körper auswirkt.

Danke dir

Toffifee

11.09.2018, 05:30 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee,

ich lese jetzt erst und drücke dich mal aus der Ferne!

Jetzt reicht es aber wirklich bei dir! Ich wünsche dir ganz doll das jetzt alles zur Ruhe kommt!

Ich nehme ja schon seit Ende dreißig Betablocker (Bisoprolol) und vertrage ihn immer noch ganz gut. Bei mir war damals erhöhter Blutdruck und zu schneller Puls der Grund. Außerdem hatte ich nachts keine ausreichende Absenkung der Werte. Das war wohl das gefährlichste

Als Nebenwirkung ist meine Migräne verschwunden. Früher gab man Betablocker wohl auch zur Vorbeugung gegen Migräne. Für mich ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Meine Stolperer merke ich schon selten mal aber das Herz kann nicht mehr „davon galoppieren“

Ich wünsche dir gute Besserung! Und gib dir und deinem Bein die Zeit die ihr braucht! Verlange nicht von dir so schnell wie möglich zur Arbeit zu gehen, sondern erst wenn du soweit bist! Das nimmt dir und dem Herz den Druck !

LG Midi :KISSING:

11.09.2018, 12:28 Uhr
Kommentar

Danke Midi!

Ja ich habe mir gedacht auf eins zwei drei kann ich wieder gehen. Scheint aber doch nicht so locker zu gehen. Also ich kann schon gehen, aber der Fuß ist recht steif und ich humple mit Krücke. Heute bin ich schon das erste Mal zur Physio, bekomme gerade Ultraschall. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich nächste Woche schon arbeiten gehen kann. Mal schauen. Ich hab einen knappen Kilometer zum Gehen vom Zug zu meiner Arbeitsstelle, wenn ich mich da noch recht quälen muss, dann ist es besser, ich bleib noch zu Hause, aber ich muss auch zum Amtsarzt zur Kontrolle nächsten  Montag, vielleicht sagt der ja dass ich schon arbeiten gehen muss. Ich warte da erst mal ab wie sich das entwickelt.

Punkto Betablocker ist es eine schwere Entscheidung, weil ich halt relativ selten so eine Tachykardie habe. Da überlegt man dann halt ob man das ganze Jahr ständig ein Medikament einnehmen soll.

LG

Toffifee

11.09.2018, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

mach wirklich langsam mit dem Fuß. Die AmtsÄrzte sind da doch ganz vernünftig denke ich!

Wegen dem Betablocker ist die Sache bei dir ja anders als bei mir damals. Sprich doch das ganze in Ruhe mit deinem Arzt und eventuell mit einem Kardiologen durch!

LG und gute Erholung! Midi

11.09.2018, 06:44 Uhr
Antwort

Oh nein Liebe Toffifee :-(,

Da freut man sich das der Gips nun endlich abkann und dann so was. Lass dich mal drücken,  ich kann mir vorstellen,  wie du dich gefühlt hast,  auch wenn mein Herzrasen noch nie so hoch war und meins finde ich schon immer schlimm.

Das du jetzt Angst hast, weil dein Mann wegfliegt kann ich voll und ganz verstehen,  aber Dein Sohn ist ja auch noch da.

Ich wünsche dir,  das du erstmal zur Ruhe kommst.

Glg chipgirl

11.09.2018, 12:35 Uhr
Kommentar

Danke Chipgirl!

Ja das ist echt ein Schmarren. Ich kann solche Sachen immer schlecht wegstecken. Ich hoffe auch dass jetzt bald mal Ruhe einkehrt.

LG

Toffifee

11.09.2018, 07:21 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, das tut mir Leid, dass du gestern soviel mitmachen müsstest.

Leider merkt sich der Körper ja solche angstvollen Ereignisse immer sehr und dann ist die Angst da, dass es noch mal passiert. Das kenne ich auch.

Ich bin froh, dass du so einen verständnisvollen Internisten hast. Vielleicht findest du mit ihm zusammen die passende Behandlung, damit es sich nicht wiederholt.

Ich drück dich und wünsche dir heute einen erholsamen Tag... Das mit dem Schwimmen klappt bestimmt, es soll warm bleiben. Glg Jorinde

11.09.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Ja genauso ist es, der Körper merkt sich solche Ereignisse und ich tu mir da besonders schwer, soetwas zu vergessen, auszublenden. Das es sich nicht wiederholt ist fast nicht hinzukriegen, ev durch ständige Einnahm von Betablockern, was ich wegen einem Anfall im Jahr auch nicht unbedingt das ganze Jahr nehmen möchte. Oder durch eine Ablation, dacwird der Nerv, der den falschen Reiz auslöst verödet. Erfolgt über Katheder, ist kein so großer Eingriff. Aber ich glaube davor müsste man es mal schaffen, während so einer Tachykardie ein EKG zu machen und das ist bis jetzt nie gelungen. Ich glaube dann sieht der Arzt genauer, wo im Herzen der Reiz ausgelöst wird.

Julia hat mir heute den Tipp mit einem Eisbeutel gegeben. Sie hat damit die Tachykardie bei ihrem Sohn immer schnell weggekriegt. Ich glaube, das ist ein guter Tipp. Durch den Kälteschock springt das Herz auf Normalrythmus. Möchte ich, sofern ich irgendwie Eis zur Hand habe, auf jeden Fall nächstes Mal probieren.

LG

Toffifee

11.09.2018, 08:16 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

soweit ich das richtig verstanden habe, hat eine Ablation nur Sinn wenn sich im Herzen tatsächlich falsch funktionierendes Gewebe befindet also Narbengewebe etc. und vorab sollte erstmal medikamentös geschaut werden. Ein Eingriff ist halt immer ein Eingriff. Ich finde die Idee mit dem Überwachungsgerät gut. Es kann diagnostisch Klarheit bringen und dir dadurch mehr Sicherheit.

LG Ringelblume

11.09.2018, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelbkume!

Ich glaube das was du schreibst stimmt, allerdings ist es auch so, dass ich eigentlich 100 %ig überzeugt bin, dass bei mir gerade so eine Reizleitungsstörung vorliegt. Ich würde ja schon mehrfach untersucht von Herzultraschall bis Belastungs-EKG, es wurde nie was gefunden. Ich bin mir sicher, dass genau durch so einen falschen Reiz, ausgelöst durch ein Herzstolpern, dieses Rasen beginnt. Und irgendwie spielen vielleicht auch noch die Hormone eine Rolle. ZB durch die Hormone mehr Herzstolpern, durchs Herzstolpern Auslösen der falschen Reizleitungsstörung. Julia hat mir den Tipp gegeben, einen Eisbeutel aufzulegen, durch den Kälteschock springt das Herz auf Normalrythmus zurück. Sie hat damit immer Tachykardien bei ihrem Sohn wegbekommen. Möchte ich das nächste Mal, wenn möglich, probieren.

LG

Toffifee